Servus aus Bayern
- Brendel
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07 Okt 2019 17:58 #183524
von Brendel
Servus aus Bayern
Hallo Zussammen,
kurz zu mir, bin der Flo aus der Nähe von Regensburg, genau genommen Kelheim und schon länger am grübeln ob nicht so ein kleiner Twizy etwas für meinen Arbeitsweg (10km) einfach und ab und zu mal für kleinere Besorgungsfarten bis (40km, da werd ich natürlich dann zwischenladen müssen) ist. Ich hab mich nun entschieden mal ein paar Gebrauchte anzusehen, nun als völliger Twizy neuling hab ich mich schon mal in ein paar Sachen eingelesen. Das mit der Batteriemiete ist mir klar, ich würde allerdings dazu tendieren die Batterie später von Renault zu kaufen. Die Bremsenproblematik ist mir auch bekannt, da ich aber schon immer meine Fahrzeuge selber repariert habe und auch entsprechnedes Werkzeug hab könnte ich dies auch selber erledigen.
Jetzt ist mir ein Twizy von 2012 mit knapp 5000km aufgefallen. Es scheint ja so als wäre dieser länger gestanden als gefahren, gibt es da Punkte auf die man genauer schauen sollte? Bremsen sind mir wie erwähnt bewusst! Auch scheint er länger mit leerer Batterie gestanden zu haben (2 Monate), gibt es da Erfahrungen wie schnell die mal tiefentladen ist? Vorallem für mich interessant, wenn ich die irgendwann mal abkaufen möchte!
Kann ich bei einer Probefahrt eigtl. einfach an einem Renaulthaus vorbei fahren und die Batterie auslesen lassen?
2012 ist ja schon ein älteres Baujahr, kann ich das erkennen, wenn schon mal das Ladegerät getauscht wurde?
Ich weiß viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten!
Vielen Dank schon mal!
Gruß Flo
kurz zu mir, bin der Flo aus der Nähe von Regensburg, genau genommen Kelheim und schon länger am grübeln ob nicht so ein kleiner Twizy etwas für meinen Arbeitsweg (10km) einfach und ab und zu mal für kleinere Besorgungsfarten bis (40km, da werd ich natürlich dann zwischenladen müssen) ist. Ich hab mich nun entschieden mal ein paar Gebrauchte anzusehen, nun als völliger Twizy neuling hab ich mich schon mal in ein paar Sachen eingelesen. Das mit der Batteriemiete ist mir klar, ich würde allerdings dazu tendieren die Batterie später von Renault zu kaufen. Die Bremsenproblematik ist mir auch bekannt, da ich aber schon immer meine Fahrzeuge selber repariert habe und auch entsprechnedes Werkzeug hab könnte ich dies auch selber erledigen.
Jetzt ist mir ein Twizy von 2012 mit knapp 5000km aufgefallen. Es scheint ja so als wäre dieser länger gestanden als gefahren, gibt es da Punkte auf die man genauer schauen sollte? Bremsen sind mir wie erwähnt bewusst! Auch scheint er länger mit leerer Batterie gestanden zu haben (2 Monate), gibt es da Erfahrungen wie schnell die mal tiefentladen ist? Vorallem für mich interessant, wenn ich die irgendwann mal abkaufen möchte!
Kann ich bei einer Probefahrt eigtl. einfach an einem Renaulthaus vorbei fahren und die Batterie auslesen lassen?
2012 ist ja schon ein älteres Baujahr, kann ich das erkennen, wenn schon mal das Ladegerät getauscht wurde?
Ich weiß viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten!
Vielen Dank schon mal!
Gruß Flo
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- fluteman
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08 Okt 2019 11:35 #183598
von fluteman
Servus aus Bayern
Servus Flo,
vernünftige Gedanken machst Du Dir da! :d Also, ich versuche mal eine Antwort:
- 2012 mit 5000 km ist ja ein "Neuwagen", eher auf Standschäden achten.
- Wegen der Batterie: Wenn die gemietet ist und die Reichweite mau, dann würde ich sie so lange mieten, bis Renault sie ersetzen muss, und sie dann kaufen. Ganz ernstgemeint, weil "eigentlich" kann Dir da nicht viel passieren. Ich hätte die Hoffnung, dass im Twizy eine Schutzschaltung eingebaut ist, die eine "echte" Tiefentladung vermeidet - habe aber dazu keine belastbaren Details.
- Lader: Steck bei unter 80% Akkufüllung mal an eine Steckdose und bau einen Leistungs-Mess-Stecker (wie nennt man die richtig?) dazwischen. Lädt er mit ca. 2000 Watt, ist es ein neuer Lader, lädt er mit 2300 Watt, ist es ein alter Lader der ersten Generation.
- Ob Dir Renault "mal schnell" den Akku ausliest kann ich nicht sagen, muss auch ein Z.E.-Partner sein, sonst geht da nix. Oder Du suchst Dir einen OVMS-Besitzer hier im Forum, der kann zumindest auf die Schnelle den SOH (State of Health) auslesen. Mehr bekommst Du bei Renault auch nicht, wenn überhaupt.
Hoffentlich hilft das schon weiter?
Viele Grüße,
Quirin
vernünftige Gedanken machst Du Dir da! :d Also, ich versuche mal eine Antwort:
- 2012 mit 5000 km ist ja ein "Neuwagen", eher auf Standschäden achten.
- Wegen der Batterie: Wenn die gemietet ist und die Reichweite mau, dann würde ich sie so lange mieten, bis Renault sie ersetzen muss, und sie dann kaufen. Ganz ernstgemeint, weil "eigentlich" kann Dir da nicht viel passieren. Ich hätte die Hoffnung, dass im Twizy eine Schutzschaltung eingebaut ist, die eine "echte" Tiefentladung vermeidet - habe aber dazu keine belastbaren Details.
- Lader: Steck bei unter 80% Akkufüllung mal an eine Steckdose und bau einen Leistungs-Mess-Stecker (wie nennt man die richtig?) dazwischen. Lädt er mit ca. 2000 Watt, ist es ein neuer Lader, lädt er mit 2300 Watt, ist es ein alter Lader der ersten Generation.
- Ob Dir Renault "mal schnell" den Akku ausliest kann ich nicht sagen, muss auch ein Z.E.-Partner sein, sonst geht da nix. Oder Du suchst Dir einen OVMS-Besitzer hier im Forum, der kann zumindest auf die Schnelle den SOH (State of Health) auslesen. Mehr bekommst Du bei Renault auch nicht, wenn überhaupt.
Hoffentlich hilft das schon weiter?
Viele Grüße,
Quirin
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