Hallo zusammen :)
- julian
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Ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst einmal vorstellen.
Ich bin Julian, 21 Jahre alt, und wohne in Paderborn.
Leider bin ich noch nicht in Besitz eines Twizys, habe aber gestern eine Probefahrt gemacht.
Ich muss sagen der Twizy macht schon echt Laune zu fahren.
Verwirrt hat mich anfänglich allerdings das Ansprechverhalten des Gaspedals. Für mich wirkte es beim Anfahren so, als ob der Twizy erst im letzten Drittel des Pedalweges wirklich Leistung abruft.
Das wird aber wahrscheinlich an meiner Ungeduld gelegen haben, weil ich von der "Gedenksekunde" erst nach meiner Probefahrt hier gelesen habe.
Da sich mein Fahrprofil sich auf die Umgebung von PB beschränkt (zum Wochenende 30km in die Heimat, zur Arbeit ca 6km) bin ich gewillt meinen Benziner gegen einen Twizy einzutauschen.
Letzterer steht außer bei Fahrraduntauglichem Wetter nämlich die ganze Woche unbewegt herum und wird maximal einmal die Woche für eine Fahrt in die Heimat benutzt.
Ein kleiner Wehrmutstropfen beim Kauf eines Twizys ist für mich zur Zeit allerdings die Batteriemiete, welche sämtliche Einsparungen des Twizys (Betrieb, Versicherung, Steuer) wieder verschlingt.
Ich werde daher in nächster Zeit erst einmal die Augen offen halten und auf ein gutes Angebot warten.
Vielleicht ergibt sich ja auch hier eine Möglichkeit.
Viele Grüße
Julian
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- GOM
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das mit dem sanften Ansprechverhalten macht im Winter bei Eisglätte durchaus Sinn. Da würden die Räder sonst andauernt durchdrehen.
Den Akku kann man mitlerweile auch kaufen. Dazu wurde in diesem Forum schon einiges geschrieben.
Gruß Olav
Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
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Gute und vernünftige Entscheidung! :thumb:
Der Vorteil der Batteriemiete ist, du hast die Assistance inklusive. Bedeutet, bleibste wo wegen Defekt oder leerem Akku liegen, rufste dort an, die schicken einen Schlepper.
Entweder in die nächste ZE Werkstatt oder an ne Lademöglichkeit. Dazu kommt noch, dass bei Unterschreiten von 75% SOH des Akkus (wird durch Reno geprüft, manchmal wohl umständlich) einen Akku bekommst, der wieder besser da steht.
Beim Kaufakku aber haste erst mal nen Batzen mehr Geld ausgegeben, dann zwar augengewischt keine laufenden Kosten, wenn der Zwerg mal längere Zeit ungenutzt stehen würde. Aber musst dich selbst um ein Mobilitätspaket kümmern.
Auch haste keine theoretische lebenslange Garantie durch Mietsache des Akkus.
Musste dir ausrechnen, wie viele Mieten zahlen willst/wirst - und was der Akku als Eigentum kosten wird.
Das erkläre ich auch den Leuten bei der Zoe so.
Wer mehr als einmal im Monat tankt, für den lohnt sich finanziell schon das EV mit Mietbatterie.
Meiner Mum wollt ich auch schon ne Zoe einreden, aber sie vertankt im Monat nur noch ca. 50,- für Sprit, da lohnt das leider nicht.
Von Haus aus ist das Fahrpedal wirklich etwas träge. Da hilft aber, an der Ampel bspw., mit dem linken Fuß auf der Bremse zu stehen und mit dem rechten das Fahrpedal schon leicht eingedrückt zu halten, dass der Controller schon aktiv ist.
Von "Tuning" wollen wir jetzt erst mal noch gar nichts reden. Der ist von Haus aus an der Ampel schon flotter weg, als die gewöhnliche Verkehrsbremse mit DinoPipi im Tank.
Wird es Grün, nimmste den Fuß von der Bremse und drückst angemessen ins Fahrpedal.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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- twizybär
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Ich hole die Miete durch Blutspenden wieder rein.
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- julian
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Über die Möglichkeiten zum Akkukauf habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe mich hier schon viel hilfreiches durchgelesen. Klasse, dass es so ein Forum gibt
Allerdings scheint es ja auch nicht viele Händler zu geben, die einem den Akku auch tatsächlich verkaufen wollen.
Klar ist die Miete die sicherere Sache, aber wenn man sich überlegt, dass sich der Akkukauf nach 2 Jahren schon amortisiert wäre mir das das Risiko denke ich wert.
Was mich auf jeden Fall noch interessiert ist, wie gut sich Gepäck im Zweisitzer verstauen lässt. Danach richtet sich, ob es ein Cargo werden soll, oder nicht.
Wie gesagt ich würde den Twizy als Autoersatz fahren wollen. Vor Regen und Winter habe ich keine Angst, wohl aber ob ich damit auch problemlos mal Tasche, Rucksack oder Einkauf transportieren kann.
Passt eine Kiste Bier auf den Rücksitz?
Außerdem ist mir nicht ganz klar wie das mit dem Staufach unter dem Rücksitz funktioniert (bei den nicht genieteten Modellen).
Da ist vielfach von Sitzauflage umdrehen die Rede
Außerdem wird ja oft vom Platz hinter dem Sitz geschrieben. Das sieht für mich aber auf Bildern immer so aus als ob man den Kompletten Sitz zerlegen müsste um dort wieder an sein Gepäck zu kommen
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal von euren Erfahrungen mit dem Zweisitzer und Gepäck berichten könntet
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- GOM
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wir hatten uns für den Zweisitzer entschieden und diese Entscheidung nicht bereut. Der Twizy ist bei uns das mit Abstand am meisten genutzte Fahrzeug, weil meine Frau hinten Platznehmen kann. Auch kleine Einkaufstouren sind mit zwei Personen möglich, wenn meine Frau ein oder zwei Taschen auf ihren Schoß nimmt. Alternativ fasst der Rücksitz locker zwei Kisten Bier plus Kleinkram. Ich habe auch schon zwei Sack Zement, Abwasserrohre usw. transportiert. Der Twizy kann viel mehr als außenstehende ihm zutrauen. (Auch beim Ampelstart)
Das Rückenpolster ist mit dem Fahrzeugschlüssel herausnehmbar. Erst danach kann die Sitzschale herausgenommen werden. Zum Vorschein kommt ein kleines Staufach. Dieses Staufach lässt sich vergrößern, indem man die Sitzschale umgedreht wieder einbaut. Dadurch entsteht ein abschließbarer 17 Liter „Kofferraum“. Das Ganze ist allerdings so fummelig, dass ich davon nie gebrauch mache. Aber man hätte die Möglichkeit.
Ich fahre den Twizy auch im Winter und empfehle Dir auf jeden Fall einen Zugluftstopfen für die Lenkstangendurchführung.
Du wirst sehr schnell feststellen, dass Du deinen PKW nicht mehr brauchst.
Gruß Olav
Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
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- twizybär
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Bestätige. Habs einmal gemacht, um mitreden zu können und mir die Fummelei danach nicht mehr gegönnt.
Der Twizy iat ein kleiner unterschätzter Raumriese.
Im Hohlraum hinter der Sitzlehne habe ich Dämmmaterial. E-Fahren soll ja leise sein, nach Außen und nach Innen.
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- dexter
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Größere Transporte (Möbel, Leitern, Holzlatten u.ä.) packst Du auf's Dach, mit einer Decke als Kratzschutz, i.d.R. reichen zwei Spanngurte quer zur Fixierung.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- twizybär
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- Ulli-et-Tom
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twizybär schrieb: Die Länge des Zweisitzers ermöglicht es mir auch, die Elias uneingabaut mitzunehmen.
...da müssen wir ergänzen !
In den Cargo gehen die Elia's mit Tasche uneingeschränkt an der Seite rein. Das war ein Kaufkriterium für uns, dass das geht !
Ach ja - herzlich Willkommen hier
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- twizybär
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Stimmt, man erinnert sich.
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- TwizyChrisy
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dexter schrieb: Die Frage ist ob Du mal Sachen im Twizy liegen lassen willst / musst. Dann ist ein abschließbares Fach sinnvoll. Ich habe meine Wertsachen in einer Tasche/Rucksack dabei, der zusätzliche Raum durch den Rücksitz ist mir wertvoller. Denk auch daran, dass Du sehr viel mehr Länge bekommst, weil Du ja Sachen neben dem Sitz verstauen kannst und dann die Länge bis fast zur Rückwand hast (bzw. bis zur Dachkante hinten).
Größere Transporte (Möbel, Leitern, Holzlatten u.ä.) packst Du auf's Dach, mit einer Decke als Kratzschutz, i.d.R. reichen zwei Spanngurte quer zur Fixierung.
Als "Alltagsfahrzeug" für eine Hausfrau ist der Cargo nicht zu überbieten. Meine Frau liebt den mittlerweile.
Türe auf, Zeug rein, Türe zu. Genial. Waschmaschinen, Leitern und Klaviere transportiert sie eher selten
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Ingo
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Mit einem cargo fahre ich seit okt 2018 herum und muss eh niemals eine 2.Person mitnehmen.
Ich find den Stautaum den man verschließen kann top und benutze diesen jeden Tag für
Getränkekisten, Einkaufskorb, Arbeitstasche
Jacke, Verlängerungskabel und Typ2 Adapter.
Klar geht das auch im Zweisitzer,
Nur ist dann alles offen und muss angegurtet werden.
Viele Grüße, Ingo
Aus OWL
Twizy Cargo Salsarot, Spritzschutz, Kantenschutz am Windabweitser, Kofferraumbeleuchtung, Parrot, Teppich, Zugluftstopp, Türdichtung
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- Ingo
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TwizyChrisy schrieb:
dexter schrieb: Die Frage ist ob Du mal Sachen im Twizy liegen lassen willst / musst. Dann ist ein abschließbares Fach sinnvoll. Ich habe meine Wertsachen in einer Tasche/Rucksack dabei, der zusätzliche Raum durch den Rücksitz ist mir wertvoller. Denk auch daran, dass Du sehr viel mehr Länge bekommst, weil Du ja Sachen neben dem Sitz verstauen kannst und dann die Länge bis fast zur Rückwand hast (bzw. bis zur Dachkante hinten).
Größere Transporte (Möbel, Leitern, Holzlatten u.ä.) packst Du auf's Dach, mit einer Decke als Kratzschutz, i.d.R. reichen zwei Spanngurte quer zur Fixierung.
Als "Alltagsfahrzeug" für eine Hausfrau ist der Cargo nicht zu überbieten. Meine Frau liebt den mittlerweile.
Türe auf, Zeug rein, Türe zu. Genial. Waschmaschinen, Leitern und Klaviere transportiert sie eher selten
Chris,
Hast du gut geschrieben!
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- fluteman
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Ich kann die Aussagen hier nur bestätigen. Sicher hast Du einen Link für mich hier im Forum, wo Du das Dämmmaterial näher beschreibst?twizybär schrieb: " Das Ganze ist allerdings so fummelig, dass ich davon nie gebrauch mache"
Bestätige. Habs einmal gemacht, um mitreden zu können und mir die Fummelei danach nicht mehr gegönnt.
Der Twizy iat ein kleiner unterschätzter Raumriese.
Im Hohlraum hinter der Sitzlehne habe ich Dämmmaterial. E-Fahren soll ja leise sein, nach Außen und nach Innen.
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