Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
- RoadR
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Protokoll auf dem CAN Bus ist nichts wildes, habe bei mir in der Fa. im Labor sogar zwei CANOpen Interfaces rum zu liegen. Mitlesen also weniger ein Problem.
Aber der Login wird verschlüsselt übertragen ;( , also mitloggen geht mal nicht. Okay, Sevcon schreibt, das übertragene Passwort wird durch eine Funktion aus User ID, Password und Passwortschlüssel gebildet Evtl. kann man Rückschlüsse auf diese Funktion ziehen wenn man einen Hash mitgelesen hat.
Das mit den 5 Passwortgeschützten Ebenen bedeutet nicht, man muss 5 Zugänge herausfinden um überall hin zu kommen. Es reicht die Zugangsebene zu bekommen in der die gewünschten Parameter geändert werden können.
Klasse ist, das der Controller die gesamte Config auch auslesen kann. So kann man vor einer Veränderung erstmal ein Backup machen. Und wenn die neue Config nicht taugt oder man zum freundlichen muss, kann man wieder auf die Werkseinstellungen zurück.
In Diversen Tabellen gibt Sevcon auch schön an, welches Objekt auf dem Controller für welche Funktion steht.
Es gibt wohl auch Systemlogs. Was da alles erfasst wird, weiß ich noch nicht. Aber Vorsicht ist auf Jedenfalls geboten. Wir wollen doch die Jungs von Renault nicht unnötig "nervös" machen
Hat jemand schon ein paar Infos über Batteriemanagement? Hängt das auch am CAN? Da der Akku ja nicht uns gehört müssen wir da vorsichtig sein. Kann schnell auch Strafrechtlich relevant werden (Ausspähen von Daten, Computer-Sabotage....) Will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, das uns Renault so in die Pfanne hauen will. Aber rein Objektiv gehören die Daten, welche in dem Akku gespeichert sind, Renault. Wenn man da was "versehentlich" ändert könnte das so ausgelegt werden.
Also dieses kurze reinschnuppern in die Docu stimmt mich dennoch optimistisch dem Gen4 im Twizy (sofern ich ihn geliefert bekomme) das ein oder andere entlocken zu können.
Viele Grüße,
Alex
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Man müsste sowas den Besitzer selber entscheiden lassen.
So wie bei BMW/Audi/etc.
Serie 250 kmh abgeregelt,
auf wunsch (gegen mehrpreis...) offen bis Ende.
Es wäre schon gut wenn zumindest LKW Tempo erreicht werden könnte .
Ist nicht Lustig auf der rechten Spur,wenn ein 40ig Tonner anrollt.
seit Januar 2015 unterwegs mit der ZOe
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So habe mal ein wenig gelesen....
Protokoll auf dem CAN Bus ist nichts wildes, habe bei mir in der Fa. im Labor sogar zwei CANOpen Interfaces rum zu liegen. Mitlesen also weniger ein Problem.
Aber der Login wird verschlüsselt übertragen ;( , also mitloggen geht mal nicht. Okay, Sevcon schreibt, das übertragene Passwort wird durch eine Funktion aus User ID, Password und Passwortschlüssel gebildet Evtl. kann man Rückschlüsse auf diese Funktion ziehen wenn man einen Hash mitgelesen hat.
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Klasse ist, das der Controller die gesamte Config auch auslesen kann. So kann man vor einer Veränderung erstmal ein Backup machen. Und wenn die neue Config nicht taugt oder man zum freundlichen muss, kann man wieder auf die Werkseinstellungen zurück.
In Diversen Tabellen gibt Sevcon auch schön an, welches Objekt auf dem Controller für welche Funktion steht.
Es gibt wohl auch Systemlogs. Was da alles erfasst wird, weiß ich noch nicht. Aber Vorsicht ist auf Jedenfalls geboten. Wir wollen doch die Jungs von Renault nicht unnötig "nervös" machen
Hat jemand schon ein paar Infos über Batteriemanagement? Hängt das auch am CAN? Da der Akku ja nicht uns gehört müssen wir da vorsichtig sein. Kann schnell auch Strafrechtlich relevant werden (Ausspähen von Daten, Computer-Sabotage....) Will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, das uns Renault so in die Pfanne hauen will. Aber rein Objektiv gehören die Daten, welche in dem Akku gespeichert sind, Renault. Wenn man da was "versehentlich" ändert könnte das so ausgelegt werden.
Also dieses kurze reinschnuppern in die Docu stimmt mich dennoch optimistisch dem Gen4 im Twizy (sofern ich ihn geliefert bekomme) das ein oder andere entlocken zu können.
Viele Grüße,
Alex
BAHNHOF..... Alex, ich beneide Dich. Ich habe von dem Zeug sowas von -Null Dunst-. Ich kann einen PC aufsetzen, ich kann notfalls mal schnell ne Achse drehen, ich kann Wände mauern... aber Busse beschreiben..... Ich könnte es gern. Ich bring aber nicht mal HTML anständig hin. Und meine Programmierer-Fähigkeiten haben letztes Jahrtausend bei Basic geendet 20 goto 10
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irgendwann, irgendwo wird schon was "undicht" werden so dass man in den Controller kommt. Zur Not tut es auch eine ausgelesene Config-Datei die man dann auf dem eigenen Sevcon einspielen kann.
Ich denke schon dass der Akku mit am Canbus hängt, da soll doch einige Elektronik darin verbaut sein.Wichtig für Fehlermeldungen, Messwerte usw..
Das ist aber zunächst kein Thema, die Controller-Parameter für die Motorsteuerung sind unabhängig vom Akku zu sehen. Sicher ist aber bei einem E-Auto des Jahres 2012 welches in Europa in Serie gefertigt wird wohl weitgehend Alles miteinander über den CAN-Bus vernetzt. Jedenfalls sollte man zu 99% davon ausgehen. Das sieht man aber spätestens wenn mal irgendwo ein Schaltplan des Twizy auftaucht.
Viele Grüße:
Klaus
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RoadR schrieb:
So habe mal ein wenig gelesen....
Protokoll auf dem CAN Bus ist nichts wildes, habe bei mir in der Fa. im Labor sogar zwei CANOpen Interfaces rum zu liegen. Mitlesen also weniger ein Problem.
Aber der Login wird verschlüsselt übertragen ;( , also mitloggen geht mal nicht. Okay, Sevcon schreibt, das übertragene Passwort wird durch eine Funktion aus User ID, Password und Passwortschlüssel gebildet Evtl. kann man Rückschlüsse auf diese Funktion ziehen wenn man einen Hash mitgelesen hat.
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Klasse ist, das der Controller die gesamte Config auch auslesen kann. So kann man vor einer Veränderung erstmal ein Backup machen. Und wenn die neue Config nicht taugt oder man zum freundlichen muss, kann man wieder auf die Werkseinstellungen zurück.
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Hat jemand schon ein paar Infos über Batteriemanagement? Hängt das auch am CAN? Da der Akku ja nicht uns gehört müssen wir da vorsichtig sein. Kann schnell auch Strafrechtlich relevant werden (Ausspähen von Daten, Computer-Sabotage....) Will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, das uns Renault so in die Pfanne hauen will. Aber rein Objektiv gehören die Daten, welche in dem Akku gespeichert sind, Renault. Wenn man da was "versehentlich" ändert könnte das so ausgelegt werden.
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Viele Grüße,
Alex
BAHNHOF..... Alex, ich beneide Dich. Ich habe von dem Zeug sowas von -Null Dunst-. Ich kann einen PC aufsetzen, ich kann notfalls mal schnell ne Achse drehen, ich kann Wände mauern... aber Busse beschreiben..... Ich könnte es gern. Ich bring aber nicht mal HTML anständig hin. Und meine Programmierer-Fähigkeiten haben letztes Jahrtausend bei Basic geendet 20 goto 10
Na eine FOR - NEXT Schleife müsstest Du dann aber auch noch hinbekommen
Gruß
Andreas
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- RoadR
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also Chrisy, dafür haben wir doch Spezialisierungen durch Berufe Wenn ich versuchen würde eine Mauer zu bauen währe die Welt nicht sehr sicher
Und Klaus:
Ich habe schon eine Idee, wie so eine undichte Stelle zustande kommen kann. Mehr dazu aber erst wenn es Spruchreif ist *eg*
Nachdem ich das Manual etwas studiert habe, glaube ich nicht, das Renault da eine eigene Firmware für die Gen4 hat. Das macht einiges einfacher. Denn der Kreis der Leute, welche einen Level 4 Zugang (OEM Engineering) haben dürfte damit etwas größer sein.
Okay, Configfiles lesen und schreiben könnte auch schon mit Level 2 (Service) funktionieren. Und dieser Zugang sollte Renault Technikern bekannt sein.
Ein paar interessante Parameter habe ich auch schon gefunden, wo man ansetzen kann. Was die Reku angeht, so habe ich noch nicht soweit im Manual gelesen.
Aber es gibt einen Analog Einfang für Economy. Damit kann man wohl das Regelverhalten beeinflussen indem bestimmte Kurven wesentlich flacher gehalten werden. Zumindest für die Leute interessant, welche die 100km mit einer Ladung schaffen wollen
Wenn jemand zufällig ein Bild von dem Signal Signalstecker (der mit den vielen kleinen Kabeln dran) machen kann, wo drauf zu erkennen ist, welche Anschlüsse überhaupt belegt sind würde das schon helfen zu sehen in welcher Konfiguration die Gen4 betrieben wird. Das würde schon einige Fragen beantworten.
Wenn ich meinen Twizy habe, werde ich dann mal mit ein wenig Messtechnik auf den kleinen los gehen um zu sehen was da wie miteinander plaudert.
Und zu guter letzt eben eine Protokollanalyse respektive eben auf den Controller kommen.
Ich kann mir gut vorstellen, das es ausser diesem Controller und dem Batteriemanagement nicht viel weitere System gibt. Das Kombi wird sich auch nur über CAN die Daten aus dem Kontroller holen.
Die Gen4 unterstützt sogar die Möglichkeit verschiedene Profile abzurufen. Sevcon sagt aber, man muss dabei höllisch aufpassen da es bei falscher Config zu undefinierten Zuständen in der Steuerung kommen kann, was zu Problemen in Fahrbetrieb führen würde.
okay, genug gequasselt für heute... Werde noch ein wenig lesen...
Grüße,
Alex
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- Gary
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vielleicht ein kleiner Mosaikstein...
Ich habe mal einem Frickler geholfen seine Diesel Einspritzpumpe zu reparieren. Der hat versucht per Diagnose mit seiner Franzosenschüssel zu reden. Sogar mit original Software hat er es nicht geschafft. So wie er es herausgefunden hat "telefonieren" die Diagnosecomputer mit dem Zentralcomputer in Frankreich. Keine Verbindung nach Frankreich . keine Verbindung zum Auto.
Ganz kann das nicht stimmen, TÜV und andere wollen ja auch über OBD II Daten haben. Aber was verändern scheint schwierig zu werden.
Ist halt kein VW.
Gruß Gary
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- bm3
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neenee, das kann man schon schaffen.
Wir haben es hier beim Controller vorwiegend mit Sevcon und nicht mit Renault oder deren Zentralcomputer zu tun.
Wenn ich als "schlimmsten Fall" mal den annehme, weil wir nicht weiterkommen sollten trotz der Möglichkeiten von Leuten wie Alex einen Sevcon-Controller gleichen Typs neu zu kaufen und das neu gekaufte Exemplar mittels der Sevcon-Software zu programmieren und zum laufen am Motor zu bringen, halte ich das auch noch für durchaus machbar.
Viele Grüße:
Klaus
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Wie "kriminell" wäre es, wenn der Twizy mit einem "Trick" mal schneller als 80 werden könnte?
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- TwizyChrisy
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Was ist der eigentliche Grund für die 80km/h Drosselung des Twizy? Ist es nur die Reichweite oder sind es Sicherheitsgründe (z.B. Bremsen, Fahrwerk...)?
Wie "kriminell" wäre es, wenn der Twizy mit einem "Trick" mal schneller als 80 werden könnte?
Zulassung?? Einfach mal geraten?
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- Franki
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Aber wenn es in Wirklichkeit von Renault nur um die Reichweite ginge, dann wäre ein "Frisieren" weniger illegal. Doch ich finde keinerlei Infos darüber...
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- TwizyChrisy
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Das war auch mein erster Gedanke, so bin ich auch aufgewachsen.
Aber wenn es in Wirklichkeit von Renault nur um die Reichweite ginge, dann wäre ein "Frisieren" weniger illegal. Doch ich finde keinerlei Infos darüber...
ja, ich hätte gerne manchmal etwas mehr "Dampf" (Der Quitschie war für mehr designed, aber Renault hat ihn DAU-friendly gemacht)
und ja, ich hätte gerne 5kmh mehr, dann wären wir über der Abregelgrenze der LKW und könnten uns besser ziehen lassen und
nein, ich brauche keine 100 auch wenn ich das Anfangs dachte....
Um ehrlich zu sein, das wundert mich an dem Kübel am meisten, der Beißreflex der Benzintreiber ist wesentlich weniger präsent als ich dachte.
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- FloKo
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und ja, ich hätte gerne 5kmh mehr, dann wären wir über der Abregelgrenze der LKW und könnten uns besser ziehen lassen und
nein, ich brauche keine 100 auch wenn ich das Anfangs dachte....
Um ehrlich zu sein, das wundert mich an dem Kübel am meisten, der Beißreflex der Benzintreiber ist wesentlich weniger präsent als ich dachte.
Jo, dass kann ich so unterschreiben.
Ich fahre sogar meist nur 70km/h wo 100 erlaubt sind. Macht mir nun eher weniger aus, dass sich hinter mir eine Schlange bildet.
MfG Florian
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- RoadR
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also sollte es gelingen (ich bin noch guter Dinge), uns den Controller gefügig zu machen ist eines Sicher:
Bei jeglichem Eingriff in das System, vollem was die max. Leistung oder den Speed-Limiter betrifft, erlischt die Betriebserlaubnis des Twizy.
Ergo wenn es blöd läuft kein Versicherungsschutz, die Straftatbestände Fahren ohne Versicherungsschutz, fahren ohne Betriebserlaubnis sind damit auch erfüllt.
Eigentlich genauso wie beim Scooter Tuning (Scooter tuning is not a crime! <- Das Motto unterstütze ich...)
Nur das da meist noch Fahren ohne Fahrerlaubnis dazu kommt,da die meisten die erwischt werden, keinen Motorradschein haben.
Man muss also abschätzen was einem das Wert ist. Okay, solche Eingriffe sind mit Sicherheit vergleichbar mit dem Chip-Tunig bei den thermisch betriebenen Kollegen.
Und da gibt es auch Anbieter die eine ABE für Ihre Veränderungen anbieten können. Ich halte es auch für machbar, eine solche ABE für den Twizy zu bekommen,
solange es sich um eine Anhebung auf LKW Speed oder der gleichen handelt. Oder eben auch die max. Leistung (welche eh nur kurzzeitig zur Verfügung steht).
Über den Aufwand das zu bekommen weiß ich noch! nichts. Aber das wird sich noch ändern.
Das schöne ist an dem Sevcon das man wohl mehrere Konfigurations-Profile in der Steuerung hinterlegen kann und über eine Schnittstelle abrufen kann. Das könnte z.B. ein Schalter sein,
so ne art Eco-, Normal-, Sport-Modus Taste...
Grüße,
Alex
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- pm
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Jedes "normale" Auto hat ja auch keinen Limiter um die angegebene Höchstgeschwindigkeit exakt einzuhalten.
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