Bremsbeläge ausbauen - Livehilfe

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08 Nov 2013 14:20 - 08 Nov 2013 14:21 #55784 von Twizy Renault Sport F1
Bremsbeläge ausbauen - Livehilfe
hallo!

Ich versuche gerade, die Bremsbeläge auszubauen, um die Bremsen wieder gangbar zu machen. Jedoch komme ich nicht weiter. Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Wie hier
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...20&id=36816&limit=10&limitstart=50#46931
beschrieben, habe ich oben und unten einen 15er-Schlüssel angesetzt und mit einem 13er-Schlüssel die Schraube gelöst. Ich hatte damit gerechnet, dass ich dann die Beläge herausziehen könnte. Dies war aber nicht möglich, also hab ich die Schrauben mal ganz rausgedreht. :silly:
Jetzt ist die ganze Konstruktion aber verrutscht; unten am Gewinde gibts einen Versatz.

Wie gehe ich weiter vor?
Wie bekomme ich die Beläge raus? Scheinbar hab ich das Prinzip noch nicht verstanden.

danke,
F1
Letzte Änderung: 08 Nov 2013 14:21 von Twizy Renault Sport F1 .

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08 Nov 2013 14:47 - 08 Nov 2013 14:56 #55790 von tw easy
Aw: Bremsbeläge ausbauen - Livehilfe
Hast Du schon den Bremsanker ( die Schrauben, die den Sattel gegen's "Mitdrehen" festhalten) und den Sattel kräftig in Achsrichtung hin und her bewegt damit der Kolben etwas zurück geht und du mit dem nötigen Spiel den Sattel von der Scheibe nehmen kannst? Bremsseil aushängen.

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Letzte Änderung: 08 Nov 2013 14:56 von tw easy. Begründung: t

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08 Nov 2013 14:50 - 08 Nov 2013 14:51 #55791 von stromkreisparadies
Aw: Bremsbeläge ausbauen - Livehilfe
bremsseil muss ni ausgehängt werden.

ich fürchte er hat die führungsbolzen losgeschraubt. ich habs schon geschreben, dass das totaler humbug ist. tolle anleitung ....

einfach die 2 schrauben der bremssattelbefestigung lösen ist SW15 oder 17 wenn ich mich recht erinner. an eine kommt man aber nicht vernünftig wenn weil die schutzblechstrebe im weg ist, die muss auch noch weg.

dann kann der sattel von der scheibe gezogen werden und die beläge fallen quasi raus.

edit: und NICHT nur die führungsbolzen schmieren (was eigetnlich garnicht nötig ist) sondern vorallem die bremsbelagführungen reinigen und schmieren. die verursachen das klemmen.

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08 Nov 2013 15:03 - 08 Nov 2013 15:07 #55792 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Bremsbeläge ausbauen - Livehilfe
Ich hab zwischenzeitlich dieses Video gefunden:

Das scheint in etwa der gleiche Aufbau zu sein. Ich hab ein wenig dran rumgehebelt und dann ist's wie im Video bei 1:10 "auseinander gefallen".
So siehts derzeit aus:

Zum Schmieren hab ich nichts hier, ich dachte, dass man das durch reinigen beheben könnte. Die Beläge hab ich mal mit klarem Wasser abgespült und den Abrieb entfernt. Was kann ich jetzt noch machen?
Ich hoffe, dass ich alles wieder zusammengesetzt bekomme. :)

PS:
Beläge sehen noch gut aus.
Letzte Änderung: 08 Nov 2013 15:07 von Twizy Renault Sport F1 .

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08 Nov 2013 15:06 #55793 von tw easy
Aw: Bremsbeläge ausbauen - Livehilfe
stromkreisparadies schrieb:

bremsseil muss ni ausgehängt werden.


Ja gut, der Schlauch ist ja auch noch dran.

stromkreisparadies schrieb:

bremsseil muss ni ausgehängt werden.

ich fürchte er hat die führungsbolzen losgeschraubt. ich habs schon geschreben, dass das totaler humbug ist. tolle anleitung ....


Schlimm ist es aber auch nicht, kann er sich die dinger gleich mal ansehen.

stromkreisparadies schrieb:

einfach die 2 schrauben der bremssattelbefestigung lösen ist SW15 oder 17 wenn ich mich recht erinner. an eine kommt man aber nicht vernünftig wenn weil die schutzblechstrebe im weg ist, die muss auch noch weg.
Am besten den Kotflügel ab, Baufreiheit :laugh:

dann kann der sattel von der scheibe gezogen werden und die beläge fallen quasi raus. [...]vorallem die bremsbelagführungen reinigen und schmieren. die verursachen das klemmen.


Genau, sag ich doch. :)


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08 Nov 2013 15:11 - 08 Nov 2013 15:15 #55794 von stromkreisparadies
Aw: Bremsbeläge ausbauen - Livehilfe
tw easy schrieb:
Schlimm ist es aber auch nicht, kann er sich die dinger gleich mal ansehen.
[/quote]

es ist aber unfug, bringt einen nciht vorran, weil man den rest eh abbauen muss und man den sattel MIT montierten bolzen auch auseinanderziehen kann.


ohne schmieren bringt das alles aber nix.

edit: scheibe und beläge sehen übrigens SUPER aus, und das nach 30tkm? die halten locker nochmal so lange....

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08 Nov 2013 15:15 - 08 Nov 2013 16:18 #55795 von tw easy
Aw: Bremsbeläge ausbauen - Livehilfe
Wie stromkreis sagt, alles sauber, luftig, gut Führungsbolzen sollten, wenn schon mal draußen, auf Korrosion geprüft und leichtgängig gehalten werden (Fettfilm) Vor dem Zusammenbau Kolben reinigen und ganz zurück drehen/drückn, Führungsbolzen rein, Muttern drauf, Beläge einsetzen Sattel auf die Scheibe setzen, Ankerschrauben rein Diese und die Führungsbolzen festziehen. Alles fest?? Bremse betätigen, bis Beläge anliegen (Gegendruck da) :)

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Letzte Änderung: 08 Nov 2013 16:18 von tw easy. Begründung: Ergänzung

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08 Nov 2013 15:18 - 08 Nov 2013 15:19 #55796 von twizand
Aw: Bremsbeläge ausbauen - Livehilfe
sollte man die Schrauben nicht auch mit Loctide Schraubensicherung versehen ?

Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
Letzte Änderung: 08 Nov 2013 15:19 von twizand. Begründung: schreibfehler

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08 Nov 2013 15:23 #55797 von tw easy
Aw: Bremsbeläge ausbauen - Livehilfe
twizand schrieb:

sollte man die Schrauben nicht auch mit Loctide Schraubensicherung versehen ?


Tja, da müsste man jetzt ein Rep-Handbuch haben, auch wegen der Drehmomente. In Anbertacht dessen. daß es die Bremsen sind, kann Schraubensicherung auf keinen Fall schaden.

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08 Nov 2013 15:28 - 08 Nov 2013 15:30 #55798 von tw easy
Aw: Bremsbeläge ausbauen - Livehilfe
stromkreisparadies schrieb:


ohne schmieren bringt das alles aber nix.


Ich denke schon, ab Werk war da auch nichts geschmiert.
F! hat Erfahrung gesammelt und kann sich das nächste Mal besser vorbereiten. Der Witer kommt, da macht man das sinnvollerweise eh aller 14 Tage. :laugh:
Gruß Achim

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Letzte Änderung: 08 Nov 2013 15:30 von tw easy. Begründung: Ergänzung

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08 Nov 2013 15:35 - 08 Nov 2013 15:38 #55799 von Ut
Aw: Bremsbeläge ausbauen - Livehilfe
stromkreisparadies schrieb:

einfach die 2 schrauben der bremssattelbefestigung lösen ist SW15 oder 17 wenn ich mich recht erinner. an eine kommt man aber nicht vernünftig wenn weil die schutzblechstrebe im weg ist, die muss auch noch weg.

Man muss nur eine Schraube SW 13 lösen. Gegenhalten mit SW 15. Die zweite Schraube braucht nicht gelöst werden. Der Bremssattel wird nicht kompeltt losgemacht, sondern nur weggeklappt.
Vor dem Zusammenbau ein Tropfen Loctite auf die Schraube. Bei neuen Bremsbelägen sind zwei neue Schrauben dabei, also eine pro Seite.

Hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben.
Letzte Änderung: 08 Nov 2013 15:38 von Ut.

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08 Nov 2013 16:01 - 08 Nov 2013 16:31 #55801 von Ut
Aw: Bremsbeläge ausbauen - Livehilfe
tw easy schrieb:

twizand schrieb:

sollte man die Schrauben nicht auch mit Loctide Schraubensicherung versehen ?


Tja, da müsste man jetzt ein Rep-Handbuch haben, auch wegen der Drehmomente. In Anbertacht dessen. daß es die Bremsen sind, kann Schraubensicherung auf keinen Fall schaden.

Die mit den Original-Belägen mitgelieferten Schrauben haben blaue Gewinde .Daher Loctite definitiv ja.

P.S. Drehmomnt 17 Nm (ich habe extra noch mal nachgeprüft, schien mir auch etwas wenig)
Letzte Änderung: 08 Nov 2013 16:31 von Ut.

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08 Nov 2013 16:04 - 08 Nov 2013 16:08 #55802 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Bremsbeläge ausbauen - Livehilfe
Nachdem ich das Twingo-Video gesehen hatte, hätte ich schlussendlich ja auch alles mehr oder weniger allein hinbekommen. Als ich aber das Video noch nicht gefunden hatte, keimten leichte Bedenken in mir auf. Ich muss nämlich in zwei Stunden los und hätt ich den Twizy bis dahin nicht mehr zusammenbekommen, hätte ich ihn aufgebockt vorm Haus zurücklassen müssen.

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Wie soll man denn die Beläge rausbekommen, wenn man die Führungsbolzen (sind das die Dinger, an die man den 13er-Schlüssel ansetzt?) nicht rausschraubt?
Geht das, wenn man die 13er in Ruhe lässt und nur die 15er löst?

Man muss nur eine Schraube SW 13 lösen. Gegenhalten mit SW 15. Die zweite Schraube braucht nicht gelöst werden. Der Bremssattel wird nicht kompeltt losgemacht, sondern nur weggeklappt.

Das leuchtet mir schon eher ein. Das erspart einem dann zum Schluss die Fummelei, den Bremssattel wieder in Position zu bekommen.

edit: scheibe und beläge sehen übrigens SUPER aus, und das nach 30tkm? die halten locker nochmal so lange....

:)
Ich kann die Scheiben ja mal vermessen, dazu muss ich mir aber einen Messschieber o.ä. besorgen. Die Beläge wurden einmal bei 17.000 km gewechselt und jetzt hab ich 27.000 km.
Die jetzigen Beläge sind also 10.000 und die Scheiben 27.000 gelaufen.

Führungsbolzen sollten, wenn schon mal draußen, auf Korrosion geprüft und leichtgängig gehalten werden (Fettfilm)

Die Schrauben sollen leichtgängig gehalten werden? :huh: Was sind genau diese "Führungsbolzen"?

Vor dem Zusammenbau Kolben reinigen und ganz zurück schieben,

Kolben ist das runde Ding mit den vier Aussparungen? Wie soll ich den zurückschieben?

Ich habs so gemacht:
Beläge eingesetzt und dann Bremssattel mit einigem Ruckeln drübergeschoben. War nicht ganz einfach, aber irgendwann hats gepasst. Dann die Schrauben rein und gut angezogen.
Loctite besorg ich mir morgen, ein paar km ohne sollte ja kein Problem sein. Die Schrauben waren übrigens sehr schwer zu lösen und auf dem Gewinde war am Ende ein weißer Rückstand. Vielleicht war dies das Loctite. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass der Werkstattmitarbeiter in Großbritannien da irgendwas draufgeschmiert hat. Der hats einfach nur festgezogen und fertig, glaub ich. Vielleicht haben sie bei der Jahresinspektion aber die Beläge rausgenommen und Loctite für die Schrauben benutzt.

Tja, da müsste man jetzt ein Rep-Handbuch haben, auch wegen der Drehmomente.

Ich hab die Schrauben einfach mit nem normalen Schlüssel fest, aber nicht extrem fest, gezogen.

Ich denke schon, ab Werk war da auch nichts geschmiert.

Was schmiert ihr da eigentlich? Was brauche ich zum schmieren und wo genau kann man was schmieren?

danke für eure Hilfe,
tolles Forum :)
Gruß,
F1

PS:
Hier nochmal ein Bild von den Scheiben und der wieder zusammengebauten Bremse.

Die andere Seite mach ich morgen, ich bin froh, dass ich die eine Seite heute wieder zusammenbekommen habe. :lol:
Letzte Änderung: 08 Nov 2013 16:08 von Twizy Renault Sport F1 .

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08 Nov 2013 16:20 #55803 von Discho
Aw: Bremsbeläge ausbauen - Livehilfe
Ich lese dies mit ziemlicher Gänsehaut....
Ich hätte mich das so nicht getraut und beim Thema Bremsen hört bei mir dann auch der Spaß auf (ich meine das nur für mich - aber mutig finde ich es schon, zumal da dann doch einige Fragen aufkamen)
MfG
Discho

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08 Nov 2013 16:38 #55804 von Susi Sorglos
Aw: Bremsbeläge ausbauen - Livehilfe
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Eine Frage stellt sich sofort - Wie war das, alle 14 Tage im Winter die Bremsen reinigen ?

Hallo, ich wollte den Twizy fahren, nicht ständig auseinander nehmen... :(

Gruß Susanne

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