Noch ein Pfälzer
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ich habe, wie ich es von meinem anderen Auto her kenne, kein COC-Papier bekommen. Aber eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung.
Da konnte ich bisher aber kein Herstellungsdatum ausmachen.
Es gibt allerdings ein Datum der EG-Typgenehmigung mit einer Nummer. Dieses Datum ist der 9.12.2015
Unterzeichnet wurde das ganze von Nathalie Duplex am 25.11.2016
Und nun?
Gruß
Harald
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- Kusi
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na das wäre ja super, wenn das mit Tuning gehen würde. Tagfahrlich hab ich. Ist aber ein seltsames. Ich dachte zuerst ist hätte das Licht vergessen auszumachen bzw. obwohl ich es ausgemacht hatte, brannte es. Dann ist mir das eingefallen, dass ich das hier im Forum mal entsprechend gelesen hatte. In der Dämmerung fährt man dann hinten ohne Licht rum, weils vorne ja hell ist, oder?
Und ja, ich hab ein blaues Ladekabel.
Zuerst fahr ich jetzt mal so rum, um zu sehen, wie ich zurecht komme und ob das alles so passt.
Und wenn nicht, kann ich mich ja immer noch ums Tuning kümmern
Da scheine ich ja wohl trotz der späten Erstzulassung nochmals Glück gehabt und alles richtig gemacht zu haben
Gruß
Harald
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- Kusi
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Kusi schrieb: ich habe, wie ich es von meinem anderen Auto her kenne, kein COC-Papier bekommen. Aber eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung.
Da konnte ich bisher aber kein Herstellungsdatum ausmachen.
Okay, ich hab wieder was gelernt. Hab mal nach den Unterschieden gegoogelt. Hmmm, das ist das gleiche.
Sieht bei Renault halt anders aus, als das bei meinem Skoda.
Gruß
Harald
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- Kusi
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Pfälzer68 schrieb: Gmoie
...noch ääna zum Dummbable... glasse!
Viel grieß vum Derkemer
sorry, grad erst gelesen. Da Du fast gleichzeitig gepostet hattest, hab ich das irgendwie übersehen bzw. wurde nicht gleich angezeigt.
Dann emool viel Grieß zerick vum Lautrer.
Gruß
Harald
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Erst mal kennenlernen, und optimieren später
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- Kusi
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so bin nun schon einige wenige km gefahren. Und heute dann noch ins Schwitzen gekommen, wenns nicht so windig gewesen wäre.
Restreichweite ging am Ende bergauf ziemlich schnell bergab.
Mit einem Balken vorm Tor angehalten, Tor aufgemacht, wieder reingesetzt und reingefahren mit null Balken. DAS war wohl recht knapp.
Laden ging dann bei 7% los.
Gegenwind und Windböen und dazu noch nasse Straßen ... da geht die Restreichweite verdammt schnell in die Knie.
Schieben den Berg hoch, das hätte ich nicht geschafft. Puah.
Aber ist ja nochmals gut gegangen. Jetzt darf er wieder etwas Strom nuckeln und dann gehts morgen wieder auf Achse.
Ich muß mal die Gesamtkilometer im Auge behalten. Die Restreichweitenanzeige, die geht ja ständig auf und ab. Damit kann man ja so gut, wie nichts anfangen. Oder stabilisiert sich das ganze irgendwie, wenn der Twizy sich an mich und meinen Fahrstil gewöhnt hat?
Gruß
Harald
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- AlexDL
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eher nicht .
Aber Du gewöhnst Dich an die geringe Balkenanzahl und irgendwann wirst Du auch 7% Restladung nicht mehr als knapp bezeichnen. ...
Kauf Dir ein OVMS V3 und freu Dich über die präzisere Restladungsanzeige. Dann fährst Du bei Bedarf auch mal auf 2-3% runter. Ist am Berg aber nicht ganz risikofrei, wie Du ja schon bemerkt hast.
Bei mir in der Ebene bin ich aber erst einmal liegengeblieben. Aber eine von den Milliarden Schuko-Steckdosen ist immer in Deiner Nähe ...
Grüße und immer genug Rest im Akku wünscht Dir
Alex
May the energy be with you!
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- Kiwi
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das mit der Reichweitenangst kenne (kannte) ich auch.
Ich wurde durch meine Teilnahme am Treffen in Sinsheim etwas "geheilt", da ich für die einfache Strecke knapp 80km hatte. Der Hinweg war recht entspannt , da diese Strecke in Summe bergab führte. Zurück musste ich eben wieder auf 400 Höhenmeter rauf. Steigungen scheinen wirklich der schlimmste Reichweitenkiller überhaupt zu sein.
Aber, und das nimmt mir eben etwas die Angst, man kann mit der eigenen Fahrweise MASSIV den Verbrauch beeinflussen. Ich bin den gesamten Weg zurück konsequent nur mit "einem Balken" Leistung gefahren. Ausnahme waren 2 extreme Steigungen, wo ich auf "zwei Balken" hoch musste, um überhaupt schneller als 20kmh fahren zu können.
Ich habe ca. 10km vor Ankunft zwischengeladen, mit 15% Restakku. Vielleicht hätte ich sogar die 80km komplett mit einer Ladung geschafft, wollte ich aber nicht riskieren, da es die letzten 5km nochmals richtig steil wird.
Lange Rede, kurzer Sinn... die "Ein-Balken-Methode" hilft ungemein, wenn man aus irgendeinem Grund nicht Laden kann/will, selbst in hügeligen Passagen. Ich glaube, auf ebener Strecke könnte man mit dieser Fahrweise die 100km Reichweite knacken. Gut..wirklich Spass macht das Fahren dann nicht. Ich hatte 90% Landstrasse zu fahren und war zwischen 60kmh (Ebene) und 30kmh (Steigung) unterwegs. Ich entschuldige mich hier nochmals bei meinen Hinterherfahrenden
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- Snorre
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Mir muss schon der "Reichweitenangstschweiß" auf der Stirn stehen, damit ich diese Fahrweise konsequent durchhalten kann.
Mit "fahren" hat das mMn nichts mehr zu tun.
Und ich bin kein Raser.
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- Kusi
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AlexDL schrieb:
Kauf Dir ein OVMS V3 und freu Dich über die präzisere Restladungsanzeige. Dann fährst Du bei Bedarf auch mal auf 2-3% runter.
Hallo Alex,
hab das hier im Forum etwas verfolgt. Die Dinger waren ja wohl schneller ausverkauft, als man die HP aufrufen konnte.
Zudem kenn ich mich damit (noch) nicht aus. Am liebsten wäre mir, wenn mir das mal einer live zeigen und erklären könnte.
Das letzte und einzige Mal, das ich mit einem Auto fast liegen geblieben bin war auf der Heimfahrt von einer Rallye; aber das war schon im letzten Jahrhundert
Kurz vor der Abfahrt ging der Golf aus. Ausrollen lassen und zum Glück war die Ausfahrt etwas abschüssig. Dann konnte der Motor wieder etwas Diesel ziehen und dann gings schwitzend zur nächsten Tankstelle, die gerade zugemacht hatte.
Der Pächter wollte mir nichts mehr geben, weil Feierabend. Nach kurzem hin und her, durfte ich dann an der Kasse nachfragen, ob er nochmals aufmachen darf. Er durfte. Glück gehabt.
Gruß
Harald
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- TwizyChrisy
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Snorre schrieb: Ich bewundere euch "Ein-Balken-Fahrer" wirklich.
Mir muss schon der "Reichweitenangstschweiß" auf der Stirn stehen, damit ich diese Fahrweise konsequent durchhalten kann.
Mit "fahren" hat das mMn nichts mehr zu tun.
Und ich bin kein Raser.
Da sind wir schon zwei
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Kusi schrieb: Die Restreichweitenanzeige, die geht ja ständig auf und ab. Damit kann man ja so gut, wie nichts anfangen. Oder stabilisiert sich das ganze irgendwie, wenn der Twizy sich an mich und meinen Fahrstil gewöhnt hat?
Gruß
Harald
Es wird anders laufen.... *DU* wirst Dich relativ schnell an den Kleinen und seine "Macken" gewöhnen
Und nach ein paar Monaten weisst Du wie man *IM NOTFALL* fahren kann um noch ein paar Kilometer zu schinden.
Spaß definiert sich allerdings dann anders
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- Kusi
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TwizyChrisy schrieb:
Und nach ein paar Monaten weisst Du wie man *IM NOTFALL* fahren kann um noch ein paar Kilometer zu schinden.
Spaß definiert sich allerdings dann anders
Naja, ich glaub ich brauche da keine paar Monate dafür. Das hab ich ja gestern schon erleben dürfen. Zum Glück wars schon spät und kaum Autos unterwegs, so dass ich mit meiner Schleichfahrt niemanden aufgehalten habe.
Und ja, Spaß macht das Fahren im Twizy schon, aber halt nicht, wenn man befürchten muss, ich komme den Hausberg nimmer hoch.
Brauch ich halt ein Verlängerungskabel über 300 Meter, dann kann ich das Auto unten stehen lassen und dennoch laden
Gruß
Harald
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Snorre schrieb: Ich bewundere euch "Ein-Balken-Fahrer" wirklich.
Mir muss schon der "Reichweitenangstschweiß" auf der Stirn stehen, damit ich diese Fahrweise konsequent durchhalten kann.
Mit "fahren" hat das mMn nichts mehr zu tun.
Und ich bin kein Raser.
Das hat mit Bewunderung nix zu tun
Ich wollte einfach mal austesten, was aus dem Akku rauszuholen ist. Und das ist eine ganze Menge. Klar, dann ist Schneckenmodus angesagt. Aber mit diesem Wissen im Hinterkopf bin ich jetzt etwas entspannter unterwegs. Eben dieses "ich könnte wenn ich wollte Reichweite generieren" beruhigt den Kopf
Und wie hier ja schon mehrfach erwähnt wurde, die Reichweitenanzeige kannste komplett in die Tonne kloppen, die taugt rein gar nix. Wenn ich da für 1km mal im Berg "hänge", springt die auf einen Schlag auch mal gerne 20km zurück. Unbrauchbar eben.
Im Alltag schaue ich gar nicht gross auf die Leistungsanzeige. Da fahre ich so, wie ich gerade Lust habe.
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