Bremsbeläge ausbauen - Livehilfe
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Ich versuche gerade, die Bremsbeläge auszubauen, um die Bremsen wieder gangbar zu machen. Jedoch komme ich nicht weiter. Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Wie hier
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...20&id=36816&limit=10&limitstart=50#46931
beschrieben, habe ich oben und unten einen 15er-Schlüssel angesetzt und mit einem 13er-Schlüssel die Schraube gelöst. Ich hatte damit gerechnet, dass ich dann die Beläge herausziehen könnte. Dies war aber nicht möglich, also hab ich die Schrauben mal ganz rausgedreht.
Jetzt ist die ganze Konstruktion aber verrutscht; unten am Gewinde gibts einen Versatz.
Wie gehe ich weiter vor?
Wie bekomme ich die Beläge raus? Scheinbar hab ich das Prinzip noch nicht verstanden.
danke,
F1
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ich fürchte er hat die führungsbolzen losgeschraubt. ich habs schon geschreben, dass das totaler humbug ist. tolle anleitung ....
einfach die 2 schrauben der bremssattelbefestigung lösen ist SW15 oder 17 wenn ich mich recht erinner. an eine kommt man aber nicht vernünftig wenn weil die schutzblechstrebe im weg ist, die muss auch noch weg.
dann kann der sattel von der scheibe gezogen werden und die beläge fallen quasi raus.
edit: und NICHT nur die führungsbolzen schmieren (was eigetnlich garnicht nötig ist) sondern vorallem die bremsbelagführungen reinigen und schmieren. die verursachen das klemmen.
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Das scheint in etwa der gleiche Aufbau zu sein. Ich hab ein wenig dran rumgehebelt und dann ist's wie im Video bei 1:10 "auseinander gefallen".
So siehts derzeit aus:
Zum Schmieren hab ich nichts hier, ich dachte, dass man das durch reinigen beheben könnte. Die Beläge hab ich mal mit klarem Wasser abgespült und den Abrieb entfernt. Was kann ich jetzt noch machen?
Ich hoffe, dass ich alles wieder zusammengesetzt bekomme.
PS:
Beläge sehen noch gut aus.
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bremsseil muss ni ausgehängt werden.
Ja gut, der Schlauch ist ja auch noch dran.
stromkreisparadies schrieb:
bremsseil muss ni ausgehängt werden.
ich fürchte er hat die führungsbolzen losgeschraubt. ich habs schon geschreben, dass das totaler humbug ist. tolle anleitung ....
Schlimm ist es aber auch nicht, kann er sich die dinger gleich mal ansehen.
stromkreisparadies schrieb:
einfach die 2 schrauben der bremssattelbefestigung lösen ist SW15 oder 17 wenn ich mich recht erinner. an eine kommt man aber nicht vernünftig wenn weil die schutzblechstrebe im weg ist, die muss auch noch weg.
Am besten den Kotflügel ab, Baufreiheit
dann kann der sattel von der scheibe gezogen werden und die beläge fallen quasi raus. [...]vorallem die bremsbelagführungen reinigen und schmieren. die verursachen das klemmen.
Genau, sag ich doch.
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Schlimm ist es aber auch nicht, kann er sich die dinger gleich mal ansehen.
[/quote]
es ist aber unfug, bringt einen nciht vorran, weil man den rest eh abbauen muss und man den sattel MIT montierten bolzen auch auseinanderziehen kann.
ohne schmieren bringt das alles aber nix.
edit: scheibe und beläge sehen übrigens SUPER aus, und das nach 30tkm? die halten locker nochmal so lange....
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sollte man die Schrauben nicht auch mit Loctide Schraubensicherung versehen ?
Tja, da müsste man jetzt ein Rep-Handbuch haben, auch wegen der Drehmomente. In Anbertacht dessen. daß es die Bremsen sind, kann Schraubensicherung auf keinen Fall schaden.
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ohne schmieren bringt das alles aber nix.
Ich denke schon, ab Werk war da auch nichts geschmiert.
F! hat Erfahrung gesammelt und kann sich das nächste Mal besser vorbereiten. Der Witer kommt, da macht man das sinnvollerweise eh aller 14 Tage.
Gruß Achim
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Man muss nur eine Schraube SW 13 lösen. Gegenhalten mit SW 15. Die zweite Schraube braucht nicht gelöst werden. Der Bremssattel wird nicht kompeltt losgemacht, sondern nur weggeklappt.einfach die 2 schrauben der bremssattelbefestigung lösen ist SW15 oder 17 wenn ich mich recht erinner. an eine kommt man aber nicht vernünftig wenn weil die schutzblechstrebe im weg ist, die muss auch noch weg.
Vor dem Zusammenbau ein Tropfen Loctite auf die Schraube. Bei neuen Bremsbelägen sind zwei neue Schrauben dabei, also eine pro Seite.
Hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben.
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Die mit den Original-Belägen mitgelieferten Schrauben haben blaue Gewinde .Daher Loctite definitiv ja.twizand schrieb:
sollte man die Schrauben nicht auch mit Loctide Schraubensicherung versehen ?
Tja, da müsste man jetzt ein Rep-Handbuch haben, auch wegen der Drehmomente. In Anbertacht dessen. daß es die Bremsen sind, kann Schraubensicherung auf keinen Fall schaden.
P.S. Drehmomnt 17 Nm (ich habe extra noch mal nachgeprüft, schien mir auch etwas wenig)
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Wie soll man denn die Beläge rausbekommen, wenn man die Führungsbolzen (sind das die Dinger, an die man den 13er-Schlüssel ansetzt?) nicht rausschraubt?ich fürchte er hat die führungsbolzen losgeschraubt. ich habs schon geschreben, dass das totaler humbug ist. tolle anleitung ....
einfach die 2 schrauben der bremssattelbefestigung lösen ist SW15 oder 17 wenn ich mich recht erinner. an eine kommt man aber nicht vernünftig wenn weil die schutzblechstrebe im weg ist, die muss auch noch weg.
Geht das, wenn man die 13er in Ruhe lässt und nur die 15er löst?
Das leuchtet mir schon eher ein. Das erspart einem dann zum Schluss die Fummelei, den Bremssattel wieder in Position zu bekommen.Man muss nur eine Schraube SW 13 lösen. Gegenhalten mit SW 15. Die zweite Schraube braucht nicht gelöst werden. Der Bremssattel wird nicht kompeltt losgemacht, sondern nur weggeklappt.
edit: scheibe und beläge sehen übrigens SUPER aus, und das nach 30tkm? die halten locker nochmal so lange....
Ich kann die Scheiben ja mal vermessen, dazu muss ich mir aber einen Messschieber o.ä. besorgen. Die Beläge wurden einmal bei 17.000 km gewechselt und jetzt hab ich 27.000 km.
Die jetzigen Beläge sind also 10.000 und die Scheiben 27.000 gelaufen.
Die Schrauben sollen leichtgängig gehalten werden? Was sind genau diese "Führungsbolzen"?Führungsbolzen sollten, wenn schon mal draußen, auf Korrosion geprüft und leichtgängig gehalten werden (Fettfilm)
Kolben ist das runde Ding mit den vier Aussparungen? Wie soll ich den zurückschieben?Vor dem Zusammenbau Kolben reinigen und ganz zurück schieben,
Ich habs so gemacht:
Beläge eingesetzt und dann Bremssattel mit einigem Ruckeln drübergeschoben. War nicht ganz einfach, aber irgendwann hats gepasst. Dann die Schrauben rein und gut angezogen.
Loctite besorg ich mir morgen, ein paar km ohne sollte ja kein Problem sein. Die Schrauben waren übrigens sehr schwer zu lösen und auf dem Gewinde war am Ende ein weißer Rückstand. Vielleicht war dies das Loctite. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass der Werkstattmitarbeiter in Großbritannien da irgendwas draufgeschmiert hat. Der hats einfach nur festgezogen und fertig, glaub ich. Vielleicht haben sie bei der Jahresinspektion aber die Beläge rausgenommen und Loctite für die Schrauben benutzt.
Ich hab die Schrauben einfach mit nem normalen Schlüssel fest, aber nicht extrem fest, gezogen.Tja, da müsste man jetzt ein Rep-Handbuch haben, auch wegen der Drehmomente.
Was schmiert ihr da eigentlich? Was brauche ich zum schmieren und wo genau kann man was schmieren?Ich denke schon, ab Werk war da auch nichts geschmiert.
danke für eure Hilfe,
tolles Forum
Gruß,
F1
PS:
Hier nochmal ein Bild von den Scheiben und der wieder zusammengebauten Bremse.
Die andere Seite mach ich morgen, ich bin froh, dass ich die eine Seite heute wieder zusammenbekommen habe.
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- Discho
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Ich hätte mich das so nicht getraut und beim Thema Bremsen hört bei mir dann auch der Spaß auf (ich meine das nur für mich - aber mutig finde ich es schon, zumal da dann doch einige Fragen aufkamen)
MfG
Discho
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Mir geht's genauso...
Eine Frage stellt sich sofort - Wie war das, alle 14 Tage im Winter die Bremsen reinigen ?
Hallo, ich wollte den Twizy fahren, nicht ständig auseinander nehmen...
Gruß Susanne
Es gibt so viele Wege zum Glück.
Einer ist aufhören zu jammern!
Seit dem 23.03.17 kein Verbrenner mehr auf dem Hof...
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