Hallo aus dem Bergischen Land

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10 Jul 2018 21:24 #153131 von TwizMar
Getriebeöl, Anzugsmomente Bremsen
@Getriebegeräusch
Also es ist definitiv mit dem neuen Öl leiser. Genau um die 70 km/h herum hat das Getriebe so gekreischt, dass mich das richtig aggressiv gemacht hat. Jetzt ist es laut, aber dieses schrille ist weg. Das ist halt der Nachteil der V-Verzahnung.

@Anzugsmomente
In der Regel habe ich beim Abmachen der Sattels grundsätzlich die Befestigungsschrauben gegen neue ersetzt. Die waren immer in den Bremsen-Kits des Lieferanten drin. Allerdings musste man die Dinger auch nicht alle halbe Jahre zerlegen. Das ist echt ein Konstruktionsfehler oder halt bewusst so konstruiert, damit das Fahrzeug überhaupt mal eine Werkstatt von innen sieht.

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10 Jul 2018 21:37 #153134 von TwizyChrisy
Getriebeöl, Anzugsmomente Bremsen

TwizMar schrieb: ..... oder halt bewusst so konstruiert, damit das Fahrzeug überhaupt mal eine Werkstatt von innen sieht.


auf DIE Idee bin ich noch gar nicht gekommen :-)

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11 Jul 2018 07:42 #153148 von twizybär
Hallo aus dem Bergischen Land
Geplante Obsoleszens, wie bei jeder schnöden Kaffeemaschine.

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11 Jul 2018 09:02 #153153 von TwizMar
Update: Erste Eindrücke
So - hier ist das erste Update bezüglich meiner ersten Eindrücke. Ich war jetzt in den letzten 10 Tagen knapp 1000km mit meinem Twizy unterwegs.

1.
Wunschliste
Meine erste Wunschliste habe ich ein wenig „abgearbeitet“ bzw. erweitert.
- Saugfähiger Lappen oder Schwamm: liegt im Handschuhfach und wartet auf den ersten Einsatz
- Handyhalterung: Die vom Vorbesitzer in Kniehöhe verbaute habe ich abgebaut, nachdem ich mir gefühlt mindestens 100x die Kniescheibe demoliert habe und gegen ein Super-Saugnapfhalterung an der Scheibe ausgetauscht. Gleichzeitig habe ich einen USB-Doppelstecker incl. einem extrem kurzen iPhone-Kabel ergänzt.
- „Dreiecksfenster“: Die habe ich gestern hinten montiert. Auch wenn der Preis recht happig war, sind sie jeden Cent wert und sind ja auch immerhin „Made in Germany“ und handgenäht. Wenn ich irgendwann die Verkleidungen mal abmache, werde ich aber die Schrauben gegen Schlossschrauben mit Unterlegscheiben und Muttern austauschen. Da habe ich ein besseres Gefühl. Übrigens: Vielen Dank noch einmal dem YouTuber Bastian von „Ich fahre elektrisch“, der in einem seiner Videos sehr nett für das Fenster geworben hat und der sich mit seinem Vlog wirklich sehr viel Mühe gibt. Heute morgen war der erste Test mit Beifahrer: Meine bessere Hälfte hat gestrahlt. Das war es wert. Außerdem habe ich den Eindruck, als ob es vorne weniger zieht.
- Getriebeölwechsel: Ist gemacht und eine akustische Wohltat
- Rücksitzfederung: Die stand nicht auf meiner Wunschliste, weil ich erst 1x hinten gesessen habe und die orkanartigen Bedingungen mit vom schmerzenden Hintern abgelenkt haben. Ich habe einfach ein luftgefüllten Kissen auf die Sitzfläche gelegt. Das funktioniert laut Aussage aller Beifahrer, die nicht allzu groß sind, prima.
- Typ2-Ladeadapter: Ich habe mir einen besorgt, damit ich an den hiesigen Säulen „tanken“ kann. Ausprobiert habe ich ihn allerdings noch nicht, weil der örtliche Energieversorger mir noch keine Zugangsdaten zugesendet hat. Bisher habe ich immer noch eine Schuko-Steckdose gefunden, die ich nutzen konnte.
- Verlängerungskabel: stand nicht auf der Liste, ist aber ergänzt.

Meine Ergänzung zur Wunschliste:
- Lautsprecher mit einem Bluetooth-Verstärker für das iPhone
- OVMS, damit ich die Rekuperation erhöhen kann. Im Bergischen Land ist die Standard-Einstellung einfach zu wenig. Außerdem soll die Batterie nicht immer voll aufladen. Das kann man damit ja auch erschlagen.

Das war es erst einmal. Ach nee - nicht schleifende Bremsen ;) Aber das ist ein anderes Thema. Heute werde ich sie jedenfalls mal zerlegen, reinigen, fetten.

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12 Jul 2018 00:13 #153221 von dingdong
Hallo, Getriebeöl, Anzugsmomente Bremsen

TwizyChrisy schrieb:

dingdong schrieb: @TC aus meinem kreischenden Haufen bei 72-74 km/h wurde jetzt nur noch ein jammerndes Stück Eisen.
Es hilft tatsächlich, nur Wunder gibt es nicht.


Hörst Du wirklich einen Unterschied?

Definitiv!
Um ganze Klassen besser. ich düse ja doch häufiger Autobahn., fällt sofort dem Gehörgang auf.

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(1. Twizy-Deutschland-Tour)
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12 Jul 2018 07:44 #153226 von ObiOne
Update: Erste Eindrücke

TwizMar schrieb: Das war es erst einmal. Ach nee - nicht schleifende Bremsen ;) Aber das ist ein anderes Thema. Heute werde ich sie jedenfalls mal zerlegen, reinigen, fetten.


Stimmt seit ich Fett auf der Scheibe habe quitscht auch nichts mehr :whistle: :evil:

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12 Jul 2018 08:59 #153231 von fluteman
Update: Erste Eindrücke

TwizMar schrieb: So - hier ist das erste Update bezüglich meiner ersten Eindrücke. Ich war jetzt in den letzten 10 Tagen knapp 1000km mit meinem Twizy unterwegs.
- Getriebeölwechsel: Ist gemacht und eine akustische Wohltat

Mann, Leute, Ihr macht mich fertig. Erst hör ich kein Getriebe, bei 70 schreit bei mir auch nix. Aber bei 58 ist es bei Teillast mal ziemlich laut. Aber auch NUR bei Teillast. Und gestern hat es beim Dahinrollern mit niedriger Geschwindigkeit dauernd gerasselt. Ich glaub, ich mach das doch irgendwann mal... :blink:

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12 Jul 2018 09:18 - 12 Jul 2018 09:23 #153235 von TwizMar
Update: ...so allgemein
Nachdem ich gestern einen Teil meiner Wunschliste ergänzt bzw. abgehakt habe, ist mir in der Garage noch ein Punkt eingefallen: Ich hätte gerne eine LED über dem Zündschloss. Also die Fukkelei im Dunklen mit dem Schlüssel nervt, weil das Zünschloss ziemlich tief angebracht ist. Mir schwebt da Lösung vor, eine rote LED mit dem Standlicht zu koppeln. Die nervt nicht beim Fahren im Dunklen und wenn ich mal wieder das Zünschloss nicht finde, muss ich einfach nur das Standlicht einschalten.

So - jetzt aber noch zu gestern. Wie gesagt: Ich habe mich mal um eine schleifende Bremse bemüht. Dank der Videoanleitung von TwizyChrisy kein Problem, wäre nicht nicht der Bremskolben gewesen, den ein einfach nicht mit der üblichen Rohrzangentechnik zurück bekommen habe. Das umfangreiche Werkzeugset, mit dem man so ziemlich jeden Bremskolben zurück bekommt, kam aus dem Lachen nicht mehr raus und verweigerte den Dienst aufgrund seiner Größe bei den „Puppenwagenbremsen“. Nachdem mir gefühlt sicherlich 100x die Schraubzwinge abgerutscht war, hat dann der Bremskolben nachgegeben und verschwand irgendwann mal in seiner Buchse.
Erwähnenswert sollte aber sein, dass der Wagen - ich habe ihn ja gebraucht gekauft - bisher immer bei einem Z.E.-Händler in Wipperfürth zur Wartung war. Die Bremsen waren absolut top. Der weiss, was er macht und für die Jahresinspektion dort werde ich wohl keinerlei Bedenken haben.
Mangels Zeit habe ich leider nur eine Bremse geschafft. Die anderen werde ich demnächst in Angriff nehmen, weil sie noch nicht schleifen und die Arbeitsqualität des Händlers in puncto Bremsen prima ist.

Als ich nach Hause kam, wartete ein Riesenstapel Post im Kasten. Als wenn sich alle abgesprochen hätten...

Die Fahrzeugversicherung versicherte mir noch einmal, dass ich wirklich die beste Wahl mit ihnen getroffen hätte, nicht ohne natürlich gleich auf die Zahlungsmodalitäten hinzuweisen.

Der nächste Brief war dann von der Renault-Bank bezüglich Batteriemiete. Das war dann der übliche Vertrag, in dem interessanterweise darauf hingewiesen wurde, dass ich nicht vergessen sollte meinem Versicherer den Wert des Akkus anzugeben. Der würde sich auf 3150€ belaufen. Im Umkehrschluss würde ich dann sagen, dass ich diesen Akku also für 3150€ der Firma Renault abkaufen könnte - der Restwert also nach 3 Jahren und 100% Kapazität nach der letzten Messung genau dieser ist. Ich habe das aber nicht vor. Mit der Akkumiete bin ich erst mal zufrieden und werde sehen, wie sich das Ding in den nächsten Jahren entwickelt. Vielleicht kann ich ihn in 3 Jahren für 1200€ kaufen. Das wäre dann zu überlegen - es sei denn, er ist nicht mehr in Ordnung.

Der nächste Brief kam dann von NewMotion. Nach einer Empfehlung von einem anderen Twizy-Fahrer habe ich mich für NewMotion entschieden, da das Ladenetz, welches NewMotion benutzt, recht gut ausgebaut ist. Außerdem rechnen sie in kWh ab und nicht nach Zeit oder Ladevorgängen - für Twizy-Fahrer also ideal. Auch wenn sicherlich der kWh-Preis gegenüber dem normalen Tarif des örtlichen Stromanbieters höher ist, finde ich das fair, zumal ich NewMotion nur im Notfall benutzen werde, wenn ich nicht mit meinem innogy-Zugang aufladen kann. Ich habe übrigens nicht die Karte sondern den Chip genommen. Der ist am Fahrzeugschlüsselbund und somit zwangsweise dabei, wenn ich damit unterwegs bin.

Der letzte Brief kam dann von meinem örtlichen Stromanbieter. Da ich keine Photovoltaik-Anlage auf dem Hausdach habe, über die ich den Twizy aufladen kann, habe ich einen Autostromvertrag unterschrieben. Ich zahle dafür im Monat 5€ - kann aber diesen Betrag „abladen“ zu Konditionen die ähnlich wie der Haustromvertrag sind. Das finde ich gut - zumal die Säulen betrieben werden müssen. Als Schmankerl kann ich noch bis zum Jahresende kostenlos aufladen - habe also nur die 5€ jeden Monat. Da lohnt es sich das nicht zu Hause zu machen, sondern zu einer nahegelegenen Säule zu fahren. Ich habe hier in Wermelskirchen das Glück, dass gleich 3 Auflademöglichkeiten mit jeweils 2 Plätzen in meiner unmittelbaren Nähe sind.
Jedenfalls bekam ich, nachdem ich vor ca. 1 Woche den Vertrag zum örtlichen Stromanbieter per Email geschickt hatte, gestern ein Anwortschreiben, indem er mir versicherte, dass der Vertragsabschluss quasi der schönste Augenblick in der Firmengeschichte für ihn sei, so dass mir fast vor Rührung die Tränen in die Augen stiegen. Ich sah mich schon wie Lucky Luke, lässig lehnend an der Stromsäule, den Typ2-Stecker (weil die Säulen keine Schuko-Möglichkeit haben) spielerisch kreisend in der Hand, die Zigarette im Mundwinkel den Ladevorgang meines Twizys einleiten. PENG!!! Aufwachen!!! So einfach ist es dann nicht. Erstens rauche ich nicht. Zweitens: Man bekommt zwar so ein Schreiben, aber das ist dann nicht so einfach wie bei NewMotion. In dem Schreiben wird einem nur angedroht, dass man demnächst noch einmal Post bekommt mit dem Passwort. Häh? Warum so kompliziert? Das heisst also, dass ich jetzt erst mal warten muss, bis ich wieder Post bekomme? Warum habe ich wohl meine Emailadresse angegeben? Ich kann doch auch nur mit der App den Ladevorgang starten. Muss ich jetzt jedesmal noch vor dem Laden einen vereidigten Zeugen mitnehmen, der bestätigen kann, dass ich das bin, der den Ladevorgang mit dem Smartphone startet? Leute, ihr macht das echt kompliziert. Schade. Jetzt habe ich gestern wieder 3€ unnütz fürs Laden am Hausstrom vertüddelt.

Das war es von meiner Seite.

Euer TwizMar
Letzte Änderung: 12 Jul 2018 09:23 von TwizMar.

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12 Jul 2018 09:26 #153236 von fluteman
Update: ...so allgemein
Ich mag die Art, wie Du schreibst! Da ist selbst ein Stapel Briefe unterhaltsam! Danke dafür! :) :lol:

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12 Jul 2018 09:36 - 12 Jul 2018 09:39 #153237 von Pfälzer68
Getriebeöl, Anzugsmomente Bremsen

TwizMar schrieb: @Getriebegeräusch... Das ist halt der Nachteil der V-Verzahnung.


Moin.

Nope, nix V... nur Schrägverzahnung
Guggsdu


Bremsen... Das ist echt ein Konstruktionsfehler oder halt bewusst so konstruiert, damit das Fahrzeug überhaupt mal eine Werkstatt von innen sieht.


Ersteres.. imho immer noch nicht vollständig geklärt ist die Verbindung Scheibenmaterial ( Gussstahl) Alusattel.. ich hab auf meine Mail an Nissin leider noch keine Antwort bekommen.
Btw., geplante Obsoleszenz bei Bremssätteln halte ich eher für ...
Letzte Änderung: 12 Jul 2018 09:39 von Pfälzer68.

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12 Jul 2018 10:04 #153241 von TwizMar
Getriebeöl, Anzugsmomente Bremsen
@Pfälzer68

Danke Klaus fürs Bild. Meine Mechanik-Kenntnisse sind da recht bescheiden. Für mich sieht das auch wie eine V-Verzahnung aus. Aber ich komme auch eher aus der Elektronik-Ecke.


@fluteman

Naja - ich will ja keinen langweilen und ein wenig Unterhaltung ist ja auch kurzweilig. Mal sehen, was heute so alles Rund um den Twizy passiert. Mir steht nachher noch der Besuch bei der Post an wegen Legitimation für den Batteriemietvertrag. Ich darf noch gar nicht darüber nachdenken...:blink:

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12 Jul 2018 11:36 #153252 von Snorre
Update: ...so allgemein

TwizMar schrieb:
Die Fahrzeugversicherung versicherte mir noch einmal, dass ich wirklich die beste Wahl mit ihnen getroffen hätte, nicht ohne natürlich gleich auf die Zahlungsmodalitäten hinzuweisen.


TwizMar schrieb:
Jedenfalls bekam ich, nachdem ich vor ca. 1 Woche den Vertrag zum örtlichen Stromanbieter per Email geschickt hatte, gestern ein Anwortschreiben, indem er mir versicherte, dass der Vertragsabschluss quasi der schönste Augenblick in der Firmengeschichte für ihn sei,



:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Platz 1 und 2 in meinen Formulierungscharts!

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024

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12 Jul 2018 11:50 - 12 Jul 2018 11:52 #153253 von ObiOne
Ladesäule
Nö mindestens einen Notar und die Abstammungsurkunde muss mit dabei sein damit du an der BEW Säule laden darfst. :silly:
Obwohl das mit der App klappt ganz gut, vor der Eisdiele in WK hab ich auch schon mal testweise geladen, da schmeckt die Ladeweile recht gut....

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Letzte Änderung: 12 Jul 2018 11:52 von ObiOne. Begründung: Duden

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12 Jul 2018 15:53 #153265 von TwizyChrisy
Getriebeöl, Anzugsmomente Bremsen

TwizMar schrieb: @Pfälzer68

Danke Klaus fürs Bild. Meine Mechanik-Kenntnisse sind da recht bescheiden. Für mich sieht das auch wie eine V-Verzahnung aus. Aber ich komme auch eher aus der Elektronik-Ecke.


Erinnerst Du Dich an das alte Citroen-Logo... diese zwei ineinander gelegten V

Das ist eine V-Verzahnung. Vorteil, die Kräfte werden wie bei einem gerade verzahnten Getriebe ohne seitliche Last übertragen UND es ist so leise wie ein schräg verzahntes.
Nachteil, es ist sehr teuer.

Das Logo kommt wohl weil Citroen das erfunden hat oder das Patent hält/hielt....

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12 Jul 2018 17:41 #153279 von TwizMar
Getriebe
@TwizyChrisy

Jup - habe die V-Verzahnung mal gegoogelt. Ich frage mich nur, warum meine Ente damals auch immer so gejault hat. Ist das vielleicht nur ein Lagerproblem? Ich bin mal gespannt was Pfälzer68 herausfindet welche Ursache das hat. Könnte ja auch sein, dass die Getriebe einfach nur besch... eingestellt sind (falls man da überhaupt was einstellen kann).

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