Begeistert, aber auch ein wenig Skepsis

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11 Sep 2013 23:07 #52494 von Axel
Begeistert, aber auch ein wenig Skepsis
Nach wochenlangem anonymen Lesen hier im Forum dachte ich mir, es wäre nun auch mal an der Zeit mich hier vorzustellen, allein schon um Fragen zu stellen.

Vor 8 Wochen konnten wir einen Twizy (ohne Türen) einen ganzen Tag zur Probe fahren. Mir hat das unwahrscheinlich viel Spaß gemacht :) . Teilweise empfand ich dies wie Motorrradfahren. Ich meine damit natürlich nicht die Geschwindigkeit, sondern eher das Gefühl Natur und Umgebung intensiver wahrzunehmen. Die Geschwindigkeitseinschränkung stört mich nicht.
Wir leben in einem kleinen Dorf am Niederrhein und sowohl meine Frau als auch ich brauchen ein Auto für den Weg zur Arbeit, bei mir ca. 27 Km einfache Strecke (keine Autobahn, nur Landstr. mit ein paar Dörfern, 1 Ampel). Ich fahre einen Ford Focus Diesel, der aber mittlerweile auch schon 210.000 Km auf dem Buckel hat. Dann haben wir noch als „Drittverbrenner“ einen Ford Nugget als Wohnmobil, der aber aufgrund seines Buscharakters voll alltagstauglich ist (mal abgesehen von seiner Höhe). Ich benötige in monatlichen Abständen aber auch ein Auto mit größerer Reichweite, würde dann also auf den Nugget zurückgreifen. Für den Alltagsgebrauch (und als Ganzjahresfahrzeug) würde mir ein Twizy als Focus Ersatz voll reichen. Interessant wäre dies auch noch, weil wir eine Photovoltaik Anlage mit Eigenverbrauch haben. Zumindest im Sommer könnte ich durch den Twizy unseren Eigenverbrauch etwas in die Höhe treiben.

Neben den vielen Vorteilen sehe ich aber zwei Aspekte, die mir etwas Bauchschmerzen :S machen:
1. Alltagstauglichkeit. Damit meine ich nicht den luftigen Charakters des Twizy (da kann man durch geeignete Kleidung im Winter sicherlich vorbeugen), sondern mehr oder weniger ob dieses Fahrzeug z.B. unter dem Aspekt der Korrosion usw. wirklich als Ganzjahresfahrzeug konzipiert wurde. Oder auch die Frage der Kilometerfahrleistung auf lange Sicht. Spult der Kleine problemlos 100.000 Km runter?
2. Wirtschaftlichkeit. Ich habe mal versucht dies grob anhand der laufenden Kosten (im Vergleich zu unserem Focus) zu überschlagen, Da kommt der Twizy auch mit Batteriemiete recht gut weg. Aber hier auch die Frage nach der langfristigen Perspektive: Natürlich hat ein normaler Verbrenner auch einen erheblichen Wertverlust. Aber wie sieht es mit dem Twizy aus? Sicherlich wird es in den nächsten Jahren zu einem großen technologischen Fortschritt in der Elektromobilität kommen. Aber was würde das für den Twizy bedeuten, wenn es entsprechende Nachfolgemodelle mit höherer Leistung, größerer Reichweite und zu einem niedrigeren Preis geben würde. Dann hätte man mehr oder weniger einen Haufen Elektroschrott vor der Türe stehen, oder? Auch Verbrenner sind bei so einem Modellwechsel nicht davor gefeit, aber da sehe ich solche Probleme nicht so deutlich wie beim Twizzy.
Was meint ihr? Sehe ich dies zu skeptisch?

Abschließend noch eine Frage zur Batteriemiete: Mal angenommen ich entscheide mich 3 Jahre 15.000 Km Laufleistung (km/Jahr) für monatl.62 € zu nehmen. Durch techn. Fortschritt und mehr Anbieter entscheidet Renault bei der nächsten Preisliste die Batteriemieten zu senken. Was geschieht dann mit meinem Vertrag? Wird der Preisvorteil an mich als „Altkunde“ auch weitergereicht?

Viele Grüße
Axel

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12 Sep 2013 00:14 #52495 von Marioderzweite
Aw: Begeistert, aber auch ein wenig Skepsis
Naja,

Solange die Frage mit den Bremsen (10000Km und 2000€) nicht geklärt ist, würde ich Dir von dem T abraten.

Gibt hier schon mehrere (böse, aber auch berechtigte Freds)

Deine tägliche Fahrleistung passt auf jeden Fall zum Akku ;)

Die Korrosion ist eben Rönotypisch- Schrott.

Ich fahre das Viech auch im Winter- ist definitiv ganzjahrestauglich!

Ohne Scheiben oder Sonstwerweichkram ;)

UND: Es macht Spass!!!

Der letzte Punkt:
Röno wird die Miete garantiert NICHT reduzieren!
Das interessiert DIE (Röno) nicht, daß z.B. der ZÖ mit viel größerer Kapazität mit etwas mehr Miete durch die Gegend fährt.
Im Vergleich dazu IST der T überteuert.

Ich find ihn trotzdem sch...geil

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.

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12 Sep 2013 08:28 #52499 von Nordfriese79
Aw: Begeistert, aber auch ein wenig Skepsis
Hallo Axel,

um direkt auf Deine Frage zu den Nachfolgemodellen mit höherer Leistung und größerer Reichweite zu kommen:
Ich denke, dass der Twizy auch updatebar sein sollte, denn der Akku lässt sich ja im Bedarfsfalle tauschen und wenn es die Technologie zulässt, gibt es evtl. ein "Aufrüstkit". Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist ja auch nur Softwaremäßig gedrosselt, um u.a. den Akku zu schonen.
Ob das alles so zutrifft, wie ich geschrieben habe, kann ich natürlich nicht sicher sagen, aber ich habe die Hoffnung, dass es so ist. Momentan schaut es aber auch nicht aus, dass Renault oder irgendein anderer Hersteller, viel für die Elektromobilität tut. Der Twizy ist bisher noch sehr beliebt aufgrund des niedrigen Preises (im Vergleich zu richtigen PKW) und ist vom Preis auch nicht gefallen. Wenn man sich die Gebrauchtfahrzeuge anschaut, ist der Preisverfall im Vergleich mit neuen Fahrzeugen sehr gering! Der Vorteil ist meistens, dass z. B. Scheiben, Parrot usw. bereits verbaut und die Fahrzeuge sofort verfügbar sind. Bei Neubestellungen rechnet man immer noch mit mind. 6 Wochen.

Ich würde meinen Twizy nicht wieder hergeben! Manchmal denke ich mir schon, warum habe ich mir nicht einen Twingo oder ein anderen Kleinwagen in der selben Preisklasse gekauft und sitze im kuschligen Auto. Aber nein, das möchte ich nicht und macht auch keinen Spaß! Heute regnet es schon den ganzen Morgen in München und ich habe Nachts immer meine illegalen Renaultscheiben am Fahrzeug. Heute in der Früh wurden die aber brav zusammengerollt und ich genieße die frische Regenluft bei voller Fahrt und werde nicht nass. Das ist einfach Fahrspaß für einen günstigen Preis, den ich sonst nirgends bekomme :)

Viele Grüße
Björn

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12 Sep 2013 08:57 #52504 von zemi
Aw: Begeistert, aber auch ein wenig Skepsis
Lieber Axel,

zum Thema "rechnet sich das" (mal abgesehen vom fehlenden Emissionsaustoß, Vorreiterrolle, Spaß,...):

so ein Focus kostet neu locker 20.000€, bei Deinen 15.000km pro Jahr Fahrleistung und Verkauf bei 100.000km (also nach ca. 7 Jahren) bringt der mit Glück vielleicht noch 5.000€ beim Verkauf, Du "vernichtest" also 15.000€ (plus erheblich höhere Steuer- und Wartungskosten).
Selbst wenn der Twizy nach 100.000km nur noch 1.000€ brächte, kostet Dich das gerade 8.000€.
Wenn der Twizy also sonst für Dich passt...wo ist das Risiko?

Beste Grüße

Stefan

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12 Sep 2013 08:57 #52505 von Axel
Aw: Begeistert, aber auch ein wenig Skepsis
Marioderzweite schrieb:

Solange die Frage mit den Bremsen (10000Km und 2000€) nicht geklärt ist, würde ich Dir von dem T abraten.

OK, danke für den Hinweis. Ich weiß jetzt noch nicht worum es geht :ohmy: , habe aber gerade gesehen, dass dazu schon viel geschrieben wurde. Habe also noch genug Lesestoff :laugh: .

Grüße
Axel

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12 Sep 2013 09:00 #52506 von Woodstock
Aw: Begeistert, aber auch ein wenig Skepsis
Axel schrieb:

Marioderzweite schrieb:

Solange die Frage mit den Bremsen (10000Km und 2000€) nicht geklärt ist, würde ich Dir von dem T abraten.

OK, danke für den Hinweis. Ich weiß jetzt noch nicht worum es geht :ohmy: , habe aber gerade gesehen, dass dazu schon viel geschrieben wurde. Habe also noch genug Lesestoff :laugh: .

Grüße
Axel


Immer langsam mit der Panik ... es gibt auch (für nicht sooo viel Geld) das Rundum-Sorglos-Paket. Und gerade bei dieser Neuentwicklung war mir das das Geld wert. Hab's aber - oh Wunder - noch nicht in Anspruch nehmen müssen.

Auch dazu gibt's Threads.

Riskiere Lebensfreude!

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
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12 Sep 2013 09:32 #52507 von smartLooser
Aw: Begeistert, aber auch ein wenig Skepsis
Hi Axel,

auch wenn sich das jetzt abgedroschen anhört: Mach mal den Praxistest XXL:
Frag Deinen :) ob er Dir einen Twizy mit Türen und (Elia)-Scheiben für'n Monat
leiht. Meiner hat es gemacht, gegen Entgeld. Und so hatte ich letzten Winter
6 Monate Zeit zu testen :laugh: .

zu 1.) Ja, voll. Hier gibt es "Dichter" wie ich und "Windige" wie Marioderzweite.
Ich mache meinen winterdicht ohne viel Aufwand.

zu 2.) Hatte meinen 14 Tage nicht zur Verfügung. Musste 90€ Diesel tanken :blink: .

Bremsen: Meine sind top ohne Probleme. Aber darauf ist zu achten.

Km 2x27: Wenn Du keine Berge hoch und runter musst, dann geht das auch bei -10 Grad
ohne nachzutanken.

Eigenverbrauch erhöhen: Dann Twizy auf jeden Fall einsacken :lol: .

Gruß
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

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12 Sep 2013 09:42 #52508 von TwizyChrisy
Aw: Begeistert, aber auch ein wenig Skepsis
Wenn Deine Wohnung/Haus schon 10 Jahre alt ist... und neue Wohnungen/Häuser zu kaufen/mieten sind, reduziert dann auch Dein Vermieter die Miete???

Irgendwie versteh ich diese Denkweise zwar "aus dem Bauch" aber sie entbehrt jeglicher Logik. Die Rönobank finanziert Dir ein Wirtschaftsgut zum heutigen Wert über eine gewisse Laufzeit. Und gut is.

Sollte Dein Vertrag zu Ende sein und andere Produkte zu anderen Konditionen verfügbar, dann sieht die Welt durchaus anders aus.


Zu Deinen anderen Fragen:

- Ich fahre immer, außer bei Schnee auf der Straße. Passt.
Und im Notfall hast Du ja noch Dein Busle für die 4 Wochen Winter in D.
- Zum Thema Röno und Rost, Tochter hat vor 3 Wochen auf ihren
13 jährigen Twingo Laternenparker problemlos und ohne Mängel
TÜV bekommen und rosten tut noch nichts sichtbares.
- Wiederverkauf kann Dir kein Mensch ernsthaft prognostizieren.
Versuch heute mal ein BMW Dixi-Klo mit 200ccm in gutem Zustand
zu bekommen... So wertstabil können Flops sein. Wenn die Zeit
reif ist.

Mehr Twizys, mehr Freude.

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12 Sep 2013 12:03 #52514 von Wackelstein
Aw: Begeistert, aber auch ein wenig Skepsis
Zuerst einmal: Ich habe meinen Twizy seit einem Jahr und bin immer noch sehr zufrieden damit. Bei schlechtem Wetter fahre ich ihn und bei gutem Wetter meine bessere Hälfte :D
Einer unserer Stinker steht also immer herum ;-) Und das obwohl wir uns den Kleinen nur als eine Art Motorrad-Ersatz angeschafft haben - nur als Fun-Gerät zur Kompensation meiner
beginnenden Midlife-Crisis :blush:

Nun zur Beantwortung Deiner Frage: E-Fahrzeuge sehe ich mittlerweile ähnlich wie Handys, Computer oder Digitalkameras: Man kauft sie und schon sind sie veraltet, weil's bessere Geräte zu einem billigeren Preis gibt. Sollte Renault entscheiden den Twizy weiter zu entwickeln, dann wird der Neue vermutlich billiger und besser sein. Man sieht das ja beim Nissan Leaf 2013. Billiger, höhere Reichweite usw. usf.
So weit, so schlecht.

ABER: So wie mein iPhone 4S für meine Zwecke noch immer ausreicht, obwohl's nun deutlich bessere Geräte gibt, so gilt das auch für den Twizy: Reicht er Dir? Kannst Du mit ihm das tun, wofür Du ihn kaufst? Wenn ja, dann kann Dir wurscht sein, ob's in einem Jahr bessere Geräte gibt.

Und was den Rost betrifft: Mein (mittlerweile verkaufter) VW Touran (VW, kein Renault!) hatte auch die übliche Garantie gegen Durchrostung usw. usf. Und trotzdem gab's schon einige fette Rostflecken. Die Bremsen musste ich sowieso alle 30 oder 40000km tauschen lassen (was mächtig teuer gewesen ist).
D.h. Du kannst bei jeder Automarke ein schlechtes Auto erwischen.

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12 Sep 2013 22:18 #52542 von Axel
Aw: Begeistert, aber auch ein wenig Skepsis
Herzlichen Dank für eure guten Ratschläge und Hinweise. Nur noch ein paar kurze Anmerkungen:

Nordfriese79 schrieb:

ich genieße die frische Regenluft bei voller Fahrt und werde nicht nass. Das ist einfach Fahrspaß für einen günstigen Preis, den ich sonst nirgends bekomme :)

Ja, man kann fast sagen, dass ich mich schon darauf freue. Bald kann ich mal einen Twizy mit Türen fahren und es wäre schön, wenn es kälter ist und es regnet B)

@ zemi: dass mit dem Rechnen der laufenden Kosten beunruhigt mich auch nicht. Deine Rechnung hat mir das auch nochmal klarer gemacht. Danke.

@ Woodstock: die Sache mit dem Rundum-Sorglos-Paket klingt interessant. Muss ich hier mal nachlesen. Im Prospekt habe ich leider keine Preisangabe gefunden.

smartLooser schrieb:

Km 2x27: Wenn Du keine Berge hoch und runter musst, dann geht das auch bei -10 Grad
ohne nachzutanken. Eigenverbrauch erhöhen: Dann Twizy auf jeden Fall einsacken :lol: .

Ich muss meinen Chef mal fragen, ob ich nicht in der Firma "tanken" kann. Interessant wäre das ja, falls die Batterie nach einigen Ladezyklen deutlich abnimmt, aber noch nicht unter die magische Grenze rutscht, bei der man Ersatz bekommen würde. Die Sache mit dem Eigenverbrauch ist für uns wirklich interessant, weil wir eine relativ große Dachfläche haben und schon genau schauen, wann die Waschmaschine etc. angeschnmissen wird.

@ TwizyChrisy: Deine Argumentation stimmt natürlich, getreu dem Motto Pacta sunt servanda. Fährst Du Deinen Twizy auch wenn Salz gestreut wurde? Bei uns streuen die hier manchmal wie blöd, auch wenn kein Schnee liegt. Vielleicht weil einige hier wirklich nicht bei Schnee fahren können, und man da prophylaktisch Vorsorge treffen will. Aus meinen Motorradzeiten weiß ich noch, dass Salz und Motorrad nicht zusammenpassen, noch weniger als beim Auto. Wie sieht es da beim Twizy aus?

Wackelstein schrieb:

ABER: So wie mein iPhone 4S für meine Zwecke noch immer ausreicht, obwohl's nun deutlich bessere Geräte gibt, so gilt das auch für den Twizy: Reicht er Dir? Kannst Du mit ihm das tun, wofür Du ihn kaufst? Wenn ja, dann kann Dir wurscht sein, ob's in einem Jahr bessere Geräte gibt.

Das Argument sticht. Danke.

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12 Sep 2013 22:26 #52543 von TW Global
Aw: Begeistert, aber auch ein wenig Skepsis
Einfach Probefahren,mal ne Woche,würde auch den Zoe,Leaf und BMW i3 zur Probe fahren, erst dann kannst Du entscheiden , ob der Mehrkomforte und evtl.spritzigere Abzug ,bzw. das mehr an Reichweite die Mehrjosten von 10-30.000 Eur wert sind!Bzw das mehr an Baterriemiete und das mehr an Werkstattkosten!Das was man sich beim Twizy an Kosten einspart gegenüber einem herkömmlichen Verbrenner oder auch nicht! Kann man prima dazu verwenden um dann in 4 Jahren auf einen gebrauchten Zoe,Leaf,i3 oder Tesla S umzusteigen !Bis dahin hat man sich schonmal an den Komfort und die Vorteile eines Elektrofahrzeuges gewöhnt!Und ein weiterer Vorteil die Kinderkrankheiten hat der Vorbesitzer schon eliminieren lassen !Also ich kanns nur aus meiner 17jährigen Erfahrung mit Elektrofahrzeugen bisher sagen, einen regen Gebrauchtwagenhandel mit E-Fahrzeugen für Lau gibt es nicht!Die die ältere Modelle besitzen geben sie ungern wieder her und die Händler versuchen in der Regel den Preis hoch zu halten!Man muß schon Glück haben,das der ein oder andere einen Notverkauf tätigt! Ob es zur tatsächlichen Schwemme in vier Jahren kommen wird wenn Leasing und Ratenrückläufer auf den Markt drängen bezweifle ich jetzt mal ganz stark,ausser bei Smart evtl.! Wobei ich es mir da auch weniger vorstellen kann,da derzeit einfach nicht die Absatzkapazitäten vorliegen!Und man den Smart E Roadster noch nicht baut!Ich glaube in 4 Jahren wirst Du nach Schnäppchen suchen müssen ,sofern die Hersteller es ernst meinen mit Ihrer umweltfreundlicheren Bauweise und Wendehälse der Politik weiterhin den Kurs beibehalten! Einfacher oder schneller gings natürlich mit der Anrechnungsprämie (Flottenverbrauch),dann könnten die Hersteller weiterhin dicke,fette SUV und PS-Monster bauen und im Gegenzug für die Ökos,Gutmenschen und Sparfüchsen unter uns ein paar Alibi E-Fahrzeuge auf den Markt schmeißen!Zumindest der Export von Luxuskarren,SUV,Sportwägen etc.wird ja langfristig in Gewissen Ländern steigen!Sofern die Poltik der Fischhand so bleibt !Wie war der Kommentar nochmal,man braucht ja was zum abschreiben ! :laugh:

Ich versteh bis heute noch nicht warum keiner der tollen innovativen Hersteller auf die Idee kommt Elektromotoren in die Reifen zu packen,und nen ausreichend dimensionierten Gasmotor als Rangextender verbaut! Dann gäbe es nämlich überhaupt kein Reichweitenproblem und der Tesla S könnte die 1000km Marke locker packen !Und nicht in der Lage zu sein alle 500 km ne Gastankstelle oder ne Schnelladestation hinzudübeln die funktionsfähig und einfach zu bedienen ,kann mir keiner erzählen !Polen,Tschechen und andere Länder fahren seit Jahren mit Butangasgemisch spazieren (nicht das teure umständliche Erdgas) ! Nur wir sind wieder mal so blöd und lassen uns noch Heizöl und Super Plus aus ökologischem Landbau aufschwatzen! Sorry der musste sein,wurde gerade wieder von Generation Doof so dermaßen geschnitten ausgebremst , das ich dem Vollpfosten vor mir der mich jetzt auch noch mit seinem Dieselvergaser einstinkt! Am liebsten ne Kartoffel in den Auspuff schieben würde! :laugh:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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14 Sep 2013 08:24 #52595 von weiss60
Aw: Begeistert, aber auch ein wenig Skepsis
hallo TW :)
gehört hier nicht hin aber du bekommst ne antwort darauf:
TW Global schrieb:

...
Ich versteh bis heute noch nicht warum keiner der tollen innovativen Hersteller auf die Idee kommt Elektromotoren in die Reifen zu packen,...


Massenträgheit schon mal gehört :ohmy:

euer werner ad

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14 Sep 2013 08:41 #52596 von TW Global
Aw: Begeistert, aber auch ein wenig Skepsis
Und das heißt ja nur stärkere Federung und verstärkte Einzelradaufhängung! :laugh:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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14 Sep 2013 09:57 #52597 von hühnerhugo
Aw: Begeistert, aber auch ein wenig Skepsis
schade, das man unsere Ideen und Anregungen nicht versuchsweise mal testen würde. es gibt Fahrräder mit eingebautem Motor in den Rädern, könnte man das denn nicht auch in dieser Art weiterentwickeln

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14 Sep 2013 10:01 #52598 von TTwwiizzyy
Aw: Begeistert, aber auch ein wenig Skepsis
Ich habe den Twizy gekauft weil er genau in das Schema passt wozu ich ein Auto brauche, und das jeden Tag von A nach B zu kommen (insge.30km), da spiel es für mich keine Rolle was da nach kommt, solange meiner hält.
Mir würde es garnichts bringen wenn ich eine größere, stärkere Batterie bekäme oder sonst was weil es mir reicht was ich habe, wichtig ist mir das wenn etwas kaputt geht ich Nachschub bekomme.


L.G.
LUcian

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