Hallo zusammen!
- Barbecue Bob
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Ich bin 36 Jahre alt und mein Twizy stromert mit mir drin durch meine Heimatstadt Duisburg.
Ich hab den kleinen Racker jetzt seit 2 Wochen, nachdem ich vorher fast 3 Jahre hin- und herüberlegt habe...und habe endlich alles richtig gemacht!
Trotz der bekannten Unzulänglichkeiten (Heizung, Radio, Scheiben, usw.) bin ich total begeistert!
Habe heute die ELIA-Scheiben eingebaut, nach der ersten Fahrt war der erste Magnete vom Plastik-Dreieck gebrochen, nach der 2. Fahrt auch der Andere...
Gottseidank gibt es ja das Twizy-Forum und es scheint immer jmd. Abhilfe zu wissen.
Als Nächstes will ich eine halbwegs Vernünftige Hifi-Anlage einbauen, die Parrot-Geschichte nervt schon bei kleinen Lautstärken mit Anzerren... Vll. noch ein neues Steuergerät. Und natürlich die 1902 als Beklebung. Und die Scheibentaschen. Oh ja, und Winterreifen. Oh je...
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- andreas-m
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Heizung, Scheiben und Radio würde ich jetzt nicht als Unzulänglichkeiten bezeichnen, sowas hat ein Quad nunmal nicht...
Wozu auch.
Die richtigen Unzulänglichkeiten (Bremsen, Getriebe, etc.) sind dagegen schon richtige Unzulänglichkeiten.
Aber bis dahin hast Du ja noch ein wenig Zeit.
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- Barbecue Bob
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andreas-m schrieb: Heizung, Scheiben und Radio würde ich jetzt nicht als Unzulänglichkeiten bezeichnen, sowas hat ein Quad nunmal nicht...
Wozu auch.
Die richtigen Unzulänglichkeiten (Bremsen, Getriebe, etc.) sind dagegen schon richtige Unzulänglichkeiten.
Aber bis dahin hast Du ja noch ein wenig Zeit.
Stimmt schon, aber da ich jeden Tag ca. 110 km bis zur Arbeit fahre und das auch im Winter plane wären die Punkte schon schön... Die Bremsen sind natürlich niedlich (und wie ich gelesen habe rostanfällig?), vom Getriebe hab ich noch nix gehört...
Jedenfalls gut zu wissen, dass vermutilch alle denkbaren und undenkbaren Probleme schonmal mit Lösungsvorschlägen hier irgendwo gepostet wurden.
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- andreas-m
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Das wird dann aber eine lange Anreise, denn im Winter liegt die Reichweite so bei 50-60 km.
Das würde für Dich ja bedeuten, auf halbem Wege 1 mal ca 3 Sunden lang den Akku voll laden zu müssen.
So etwas tut sich doch niemand freiwillig an...
Die Bremsen sind halt dafür bekannt, wegen der Konstruktion dauernd zu schleifen und zu klemmen,
und dadurch im Zeitraffer zu verschleißen.
Und dann sind bei Renault für neue Bremsen rundum mal eben über 1000 € fällig.
Aber das kannst Du in der Rubrik "Probleme" unter Bremsen zur genüge nachlesen.
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- Barbecue Bob
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Im Winter echt nur 50-60 km Reichweite?
Er zeigt mit voll geladen schon aktuell nur ca 80 km statt der von Renault angegebenen 120 km an...
Und zu den Bremsen: Kann man die Bremsen nicht kostengünstig bei der freien Werkstatt meines Vertrauens einbauen und kaufen lassen? Mein Renault-Fuzzi sieht mich, außer zur "Pflichtvorstellung" nie wieder, hat mich von Bestellung bis Auslieferung in einer Tour geärgert...
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- andreas-m
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Ein theoretischer Wert, den in Wirklichkeit niemand erreicht. Die 120 km sind für den 45er angegeben, die 100 für den 80er.
Im Sommer sind bei normaler Fahrweise so 60-70 km drin, bei Öko-Schleichfahrt auch mal 80 km.
Aber das kann man dann auch nicht mehr wirklich fahren nennen.
Im Winter gehts schon merklich runter. Ich liege im Winter so um die 50 km. Die Kälte macht dem Akku zu schaffen,
das ist halt wohl oder übel so.
Das Problem der Bremsen ist, das die durch den übermäßigen Abrieb anfangen zu verdrecken, und dann anfangen zu klemmen.
Die Beläge gibts zum Glück mittlerweile recht günstig im Zubehör, aber merkt man es zu spät, sind schnell die Scheiben hinüber.
Und die gibts nur bei Renault zu horrenden Preisen. Zu allem übel sind die hinten mit dem Achsschenkel verbunden,
so das man den ganzen intakten Achsschenkel mit wegschmeißen muss, obwohl nur die Scheibe verschlissen ist.
Und das macht es richtig teuer. Lies mal ein wenig in dem benannten Bremsen-Problem-Thread. Da wird Dir ganz anders...
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- Morris
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zur Winterreichweite:
Der Innenwiderstand vom Akku legt zu bei Abkühlung unter 5 Grad plus. Das Laden wird dann auch schwieriger. Am besten gleich nach dem Fahren laden. Regen und Wind klauen aber auch fleißig Kilometer.
Mit nur einem Leistungs-Balken auf der Anzeige und im Sommer haben hier aber auch schon einige 100+ geschafft.
Die Bremsen sollten oft geduscht werden, da der Staub/Dreck die binnen Wochen zum klemmen bringt.
Ab und zu mal dran rütteln und mit der Handbremse die hinteren Scheiben rostfrei halten. Die sind oft unterfordert.
Das Getriebe braucht ein anderes Öl als die Renault-Werks Füllung. 800ml 80W90 statt 1200ml 75W80.
Gibt noch zwei drei andere Sachen aber sonst scheint der Twizy zu halten. Wo nix ist, kann ja auch nix kaputt gehen.
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- totodami
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die reichweite bestimmst du selbst mit deinen fahren achte immer drauf das du max 2 balken beim anfahren auch hast besser ist 1 balken und autobahn musst du nicht fahren das kostet nur zappelstrom
lg toto
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- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
für die Reichweite sind einige Faktoren relevant ,in der Regel sind im Winter 50 -65 km drin....
aber durch ein paar Kleinigkeiten kannst du sie zumindest etwas optimieren.
Die Spur ist bei vielen vom Werk aus eher suboptimal eingestellt....also prüfen...kann ein paar Kilometer bringen!
Ich hab bei den Langstrecken immer den Reifendruck auf drei bis 3,2 Bar erhöht, bringt auch ein paar km.
Steht dein twizy in der Garage oder Draußen? Wenn er nicht total ausgekühlt ist hast du zumindest bei der Hinfahrt eine höhere Reichweite!
Und wenn du jemand mit ovms in der Nähe findest könntest du deine Reku verdoppeln was bei deiner Streckenlänge sehr hilfreich wäre.Oder du kommst auf dem BTT vorbei da wäre das kein Problem!
Wie schon erwähnt ist die ein Balken Methode für mehr Reichweite sehr hilfreich aber teilweise anstrengend!
diesen "Sommer" bin ich von Chemnitz nach Leipzig gefahren, 80km mit sechs knackigen langen Steigungen, und trotzdem mit 37km Rest auf der Anzeige angekommen.
Also da geht schon was
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
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- Barbecue Bob
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Was ist den ein ovms um die Rekuperation zu verdoppeln?
Im Mom. kämpf ich übrigens noch mit den Scheiben... Nach der ersten Fahrt war der erste
Magnet rausgebrochen, nach der zweiten auch der zweite. Zu meinem Erstaunen hat auch der ca. 10 Jahre
alte Tubenkleber mit dem schönen Namen "August der Starke" seinem Namen keine Ehre gemacht, einer der Magneten ist jetzt futsch... Mal sehen was ELIA dazu sagt...
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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(Im Winter hab ich bei Deiner Streckenlänge ausnahmsweise mal Verständnis
für Scheiben)
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- totodami
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TwizyChrisy schrieb: Bitte erklär mir mal, was Du im JULI mit Scheiben im Twizy machst?
(Im Winter hab ich bei Deiner Streckenlänge ausnahmsweise mal Verständnis
für Scheiben)
chrissy meinst du nicht das das jeder für sich entscheiden muss?
ich habe auch immer eine scheibe rechts drin ist angenehmer für mich da sich schnell meine nieren oder nacken bemerkbar machen
du kannst nicht jeden über einen kamm scheeren
mfg toto
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totodami schrieb: chrissy meinst du nicht das das jeder für sich entscheiden muss?
Meint er, glaube ich, schon. Er versteht's nur nicht und schreibt nicht zu jedem Scherz dazu, dass es ein Scherz ist. Muss Mensch selber drauf kommen
Ulrich
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- Aby73
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chrissy meinst du nicht das das jeder für sich entscheiden muss?
[/quote]
Jeder wie er will - aber mir wäre es einfach zu HOT. Habe meine schon im März/April ausgebaut. An der Ampel wurde es nach ca. 10 Sekunden unerträglich stickig....
Think different
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- M UC 334
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- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
l.g.
MUC
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