Zu viel Drehmoment an den Radbolzen

  • zwerggwion
  • zwerggwions Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 4
03 Sep 2014 12:03 #75400 von zwerggwion
Zu viel Drehmoment an den Radbolzen
Hallo Twizianer,

unser kleiner kriegt ja seine Schuhe nicht so fest zugebunden, also seine Radbolzen nur mit 75 Nm angezogen. Was passiert, wenn man doch 110 Nm nimmt? Strukturelle Schäden an der Alufelge? Überlastung der Radbolzen?

Bei der letzten (und ersten) Inspektion steht nämlich im Wartungsprotokoll, dass die Bolzen mit 110 Nm angezogen wurden... Hat der Mechanikus handschriftlich eingetragen. Geht was kaputt?

Gruß

zwerggwion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Woodstock
  • Woodstocks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab Sonne im Tank ...
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 226
03 Sep 2014 12:14 #75402 von Woodstock
Aw: Zu viel Drehmoment an den Radbolzen
zwerggwion schrieb:

Hallo Twizianer,

unser kleiner kriegt ja seine Schuhe nicht so fest zugebunden, also seine Radbolzen nur mit 75 Nm angezogen. Was passiert, wenn man doch 110 Nm nimmt? Strukturelle Schäden an der Alufelge? Überlastung der Radbolzen?

Bei der letzten (und ersten) Inspektion steht nämlich im Wartungsprotokoll, dass die Bolzen mit 110 Nm angezogen wurden... Hat der Mechanikus handschriftlich eingetragen. Geht was kaputt?

Gruß

zwerggwion


Am ehesten ärgert das die Bremsen ... haben schon viele berichtet, dass ein 'Runterdrehen' auf den Sollwert das Quietschen dauerhaft verbessert hat.

Warum der Mechaniker schreiben kann, obwohl er anscheinend nicht lesen kann, ist damit aber nicht beantwortet. Interessantes Phänomen ;)

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4587
  • Dank erhalten: 1412
03 Sep 2014 13:47 #75410 von M UC 334
Aw: Zu viel Drehmoment an den Radbolzen
Woodstock schrieb:
[/quote]
Warum der Mechaniker schreiben kann, obwohl er anscheinend nicht lesen kann, ist damit aber nicht beantwortet. Interessantes Phänomen ;)

Ulrich[/quote]


:laugh:

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3518
  • Dank erhalten: 320
03 Sep 2014 19:03 #75432 von andreas-m
Aw: Zu viel Drehmoment an den Radbolzen
Der Felge und den Bolzen macht das gar nichts.
Aber wie schon erwähnt wurde, schleifen dann gerne auf einmal die Bremsen.
Das ganze Achsen/Bremsscheiben-Gefüge scheint sich dadurch minimal zu verziehen weil zu weich,
und dann schleift es.
Wieder auf 75 NM lösen, und das schleifen ist weg. Das ist ja aussagekräftig genug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • northcup
  • northcups Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • > 100.000 Twizy-km
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 219
08 Sep 2014 17:23 #75702 von northcup
Aw: Zu viel Drehmoment an den Radbolzen
zwerggwion schrieb:

Bei der letzten (und ersten) Inspektion steht nämlich im Wartungsprotokoll, dass die Bolzen mit 110 Nm angezogen wurden... Hat der Mechanikus handschriftlich eingetragen. Geht was kaputt?


Was Andreas schreibt, kann ich bestaetigen. Auch meine Werkstatt hatte die Bolzen mit 110 Nm angezogen. Den Bremsen hat das nicht gut getan und nachdem ich auf 75 Nm korrigiert habe, war auch das nervige Quitschen wieder vorbei.

Gruss,
Klaus

Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • greenman
  • greenmans Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
13 Sep 2014 11:33 #76109 von greenman
Aw: Zu viel Drehmoment an den Radbolzen
Himmlisch...

Habe gerade meine Bolzen neu eingestellt. Krass, was das für einen Unterschied macht...
Unglaublich, dass ich jetzt Monate umsonst mit diesem Schleifen rumgefahren bin :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M4DM3N
  • M4DM3Ns Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Wer bremst, recuperiert!
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 25
04 Dez 2014 14:31 #80771 von M4DM3N
Aw: Zu viel Drehmoment an den Radbolzen

greenman schrieb: Habe gerade meine Bolzen neu eingestellt. Krass, was das für einen Unterschied macht...
Unglaublich, dass ich jetzt Monate umsonst mit diesem Schleifen rumgefahren bin :D


dito - wenn man das so ließt denkt man: ach was, kann ja garnicht so schlimm sein! Macht aber tatsächlich einen großen Unterschied. Bei mir ist jetzt auch Ruhe seit gestern abend - kein bischen schleifen mehr!!! :woohoo:

M4DM3N .de
--
Fachkräftemangel herrscht in Deutschland vorallem in der Politik ... !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.T
  • Mr.Ts Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 3
04 Dez 2014 15:49 #80781 von Mr.T
Aw: Zu viel Drehmoment an den Radbolzen
In den Werkstatt .unterlagen von Renault seht auch 110 NM drin.
Der Werkstattleiter hat mir den entsprechenden Teil extra ausgedruckt weil ich es nicht glauben wollte.
Hat alles seine Richtigkeit mit den 110NM. Ich habe es bei mir so gelassen und kein schleifen der Bremsen feststellen können.

Gruß
Mr. T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3518
  • Dank erhalten: 320
04 Dez 2014 17:12 #80789 von andreas-m
Zu viel Drehmoment an den Radbolzen
Ja, wenn er aus der Werkstatt kommt, hat er bei mir auch wieder das "Werkstatt-Drehmoment".
Schon merkwürdig, das Renault den Werkstätten 110 Nm vorgibt, und in der Bedienungsanleitung die 75 Nm.
Naja, paßt aber auch irgendwie zu Renault bzw. dem Twizy. Da weiß der eine ja oftmals eh nicht was der andere macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 5011
  • Dank erhalten: 2048
04 Dez 2014 18:35 - 04 Dez 2014 18:35 #80803 von Großstadtfahrer
Zu viel Drehmoment an den Radbolzen
Und neben dem Werkstattdrehmoment haben die Reifen dann auch immer den Werkstattluftdruck.

Immer wieder 1,5 Bar auf allen Vieren ;-)

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 04 Dez 2014 18:35 von Großstadtfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18656
  • Dank erhalten: 10396
08 Dez 2014 18:20 #80968 von TwizyChrisy
Zu viel Drehmoment an den Radbolzen

andreas-m schrieb: Ja, wenn er aus der Werkstatt kommt, hat er bei mir auch wieder das "Werkstatt-Drehmoment".
Schon merkwürdig, das Renault den Werkstätten 110 Nm vorgibt, und in der Bedienungsanleitung die 75 Nm.
Naja, paßt aber auch irgendwie zu Renault bzw. dem Twizy. Da weiß der eine ja oftmals eh nicht was der andere macht.


Anscheinend gibt's sogar verschiedene Werkstätten.... Meine zieht bzw. prüft das Anzugsmoment nach Servicezettel mit 75.
Zumindest ist es handschriftlich so vermerkt.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
10 Dez 2014 14:16 - 10 Dez 2014 14:16 #81064 von dago
Zu viel Drehmoment an den Radbolzen
also meine beoabachtung war, dass die verbindung bei überdehnung (zu viel Nm) weich wird... :unsure:
d.h. es besteht die gefahr, dass die gewindegänge vom bolzen abgeschert werden
dadurch würde automatisch eine neue radaufnahme (kompletter radträger inkl. bremsscheibe) fällig werden - das material ist verdammt weich
also obacht mit zu viel Nm ! :dry:
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 10 Dez 2014 14:16 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18656
  • Dank erhalten: 10396
10 Dez 2014 14:49 #81065 von TwizyChrisy
Zu viel Drehmoment an den Radbolzen

dago schrieb: also meine beoabachtung war, dass die verbindung bei überdehnung (zu viel Nm) weich wird... :unsure:
d.h. es besteht die gefahr, dass die gewindegänge vom bolzen abgeschert werden
dadurch würde automatisch eine neue radaufnahme (kompletter radträger inkl. bremsscheibe) fällig werden - das material ist verdammt weich
also obacht mit zu viel Nm ! :dry:
B)


Einfach von hinten 'ne Mutter drauf ;-)

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wotan
  • wotans Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 920
  • Dank erhalten: 65
10 Dez 2014 20:08 #81092 von wotan
Zu viel Drehmoment an den Radbolzen

TwizyChrisy schrieb:

dago schrieb: also meine beoabachtung war, dass die verbindung bei überdehnung (zu viel Nm) weich wird... :unsure:
d.h. es besteht die gefahr, dass die gewindegänge vom bolzen abgeschert werden
dadurch würde automatisch eine neue radaufnahme (kompletter radträger inkl. bremsscheibe) fällig werden - das material ist verdammt weich
also obacht mit zu viel Nm ! :dry:
B)


Einfach von hinten 'ne Mutter drauf ;-)

Gibt´s keine Heli-Coil-Einsätze für Radbolzengewinde?

> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5822
  • Dank erhalten: 3830
06 Jul 2016 11:11 #111470 von Snorre
Zu viel Drehmoment an den Radbolzen
Hallo.

Hab mir gerade 2 Hinterreifen aufziehen lassen.
Auf meinen Hinweis an den Monteur, dass die Bolzen nur mit 70 Nm angezogen werden dürften,
(okay 75 Nm wäre richtig gewesen), hat er seinen Chef geholt und dieser wollte von mir unterschrieben
haben, dass dies auf meinen Wunsch hin geschieht.
Wir haben uns schließlich auf 80 Nm geeinigt.

Frage in die Runde:
Existiert ein offizielles Dokument, in dem das richtige Anzugsmoment ausgewiesen ist?
Link?

Vielen Dank.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron