Ein schweizer Pendler stellt sich vor und hat viele Fragen
- Twizmat
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Nachdem es mich diesen Winter mit dem Motorrad zweimal hingelegt hat, denke ich darüber nach, für die kalte Jahreszeit nen Twizy zu kaufen.
Ich bin auf den Twizy und dieses sensationelle Forum gestossen und ihr habt mich angefixt.
1. Ausgangslage:
Ich bin 40 Jahre alt, hab zwei Kinder (2 und 4), wohne auf dem Land in der Schweiz und fahre jeden Tag ca. 10km zur Arbeit und wieder 10km zurück nach Hause. Die Strecke hat 50er und 80er Abschnitte mit mittleren Steigungen. An beiden Orten ist ne Tiefgarage vorhanden. Laden kann ich in der Firma für lau. Ob ich mir zuhause noch ne Steckdose legen lasse, lass ich vorerst mal offen.
Ich fahre ihn wohl ca. 4 Monate im Jahr und käme auf max. 2’500km. Ich würde ihn gerne mindestens 5 Jahre fahren. Ich bin kein Schrauber und werde wohl praktisch alles beim Freundlichen machen lassen, was so anfällt.
Als Familienauto steht ein Skoda Octavia rum, den aber meist meine Frau braucht um die Kids rumzufahren. Madame hat sich den Twizy auf nem Bild angeschaut und gemeint "da werd ich mich nicht reinsetzen". Tja, hat halt nen schlechten Geschmack (ausser bei Männern natürlich).
2. Weshalb ein Twizy?
-Ich kann ihn auf denselben Parkplatz wie meinen Töff stellen, was kostenmässig einiges ausmacht.
-Kälte macht mir nicht viel aus und bei den 15min sollte das auch bei Minustemperaturen kein Problem sein. Ich wills vorerst mal ohne Scheiben probieren.
-Ich spare durch geringe Wartungskosten, geringe Strassenverkehrsgebühr, Versicherung, Wechselnummer mit Töff und günstigem «Treibstoff» einiges im Gegensatz zu nem Verbrenner.
-Ich habe die Möglichkeit, auch mal ein Kind in den Schwimmunterricht, Fussballtraining,… zu fahren, wenn meine Frau das andere Auto braucht. Mitm Töff ist das nicht so toll.
-Ich hab zwar kein ABS, ESP,… aber immerhin vier Räder, was ihn gerade im Winter einiges sicherer macht als meinen Töff.
-Mir gefällt der Gedanke CO2-neutral rumzukurven.
3. offene Fragen
Wie gut schlägt der Twizy sich im Winter? Klar, Reichweite sinkt ein wenig und man muss sich warm anziehen, aber wie gut verträgt er gesalzene Strassen? Rostet er mir nach ein paar Jahren unterm Arsch weg und ich hab hohe Kosten, weil die Bremsen das nicht mögen oder hält sich das in Grenzen? Gibt’s Tricks, ihn vom Salz zu schützen?
Wie sieht es mit dem Akku bei Kälte aus? Ist nur die Reichweite reduziert oder altert der Akku auch schneller bei tieferen Temperaturen?
Ich hab gelesen, dass die Ladeelektronik gerne mal den Geist aufgibt und sehr teuer in der Reparatur ist. Weiss man, ab welchem Jahrgang die verbessert wurde?
Gibt’s bekannte Sachen, welche man beim Kauf genauer betrachten muss? (Roststellen, Bremsen, spröde Plastik- oder Gummiteile,…)
Altert der Akku linear oder stürzt er ab und ist unter 60% nicht mehr zu gebrauchen? (Reichweite von 30km würde mir fürs Pendeln ja reichen)
Gibt’s in der Ostschweiz (Raum St.Gallen) ne bekannte Garage, welche sich mit dem Twizy auskennt? (Hab hier viel schlechtes über Renault Garagen im allgemeinten gelesen, wenns um den Twizy geht)
4. Was für einen soll ich kaufen?
Da schon fast wieder Frühling ist und ich ihn frühestens im November brauche, hab ich viel Zeit um mir nen geeigneten Gebrauchten zu suchen.
Da ich wahrscheinlich OVMS installieren werde, kommt nix neueres als 2016 in Frage.
Aufgrund der geringen jährlichen Laufleistung, macht es wohl Sinn, die Batterie möglichst schnell rauszukaufen. Ich habe mir deshalb gedacht, dass ich nach nem 2012er mit 30-50'000km schaue, da der Kauf des Akkus dann günstiger ist. Macht das Sinn oder würdet ihr eher nen 14/15er nehmen, weil der Akku auch im Stand altert und ich allgemein mit weniger Reperaturen rechnen muss?
Ich danke schonmal jedem, der sich den langen Text angetan hat.
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- Ingo
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Twizmat schrieb: Howdy
Nachdem es mich diesen Winter mit dem Motorrad zweimal hingelegt hat, denke ich darüber nach, für die kalte Jahreszeit nen Twizy zu kaufen.
Ich bin auf den Twizy und dieses sensationelle Forum gestossen und ihr habt mich angefixt.
1. Ausgangslage:
Ich bin 40 Jahre alt, hab zwei Kinder (2 und 4), wohne auf dem Land in der Schweiz und fahre jeden Tag ca. 10km zur Arbeit und wieder 10km zurück nach Hause. Die Strecke hat 50er und 80er Abschnitte mit mittleren Steigungen. An beiden Orten ist ne Tiefgarage vorhanden. Laden kann ich in der Firma für lau. Ob ich mir zuhause noch ne Steckdose legen lasse, lass ich vorerst mal offen.
Ich fahre ihn wohl ca. 4 Monate im Jahr und käme auf max. 2’500km. Ich würde ihn gerne mindestens 5 Jahre fahren. Ich bin kein Schrauber und werde wohl praktisch alles beim Freundlichen machen lassen, was so anfällt.
Als Familienauto steht ein Skoda Octavia rum, den aber meist meine Frau braucht um die Kids rumzufahren. Madame hat sich den Twizy auf nem Bild angeschaut und gemeint "da werd ich mich nicht reinsetzen". Tja, hat halt nen schlechten Geschmack (ausser bei Männern natürlich).
2. Weshalb ein Twizy?
-Ich kann ihn auf denselben Parkplatz wie meinen Töff stellen, was kostenmässig einiges ausmacht.
-Kälte macht mir nicht viel aus und bei den 15min sollte das auch bei Minustemperaturen kein Problem sein. Ich wills vorerst mal ohne Scheiben probieren.
-Ich spare durch geringe Wartungskosten, geringe Strassenverkehrsgebühr, Versicherung, Wechselnummer mit Töff und günstigem «Treibstoff» einiges im Gegensatz zu nem Verbrenner.
-Ich habe die Möglichkeit, auch mal ein Kind in den Schwimmunterricht, Fussballtraining,… zu fahren, wenn meine Frau das andere Auto braucht. Mitm Töff ist das nicht so toll.
-Ich hab zwar kein ABS, ESP,… aber immerhin vier Räder, was ihn gerade im Winter einiges sicherer macht als meinen Töff.
-Mir gefällt der Gedanke CO2-neutral rumzukurven.
3. offene Fragen
Wie gut schlägt der Twizy sich im Winter? Klar, Reichweite sinkt ein wenig und man muss sich warm anziehen, aber wie gut verträgt er gesalzene Strassen? Rostet er mir nach ein paar Jahren unterm Arsch weg und ich hab hohe Kosten, weil die Bremsen das nicht mögen oder hält sich das in Grenzen? Gibt’s Tricks, ihn vom Salz zu schützen?
Wie sieht es mit dem Akku bei Kälte aus? Ist nur die Reichweite reduziert oder altert der Akku auch schneller bei tieferen Temperaturen?
Ich hab gelesen, dass die Ladeelektronik gerne mal den Geist aufgibt und sehr teuer in der Reparatur ist. Weiss man, ab welchem Jahrgang die verbessert wurde?
Gibt’s bekannte Sachen, welche man beim Kauf genauer betrachten muss? (Roststellen, Bremsen, spröde Plastik- oder Gummiteile,…)
Altert der Akku linear oder stürzt er ab und ist unter 60% nicht mehr zu gebrauchen? (Reichweite von 30km würde mir fürs Pendeln ja reichen)
Gibt’s in der Ostschweiz (Raum St.Gallen) ne bekannte Garage, welche sich mit dem Twizy auskennt? (Hab hier viel schlechtes über Renault Garagen im allgemeinten gelesen, wenns um den Twizy geht)
4. Was für einen soll ich kaufen?
Da schon fast wieder Frühling ist und ich ihn frühestens im November brauche, hab ich viel Zeit um mir nen geeigneten Gebrauchten zu suchen.
Da ich wahrscheinlich OVMS installieren werde, kommt nix neueres als 2016 in Frage.
Aufgrund der geringen jährlichen Laufleistung, macht es wohl Sinn, die Batterie möglichst schnell rauszukaufen. Ich habe mir deshalb gedacht, dass ich nach nem 2012er mit 30-50'000km schaue, da der Kauf des Akkus dann günstiger ist. Macht das Sinn oder würdet ihr eher nen 14/15er nehmen, weil der Akku auch im Stand altert und ich allgemein mit weniger Reperaturen rechnen muss?
Ich danke schonmal jedem, der sich den langen Text angetan hat.
Hallo aus Deutschland,
Puuh..... jetzt raucht mein Kopf bei dem
vielen Text.
Viele Grüße, Ingo
Twizy Cargo Salsarot, Spritzschutz, Kantenschutz am Windabweitser, Kofferraumbeleuchtung, Parrot, Teppich, Zugluftstopp, Türdichtung
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- Goldbacher
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Soweit ich es hier im Forum mitbekommen habe, schafft selbst der schlechteteste Akku noch 30 km.
Die Alterung hängt wohl mehr von den Ladezyklen, als vom zeitlichen Alter ab. Ich würde lieber einen 2012er mit wenigen Kilometern (max. 20000) nehmen, als einen 2015er mit vielen.
Die Bremsen und der Unterboden mögen natürlich kein Salz. Beim Unterboden kann man vorsorgen. Bei einem Gebrauchten geht das natürlich nur noch eingeschränkt. Geld für neue Bremssättel sollte man sich schon mal zur Seite legen. Wenn man es selber umbaut, ist der Kostenfaktor überschaubar, wenn man es in der Werkstatt machen lässt, ist es schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ersatzteile für die Bremsen sind nicht immer vorrätig, was problematischer ist, als der hohe Preis. Werkstätten sehen auch gerne mal kaputte Bremsen, wo gar keine sind. Prinzipiell ist es immer von Vorteil, wenn man an seinen Fahrzeugen viel selber machen kann und nicht sein ganzes Erspartes zur Werkstatt bringen muss.
Die alten Ladegeräte (bis ca. Anfang 2014?) stellen eher mal den Dienst ein, als die neueren. Wenn der Twizy schon ein neues Ladegerät, ist man auf der sicheren Seite.
Ich fahre Twizy zwar auch im Winter, aber weil mein Twizy nicht komplett abgedichtet ist, bevorzuge ich bei sehr niedrigen Temperaturen ein "normales" Auto. Bei nur 10 km muss man sich darüber aber nicht so viele Gedanken machen. Da ist auch noch viel Reserve, um eine Sitzheizung nachzurüsten. Wenn man kostenlos laden kann, darf der Verbrauch auch etwas höher sein. Die beheizte Frontscheibe ist ein großer Vorteil, den nur wenige "normale" Autos haben. Der Akku funktioniert auch bei niedrigen Temperaturen. Vielleicht ist es besser für ihn, wenn man ihn nach der Fahrt direkt an die Steckdose hängt, weil er dann noch etwas Restwärme hat.
Wenn man ein OVMS nutzen will und sich gerade deswegen einen älteren Twizy kauft, sollte man prüfen, ob die Motorsteuerung des Twizys (Sevcon-Wandler) vielleicht schon gegen neue, nicht mehr tuningfähige getauscht wurde.
Weil es gerade im Sommer mit dem Twizy viel Spaß macht, würde ich ihn schon viel früher kaufen.
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- StromBer
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Es wurde ja schon einiges beschrieben. Ich hätte noch ein paar Überlegungen zum Thema Topografie.
Wohnst du auf dem Berg und dein Ziel (Arbeit) befindet sich im Tal? Oder ist es umgekehrt oder ehr "gemischt" (auf und ab )?
Startest du morgens gleich bergab und dein Akku ist kalt (< 10°C Akkutemperatur) und/oder voll, hast du keine oder nur sehr geringe Reku (bei OVMS oder im Originalzustand).
Das bedeutet, du benötigst viel mechanisches Bremsen. Mechanisches Bremsen und Twizy = hoher Verbrauch an Bremsen (Scheiben und Beläge).
Fährst du am Tag nur die 10km (sehr unwarscheinlich ) wird sich der Akku nicht großartig erwärmen. Wenn es dann dazu doch mal richtig kalt wird, dauert das Laden sehr lange.
Es wäre dann ab und zu mal gut, den T. aufwärmen zu können.
Uwe
Ich mach WATT
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- TwizyMatze
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hier auch mal Grüße aus Deutschland... Mein Twizy und ich sind aber öfter mal in CH, wohne ja direkt an der Grenze...!
Ich kann mich Goldbacher nur anschließen... Etwas schrauberisches Können sollte man haben wenn man den Twizy kostengünstig fahren will...
Ich selber Fahre den Twizy das ganze Jahr um zur Arbeit zu pendeln ca. 12km pro Weg also 24km pro Tag... Selbst bei -10 Grad und Vollgas schaffe ich es nicht den Akku bis auf 50% zu entladen...
Für die Fahrt im Winter empfielt sich ein OVMS um die Recu. bei Schnee zu drosseln oder aus zu schalten, da ich noch einen mit dem alten Ladegerät habe lade ich meinen Twizy abends nur mit halber leistung
was für den Akku und den Lader wohl besser ist... Das einzigste was im Winter bei gesalzenen Sraßen Ärger macht sind die Bremsen (aber nur wenn man nur fährt und sich nicht drum kümmert) aber in der Schweiz
ist das Saltzen glaube ich nicht so schlimm wie in D...!? Wichtig ist regelmäsig die Bremsen nutzen und von Zeit zu zeit mal mit Wasser reinigen...
Ich selber fahre auch Motorrad aber seit dem ich den Twizy habe im Winter nicht mehr und ich denke das wird Dir auch so gehen!
PS: Die Scheiben würde ich mir holen, gerade wenn Du vor has hin und wieder Deine Kids irgendwo hin zu bringen, denn hinten zieht es ohne sau mäßig...!
Meine Frau hält es da so wie Deine, sie fährt auch nicht mit dem Twizy... Das Teil ist Ihr suspekt... Aber Deine Kids werden es lieben... So wie mein Sohn auch...!
Gruß
Matze
DO5TM
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- green_fox
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ich bin meine Twizy auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gefahren, das geht. Allerdings habe ich auch ein bisschen Aufwand betrieben was die Zugluftdämmung angeht bin da ein kleines Weichei. Die Teile dazu sind aber recht preisgünstig (Schaumstoff, Sprühkleber, selbstklebende Gummidichtungen aus dem KFZ-Bereich) und schon ein paar Maßnahmen stoppen den Durchzug ordentlich
Achso, ich hab Scheiben drin denke aber im Sommer werde ich ohne fahren.
Ich fahre mit 100% veganen Strom
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Die Stecke ist im Sommer sowie Winter und mit einem 60% "defekten" Akku nie ein Problem.
Scheiben sind beim Fahren nicht wirklich notwendig und wie du schreibst dass es immer drinnen Parken kann - ist das schon ein riesen Vorteil
Etwas Praxis zum Bremsen "putzen" hab ich auch gelernt und das hilft viel. Wenn du gar nix selber machst kosten die sonst sicher das Meiste.
Twizys mit Ladegerät V1 sollte schon ausgestorben oder ersetzt sein - da noch einen anfälligen Lader zu finden ist glaub ich langsam aber doch unmöglich.
Wie du im Forum finden kannst haben da schon ein Paar viele KM drauf und auch die BigData OVMS-Akku Analysen deuten auf eine schöne Haltbarkeit des Akkus hin - also sehe ich da auch nicht das Problem.
'Bin gespannt was du dir für einen findest
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- Twizmat
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Ich stell mich kurz vor, geh an ein längeres Meeting und Schwupp, haben sich schon viele meinen Sorgen angenommen und super Antworten geschrieben. Hat mich spontan dazu verleitet, mal die ersten 10 Euro ans Forum zu spenden.
Ich nehme von Goldbacher mal folgendes mit:
-Lieber nen alten mit wenig Kilometer als nen neueren mit viel
-Bremssättel schon mal anschaffen und im Keller lagern
-Bei Kauf prüfen, obs noch der original Sevcon-Wandler ist
Früher kaufen liegt wohl aus finanziellen Gründen nicht drin. Ich bin gerade erst beim Erstellen des Investitionsantrages in Richtung Haushaltfinanzministerin.
StromBer:
In der Tiefgarage zuhause ists im Winter 5-10° kalt, in der Firma eher 10-15°.
Hier die Topographie meines Weges von Zuhause nach Arbeit und die Höchstgeschwindigkeiten:
0-1km: 50km/h
1-3km: 80km/h
3-4km: 50km/h
4-6km: 80km/h
6-10km: 50km/h
Ich fahr pro Tag 2x10km über 4 Monate. Das gibt 1’600km. Da ich ihn hie und da auch für andere Wege nutzen werde, hab ich mal 2’500km pro Jahr draus gemacht. Ich bin zwar kein Schrauber, aber mit dem digitalen Zeuch kenn ich mich ziemlich gut aus und bastle gerne. Gut möglich, dass ich ein Home-Automation Script schreibe, welches den Akku in der Nacht nur bis 60% und am Morgen, wenn ich aufstehe bis 80% weiterlädt. Dann wäre er schön warm und würde von Anfang an rekuperieren, wenn ich losfahre.
TwizyMatze:
Mein schrauberisches Können ist so schlecht, dass ich mich wohl nie an sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen oder Lenkung trauen werde. Habe aber nen guten Kollegen, der Landmaschinenmechaniker ist. Den kann ich wohl mit ner guten Flasche Whisky und nem Rinderfilet dazu bringen, mir mal was zu machen.
Keine Ahnung, ob die hier mehr oder weniger salzen als in Deutschland. Dort wo ich wohne (820m.ü.M.) aber bestimmt öfter als auf Höhe Bodensee.
Ja, ich werde das Motorrad im Winter wohl nur alle paar Wochen nehmen, um die Batterie wiedermal zu laden.
Wenns hinten stark zieht, werden die Kurzen halt gut eingepackt. Bisschen frieren ab und an fördert die Abwehrkräfte . Ne, im Ernst: Falls nötig werde ich schon Scheiben einbauen, aber alles was ich bisher gesehen habe macht nen klapprigen Eindruck und ist vom Handling (ein- aussteigen, an- abbauen) ein bisschen fummelig. Drum probier ichs vorerst mal ohne.
green_fox:
Das sind Sachen, die ich mir noch zutraue. Solange ich nix kaputt machen kann und alles wieder rückbaubar ist, bastle ich gerne mal rum.
Mannni:
Gut zu hören, dass ich den Akku totfahren kann. Hab hier ja auch schon von Besitzern gelesen, die mehr als 100k auf der Uhr haben. Das werde ich mit meinem jetztigen Nutzungsprofil nie erreichen.
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- Goldbacher
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Das würde ich trotzdem nicht empfehlen. Darüber nachdenken muss man wohl erst nach sehr vielen Kilometern.Twizmat schrieb: -Bremssättel schon mal anschaffen und im Keller lagern
Bremskolben für Vorne gibt es hier im Forum bessere, als von Renault, damit kann man zumindest die vorderen Bremsen verbessern.
Wenn man in die Werkstatt muss, kann man nicht immer eigenes Material mitbringen.
Dein Höhenprofil sieht für mich gut aus, anfangs bergauf und am Ende etwas bergab. So kann man schön die Rekuperation mitnutzen.
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- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Meine wollte 5 Jahre "nicht tot in so ner Kiste gefunden werden"...
jetzt hat sie einen eigenen und wird -weil sie im Winter nicht fährt- schon langsam wieder hibbelig wenn die Sonne rauskommt
Und das mit den 4 Monaten im Jahr... das haben schon andere geglaubt
(und nach 4 Jahren das Mopped abgemeldet)
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- carbon_compound
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Ich bin 49 und nicht 19 - wie kommst du drauf daß ich... ach, war nur so ein Gedanke.Twizmat schrieb: Ihr seid einfach geil!
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- Hey
- Fresh Boarder
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Ich bin 40 Jahre alt, komme aus der Schweiz, fahre einen Skoda Octavia und habe Zuhause wie auf der Arbeit einen Tiefgaragenplatz, einen davon mit Steckdose. Motorradfahren im Winter wird mir langsam zu kalt und zu unsicher.
Sag mal, hab ich einen Zwillingsbruder von dem ich nichts weiss?
Ich stand vor knapp einem Monat genau vor der gleichen Entscheidung wie du. Ich hab mich für den Twizy entscheiden und die Sache
Also zu deinen Fragen: Kauf einen, mach Scheiben rein wenn's dir gefällt oder auch nicht. Ich hab welche und gib sie nicht mehr her. Wenn du Winterbetrieb planst, kauf einen mit Türen, sonst hast du schlechte Karten, wenn du später doch Scheiben willst.
Nimm einen mit tiefem Kilometerstand und vor 2016. Je älter der Jahrgang desto günstiger der Akku, ich hab für meinen 2013er noch Fr. 989.-- rausgekauft. Die Kilometerleistung scheint beim Akkukauf keine Rolle zu spielen. Daher ist bei einem 2015er mit wenig Kilometern in meinen Augen momentan der "sweet spot". Wenig Kilometer = wenig Ladezyklen und 2015 = Nicht zu alt und OVMS tauglich.
Wegen Rost und Salz habe ich noch keine Erfahrungswerte. Aber wie bei jedem Fahrzeug gilt: Mit Wasser abspülen und nicht warten bis sich die Salzpampe fest frisst.
Ich bin auch ein kleiner Teile-Horter, aber auf den Gedanken die Bremsteile schon mal vorab zu kaufen, bin ich noch gekommen. Aber warum nicht? Eines Tages kommt Renault und sagt "Tschüss das war's" und stellt die Produktion und Ersatzteilversorgung ein. Ist mir schon 2x bei meinen E-Bikes passiert und da schaust du dann jedes mal dumm aus der Wäsche, wenn du essentielle Teile nicht mehr bekommst.
Ansonsten gibt es hier noch die Checkliste zum Gebrauchtkauf , da steht alles drin, was du wissen musst.
Zu Thema Akku-Alterung hat Dexter hier eine tolle Statistik . Keine Angst, so schnell bist du nicht auf 60% unten. Da muss viel passieren.
Der Markt ist bei uns leider nicht so gross und die Preise sind auch tendenziell höher als in Deutschland. Von St. Gallen aus, würde sich evtl. auch ein Import aus dem "grossen Kanton" lohnen.
1) Ich wäre fast bei diesem Angebot schwach geworden, habe mich aber dann wegen der Distanz und dem damit verbundenen Transportproblem für ein anderes Angebot entschieden:
www.autoscout24.ch/de/d/renault-twizy-kl...backurl=%2Fauto-modelle%2Frenault--twizy
2) Eher in deiner Nähe:
www.autolina.ch/auto/renault-twizy/112217
(Was auch immer der Garagist da geraucht hat, als er die Fotos eingestellt hat )
Preislich musst du den aber definitiv noch runterhandeln.
3) Auch nah, aber schon viele Kilometer und daher günstig. Vielleicht mal zum Probe fahren?
www.autolina.ch/auto/renault-twizy/2802988
Ich wohn zwischen Zürich und Winthi, falls du mal in der Gegend bis und probe sitzen willst, einfach per PN nachfragen.
Gruss
Adrian
Gruss Adrian
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Mit einem kleinen Lächeln auf den Lippen schreibe ich auch hier, dass ich zur Liga der Töfffahrer (Goldwinger) und zu den Twizyfahrern gehöre.
Seit 2013 fahre ich sowohl im Sommer (scheibenlos) und im Winter (mit Scheibe: ich schätze Schnee auf meinem Twizysitz überhaupt nicht) mit dem Twizy zur Arbeit. Mein "Fahrrayon" ist Illgau - Muotathal - Morschach - Talkessel Schwyz - Goldau - Unteriberg. Als Töfffahrer nehme ich an, dass du den Ibergeregg- und Pragelpass kennst. Da ist das Einsatzgebiet meines Twizys. Mein Streckenprofil kannst du hier sehen: Streckenprofil .
Ich hätte die Möglichkeit, die Form mit PLA zu drucken (maximale Grösse: 20 x 20 x 20cm). Wenn du mir den Link mit der STL-Datei schickst, mache ich das. Ich bin aber blutiger "3D-Druck-Anfänger"
Xaver
Möge der Strom uns nie ausgehen
Twizblog
Twizy ab 01.04.20 / 30.05.2022: 55'000km
Wavetrophy 2017/2018/2019
Microlino (Knutschkugel) ab 13.10.2022 / Admin von Microlino-Forum
Smart #1 Brabus ab 13.12.2023
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- GOM
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und herzlich willkommen!
Du willst ihn nur im Winter fahren? Du wirst sehr schnell feststellen wie vielseitig der Twizy einsetzbar ist und wieviel Fahrspaß er Dir bereiten wird.
Ich garantiere Dir, dass Du ihn auch an regnerischen Sommertagen deinem Motorrad vorziehen wirst. Oder, wenn Du nach der Arbeit noch eben etwas einkaufen willst und, und, und.
Gruß Olav
Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
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- Ulli-et-Tom
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du wirst den Kauf sicherlich nicht bereuen, wenn du die bereits oben erwähnten Punkte berücksichtigst.
Und sei Gewiss: Du wirst mit den 2.500km nicht hin kommen. Ich hatte damals auch noch so einen älteren Mietvertrag für 30€/2.500 km. Das hat keine 5 Monate gedauert, da waren die geknackt.
Und ich kann mich noch gut erinnern als ich mit einen Probetwizy auf dem Hof fuhr und Ulli sagte: "Den willst du doch nicht wirklich kaufen, oder ?"
Mittlerweile hat sie ihren eigenen Cargo (Zoe dafür weg) und gibt ihn nicht wieder her.
Wir fahren die beiden ganzjährig und das ist überhaupt kein Problem. Sitzheizung, Scheiben und wenn es richtig kalt wird kommt "Oma's Decke" für die Beine zum Einsatz.
Ich habe pro Strecke 25km - also insgesamt 50 und komme immer noch mit ca. 20% Restreichweite an - bei 0-5°C. Im Sommer schaffe ich locker die Strecke 3 mal. Aber hier ist auch alles platt.
Also - nicht lange überlegen - Kaufen ! - du hast dich sowieso schon verguckt und du wirst den Gedanken nicht wieder los.
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
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