Spätstarter
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Grüße
Kai
Twizy 80 Color, BJ 2015, Parrot, Panoramadach, AHK
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- fluteman
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Und immer gute Fahrt!
Viele Grüße,
Quirin
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- M UC 334
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Meiner ist auch die Sportedition in schwarz und die erste Aktion waren die Aufkleber auf den Fachdeckeln entfernen...
Ansonsten wurde das meiste schon genannt....über den Full-Service würde ich noch nachdenken...ursprünglich war das bis zu einem Jahr nach kauf noch möglich....kostet in der Relation nicht die Welt und lohnt sich definitiv....selbst wenn du nur einmal die Bremsen komplett machen lässt in 5 Jahren...und das wirst du...
Vielleicht noch eine Ladelolita / Lutz besorgen das du auch öffentlich gut laden kannst....
(Typ2 auf Schuko Ladeadapter)
L.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
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#twizycon
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- MoKeWiBe
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Ich hatte mir schon einen Zettel mit meinen Fragen an euch gemacht, aber nach einer guten Woche und etwa 200 gefahrenen Kilometern mit dem Twizy "on the road" haben sich schon wieder einigen davon selbst beantwortet.
Mich wunderte zunächst die Diskrpanz zwischen der offiziellen Reichweitenangabe von etwa 80 km und der Anzeige im Display nach den ersten Aufladungen. Ein Anruf beim Freundlichen und der Lektüre der Betriebsanleitung war mir klar: Das kann ich über meine Fahrweise regeln! Und siehe da, mit jedem Ladevorgang ist die Reichweite gestiegen. Leider sind von meinen knapp 8 km Fahrweg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte gut 5 km schnurgerade einspurige Straße mit erlaubtem Tempo 70 und viel Gegenverkehr. Das macht das Überholen nicht einfach (also ich meine die anderen Verkehrsteilnehmer mich ).Da weiß ich auch nicht so recht, auf welches Tempo ich meinen Twizy treiben soll ...
Bevor ich mich vorbildlich durch die schon ausdiskutierten Themen im Forum arbeite, an dieser Stelle doch noch die eine oder andere Anfänger-Frage an euch:
- Gibt es eine oder mehrere alternative Bezugsquellen für eine Husse/Haube? Die vom Reno-Händler ist mir einfach zu teuer!
- Ist es wirklich nötig, den Reifenwechsel in der Fachwerkstatt durchführen zu lassen (wegen Beschädigung Unterboden/Batterie usw.)? Bei meinem Verbrenner mache ich das üblicherweise zusammen mit meinem Nachbarn.
- Ich fahre gern tagsüber mit dem Standlicht als Tagfahrlicht - ich bilde mir ein, das spart Strom und ermöglicht mir eine höhere Reichweite. Ist das erlaubt? Spart es wirklich merklich Energie? Macht ihr das auch so?
- Vorausschauend fahrend bremse ich praktisch fast nur noch mit der Motorbremse. Schont das die "richtigen" Bremsen, oder muss ich ab und zu ordentlich bremsen?
Vielen Dank soweit!
Twizy seit April 2019
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- Goldbacher
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Die Räder wechselt man selbst, die Reifen wechselt jemand, der ein Gerät dafür hat und sie auch auswuchtet.
Mit Standlicht zu fahren bringt nichts und ist zumindest, wenn es dunkel ist nicht erlaubt. Ich glaube, dass ein Twizy wegen seiner ungewöhnlichen Form ganz gut wahrgenommen wird.
Die Motorbremse schont die Bremsen, sie halten deswegen aber nicht unbedingt länger.
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Xaver
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- droelf
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Beim Räderwechsel unbedingt auf das Anzugsdrehmoment von (nur) 75nm achten! Wenn man die Schrauben wie beim großen Verbrenner anzieht, hat man ziemlich sicher Schleifgeräusche von den Bremsscheiben. Das Aufbocken an sich ist aber kein Problem, es gibt schön große Träger, unter denen man den Wagenheber ansetzen kann...
Grüße
Kai
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- Fritzkv
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droelf schrieb: Auch ein Hallo von mir!
Beim Räderwechsel unbedingt auf das Anzugsdrehmoment von (nur) 75nm achten! Wenn man die Schrauben wie beim großen Verbrenner anzieht, hat man ziemlich sicher Schleifgeräusche von den Bremsscheiben. Das Aufbocken an sich ist aber kein Problem, es gibt schön große Träger, unter denen man den Wagenheber ansetzen kann...
Uuups ist das wirklich so mit dem anzugsmoment und den schleifgeräusch?
Da muss ich direkt mal nacharbeiten
Grüße
Kai[/
Fritz
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MoKeWiBe schrieb: - Ist es wirklich nötig, den Reifenwechsel in der Fachwerkstatt durchführen zu lassen (wegen Beschädigung Unterboden/Batterie usw.)?
nein aber achte drauf, wie die die Schrauben anknallen Keine "Fach"-Werkstatt glaubt dir die 75Nm
- Ich fahre gern tagsüber mit dem Standlicht als Tagfahrlicht - ich bilde mir ein, das spart Strom und ermöglicht mir eine höhere Reichweite. Ist das erlaubt? Spart es wirklich merklich
macht ca. 50-100 METER Reichweitenverlust aus.....
- Vorausschauend fahrend bremse ich praktisch fast nur noch mit der Motorbremse. Schont das die "richtigen" Bremsen, oder muss ich ab und zu ordentlich bremsen?
Vielen Dank soweit!
Bremsen ab und zu ist wichtig. Die Bremsen gammel sonst kaputt!
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- carbon_compound
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Entweder von 80 runter oder bergab, auf jeden Fall ohne Gang drin, damit
die Bremse auch richtig arbeiten muß.
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- TwizyChrisy
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carbon_compound schrieb: Nach jedem Regen ist bei mir eine Vollbremsung amtlich.
Entweder von 80 runter oder bergab, auf jeden Fall ohne Gang drin, damit
die Bremse auch richtig arbeiten muß.[/quote
wenn man es riecht, dann wars richtig!
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David
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- carbon_compound
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- carbon_compound
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- twizybär
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Hat gut gepasst. Habe denen ein Unterbodenbild mit den geeigneten Ansatzpunkten mitgegeben.
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