Reifen ändern und eintragen lassen
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4406
bei 19.2er Abnahmen liegt eben vieles im Ermessensspielraum des Ingenieurs. Wenn das einer ist der sein Metier beherrscht und bereit ist für das nicht geringe Entgeld auch zu arbeiten gibt es da keine Probleme, es sei denn technischr.
Weil imho aber viele bei dem Verein anheuern um eben einen lockeren Job ohne große Verantwortung zu haben und noch dazu den Ars.. nicht vom Schreibtischstuhl hochbekommen wird man bei der Sorte wie ein lästiger Bittsteller behandelt.
Das Beispiel mit den Twizyreifen ist doch genau so ein Ding, es spricht technisch überhaupt nichts gegen diese Rad/Reifenkombination. Es werden sämtliche Vorschriften eingehalten, die Reifen sind keine Exoten oder selbstgeschnitzt, die Felgen sind Originalteile, die Abstände der Radabdeckung passen... also darf der Insch das aufgrund seiner Kentnisse auch dokumentieren, sprich freigeben.
Leider sind scheinbar viele damit schon überfordert oder schlicht zu faul.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3958
- Dank erhalten: 2249
Der_Sven schrieb: Da muss ich jetzt mal eine Lanze für den TÜV Nord brechen, meine 165er rundum wurden mir per Einzelabnahme eingetragen. Ok, ich hatte mir ausreichend Dokumente mitgenommen, aber die Kombi, wie ich sie habe, stand so auch nicht in den Unterlagen: Reifengrößen ja, Felgengrößen nein, Radabdeckungen nein, Ging trotzdem mit nen netten Plausch mit der halben TÜV-Besatzung ab
Schön wäre vielleicht im Wiki ein Reifeneintragungs-Kopie Thread!
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HÖ
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 73
- Dank erhalten: 4
Der_Sven schrieb: Da muss ich jetzt mal eine Lanze für den TÜV Nord brechen, meine 165er rundum wurden mir per Einzelabnahme eingetragen. Ok, ich hatte mir ausreichend Dokumente mitgenommen, aber die Kombi, wie ich sie habe, stand so auch nicht in den Unterlagen: Reifengrößen ja, Felgengrößen nein, Radabdeckungen nein, Ging trotzdem mit nen netten Plausch mit der halben TÜV-Besatzung ab
...aber Deine 165er sind nicht auf den Originalfelgen, oder?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der_Sven
- Expert Boarder
- Beiträge: 283
- Dank erhalten: 94
Wenn Du die im Original siehst, kannst Du erahnen, dass es schwieriger ist, einen Prüfer davon zu überzeugen, diese Rad-Reifen-Kombi einzutragen als die Reifen auf den Originalfelgen...
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4406
definiere "überzeugen"
Deine Rad/Reifenkombi kennen wir doch schon... haste das mit den selbstgebastelten Abdeckungen eingetragen bekommen?
Waren das eigentlich 16" er Alus?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der_Sven
- Expert Boarder
- Beiträge: 283
- Dank erhalten: 94
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HÖ
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 73
- Dank erhalten: 4
Der_Sven schrieb: Der Radsatz ist ein 15". Die Reifen ziehen sich derart über die 6,5", dass das nach ETRTO (hier nur 5-6") nicht zulässig wäre. Aber dank einer Kopie einer Kopie einer Kopie vom Reifenhersteller ging es dann Leider gehen die ETRTO-Listen erst bei 5" los, zumindest die, die ich im Netz gefunden hab . Deswegen vielleicht auch die Unsicherheit einiger Prüfer, 165er auf 4"-Felgen einzutragen...
...meine drei Junx vom Tüv Nord waren leider noch nicht mal unsicher. Hatten die Hände in den Taschen, haben doof geschaut und gesagt: Machen wir nicht. Wir sind ja nicht in Indien!!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10406
HÖ schrieb: ...meine drei Junx vom Tüv Nord waren leider noch nicht mal unsicher. Hatten die Hände in den Taschen, haben doof geschaut und gesagt: Machen wir nicht. Wir sind ja nicht in Indien!!!
Ich befürchte, da wäre mir eine Antwort eingefallen, nach der die nicht mehr doof geschaut hätten....
"Fast"-Beamte halt.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3958
- Dank erhalten: 2249
HÖ schrieb:
Der_Sven schrieb: Der Radsatz ist ein 15". Die Reifen ziehen sich derart über die 6,5", dass das nach ETRTO (hier nur 5-6") nicht zulässig wäre. Aber dank einer Kopie einer Kopie einer Kopie vom Reifenhersteller ging es dann Leider gehen die ETRTO-Listen erst bei 5" los, zumindest die, die ich im Netz gefunden hab . Deswegen vielleicht auch die Unsicherheit einiger Prüfer, 165er auf 4"-Felgen einzutragen...
...meine drei Junx vom Tüv Nord waren leider noch nicht mal unsicher. Hatten die Hände in den Taschen, haben doof geschaut und gesagt: Machen wir nicht. Wir sind ja nicht in Indien!!!
Wir werden wohl mal einen Shuttledienst Twizy-Nord-Süd einrichten müßen!
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4406
ich hatte den Tüv Nord deswegen mal angeschrieben und gefragt wie es sein kann das die Eintragung deutschlandweit so unterschieblich gehandhabt wird. Antwort:
" da spielen Anweisungen und Vorschriften der Bundesländer mit hinein".
Auf weiter Anfrage meinerseits wegen Quellen/Vorschriftstexten kam nur:
" es muss in jedem Einzelfall geprüft werden!"
Auf die nochmalige Frage nach Handlungsgrundlagen kam... nix mehr, die stellen sich tot!
Mal bei den zuständigen Stellen in der Landesregierung nachhaken?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der_Sven
- Expert Boarder
- Beiträge: 283
- Dank erhalten: 94
Das Thema ist, dass der Prüfer mit seiner Unterschrift und seinem Siegel für die Eintragung verantwortlich zeichnet. Und da gibt es halt welche, die etwas entspannter sind und andere eben nicht
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4406
da es aber beim Tüv Nord wohl generell so ist das die das nicht machen muss es doch ne Anweisung "von oben" geben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der_Sven
- Expert Boarder
- Beiträge: 283
- Dank erhalten: 94
Pfälzer68 schrieb: Hi.
da es aber beim Tüv Nord wohl generell so ist das die das nicht machen muss es doch ne Anweisung "von oben" geben.
Kann auch sein und ich hatte einfach mit den beiden Prüfern Glück. Vielleicht klappte es auch deshalb so gut, weil ich vorher mit den ganzen Dokumenten (alle akkurat ausgedruckt und geheftet, die relevanten Stellen ordentlich markiert) im freundlichen Gespräch mein Vorhaben mit dem Prüfer durchgesprochen habe. So wurden wir uns einig, was er für eine positive Entscheidung braucht und ich habe dann alles entsprechend vorbereitet. Die eigentliche Abnahme war dann ein Kinderspiel
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4406
Ganz ehrlich... soweit muss man imho nicht gehen, man tritt ja nicht als Bittsteller und Bettler auf ein Allmosen oder eine " göttliche Gunst" auf, sondern als nicht zu knapp zahlender Kunde!
Wenn der PrüfIngenieur seinen Titel zurecht trägt sollte er in der Lage sein ein grenzwertiges Ansinnen wie 225er auf ner Ente von einem den Vorschriften entsprechenden zu unterscheiden. Genau dafür gibt es ja eben diese Vorschriften und Prüfkriterien.
Reifenabdeckung - Vorhanden und breit genug, kein Zweifel möglich.
Felgen - Originalteile, Breite passt nach Tabelle zu der gewählten Reifengröße
Reifen - Breite, Tragfähigkeit, Speedindex passt zum Fzg.
Freigängigkeit - vorhanden
Die Daten muss der Seppel imho sogar selbst aus für ihn zuverlässigern Quellen prüfen, ein einfacher Ausdruck vom Kunden mitgebracht wäre mir zu wenig. Dafür haben die doch Datenbanken.
Aber einfach pauschal zu sagen "machen wer nich, könnt ja jeder kommen!" ist willkür. Nur gut das man als Kunde nicht an die jew. ansässigen Prüfbetriebe gebunden ist, so kann man zumindest mit erhöhtem Aufwand (Zeit/Kosten) die legalisierung der Reifen erreichen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der_Sven
- Expert Boarder
- Beiträge: 283
- Dank erhalten: 94
Da haste schon recht. Aber: ich bin darauf angewiesen, vom Prüfer zueinen Eintrag bekommen, wenn ich rechtlich sauber mit der Kiste fahren will. Und dann bereite ich das Vorhaben lieber bissi vor, um meine Chancen auf einen reibungslosen Ablauf zu erhöhen. Ist genauso, wenn ich bei einer Behörde oder einem Amt einen Antrag zu stellen hab...
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.