Zu viel Drehmoment an den Radbolzen
- zwerggwion
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unser kleiner kriegt ja seine Schuhe nicht so fest zugebunden, also seine Radbolzen nur mit 75 Nm angezogen. Was passiert, wenn man doch 110 Nm nimmt? Strukturelle Schäden an der Alufelge? Überlastung der Radbolzen?
Bei der letzten (und ersten) Inspektion steht nämlich im Wartungsprotokoll, dass die Bolzen mit 110 Nm angezogen wurden... Hat der Mechanikus handschriftlich eingetragen. Geht was kaputt?
Gruß
zwerggwion
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Hallo Twizianer,
unser kleiner kriegt ja seine Schuhe nicht so fest zugebunden, also seine Radbolzen nur mit 75 Nm angezogen. Was passiert, wenn man doch 110 Nm nimmt? Strukturelle Schäden an der Alufelge? Überlastung der Radbolzen?
Bei der letzten (und ersten) Inspektion steht nämlich im Wartungsprotokoll, dass die Bolzen mit 110 Nm angezogen wurden... Hat der Mechanikus handschriftlich eingetragen. Geht was kaputt?
Gruß
zwerggwion
Am ehesten ärgert das die Bremsen ... haben schon viele berichtet, dass ein 'Runterdrehen' auf den Sollwert das Quietschen dauerhaft verbessert hat.
Warum der Mechaniker schreiben kann, obwohl er anscheinend nicht lesen kann, ist damit aber nicht beantwortet. Interessantes Phänomen
Ulrich
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- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
[/quote]
Warum der Mechaniker schreiben kann, obwohl er anscheinend nicht lesen kann, ist damit aber nicht beantwortet. Interessantes Phänomen
Ulrich[/quote]
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
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#twizycon
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- andreas-m
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Aber wie schon erwähnt wurde, schleifen dann gerne auf einmal die Bremsen.
Das ganze Achsen/Bremsscheiben-Gefüge scheint sich dadurch minimal zu verziehen weil zu weich,
und dann schleift es.
Wieder auf 75 NM lösen, und das schleifen ist weg. Das ist ja aussagekräftig genug.
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- northcup
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Bei der letzten (und ersten) Inspektion steht nämlich im Wartungsprotokoll, dass die Bolzen mit 110 Nm angezogen wurden... Hat der Mechanikus handschriftlich eingetragen. Geht was kaputt?
Was Andreas schreibt, kann ich bestaetigen. Auch meine Werkstatt hatte die Bolzen mit 110 Nm angezogen. Den Bremsen hat das nicht gut getan und nachdem ich auf 75 Nm korrigiert habe, war auch das nervige Quitschen wieder vorbei.
Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
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- greenman
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Habe gerade meine Bolzen neu eingestellt. Krass, was das für einen Unterschied macht...
Unglaublich, dass ich jetzt Monate umsonst mit diesem Schleifen rumgefahren bin
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- M4DM3N
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greenman schrieb: Habe gerade meine Bolzen neu eingestellt. Krass, was das für einen Unterschied macht...
Unglaublich, dass ich jetzt Monate umsonst mit diesem Schleifen rumgefahren bin
dito - wenn man das so ließt denkt man: ach was, kann ja garnicht so schlimm sein! Macht aber tatsächlich einen großen Unterschied. Bei mir ist jetzt auch Ruhe seit gestern abend - kein bischen schleifen mehr!!!
M4DM3N .de
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Fachkräftemangel herrscht in Deutschland vorallem in der Politik ... !!
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- Mr.T
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Der Werkstattleiter hat mir den entsprechenden Teil extra ausgedruckt weil ich es nicht glauben wollte.
Hat alles seine Richtigkeit mit den 110NM. Ich habe es bei mir so gelassen und kein schleifen der Bremsen feststellen können.
Gruß
Mr. T
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- andreas-m
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Schon merkwürdig, das Renault den Werkstätten 110 Nm vorgibt, und in der Bedienungsanleitung die 75 Nm.
Naja, paßt aber auch irgendwie zu Renault bzw. dem Twizy. Da weiß der eine ja oftmals eh nicht was der andere macht.
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Immer wieder 1,5 Bar auf allen Vieren
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
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- TwizyChrisy
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andreas-m schrieb: Ja, wenn er aus der Werkstatt kommt, hat er bei mir auch wieder das "Werkstatt-Drehmoment".
Schon merkwürdig, das Renault den Werkstätten 110 Nm vorgibt, und in der Bedienungsanleitung die 75 Nm.
Naja, paßt aber auch irgendwie zu Renault bzw. dem Twizy. Da weiß der eine ja oftmals eh nicht was der andere macht.
Anscheinend gibt's sogar verschiedene Werkstätten.... Meine zieht bzw. prüft das Anzugsmoment nach Servicezettel mit 75.
Zumindest ist es handschriftlich so vermerkt.
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- dago
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d.h. es besteht die gefahr, dass die gewindegänge vom bolzen abgeschert werden
dadurch würde automatisch eine neue radaufnahme (kompletter radträger inkl. bremsscheibe) fällig werden - das material ist verdammt weich
also obacht mit zu viel Nm !
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- TwizyChrisy
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dago schrieb: also meine beoabachtung war, dass die verbindung bei überdehnung (zu viel Nm) weich wird...
d.h. es besteht die gefahr, dass die gewindegänge vom bolzen abgeschert werden
dadurch würde automatisch eine neue radaufnahme (kompletter radträger inkl. bremsscheibe) fällig werden - das material ist verdammt weich
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- wotan
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Gibt´s keine Heli-Coil-Einsätze für Radbolzengewinde?TwizyChrisy schrieb:
dago schrieb: also meine beoabachtung war, dass die verbindung bei überdehnung (zu viel Nm) weich wird...
d.h. es besteht die gefahr, dass die gewindegänge vom bolzen abgeschert werden
dadurch würde automatisch eine neue radaufnahme (kompletter radträger inkl. bremsscheibe) fällig werden - das material ist verdammt weich
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> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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- Snorre
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Hab mir gerade 2 Hinterreifen aufziehen lassen.
Auf meinen Hinweis an den Monteur, dass die Bolzen nur mit 70 Nm angezogen werden dürften,
(okay 75 Nm wäre richtig gewesen), hat er seinen Chef geholt und dieser wollte von mir unterschrieben
haben, dass dies auf meinen Wunsch hin geschieht.
Wir haben uns schließlich auf 80 Nm geeinigt.
Frage in die Runde:
Existiert ein offizielles Dokument, in dem das richtige Anzugsmoment ausgewiesen ist?
Link?
Vielen Dank.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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