Moin aus Friesland
- ZE-Zimi
- Pro Boarder
- Beiträge: 439
- Dank erhalten: 403
ich bin auch noch nicht lange dabei, aber meine Erfahrung bisher ist folgende: Mein Arbeitsweg sind 13km pro Weg, also 26km hin und zurück. Wenn ich normal fahre, also nicht bewusst sparsam fahre, habe ich noch 13km Restreichweite, wenn ich wieder zu Hause bin. Macht also ca. 40km bei der derzeitigen Witterung. Letztens habe ich nach der Arbeit meine Tochter besucht, das waren von zu Hause gerechnet 39km, nur mit max. zwei Balken beschleunigt und Vmax 70 km/h, da hatte ich dann noch 13km Restreichweite. Die Strecken waren alle über Land mit ein paar Dörfern. Bin dann mit meiner Tochter noch in der Stadt rumgefahren, was essen und einkaufen, dann waren es noch sieben Kilometer. 58km sind in meinen Augen nicht wirklich machbar, bzw. wäre mir das zu stressig.
Twizy fahren ist in der Tat sehr geil, aber die Strecken sollten schon dazu passen. Mit dem Komfort-Niveau komme ich als ehemaliger Motorradfahrer gut klar und das flache Land vereinfacht die Sache mit der Reichweite. Meine Hoffnung ist im Sommer vielleicht nur jeden zweiten Tag laden zu müssen. Wenn der Twizy ein Commuter sein soll, dann sollte er diesen Zweck auch erfüllen können, und das ohne ständig von der Restreichweite hypnotisiert zu werden.
Zusätzlich möchte ich trotzdem auch meinen Arbeitgeber nach einer Lademöglichkeit fragen. Für so ein Gespräch ist es gut zu wissen, dass das Laden eines EV bis 2030 nicht als Geldwerter Vorteil gilt.
So, genug gesabbelt, ich fahre gleich mal von zu Hause aus zu meiner Tochter, und da kann ich laden.
Gruß,
Simon
Ex-Twizy ab 10/2019
Ex-Twingo electric ab 06/2021
Ioniq 5 seit 09/2023
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3632
- Dank erhalten: 1659
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kerstin66
- Pro Boarder
- Beiträge: 545
- Dank erhalten: 188
Ist für mich wenn es echt eng wird die "Notlösung".
Das lehrt einen sanften Stromfuss
* Bulli, der kleine Rebell - dem König getreulich verbunden
* Die Maus - neuer Dienstwagen der PvdE
Rhein-Main Twizy Team
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3632
- Dank erhalten: 1659
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2380
- Dank erhalten: 1633
ZE-Zimi schrieb: Moin,
ich bin auch noch nicht lange dabei, aber meine Erfahrung bisher ist folgende: Mein Arbeitsweg sind 13km pro Weg, also 26km hin und zurück. Wenn ich normal fahre, also nicht bewusst sparsam fahre, habe ich noch 13km Restreichweite, wenn ich wieder zu Hause bin. Macht also ca. 40km bei der derzeitigen Witterung. Letztens habe ich nach der Arbeit meine Tochter besucht, das waren von zu Hause gerechnet 39km, nur mit max. zwei Balken beschleunigt und Vmax 70 km/h, da hatte ich dann noch 13km Restreichweite. Die Strecken waren alle über Land mit ein paar Dörfern. Bin dann mit meiner Tochter noch in der Stadt rumgefahren, was essen und einkaufen, dann waren es noch sieben Kilometer. 58km sind in meinen Augen nicht wirklich machbar, bzw. wäre mir das zu stressig.
Twizy fahren ist in der Tat sehr geil, aber die Strecken sollten schon dazu passen. Mit dem Komfort-Niveau komme ich als ehemaliger Motorradfahrer gut klar und das flache Land vereinfacht die Sache mit der Reichweite. Meine Hoffnung ist im Sommer vielleicht nur jeden zweiten Tag laden zu müssen. Wenn der Twizy ein Commuter sein soll, dann sollte er diesen Zweck auch erfüllen können, und das ohne ständig von der Restreichweite hypnotisiert zu werden.
Zusätzlich möchte ich trotzdem auch meinen Arbeitgeber nach einer Lademöglichkeit fragen. Für so ein Gespräch ist es gut zu wissen, dass das Laden eines EV bis 2030 nicht als Geldwerter Vorteil gilt.
So, genug gesabbelt, ich fahre gleich mal von zu Hause aus zu meiner Tochter, und da kann ich laden.
Gruß,
Simon
Moin Simon,
3 x 13 erscheinen mir recht wenig...
Wie viel hat deiner runter und sind die Bremsen frei ?
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10405
Normal ist DAS nicht.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZE-Zimi
- Pro Boarder
- Beiträge: 439
- Dank erhalten: 403
ich werde bei Gelegenheit einen neuen Fred aufmachen, wollte hier nicht die Vorstellung kapern.
Vorab nur soviel: Bremsen prüfe ich jeden Morgen vor Fahrtbeginn und die Spur stimmt.
Gruß,
Simon
Ex-Twizy ab 10/2019
Ex-Twingo electric ab 06/2021
Ioniq 5 seit 09/2023
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Floschi
- Top Boarder
- Twizy & Tesla Fahrer
- Beiträge: 960
- Dank erhalten: 395
Habe auch mal ein Jahr jeden Tag eine Säule nutzen müssen, die 1,2km weiter weg war.
Und da konnte ich an der Säule ein gesichertes Fahrradplätzchen nutzen und bin dann 2 mal am Tag geradelt. War machbar.
Aber schön ist was anderes. Jetzt habe ich in 350m eine Säule und ich MUSS nicht laden - das ist eine gute Konstellation.
Sprich mit den AG.
www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+23+24)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ObiOne
- Top Boarder
- Möge der TWIZY mit euch sein....
- Beiträge: 1047
- Dank erhalten: 255
Electric Greetings
David
Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Floschi
- Top Boarder
- Twizy & Tesla Fahrer
- Beiträge: 960
- Dank erhalten: 395
Ich würde eh vorziehen, das man übern Tag lädt: Da ist in aller Regel mehr Sonne für EEG und man hat abends noch easy Restreichweite, um das ein oder andere zu erledigen.
Weil: wenn man einen Twozy hat, will man den auch fahren. Für alles was möglich ist. Kleiner EInkauf oder Kino oder oder.
Wenn man nach Feierabend erstmal 2 Std für laden dranhängen muss, ist das unsexy.
www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+23+24)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gardun
- Fresh Boarder
- Beiträge: 43
- Dank erhalten: 21
ich würde schätzen die 56km im Norden schaffst du mindestens 2x in Jahr nicht, wenn du gegen den den Wind fahren musst.
Ich fahre selbst täglich mit dem Twizy seit einem halben Jahr von Nordfriesland aus nach Flensburg und das Problem ist nicht der Winter, sondern der Wind.
Der kälteste Tag war diesen Winter bis jetzt -4°C und mit Start aus der Garage hatte ich nach den 37km zur Arbeitsstelle noch ca. 30% übrig. Ich hätte also vermutlich so 50km geschafftmehr aber auch nicht. Dabei gab's fast keinen Wind.
Bei Gegenwind sieht die Geschichte schon anders aus, in Herbst bei 16°C aber gegen einen Sturm mit 9-10 Windstärken, der da häufiger auftritt, hatte ich nach der gleichen Strecke nur noch ca. 15% übrig. Hier hätte ich also maximal 40-45km geschafft.
Die Strecke ist fast ausschließlich Landstraße und ich fahre inzwischen auch nicht mehr den Bleifuss, sondern mit Tacho 75-80kmh also reell ca. 70-75kmh. Bei der Geschwindigkeit schafft man es fast nie mit nur einem Leistungsbalken zu fahren, sondern fast immer mit zwei Balken. Der Akku ist neu, da der alte defekt war und ausgetauscht wurde.
Die >50 km gegen starken Wind im Norden wirst du meiner Meinung nach nur mit einer Maximalgeschwindigkeit von 50kmh sicher jeden Tag schaffen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.