Schon länger VX-1-Fahrer aber neu hier im Forum
- macgyver
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Bin aus Österreich und schon seit längerer Zeit von E-Fahrzeugen aller Art begeistert. Als ich im Frühjahr 2009 einen VX-1 bei einem Händler sah, hatte ich die Gelegenheit eine Probefahrt zu machen. Die Fahrt hat mich derart fasziniert dass ich mir so ein Gefährt noch am Selben Tag kaufen musste. Im Sommer 2009 wurde er dann endlich geliefert. Damals gab es ja nur die NiMh Version.
Da mein altes Auto doch immer mehr Reparaturen benötigte und an Rostbefall litt habe ich es heuer nach dem Winter verkauft und bin bis vor kurzem nur mit dem Roller gefahren.
Da es aber, insbesondere in der kalten Jahreszeit, doch nicht ganz ohne Auto geht, habe ich einen Nissan Leaf gekauft der vor kurzem ausgeliefert wurde. Die Wallbox um ihn in der Garage mit 16A an 230V laden zu können hab ich mir gleich selber gebaut.
Dafür hat vor 2 Wochen der Akku meines VX-1 unerwartet Probleme gemacht. Zuvor hatte ich meist Reichweiten von über 60 km.
Wenn jetzt aber ca. 1/3 der Energie aus dem Akku verbraucht wurde, steigt plötzlich die Temperatur, vermutlich nur von einer oder wenigen Zellen, auch die Leistung ist nicht mehr ganz so gut. Fährt man dann weiter blinkt die rote Batterielampe, was ja bedeutet dass die Temperaturdifferenz mehr als 15 Grad beträgt. Nach meinen Kenntnissen ist wohl mindestens eine Zelle defekt, es könnte auch nur eine Verbindung locker sein, was mir wesentlich lieber wäre, aber dann würde das Problem auch gleich kurz nach dem Losfahren auftreten. Es braucht mit vollem Akku aber einige Zeit bis sich an der Temperatur etwas ändert.
Hab ihn jetzt bal bis um Akku zerlegt, den muss ich nun nur noch rausheben und dann mal die Zellen begutachten bzw. messen.
Hab mir schon öfter überlegt was ich mache wenn der Akku mal kaputtgeht und dabei auch einen LifePo4 Umbau in Erwägung gezogen. Das hängt dann wohl davon wieviele Zellen des NiMh defekt sind. Ich möchte den Roller auf Jedenfall wieder auf die Straße bringen. Das Fahrzeug begeistert mich heute noch immer wie am ersten Tag.
Bin zwar vom Fach und habe einiges an Wissen und Halbwissen über den Vectrix gesammelt, aber vieles weis ich eben noch nicht und der Service von Vectrix ist eher schlecht oder gar nicht vorhanden.
Leider habe ich selber keine Diagnosesoftware bzw. den dazu nötigen CAN -> USB Adapter. Bin mir da leider auch nicht ganz sicher was für einen Adapter man da braucht. Die Software scheint auch nicht ganz einfach erhältlich zu sein. Vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen?
Viele Grüße
Silvio
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dass die Leute sich hier immer ausgerechnet erst anmelden wenn sie Unterstützung brauchen ?
wir fahren momentan so ziemlich die gleiche Konstellation . Bei mir auch ein Vectrix 2009 und Nissan Leaf.
Ich hatte mal eine Zelle defekt vor zwei Jahren, die lies sich aber recht einfach austauschen.
Die Bänder um die Zellreihen lassen sich nach Außen abziehen, vorher einen Abstandshalter herausziehen oder drücken. Einzelne Zellen lassen sich dann ersetzen, dann gehen die Bänder auch wieder zu montieren in umgekehrter Reihenfolge.
Wenn dein Vectrix schon einen Temperaturalarm während der Fahrt gibt muss es schon recht massiv sein denn die Vectrix-Temperatursensoren sind so sensibel nicht bei einzelnen Zellen. Nicht selten werden dann einzelne Zellen bauchig und sind nicht mehr zu gebrauchen und die Kunststoff-Abstandshalter schmelzen sogar um die defekten Zellen.
Ersatzzellen bekommst du bei Leuten die schon auf Lithium umgebaut haben oder den Roller geschrottet haben etc., beispielsweise hatte Vectrixfahrer (Martin) noch welche aus dem Forum.
Die Diagnosesoftware geistert in vielen Ländern umher und bekommst schnell mal per Email zugeschickt.
Der Diagnoseadapter sollte so einer:
www.peak-system.com/PCAN-USB.199.0.html
sein.
Achja, wenn du gute LiFePo4-Akkus willst, solltest du die CALB CA-Serie mit 125mm Baubreite und 60Ah nehmen, die hatte ich damals Helixuwe hier auch schon empfohlen und er scheint noch sehr angetan davon sein.Irgendwo hier hat er auch schon zu seinem Umbau berichtet.
Wenn du an den Akku gehst zuerst den blauen Anderson-Stecker ziehen (ist ja gemacht), der zerteilt die Akkuzellen erstmal worauf die Spannungen schon ungefährlicher werden. Den kann man nachher dann aber nicht einfach wieder zusammenstecken, dann funkt es gewaltig. Man muss die beiden Steckerhälften zunächst beispielsweise mit einer Glühlampe einander im Potential angleichen.
Viele Grüße:
Klaus
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- macgyver
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Das mit dem Zellentauschen ist ein guter Tipp, habe schon überlegt wie ich die Bänder wieder drauf bekomme, aber mit der von Klaus beschriebenen Methode sollte das eigentlich ganz machbar sein. Werde in den nächsten Tagen mal versuchen den Akku aus dem Fach herauszubekommen und den Fehler zu finden.
Die Temperatur ist da es zuzeit recht kalt ist und ich wegen dem Fehler sehr zurückhaltend gefahren bin nie über 30 Grad gegangen und den Anstieg der Temperatur hat er sehr schnell erkannt, also vermute ich dass die defekte Zelle in der Nähe eines Temperatursensors liegt. Außerdem hoffe ich dass die defekte Zelle keine anderen beschädigt hat.
Muß das der isolierte Diagnoseadapter sein oder geht andere auch?
Wegen der Software sollte ich dann wohl am besten wen aus dem Forum fragen ob er mir die Software mailen kann?
Bevor ich ihn umbaue werde ich mir noch möglichst viel Wissen über andere Umbauten aneignen, aber die vorgeschlagenen Zellen habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Dass ich den Akku nicht einfach wieder zusammenstecken darf ist wirklich ein wichtiger Hinweis, hab mir schon gedacht dass man das so in etwa machen muss.
Wie ist das mit der Balkenanzeige wenn ich den Akku abklemme? Stimmt die dann wieder mit dem Ladestand zusammen wenn der Akku wieder angeschlossen wird?
@ Klaus
Freut mich dass auch andere den gleichen Fuhpark haben. Welche Reichweiten erzielst du so mit dem Leaf? Ich lade ihn meist nur auf 80% und spätestens bei 20% wieder auf um den Akku möglichst zu schonen.
Viele Grüße
Silvio
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- bm3
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Eben hab ich wieder bei dem Sauwetter ne Tour fahren müssen, schön vorgeheizt per Internet-Bestellung für den Allerwertesten ...Auto, Sitze und das Lenkrad noch dazu...Alles mollig warm wenn man schon einsteigt... Ist schon was anderes wie beim Twizy,fast schon zu gut um wahr zu sein, da zieht auch nix, es heult kein Getriebe und man hört keine Bremsen schleifen...
Nach dem angezeigten Ladezustand auf Carwings zu urteilen hatte ich Anfang dieser Woche nach 41 km nur noch 59% SOC, das hat mich eigentlich schon etwas negativ erschreckt. Das wären dann nur theoretische 100km Reichweite gewesen, bei eigentlich überwiegend gemäßigter und elektrisch angepasster gleichmäßiger Fahrt auf Bundestraße zwische 80 und 100km/h nach Tacho. Gut, es war kühl dabei, um die 10 Grad, ein paar ordentlich Berge gibts hier bei uns auch immer noch gratis dazu...
Zum Adapter, ich habe den mit Optokoppler aber es gibt auch Vectrixfahrer mit ohne, funktionieren tut Beides. Ganz sicherheitsbewusste tendieren eher zum Optokoppler.
Wie war das nochmal, wenn man den Akku wieder an den Roller anschließt, denke die Balken von vorher kennt er trotzdem noch... da bin ich mir aber nicht mehr sicher. Jedenfalls kannst du mit der Diag Software die Balken so einstellen wie du grad gerne möchtest.
Aber Vorsicht, wenn du zu wenige einstellst zieht er erstmal beim Laden all seine Balken recht rücksichtslos durch.
Viele Grüße:
Klaus
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- macgyver
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Die Reichweite war 138km mit eben 79%, bei sehr gemäßigter Fahrweise, meist zwischen 50 und 70km/h und ohne Heizung. Die Aussentemperatur was so um die 12 Grad. Werde das jetzt hoffentlich nie wieder ausprobieren müssen, da es nicht gut für die Batterie ist, aber einmal sollte nicht so viel ausmachen. Bei den Vorführwagen wird sowas vermutlich öfter vorkommen nach den Angaben vom Verkäufer und der hatte auch noch die volle Kapazität. Jetzt weis ich auf jedenfall dass wenn die erste Warnung dass die Batterie schwach ist so bei 20% kommt.
Jetzt kann ich die mögliche Reichweite jedenfalls besser einschätzen.
Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel OT.
Ich tendiere auch eher zu dem Adapter mit Optokoppler auch zum Schutz des Laptops.
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- Helixuwe
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Was den Umbau angeht so ist das eine Kostenfragen und ob es nicht ausreicht einfach gerade für kleines Geld defekte Zellen zu ersetzen. Solltest du dich für letzters entscheiden so solltest du aber die Möglichkeit haben 156 Volt mit ca. 300 mA laden zu können. Das wäre jetzt für die Winterpause optimal. Dann wären alte und neue Zellen alle auf einem Ladestand.
Wenn es aber doch etwas mehr an Reichweite sein soll dann bleiben nur 42 LiFePo Zellen und ein ESD-Lader. Dazu noch Balancer mit ca. 3A Balancerstrom.
Das mit den 2 Zellen mehr wie sie Vectrix einbaut hat 2 entscheidende Vorteile.
1. Längere Zeit volle Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, mindestens 120 km bei 60Ah Zellen.
2. Es ist keine Überladung möglich da Lader- und Akkuhöchstpannung genau zueinander passen. Also braucht es keine anfällige Überwachung.
Und wenn du nur die defekten NiMh ersetzt dann such auch gleich noch einen Platz für 5 weitere Zellen. Denn dann hat der VX-1 auch reelle 100 km Reichweite und weniger Ärger mit defekten Zellen. Zumindest wenn man den Runkie hat. Der vergisst schon mal den Punkt wo er auf CC umschalten muß und pauert mit vollen 10 Ampere bis zum Schluß weiter. Das habe ich gestern Life und in Farbe miterleben dürfen. Ich stand daneben und habe einen Roller normal laden lassen. Obwohl alle Balken sichtbar waren ludt er weiter bis das ich bei 35 Grad Akkutemeratur und konstant 153 Volt den Stecker gezogen habe. Dann den Rechner dran und gesehen das es 255 auf der Füllstandsanzeige und Akkutemperaturen von 21 bis 34 Grad waren. Wenn so etwas öfter passiert dann sterben Akkus natürlich schnell. Darum 5 Zellen mehr und den 30Ah Ladebegrenzer ganz rausschmeißen, das heißt da Vectrix das Problem wohl kannte haben sie die maximale Ladeleistung auf 27 Ah begrenzt und da kann man beim Runkie auch nicht viel drehen. Und 6 Ah zur Sicherheit mehr einzubauen wie eigendlich benötigt werden, die NiMh haben ja 33Ah, ist wirklich Blödsinn.
Und so also 107 Zellen, keine Ladebegrenzung nur die natürliche des Laders und immer 100 km Reichweite durch Ausnutzung der gesammten Kapazität. Wenn es an Zellen hapern sollte eine PN.
Gruß Uwe
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- macgyver
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Soweit ich das versanden habe wurde nach der Übernahme von Vectrix durch GoldPeak ein anderer Lader verbaut? Der alte ist der ESD Lader welcher ein silbernes Gehäuse mit Alu-Kühlrippen hat. Der neuere Lader hat ein Messing oder Goldfarbenes Gehäuse. Aber für einen Umbau auf Li wäre der ESD-Lader der geeinetere?
Hab mir gerade noch mal meinen LAder genauer angeschaut und das kann demnach nur der ESD Lader sein. Er hat ein silbernes Gehäuse mit allu Kühlrippen und über den Kühlrippen ist noch ein Blech mit 2 80mm Lüftern.
Das mit dem einbauen von 5 mehr NiMh-Zellen klingt ja sehr interessant, aber steigt dann nicht auch die Gefahr dass die von der Kapazität schlechtesten Zellen leichter tiefentladen und dann umgepolt werden wenn die Kapazität weiter ausgenutzt wird? Ist nur eine Überlegung die mir gerade in den Sinn gekommen ist.
Wo bringe ich am besten die zusätzlichen Zellen unter?
Gruß
Silvio
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- bm3
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ja, wo die 5 Zellen unterbringen,vielleicht im Helmfach wenn man möchte, ich würde das aber bei mir nicht mehr machen,lieber dann demnächst direkt auf LiFePo4 gehen, wenn du aber schon dabei bist lege dir direkt auch einen externen Ladeanschluss beispielsweise ins Helmfach. Der ist immer nützlich um zum Beispiel Ausgleichsladung dann mit wirklich angemessenen 100-300mA machen zu können. Das mache ich schon seit 2 Jahren so.Dazu habe ich mir zwei kleine Ladegeräte mit 100 und 300mA gebaut.
Ich habe mir dazu zwei gängige,doppelt isolierte 6mm² Photovoltaikleitungen mit berührungs- und verpolungssicheren MC-4 Steckern ins Helmfach gelegt.
Viele Grüße:
Klaus
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- macgyver
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Jetzt bin ich endlich dazugekommen meinen Akku herauszuheben und zu zerlegen. Es war dann genau so wie ich vermutet hatte: Eine Zelle direkt neben einem Temperatursensor ist defekt, die hat auch gar keine Spannung mehr dafür ist sie stark ausgebeult. Sonst sehen alle Zellen noch recht gut aus, daher werde ich wohl erst mal nur die defekte Zelle tauschen und kann dann hoffentlich noch ein paar jahre damit fahren.
Vielleicht sind dann ja die Lithium Akkus auch billiger und noch besser.
So einen zusätzlichen, externen Ladeanschluss werd ich auf jedenfall auch einbauen. Das ist eine sehr gute Idee.
Jetzt muss ich mir aber erst mal ein paar Zellen organisieren.
Viele Grüße
Silvio
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Viele Grüße
Silvio
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- Koaschreck
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Seid 2009 bin ich mit VX1 dann seid AUG 2011 mit VX1Li+ unterwegs.
Was besseres gibt's nicht.
Im Winter und laengere FahrtenOpel Ampera ... keine Reichweitenaengste!
z.Z. 0.7 l/100Km ja richtig: 0 komma 7 liter
Diese Kombination scheint mir noch vernuenftiger als Vectrix + Leaf.
Wieso kauft man Leaf?? besser waere upgrading deiner VX1 auf LI+
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Reichweitenangst kenne ich bei meinen Elektrofahrzeugen überhaupt nicht, eher beim Benziner wird mir an der Tanke Angst und Bange um meinen Geldbeutel.
Aber dann mal viel Freude beim Stöbern im Forum. Was den Vectrix angeht, hier werden sie geholfen.
In welcher Gegend ist denn eine Begegnung der besonderen Art möglich? Wir treffen uns hier alle Ohneleine in der FahrerMap.
Gruß Uwe
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- macgyver
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Ich hatte noch nie ein Reichweitenproblem mit dem Leaf und das mit der eher schlecht ausgebauten Ladeinfrastruktur in Österreich.
Den VX-1 werd ich sicher irgendwann einmal umbauen auf bessere Akkus. Das mache ich dann wenn der NiMh Akku nicht mehr zu gebrauchen ist. Warum sollte ich jetzt umbauen und einen noch guten NiMh Akku wegwerfen? Man sollte Dinge immer solange verwenden wie geht geht bzw. Sie den Zweck erfüllen für den man sie braucht und das tut für mich der NiMh Akku. Das schont auch die Ressourcen. Außerdem: Umso länger ich warte mit dem Umbauen, umso billiger und besser werden auch die neuen Akkus.
Das sind meine Überlegungen dazu.
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- bm3
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es gibt auch durchaus Argumente für Leaf + Vectrix, wie bei uns.
Unser Leaf war aus der E-Botschafter-Leasing-Aktion von Nissan damals, damit sind wir nun drei Jahre lang mit einem neuen Fahrzeug für 199€/Monat dabei. Inklusive der Akkumiete. Danach können wir entscheiden ob wir ihn dem Händler zum noch zu verhandelnden Preis abkaufen oder wieder zurückgeben wollen.
Die 36 x 199€ liegen wohl noch deutlich unter dem Wertverlust des Autos in der Zeit.
Ich denke mit den Konditionen kommt Opel nicht mit und das hat auch letztendlich dazu geführt dass wir Twizy wieder verkauft haben. Denn noch ein Twizy dazu wäre einfach zuviel gewesen.
Viele Grüße:
Klaus
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VG Peter
hohe Benzinpreise ? Ich hab meine Tankstelle aufm Dach, hähä. Schein Baby schein.
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