Moin aus Friesland
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ich bin der Gustav und lebe in Friesland an der schönen Nordseeküste.
Im April starte ich eine neue Beschäftigung in Wilhelmshaven und möchte dafür von Fahrrad bzw. Velomobil auf ein "Automobil" umsteigen.
Unser Renault Händler hat gerade einen Twizy Life als Leasingrückläufer mit 15tkm im Angebot.
Das klingt alles soweit gut nur habe ich nun den Klassiker: Reichweitenangst!
Meine neue Arbeitsstelle ist gute 28km entfernt, Keinerlei Höhenmeter aber
Zuhause kann ich über Nacht problemlos an Schuko laden.
Bei meinem Arbeitgeber habe ich keine Lademöglichkeit.
Die nächste Ladesäule ist 1,1km vom Arbeitgeber entfernt.
Ich habe nun viel gelesen. Von 80km Sommer und 60km Winter (wäre schon sehr knapp...) aber auch von 60km Sommer und 30km Winter.
Jetzt habe ich schon fast die Idee Twizy verworfen wolle aber noch mal euch Profis fragen.
Sind die 60km (hin und zurück) ganzjährig ohne Zwischenladen machbar? Wenn ich nach der Arbeit mal wo hin will, könnte ich ja versuchen an der Ladesäule zu laden.
Sollten wir wirklich mal dolle negative Temparaturen haben, kann man ja auch noch an der Säule parken...
Was meint ihr, machbar oder eher stressig? Sonst muss ich auf nen Smart EQ sparen oder so.
beste Grüße
Gustav
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erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum !
Ich kann deine Reichweitenangst durchaus verstehen, aber nach drei Jahren pendeln mit dem Twizy (also auch im Winter) würde ich sagen, dass du das bei mäßigen Stromfuß schaffen solltest.
Ich pendel jeden Tag genau 25km/ Strecke - also 50km und auch alles flach. Davon sind etwa 10km Autobahn dabei (also 20km pro Tag), welche ich natürlich mit 80km/h (hier sind nur 80 erlaubt) befahre. Manchmal nehme beim Rückweg auch nicht die Autobahn (spart ein bisschen und ich kann noch ein wenig länger Twizy fahren )
Ich brauche hin lt OVMS Trip25,3km, 79WpK SoC 36,3% - das war gestern morgen bei ca. 4 °C und
zurück Trip 24,4km 78WpK SoC 35,8 %
also etwa ein Rest noch von 27,9 % (100% - 36,3% -35,8%) .
Das reicht etwa nochmal für knapp 20km
Mein Twizy hat jetzt etwas über 35tkm runter und er Akku steht noch bei 99% SoH.
Kaufen, ausprobieren und wenn es dann doch nicht klappt (was ich nicht glaube) verkaufst du ihn halt wieder.
Den würdest du immer wieder los werden, vor allem wenn er vor bj. Mitte 2016 ist.
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- Stolte
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ich fahre auch jeden Tag 28 km eine Strecke.
Der Hinweg geht leicht bergauf und weil ich recht früh fahr kann ich auch recht zügig fahren.
Derzeit bei 4-6 Grad stehen bei Ankunft noch 26km im Display, auf dem Rückweg ist allerdings immer Stau, da verbrauche ich viel weniger also sollte es klappen.
Sollte klappen weil: Ich kann beim Arbeitgeber laden, mache ich auch, weiß ja nicht wo ich nachher noch hin muß.
Wäre schon schön auf Dauer da auch eine Steckdose klar zu machen, im Sommer klappt die Strecke auf alle Fälle, ansonsten warten bis der Wind dreht.
Viel Spaß,
Holger
Twizy 80 Bj. 2015 50tkm, Kaufakku, Smart Sitz, Tagesrekord: 285km
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- GOM
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ja die Klassische Reichweitenangst. Die hat wohl jeder der in die E-Mobilität einsteigt. Mir fehlen zwar solche Langstreckenerfahrungen, aber gefühlt müssten 60km möglich sein. Was ich dir aber mit Sicherheit sagen kann, ist dass die Restreichweitenanzeige hervorragen funktioniert. Solltest es wirklich einmal eng werden, kannst du den kleinen Notfalls für ein paar Minuten an die Ladesäule hängen.
Gruß Olav
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- ObiOne
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Zur Lage:
Ich wohne im Zentrum der Schweiz (nicht Sächsische Schweiz, sondern die echte Schweiz ). Ich lebe inmitten von schönen Bergen. Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn meine lippischen Freunde von ihren Bergen sprechen. Für meine Verhältnisse leben sie im Flachland und ihre Berge ist kleine Erhebungen
Der Startpunkt ist 925 MüM. Dann geht es runter auf fast 500 MüM und wieder rauf. Die Strecke misst ca 38km mit ungefähr 400 Höhenmetern. Wenn es nun Schnee gibt (zB. heute mit 10cm auf der Strasse) und die Strasse schlecht bis gar nicht geräumt ist (was doch ab und zu vorkommt), dann wird es für mich regelmässig knapp (auch mit sparsamen fahren). Bin aber auch schon ca 500m von zuhause stehen geblieben.
Übrigens:
Die Restweitenanzeige bringt mir nichts. ZB heute zeigte sie bei 74% Akku noch 26km Restreichweite. Nach dem Laden zuhause zeigte sie mir noch nie mehr als 34km an (abgelesen seit dem Neukauf vor 6 Jahren).
Xaver
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- twizybär
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Also die Höhenzüge des Teutoburger Waldes.......
Wennst vor dem Laden mind. 5 km sparsam fährst und es nach dem Laden gemächlich angehen lässt, stehen da ganz andere
Werte im Display. Aber wo nur Berg, da auch kaum Reichweite.
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- GOM
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sunneraindler schrieb:
Übrigens:
Die Restweitenanzeige bringt mir nichts. ZB heute zeigte sie bei 74% Akku noch 26km Restreichweite. Nach dem Laden zuhause zeigte sie mir noch nie mehr als 34km an (abgelesen seit dem Neukauf vor 6 Jahren).
Verstehe ich das richtig: Du kommst mit einem vollen Akku 37km weit?
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Wennst vor dem Laden mind. 5 km sparsam fährst und es nach dem Laden gemächlich angehen lässt, stehen da ganz andere
Werte im Display
Würde nur mit einem ca. 10km langen Umweg gehen. Sonst sind es immer ca 5km Distanz mit gut 300 Höhenmetern Unterschied
Xaver
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- GustavÜbermut
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@Ulli-et-Tom Was hat sich den Mitte 2016 verändert?
@all: Ich habe für Samstag eine Beratung und Probefahrt vereinbart. Habt ihr Tipps worauf ich im Speziellen achten sollte?
Auf meiner "zu Erfragen" Liste bisher:
SoH der Batterie
BJ.
HU
Bereifung (Sommer und oder Winter?), Zustand?
Scheiben dabei?
SchuKo oder Typ2? ( ziemlich sicher SchuKo, aber wer weiß)
Beschädigungen?
Es handelt sich im übrigen um einen weißen intense.
Beste Grüße
Gustav
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- Ulli-et-Tom
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GustavÜbermut schrieb: Ich danke euch allen!
@Ulli-et-Tom Was hat sich den Mitte 2016 verändert?
Relativ einfach : Vor dem Zeitpunkt sind die Twizy's noch OVMS fähig. Danach wurde die Sevcon "dicht" gemacht - soll heißen, dass sie verschlüsselt wurde und du nicht mehr via CanBus auf die Sevcon schreiben kannst.
LG Tom
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Mal schauen von wann der Twizy ist.
Grüße
Gustav
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ObiOne schrieb: wenn er ein oranges Ladekabel hat ist er einer der neuen Generation, dann ist er mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht mehr über OVMS etc änderbar.
Ja, das stimmt soweit. Aber es gibt auch welche mit blauen Kabel, welche nicht mehr OVMS fähig sind.
Gewissheit bringt eigentlich nur der Blick aufs Herstellungsdatum der Sevcon.
LG Tom
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- Snorre
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GustavÜbermut schrieb: Moin wertes Forum,
ich bin der Gustav und lebe in Friesland an der schönen Nordseeküste.
Im April starte ich eine neue Beschäftigung in Wilhelmshaven und möchte dafür von Fahrrad bzw. Velomobil auf ein "Automobil" umsteigen.
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Ich habe nun viel gelesen. Von 80km Sommer und 60km Winter (wäre schon sehr knapp...) aber auch von 60km Sommer und 30km Winter.
Jetzt habe ich schon fast die Idee Twizy verworfen wolle aber noch mal euch Profis fragen.
Sind die 60km (hin und zurück) ganzjährig ohne Zwischenladen machbar? Wenn ich nach der Arbeit mal wo hin will, könnte ich ja versuchen an der Ladesäule zu laden.
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beste Grüße
Gustav
Hallo Gustav.
Ich bin seit 07/2014 begeisterter Twizy-Fahrer und im März diesen Jahres habe ich meinen Diesel durch einen Nissan e-NV 200 ersetzt.
Ich bin glühender Verfechter für die Elektromobilität.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich dir zum Twizy raten soll.
In deiner Konstellation ist das auch eine Frage der Mentalität.
Ganzjährig eine Mindestreichweite von 56 km mit dem Twizy zu schaffen, wird sicher immer wieder mal sehr grenzwertig.
Dazu kommt natürlich das der Akku mit zunehmendem Alter ja auch nicht besser wird.
Es kann immer mal eine Streckensperrung geben und dann musst du statt 56 km vielleicht 65 schaffen.
Oder du hast mal besonders ungünstige Windverhältnisse.
Dann musst du den Stromfuß schon so sehr drosseln, dass es bisweilen nur noch wenig mit "fahren" zu tun hat, sondern vielmehr an "schleichen" erinnert.
Wenn du in so einer Situation dann auch noch unter Zeitdruck stehst, dann artet das in massiven Stress aus und du wirst den Twizy sicherlich verfluchen.
Auch wenn du unterwegs Zwischenladen möchtest, kann es dir passieren, dass die Lademöglichkeit belegt oder defekt ist.
Also mir wären deine Voraussetzungen für den ganzjährigen Betrieb zu sehr auf Kante genäht.
Vielleicht tut sich an der neuen Arbeitsstelle ja doch noch eine Lademöglichkeit auf, aber so wäre mir das Abenteuer zu groß.
Einen "Notfallverbrenner" für absehbare Ausnahmesituationen scheinst du auch nicht in der Hinterhand zu haben, oder doch?
Wenn du meinst, solche besonderen Situationen souverän und gelassen händeln zu können, dann würde ich dir auch raten es auszuprobieren.
Aber bei deinen Eckdaten solltest du schon davon ausgehen, dass öfters mal etwas nicht ganz planmäßig verläuft.
Und die Prognose des problemlosen Verkaufs möchte ich auch nicht uneingeschränkt teilen.
Das mag derzeit vielleicht zutreffen, kann sich mMn aber auch sehr schnell ändern.
Ich fände es aber toll, wenn du dich letztlich für einen Twizy entscheiden würdest.
Twizy ist geil!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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