Hoi zäme, Gruss aus Zürich West
- ptpat
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In DE ist es scheinbar möglich und bei uns hängen solche Dinge gerne vom jeweiligen Strassenverkehrsamt ab.
Vielleicht hat TwizyChrisy mal seinen Adapter in die Schweiz verkauft und kann berichten.
Im Moment rumple ich mit dem Original Gestühl rum, Da aber, wie bei vielen älteren Kisten, der Sitz eingerissen ist überlege ich mir es schon..
Dieses Jahr ist das Budget aber massivst ausgereizt, Catl Umbau, , LED Scheinwerfer Umbau, Bremsbeläge hinten, neue Reifen, neue Radkappen, Sommer dann noch Getriebeworkshop….
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- eja
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Ich würde mir keine grossen Sorgen machen, ob der Smartsitz abgenommen wird.
Schlimmstenfalls, den alten wieder einbauen und nach der Kontrolle wieder wechseln.
Dauert keine Stunde.
Ich habe mir auch einen Smartsitz eingebaut. Mein Rücken hat den Originalsitz nicht sehr geliebt.
Mit dem Twizy lernst Du erst, wie schlecht unsere Strassen teilweise sind.
Smartsitz findest Du auf ebay für um die 100 € dazu noch die Schienen von TwizyChrissy nochmals ca. 80 €
Seit Mai 23 Besitzer eines 2015er Cargo mit ~45'000km.
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So ein Smartsitz ist sicher eine gute Idee... steht ab jetzt auf die Projektliste
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Ich weiss nicht ob die Perspektive täuscht, aber mir scheint, die Türe geht relativ weit nach vorn.
Ich würde beim Händler noch 2 neue Türanschlagpuffer verlangen,
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Meist gerissen, selten aus dem Sitz gedrückt.
Bei meiner linken Türe grad einer ersetzt.
Die rechte Seite muss nicht zwingend auch defekt sein.
Siehst ja wenn du die Türe öffnest.
Meistens passiert es auf der am häufig geöffneten Seite.
Aber 2 einfordern sind schon ok.
Links verbauen, Rechts als Ersatzteil behalten.
Ist als Verschleissteile zu betrachten.
Und Links/Rechts ist das selbe Gummiteil.
Wird immer schlimmer wenn nichts machst.
Und viel Spass mit dem kleinen Blauwal!
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ptpat schrieb: Aber 2 einfordern sind schon ok.
Links verbauen, Rechts als Ersatzteil
Danke für die Tipps.
Leider (…) muss ich morgen in die Ferien, ohne Twizy, und werde das bei meiner Rückkehr anschauen.
Heute 60km+ (mit Zwischenladung) gefahren. Ich finde der Twizy immer noch
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Dan
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Zuerst, und das ist das Wichtigste, ein erneutes Dankeschön an alle Mitwirkenden des Twizy-forum.de, insbesondere an diejenigen, die mich mit ihren technischen Beschreibungen und verschiedenen Erzählungen dazu zwingen dieses Forum in einem fast täglichen Rhythmus zu konsumieren
Die Twizzy (die?, siehe nächsten Satz) hatte 23'128km beim Kauf im Mai, und nähert sich heute der 25'000er Marke.
Die Kleine (ich habe im Leben immer die weibliche Form verwendet, sowohl für meine Intimpartnerinnen als auch für meine Boote, Flugzeuge und Autos) überzeugte mich von Anfang an durch Aussehen, und die Fähigkeit sich ausschliesslich von dem Strom zu ernähren den die Solarzellen auf dem Dach des Hauses produzieren
Die übliche 20 km lange Fahrt zur "Arbeit" findet unter gemischten Bedingungen statt, d.h. auf CHE Kantonsstrassen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, oder in der Stadt im Schneckenbetrieb...
Mit der vorübergehenden Schliessung einer Brücke auf dem Weg muss ich entweder einen Umweg fahren, der etwa 10 Minuten und 4 km mehr Zeit/Distanz in Anspruch nimmt, oder ein 5 km langes Stück Autobahn nehmen, das anfangs auf 80 km/h (Tunnel), dann auf 100 km/h und schliesslich auf dem letzten Kilometer auf 120 km/h begrenzt ist.
Die meisten LKWs hier fahren mit etwa 90+kmh auf der Autobahn, und die Tatsache, dass in dem Fall Mademoiselle T ein rollendes Hindernis bildete, beruhigte mich immer mehr... zugegeben, bei der Probefahrt waren die Fahrleistungen, wie soll ich sagen, eher bescheiden, aber schienen mir so gerade ausreichend um sich in den Strassenverkehr zu integrieren. Auf meine Bemerkung antwortete der Verkäufer mit "nei, das isch sicher kra rakrete"
Gemachte Änderungen:
- debadging war die erste Änderung, Emblem hinten weg, der vordere ist auch auf dem Weg... weg. Mache ich prinzipiell und seit Jahre auf alle meine Fahrzeuge, die Gründe sind verschieden, aber so oder so, Gratiswerbung gibt es nicht
- die zweite Änderung war der Einbau von Fussmatten, ein wahrer Luxus
- der Austausch der gelben Energievernichtende Kerzen durch LED-Leuchten brachte eine grosse Verbesserung der Helligkeit und damit der Sicherheit im dunkel
- Kauf von gebrauchten "schweren" original Alufelgen, und deren Montage mit neue Sommerreifen
- Kauf und Einbau der Powerbox BT, wodurch sich die Leistung des Fahrzeugs veränderte und es seinen Platz im täglichen Verkehr einnehmen kann. Ich habe sogar schon einige Traktoren, Lastwagen und sogar Autos überholt, was vorher undenkbar gewesen wäre. Mademoiselle T zeigt jetzt unerahnte Muskeln
- und schliesslich die Installation von Schutzbleche (in der Schweiz gibt es offenbar keinen Kot ) vorne, erfolgte heute Nachmittag
Künftige Änderungen:
- Austausch des Differenzialöls (Öl und Wundermittel sind bestellt)
- Einbau der koreanischen Fensterscheiben, die darauf warten dass das Wetter noch kälter wird und so meine Motivation angekurbelt wird
- Einbau von Heizungselementen für den Fahrersitz (bestellt)
- Originalfahrersitz durch Smart-Sitz und dessen Bezüge (auch bestellt) ersetzen (der Sitz wartet seit etwa drei Monaten geduldig...)
- Austausch der Türstopper (bestellt)
- Einbau des Zwischenlagers für das Getriebe
- Austausch der Antriebswellen des Getriebes
Langfristig geplante Änderungen:
- Lackierung der Alufelgen in Orange
- Einbau einer Batterie mit mehr Kapazität
Der Kauf dieser Handstapler war sicherlich eine gute Idee... ist überraschend stabil (Achtung, immer die Böcke aufstellen, man beachte auch die Sicherheitsschuhe ), und da ich von Natur aus eher kurz gewachsen bin, kann ich auf einer viel bequemeren Höhe arbeiten. Mit zunehmendem Alter erlaubt mir mein kranker Rücken gerade noch das vorne beugen... viel Glück beim Aufrichten
Bis zum nächsten Mal
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Dan
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Die Schuhe passen, Du hast ja Sicherheitssocken an
Auch cool der Nutzbarkeitsbericht zum Handstapler. Das könnte einige auf die Idee bringen sich so ein Teil zuzulegen.
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- Dan
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das ist glaub ich ein Nebenkriegsschauplatz
Jein, dachte dass heute der Trend eher in Richtung Geschlechtsneutralität geht... "La Twizy" im Französischen, und vom Aussehen her sieht das Auto eher weiblich aus
Das mit dem Stapler habe ich von dir übernommen, im reduzierten Massstab halt
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Dan
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Um einen regelmässigen Austausch dieser Stossdämpfer zu vermeiden, habe ich die portugiesische Version der Firma SPEEV bestellt und eingebaut.
Die Anleitung ist gut. Nachdem die Deckel der Handschuhfächer entfernt sind, ist der Zugang zu den Torxx 30-Schrauben einfach. Dazu noch dass man die Scharnierstifte mit einer schmalen Spitzzange herausziehen kann, ohne diese abzukneifen müssen.
Das Produkt ist relativ teuer, macht aber einen robusten Eindruck und sollte hoffentlich jahrelang treue Dienste leisten
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Dan
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- eja
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Dass es das schon fertig gibt hätte ich nicht gedacht.
Hier der Link, falls andere das auch gut finden:
www.speev.pt/product-page/door-stoppers-kit
Der Preis ist jetzt nicht so schlimm 2 original Türstopper kosten auch etwa 70 Euro
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- Carbonpegasus
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Carbonpegasus schrieb: Ich finde diese Alternative hat einen zu geringen Dämpfungsweg.
War auch mein erster Gedanke... Wenn es der eigene Twizy ist und man es weiß und VORSICHTIG damit umgeht... kann man das vermutlich schon so machen.
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