Twizy Neuling: 65 km überführung möglich?
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Snorre schrieb:
Abschleppen ist auch nicht ganz so trivial.
Das solltest du wirklich besser vermeiden.
Wieso, sollte er liegen bleiben und hat einen Schlepper ist das nahezu perfekt.
Schön mit 40-50 kmh Fahrstufe rein und locker rekuperieren.
Ja, jetzt kommen gleich wieder die Kleingeister von wegen...........
Frag mal Otto (MUC) wie er den Pass runter ist und sich 28% zurück geholt hat.
Es geht hervoragend. Ich habe auch schon beim Schleppen auf die Schnelle 10% gemacht.
Also bitte nicht immer gleich alles negativ darstellen nur weil in der Betriebsanleitung das streng, ganz streng verboten ist oder einer Angst vor sich selbst hat.
Er will ja keine 500 km geschleppt werden.
Und jetzt noch zur Strecke, vorausgesetzt Bremsen sind frei, sollten mit zartem Fuss und diesen derzeitigen Temperaturen locker die angepeilten 65 km zu schaffen sein.
Also lieber @Leggy ran an die Buletten.
Es grüßt der alte Langstreckenprofi
dingdong
Nie wieder Faschismus
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Rebound schrieb:
Gepiept haben muss er auch. Also einmal drehen reicht nicht!Pfälzer68 schrieb:
JPB schrieb: Ist der Twizy aus und wird gezogen, kann dies erhebliche Schäden an der Elektrik verursachen
Die da wären?
Zündschlüssel drehen wegen Lenksperre, Fahrstufe "N" wählen und gut.
Wir hatten hier im Forum mal 2 voneinander unabhängige T die wegen dem Abschleppem Verreckt sind.
Wann war das nochmal? Vor ein- eineinhalb Jahren?
Da ist wohl mehr auf andere Dinge wie das Rekuperieren zurück zuführen.
Wobei ich mich daran nicht erinnern kann
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Der verbaute Motor hat eine Nenndrehzahl bei 52V von etwa 1800U/min. Das heißt, mit anlegen einer Spannung von 60V (als Drehfeld über den Inverter) dreht der Motor 3500U/min und das wars. Schneller geht nicht. Warum er es doch tut? Feldschwächung.
Es wird durch einen Strom id, welcher phasenverschoben zum zum "Hauptstrom" iq aufgebracht wird, dazu verwendet, das Magnetfeld des Rotors zu schwächen. Das führt dazu, dass durch diesen eine Gegenspannung im Stator induziert wird.
Klingt kompliziert, ist es mathematisch und von der Reglerseite auch. Man muss ich aber eigentlich nur merken:
-Wenn ein Motor dreht, erzeugt er abhängig von der Drehzahl eine Gegenspannung ("Back EMF"). Wenn die Drehzahl so hoch ist, dass diese Spannung die Versorgungsspannung erreicht, kann kein Strom mehr fließen, das Drehmoment sinkt auf 0, der Motor dreht nicht schneller
-Feldschwächung reduziert diese Gegenspannung (erkauft durch ebenfalls fallendes Drehmoment im Vergleich zum Nenndrehmoment), wodurch der Motor schneller drehen kann
Warum die Erklärung?
Weil wenn man den Sevcon abgeschaltet lässt und den Motor über 1800U/min drehen lässt, dieser eine Spannung über 60V erzeugt. Wenn man das noch etwas weiter treibt, erreicht man die Spannungsfestigkeit der Sevcon-internen Komponenten und schrottet diesen. Abschleppen im abgeschalteten Zustand wäre nur bis zu der Nenndrehzahl des Motors erlaubt, darüber risikiert man Schäden.
Fazit: Twizy im ausgeschalteten Zustand NICHT abschleppen, maximal bis etwa 20km/h. Im angeschalteten und funktionsfähigen Zustand (der Sevcon MUSS an sein und funktionieren, Tacho auf "GO" stehen) hingegen kann er problemlos abgeschleppt werden.
Man kann den Twizy auf "D" stehen lassen um den Akku etwas zu laden, kann ihn aber auch auf "N" stellen um die Rekuperation auszuschalten. Da dabei gern die Verbindung Getriebe/Motor fröhlich vor sich hin vibriert, würde ich auf "D" stellen und abschleppen...
PS. Ein abschleppen des Twizys ohne aktivierte Feldschwächung des Sevcons mit 80km/h erzeugt eine Spannung an den Motorpolen von etwa 200V. Die Ströme können etwa 400-500A erreichen, wenn durch die Spannung irgendwo ein Kurzschluss entsteht... Da kanns ein lustiges Feuerwerk geben.
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Viel Text, ihr habt alle nix tu tun.Jack-Lee schrieb: Kurzer technischer Ausflug, warum es KEINE gute Idee ist, den Twizy im abgeschalteten Zustand zu schleppen:
Der verbaute Motor hat eine Nenndrehzahl bei 52V von etwa 1800U/min. Das heißt, mit anlegen einer Spannung von 60V (als Drehfeld über den Inverter) dreht der Motor 3500U/min und das wars. Schneller geht nicht. Warum er es doch tut? Feldschwächung.
Es wird durch einen Strom id, welcher phasenverschoben zum zum "Hauptstrom" iq aufgebracht wird, dazu verwendet, das Magnetfeld des Rotors zu schwächen. Das führt dazu, dass durch diesen eine Gegenspannung im Stator induziert wird.
Klingt kompliziert, ist es mathematisch und von der Reglerseite auch. Man muss ich aber eigentlich nur merken:
-Wenn ein Motor dreht, erzeugt er abhängig von der Drehzahl eine Gegenspannung ("Back EMF"). Wenn die Drehzahl so hoch ist, dass diese Spannung die Versorgungsspannung erreicht, kann kein Strom mehr fließen, das Drehmoment sinkt auf 0, der Motor dreht nicht schneller
-Feldschwächung reduziert diese Gegenspannung (erkauft durch ebenfalls fallendes Drehmoment im Vergleich zum Nenndrehmoment), wodurch der Motor schneller drehen kann
Warum die Erklärung?
Weil wenn man den Sevcon abgeschaltet lässt und den Motor über 1800U/min drehen lässt, dieser eine Spannung über 60V erzeugt. Wenn man das noch etwas weiter treibt, erreicht man die Spannungsfestigkeit der Sevcon-internen Komponenten und schrottet diesen. Abschleppen im abgeschalteten Zustand wäre nur bis zu der Nenndrehzahl des Motors erlaubt, darüber risikiert man Schäden.
Fazit: Twizy im ausgeschalteten Zustand NICHT abschleppen, maximal bis etwa 20km/h. Im angeschalteten und funktionsfähigen Zustand (der Sevcon MUSS an sein und funktionieren, Tacho auf "GO" stehen) hingegen kann er problemlos abgeschleppt werden.
Man kann den Twizy auf "D" stehen lassen um den Akku etwas zu laden, kann ihn aber auch auf "N" stellen um die Rekuperation auszuschalten. Da dabei gern die Verbindung Getriebe/Motor fröhlich vor sich hin vibriert, würde ich auf "D" stellen und abschleppen...
PS. Ein abschleppen des Twizys ohne aktivierte Feldschwächung des Sevcons mit 80km/h erzeugt eine Spannung an den Motorpolen von etwa 200V. Die Ströme können etwa 400-500A erreichen, wenn durch die Spannung irgendwo ein Kurzschluss entsteht... Da kanns ein lustiges Feuerwerk geben.
Lesen ist hier bei Vielen nicht so das Ding.
Was hab ich geschrieben? Fahrstufe rein 40-50 Kmh und gut.
Dann kommen ellenlange Texte mit viel Technik die nicht wirklich zu irgendwas beitragen. Hier ging es um vielleicht 10 km zu wenig Strom. Und ums Abschleppen mit Zündung an und gemütlichen 40-50 kmh bis zum nächsten Ladestopp. Man man man. Unser Forum verkommt immer mehr.
Schade, aber seis drum. Irgendwann hat halt alles seine Zeit.
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Ich fahre mit 100% veganen Strom
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Denke aber, dass es einige nicht uninteressant finden, WARUM es denn so große Warnhinweise gibt beim abschleppen von E Fahrzeugen.
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So zusammengefasste Infos finde ich tatsächlich schon hilfreich.Jack-Lee schrieb: @Dingdong : Wenns für dich nicht interessant ist : Lies es nicht. Geh nicht immer nur von dir selbst aus.
Denke aber, dass es einige nicht uninteressant finden, WARUM es denn so große Warnhinweise gibt beim abschleppen von E Fahrzeugen.
Hatte ich zwar so ähnlich schon mal irgendwo gelesen, aber in meinem Alter muss man Wissen einfach öfter auffrischen damit es "bappen" bleibt.
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- nicht im Berufsverkehr fahren
- nicht über die Restreichweite bei Fahrtantritt wundern, die geht normalerweise während der Fahrt wieder etwas hoch
- achte auf ausreichend Reifendruck, ruhig etwas zu viel als zu wenig
- voll geladen, d.h. direkt Steckdose abziehen und losfahren (nicht am Vortag voll geladen)
- keinesfalls mehr als 2 von 3 Balken fahren und nicht stark beschleunigen (einige werden jetzt vermutlich max. 1 Balken schreien) - die Balken werden oben über der Geschwindigkeitsanzeige angezeigt
- ich bin damals max. 64 km/h auf ebener Strecke gefahren (da ging er wieder auf 1 Balken zurück)
- 5 € im Gepäck und falls es sich abzeichnet einfach bei netten Leuten mit Garage klingeln und nach Strom fragen, in der Großstadt schwieriger als auf dem Land zu finden - ja, Ladesäule ist günstiger, aber wer hat schon direkt einen Adapter und vielleicht kriegst Du dann auch einen Kaffee, während die fasziniert Deinen Twizy inspizieren
Könnte klappen, ansonsten musst Du ca. 30-45 Minuten unterwegs zum Laden einplanen.
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- Leggy
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Ich habe ihn mir zuerst geschnappt und 10 km hart gefahren um zu versuchen die grauenhaft klingenden Bremsen frei zu bekommen, was nicht besonders erfolgreich war.
Dann habe ich nachgeladen und währenddessen die Bremsen runtergeholt, kolben mal zurück gedrückt, geschaut das sich die Sättel frei bewegen können und festgestellt dass der Handbremshebel am sattel rechts fest war. Zurückgedrückt und entschueden dass ich heute sowieso keine Handbremse brauche.
Sommerreifen drauf, 3 Bar rein und gaanz vorsichtig losgelegt mit gemischten gefühlen aufgrund der Kommentare von gestern. Es sind nicht nur 62km sondern zusatzlich bergauf und ab im mittelgebirge, 200m höhenunterschied und ein Fahrergewicht von 130kg.
Kurz vorm ziel hatte ich 3 balken und 18km rest aber die letzten 2 km ging es serpentinenartig bergauf, deshalb bin ich mit 2 Balken und 9km angekommen.
Ich habe ihn eingestöpselt und er zeigte 17% beim Ladestart an.
Ich habe mich dann ein wenig festgequatscht und irgendwann waren 86 % drin.
Den Reifendruck habe ich abgesenkt auf 2.3/2 Bar und bin dann etwas weniger Vorsichtig die restlichen 42 km heim gefahren.
Überall wo man steht kommt man mit Leuten ins quatschen. Ich liebe ihn jetzt schon
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- Snorre
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Der "Kleine Franzose" hatte seinen Twizy letztes Jahr auch mal eben nur die fehlenden 3 Kilometer von seiner Frau abschleppen lassen.
Anschließend hat es nur wenig länger als 6 Monate gedauert bis sein Twizy wieder fahrbereit war.
Warnungen vor Gefahren des Abschleppen waren aber dennoch mal wieder kleingeistig von mir.
Dass Leggy eventuell ähnliches passieren hätte können, war selbstverständlich völlig ausgeschlossen.
Das sehe ich natürlich ein und bitte meinen unqualifizierten Post von oben zu entschuldigen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Rebound
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War ich garnet so schlecht mit dem Einschätzen der Zeit seit ich das gelesen hatte.
Läuft.
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Kolben zurückgedrückt, dann ist der Bremsenthread jetzt dein
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- Leggy
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Ach ja, was schätzt Ihr was Renault für den Akku möchte?
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Edit, Ja, mit den hinteren Bremssätteln muss ich mich noch intensiver beschäftigen.
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