Handbremse
- TwizyChrisy
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Also hinten im Zylinder.
Bei dem gestrigen Twizy war die rechte Seite völlig festgegammelt (der Hebel!)
und die linke Seite bewegt sich, bremst aber nicht
Wir haben mit viel WD40, Geduld und Genackel die rechte Seite wieder beweglich bekommen,
die bremst jetzt auch "leidlich". Links ging nach wie vor zwar die Mechanik, aber die Bremswirkung ist eher nix.
Wie kann man da was ändern? Hebel abbauen, versetzten, neu anbauen?
Ich kann mir das Funktionsprinzip dieser Bremse irgendwie grad nicht erklären.
Mit der Bitte um Erhellung
Danke Euch
TC
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- weiss60
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die forumssuche und ich verstehen uns nicht gerade.
aber ich hatte mal im juni/juli rum einen beitrag verfasst wie man die richtig einstellt.
euer werner ad
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- dexter
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Michael
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- Jack76
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Grüße
Jack
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- TwizyChrisy
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Jack76 schrieb: Also außer wenn sich der Bowdenzu mal auf Dauer etwas Längen sollte dürftest Du da nie rumfummeln müssen, denn das entscheidende ist ja, dass der Hebel am Bremszylinder immer bis an den Anschlag zurückdrehen muss und dieser Stellweg sollte ja immer gleichbleibend ergo der Bowdenzug ebenfalls. Da dran rumfummeln bedeutet nur das eigentliche Problem am Bremszylinder zu ignorieren bzw. zu retuschieren. Wenn Du den Hebel hinten mit den üblichen Mittelchen etc. nicht mehr gangbar bekommst hilft u.U. nur zerlegen, alles reinigen und wieder ordentlich zusammensetzen. Im Zweifel damit zum Händler, der hat da auch ein Tauschkit für die Gummidichtungen des Zylinders etc...
Grüße
Jack
Das Ganze hilft aber nix, wenn der Hebel nach vorn geht, aber keine Bremswirkung einsetzt
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- weiss60
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@jack ... wenn du meinst wird es so sein
aber bedenke dabei immer:
"Arbeiten an den bremsen entscheiden über leben und tot! Jeder muss für sich wissen was er Verantorten kann"
@michael ... jaaaa genau der war es ... danke!
Euer werner ad
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- Jack76
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TwizyChrisy schrieb: ...Das Ganze hilft aber nix, wenn der Hebel nach vorn geht, aber keine Bremswirkung einsetzt
Dann zum Spezi und tauschen lassen! Denn in einem hat der werner schliesslich Recht: Sicherheitsrelevante Komponenten sind dann nix mehr für die Bastler unter uns....
Grüße
Jack
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- Morris
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Da unsere Kiste nur einen Bremskreis hat ist hier tatsächlich Gefahr im Verzug.
Mehr als vorausschauend zum Händler schleichen würde ich damit nicht mehr.
Ich sehe gerade, der Hebel ist mit einer Mutter befestigt. Wenn die lose ist dreht der Hebel zwar, aber nimmt nicht den Kolben mit.
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- TwizyChrisy
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Die hydraulischen Bremsen funktionieren perfekt auf den Punkt und die Kolben waren überraschend
sauber und leichtgängig. Bei meinem waren sie deutlich versiffter und schwerer rückstellbar.
Die Handbremse greift da irgendwie mechanisch und nicht hydraulisch ein. Die Frage ist.... Wie?
Der Bremshebel der Handbremse ist mit der Mutter nur gegen "Abfallen" gesichert. Der Kraftschluß kommt verm. über eine Verzahnung.
Ich wollte ihn nicht mit Gewalt abziehen und freiwillig ist er nicht abgefallen. Zumindest aber hat sich der auf der festgegammelten Seite durch WD40 aus seiner temporären Starre gelöst und erfüllt jetzt ein wenig seinen eigentlichen Zweck.
Anmerkung Ach Du lieber Gott....
owl-automotive.de/?p=225
Wie vermutet: Handbremse und hydraulische Bremse sind 2 verschiedene unabhängige Systeme. Aber das ist schon eine krasse Technik. Ich befürchte, wenn an der Handbremsnachstellung was hängt wird's mit selbermachen eng
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Ich habe die Stellschraube für das Handbremsseil (unter der Fussbodenabdeckung beim Ladegerät) bis zum Anschlag angezogen. Dadurch gerade ausreichende Bremswirkung für die Handbremse bei Vollanschlag des Handbremshebels erreicht.
Die Bremsbeläge sind neu und die Kolben sehen auch wunderbar aus. Die Scheiben hinten sind schon ordentlich runter (28.000 km), aber das kann die schlechte Handbremswirkung nicht verursachen, meine ich ...
Oder?
Twuffi
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- TwizyChrisy
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Sollte.... tut sie aber anscheinend bei machen Bremsen nicht.
Bin mal gespannt, ob ein "Profi" noch mit ein paar Tips um die Ecke kommt, wie man die Selbstnachstellung "aktivieren" kann, oder ob die Lösung "neuer Sattel" heißt
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Ach Du lieber Gott....
Dem schließe ich mich an
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Meine Meinung, wenn da was nicht so läuft, wie soll, dann lieber zum Profi!
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- 22kw
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Hier ein Bild der Hebel des betroffenen Twizys.
Bei den ersten zwei Bildern ist die Handbremse maximal angezogen, beim dritten Bild die Bremse vollständig gelöst.
Wie man sieht bewegen sich die beiden Hebel wieder problemlos, auch der problematische rechte Hebel.
Gefühlt ist die Handbremsenwirkung mittlerweile etwas besser als direkt nach dem Belagswechsel. Ich habe heute nochmal versucht den Twizy mit voll angezogener Handbremse wegzuschieben, was zu einem lauten Knacken in den Bremsen geführt hat, bewegt hat er sich dabei auch geringfügig. Wenn man voll gegen den Twizy drück bewegen sich die Räder um einen ganz kleinen Ruck, man kann ihn aber nicht mehr einfach wegschieben.
So fest das beim anschieben mit Handbremse der Twizys quasi Reifenspuren hinterlässt ist es jedoch nicht.
Hoffentlich gibt es noch irgendeine Möglichkeit der Handbremse mehr Kraft zu geben.
Viele Grüße
22kw
LG,
22kw
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