Anzeige SERV nach 12 Volt Batteriewechsel
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- thor61
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Wie ist hoch ist die Leerlaufspannung? Wie hoch ist die Spannung unter Belastung? Schließ doch mal nur eine Glühlampe an und checke wie weit die Spannung einbricht. Auch neue Batterien können defekt sein (DOA).
Wenn Du sicher bist dass die neue Batterie in Ordnung ist, dann klemm sie trotzdem nochmal für 30min. vom Twizy ab und schließe sie dann wieder an. Während dessen sollte der Twizy nicht am Stromnetz hängen. Es könnte sein dass sich beim Batterietausch ein Steuergerät verschluckt hat. Bei mir war es auch schon mal so als ich die Batterie extern aufladen musste weil mein OVMS sie über Tage leer gesogen hat.
Gruß
Roman
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- bm3
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Sicherungsbelegung ist in der Twizy-Bedienungsanleitung so etwa auf Seite 84 abgebildet .
www.spessartmail.de/epower/bilder/twizy-anleitung.pdf
Aber eigentlich hättest du da doch selber drauf kommen können ?
Viele Grüße:
Klaus
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- Snorre
- Platinum Boarder
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Ich sehe gerade, dass im PDF-Viewer die Seiten wie in der Bedienungsanleitung gezählt werden, also tatsächlich 5.11.
Wenn ich die Anleitung im Firefox öffne, werden die Seiten von 1 bis 110 durchgezählt, und dann entspricht Seite 84 im PDF
der Seite 5.11 in der Anleitung.
Bezüglich der Belegungsplätze:
Auf der Innenseite des Sicherungskastendeckels bzw. der Handbremshebelverkleidung sind Symbole eingegossen.
Hab nur schnell und schlampig geguckt, wage aber die These, dass es sich dabei um die Symbole aus der Bedienungsanleitung handelt.
Eine Zuordnung sollte also möglich sein.
Viel Erfolg.
Nachtrag:
Sehe gerade das auf Seite 83 bzw. 5.10 etwas zum Thema Zuordnung und auch zum Sicherungszieher steht.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- bm3
- Platinum Boarder
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die Seite 84 wird je nach verwendetem PDF-Reader beim scrollen des Dokumentes angezeigt, bei mir wird sie angezeigt.
Mit dem Bild auf Seite 84 lässt sich die Belegung klar anhand der Symbole zuordnen, außerdem solltest du dir, ich denke ich kann mich da noch daran erinnern, auch die Rückseite des Verkleidungsdeckels über den Sicherungen mal dazu anschauen. um etwas draus zu machen.
Klugsch.-modus ein : Du benötigst in jedem Fall aber deinen Kopf und deine Augen dazu um etwas draus zu machen.
Kann mir eigentlich nur vorstellen dass mit deiner neuen Batterie oder mit dem Einbau etwas nicht stimmt. Dazu wurde hier ja schon vorgeschlagen wie das herausgefunden werden kann, nur gab es noch keine Rückmeldungen bisher dazu von dir.Ausbau und Wiedereinbau alleine scheint jedoch nichts zu nützen. Sicherungen lösen nur aus wenn etwas mit dem alten oder neuen Akku schieflief, aber möglich.
editiert:
Ok, Snorre war schneller.
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- edriver
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Nr. | Ampere | Funktion |
1 | 20 | Frontscheibenheizung, Instrumententafel |
2 | 5 | Antriebsbatterie (BMS) |
3 | 15 | Diagnoseanschluss, Radio, UCH (Zentralelektronik), Relais Rückfahrscheinwerfer |
4 | 15 | Diebstahlwarnanlage, Diagnoseanschluss, UCH (Zentralelektronik), Steuergerät Transponder |
5 | 7,5 | Radio, Zubehöranschluss erste Reihe |
6 | 15 | Diebstahlwarnanlage, Instrumententafel, UCH (Zentralelektronik) |
7 | 20 | UCH (Zentralelektronik), Steuerung Relais der Frontscheibenheizung |
8 | 5 | Sicherung Instrumententafel |
9 | 10 | Kombi-Bedienhebel |
10 | 10 | Schaltereinheit Frontscheiben-Wisch-Wascher, Heckklappenleuchte links |
11 | 5 | Steuergerät Airbag/Gurtstraffer |
12 | 20 | Schaltereinheit Frontscheiben-Wisch-Wascher, Kombi-Bedienhebel, Frontscheibenwischermotor |
13 | 5 | Batterieladegerät |
14 | 15 | Hauptsignalhorn |
15 | 10 | Fernlicht links,Instrumententafel |
16 | 10 | Fernlicht rechts |
17 | 10 | Abblendlicht links |
18 | 10 | Abblendlicht rechts |
19 | 10 | Standlichtleuchte links, Heckklappenleuchte links |
20 | 10 | Warnblinkanlage, Heckklappenleuchte links, Steuerung Schaltfolge, Kennzeichenleuchten, Standlichtleuchte rechts, Instrumententafel, UCH (Zentralelektronik) |
Maxisicherung oben (1792)
Nr. | Ampere | Funktion |
1 | 50 | Batterieladegerät |
2 | 60 | Vorsicherung Stromversorgung der Maxisicherung Sicherungen 1 und 2 unten(1793) |
Nr. | Ampere | Funktion |
1 | 50 | Stromversorgung der Sicherungen F1, F2, F3, F4 und F22 |
2 | 60 | Wegfahrsperre, Stromversorgung der Sicherungen F19 und F20 über Kombi-Bedienhebel |
Ohne Haftung für Richtigkeit und Vollständigkeit.
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Gruß vom Pitti (sind ab kommendem Donnerstag auf dem WEG zum BTT) Jippppi !!!
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- Jack76
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Danke & Grüße
Jack
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Lieber Gruß vom Pitti
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- Jack76
- Pro Boarder
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Die 60A Sicherung trennt die Batterie vom Rest, steht auch so in der BA als Empfehlung z.B. beim Überwintern / längerer Standzeit... Ist auch lt. Renault-Arbeitsanweisungen die richtige Methode um den Kleinen Spannungsfrei zu schalten (12V-Netz). Allen Arbeiten am 12V-Netz, also auch das tauschen des Bleiankers sollte das ziehen dieser Sicherung also vorausgehen...
Grüße
Jack
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- AndiEcker
- Fresh Boarder
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Seither fuhr ich mit der neuen 12V Batterie ca. 24 mal (a 35 km) und habe 12 mal die Antriebsbatterie aufgeladen (von jeweils ca. 25% - 100%). "Zum Glück" hatte ich in den letzten 4 Wochen keine Zeit mal das OVMS anzuschliessen um den Fehler zu suchen/löschen der die SERV lampe leuchten lässt.
Und heute morgen (beim Start der 25. Fahrt) ging die SERV lampe von ganz alleine aus!!!!
Kann sich jemand dieses Verhalten erklären?
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- euver
- Platinum Boarder
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- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
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Grüße von Markus
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