Stabigummi von Ministrommer
- Gelibra
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
Hallo zum tüv fahre ich alle 2 jahre. ! Twizy ohne zusätzlichen kofferraum ist um 300% weniger nutz!decke01 schrieb: danke für Deine Rückmeldung.
habe mir Deine Lösung "Dachkoffer" angesehen .. schon vom TUV angesprochen worden?
Betriebserlaubniss erlischt zb. auch bei veränderungen im fahrwerk durch gummis von drittanbietern!
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gelibra
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
Aber mit den originalen stabigummis ?ZE_Ralf schrieb: Hallo zusammen,
ich habe die Stabigummi von Ministromer versucht und war ohne Stabis unterwegs. Fand ich alles nicht so überzeugend. Fahre jetzt mit abgesenktem Luftdruck. Vorne 1,7 hinter 1,9 bar. Habe keine Reichweiteeinbusen feststellen können. Habe den Verbrauch auch mit dem Ovms überprüft. Astreines Fahrgefühl. Testet es einfach mal. Ihr werdet überrascht sein. Das geholpere mit dem hohen Luftdruck ist nun endlich Geschichte.
Viele Grüße
Ralf
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- traumhörnchen
- Expert Boarder
- Beiträge: 265
- Dank erhalten: 52
Gelibra schrieb: ...
Betriebserlaubniss erlischt zb. auch bei veränderungen im fahrwerk durch gummis von drittanbietern!
Hallo...
der Einsatz von Fahrwerks-Gummibuchsen (Stabi, Stoßdämpfer, Federteller etc) lässt nach meinen Erkenntnissen ...die auf einer ganze Reihe eigener Erlebnisse beruhen... die Betriebserlaubnis nicht erlischen.
Wichtig ist offenbar nur, das die Gummis nicht ausgelabbert oder weggeflogen sind.
Im Zweifelsfall würde ich sowas immer mit dem TÜV besprechen. Damit hab ich bisher beste Erfahrungen gemacht. Wenn die Sache gut ausgeführt ist, steht dem meist nichts im Wege...und wenn der Weg über eine Einzelabnahme führt.
Übrigens....
die Ministromer-Buchsen hab ich auch drin....40€ für die Buchen...75€ für den Einbau....ich hätte es mir sparen sollen. Der gesenkte Luftdruck bringt deutlich bessere Ergebnisse. Nun ja....Versuch macht kluch....
Gruß
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3631
- Dank erhalten: 1658
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZE_Ralf
- Pro Boarder
- Beiträge: 714
- Dank erhalten: 205
Gelibra schrieb:
Aber mit den originalen stabigummis ?ZE_Ralf schrieb: Hallo zusammen,
ich habe die Stabigummi von Ministromer versucht und war ohne Stabis unterwegs. Fand ich alles nicht so überzeugend. Fahre jetzt mit abgesenktem Luftdruck. Vorne 1,7 hinter 1,9 bar. Habe keine Reichweiteeinbusen feststellen können. Habe den Verbrauch auch mit dem Ovms überprüft. Astreines Fahrgefühl. Testet es einfach mal. Ihr werdet überrascht sein. Das geholpere mit dem hohen Luftdruck ist nun endlich Geschichte.
Viele Grüße
Ralf
Ja.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gelibra
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
Tja die frage ist immer wo startet und wo endet das mit der "Betriebserlaubniss" eure jungs in blau werden sicher keinen fehlenden stabi anmaekeln wollen da sie dazu nicht genuegend sachkenntnis haben und es ihnen wahrscheinlich auch egal ist. Die verwendung eines nicht mit eu kennnummer versehenem ruecklicht glass laesst die betrieberlaubniss angeblich erloeschen . Beim eingriff in die fahrwerkstechnik gibt es fuer solche fahrwerke doch auch eine abe bescheinigung mit welcher man dann zum tuev eintragen muss oder? Die frage ist immer wer sich darum schert ! Beim unfall muesste dann der versicherer eine fahruntuechtigkeit des fahrzeuges nachweisen , welches recht schwierig werden sollte ob nun mit defekten oder getauschten gummis welche den stabi ansteuern oder gleich ohne das ergebniss ist wie gesagt das gleiche "stabi ohne korekte funktion"! Schade das renault keine anstrengungen unternimmt auf solche belange einzugehen, ein fahrzeug mit so niedrigem schwerpunkt braucht keinen stabi und schon gar nicht in der dimension welche staerker als bei meinem 911 ist. Der einzige efeckt ist das er auf unebenen strassen unkontrolierbar wird! Die grundsaetzliche frage ist ja nun auch warum wird ein fahrzeug durch einen stabilisator unkomfortabel ? Eigentlich sollen sie bei einer auftretenden rollbewegung das kurven aeusere rad unterstuetzen. Funktion verfehlt ! Dazu noch die "Stossdaempfer" welche auch in dieser abstimmung nichts in dem auto verloren haben da sie keinerlei stoesse abfangen und schon gar nicht mildern (doppelte stossdaempfung ein/aus federn) Das geht vernuenftigen daempfern viel besser.traumhörnchen schrieb:
Gelibra schrieb: ...
Betriebserlaubniss erlischt zb. auch bei veränderungen im fahrwerk durch gummis von drittanbietern!
Hallo...
der Einsatz von Fahrwerks-Gummibuchsen (Stabi, Stoßdämpfer, Federteller etc) lässt nach meinen Erkenntnissen ...die auf einer ganze Reihe eigener Erlebnisse beruhen... die Betriebserlaubnis nicht erlischen.
Wichtig ist offenbar nur, das die Gummis nicht ausgelabbert oder weggeflogen sind.
Im Zweifelsfall würde ich sowas immer mit dem TÜV besprechen. Damit hab ich bisher beste Erfahrungen gemacht. Wenn die Sache gut ausgeführt ist, steht dem meist nichts im Wege...und wenn der Weg über eine Einzelabnahme führt.
Übrigens....
die Ministromer-Buchsen hab ich auch drin....40€ für die Buchen...75€ für den Einbau....ich hätte es mir sparen sollen. Der gesenkte Luftdruck bringt deutlich bessere Ergebnisse. Nun ja....Versuch macht kluch....
Gruß
Andreas
Jeder halt so wie er es mag und verantworten kann.
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- indikat0r
- Fresh Boarder
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 13
Fahrwerksdämpfer sind von der Eintragung befreit
Fahrwerksfedern jedoch nicht
Also:
Original Federn + Dämpfer ( egal welche ) = Eintragungsfrei
Tuning Federn + Dämpfer ( egal welche ) = Eintragungspflichtig
Domlager - Eintragungsfrei
Änderung an der Lichttechnischen Einrichtung (ABL, FL, SL, RL, BL, Kennzeichenbeleuchtung = Eintragungspflichtig
Änderung an der Fahrzeugaußenmaßen = Eintragungspflichtig
Überall PowerFlex PU Buchsen sind Eintragungsfrei
Traggelenk - Eintragungsfrei
Dreieckslenker - Eintragungspflichtig
Stabi Gummi - Eintragungsfrei
Anderer Stabi - Eintragungspflichtig
Gibt noch viel mehr solcher Eigenheiten die mir in den letzten 16 Jahren Auto Schrauben das eine oder andere Grinsen bescherte...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Sind die Stabigummis von Grossrollerteile für 29,90 € plus Versand gemeint?micstriit schrieb: Ist ja der Hammer! Habe gerade Stabigummis von eBay eingebau
Sind das die weicheren, von denen hier geschrieben wird oder gibt es noch weichere?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- brunbjoern
- Gold Boarder
- Beiträge: 1358
- Dank erhalten: 701
Ich muss mal Rückmeldung geben bezüglich den neuen Stabigummis (von Grossrollterteile, *nicht* die vom Ministromer). Ich hatte die für die Tour nächstes Jahre eingebaut, da der Smartsitz leider keine Lösung für mich ist.
Die Veränderung ist spürbar, aber es macht aus dem Twizy kein normal gefedertes Auto - und das ist auch gut so!
Auf meiner Referenzstrecke zur Arbeit gibts auf der Ausfahrt von der A648 auf die A5 eine (leicht schräg verlaufende) Querrille, bei der es mir jedes Mal die Elia-Scheibe von den Magneten gerissen hat. Das ist nun nicht mehr so!
Die harten Durchschläge sind eindeutig weg!
Kaufempfehlung von mir!
Ich war dem Einbau von weicheren Stabigummis in der Vergangenheit eher negativ eingestellt ("Placebo"), hatte mich aber dazu entschieden, welche einzubauen, weil ich nächstes Jahr eine längere Tour mit meinem Sohn plane und aus diversen Gründen nicht auf einen Smart-Sitz wechseln kann. Und wenn man einige Wochen im Twizy sitzen will, kann mans nicht bequem genug haben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3631
- Dank erhalten: 1658
I.V.m. Luftdruck bei 1.6 Bar, einem guten Sitzkissen und Lordosenstütze ists soweit gut.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gelibra
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
Und das gibts auch schon gratis !!
Am besten 30mm. luft zwischen stabi querlenker einbauen.
Oder halt die noch weicheren gummis von super soft brummer für € 99,99 reinmachen!
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10404
brunbjoern schrieb: Passt zum Thema. Ich hatte gestern in der Rhein-Main-WhatsApp-Gruppe folgendes geschrieben:
Ich muss mal Rückmeldung geben bezüglich den neuen Stabigummis (von Grossrollterteile, *nicht* die vom Ministromer). Ich hatte die für die Tour nächstes Jahre eingebaut, da der Smartsitz leider keine Lösung für mich ist.
Die Veränderung ist spürbar, aber es macht aus dem Twizy kein normal gefedertes Auto - und das ist auch gut so!
Auf meiner Referenzstrecke zur Arbeit gibts auf der Ausfahrt von der A648 auf die A5 eine (leicht schräg verlaufende) Querrille, bei der es mir jedes Mal die Elia-Scheibe von den Magneten gerissen hat. Das ist nun nicht mehr so!
Die harten Durchschläge sind eindeutig weg!
Kaufempfehlung von mir!
Ich war dem Einbau von weicheren Stabigummis in der Vergangenheit eher negativ eingestellt ("Placebo"), hatte mich aber dazu entschieden, welche einzubauen, weil ich nächstes Jahr eine längere Tour mit meinem Sohn plane und aus diversen Gründen nicht auf einen Smart-Sitz wechseln kann. Und wenn man einige Wochen im Twizy sitzen will, kann mans nicht bequem genug haben.
Placebo ist das definitiv nicht. Im Vergleich zu den sich durch einen Getriebeölwechsel nicht ändernden Geräusche wirken die Gummis fast Wunder.
Wenn du unmittelbar nacheinander einen original und einen mit weichen Gummis ausgerüsteten fährst, da merkst du, dass der mit den weichen Gummis deutlich schwammiger fährt.
Je nach persönlicher Präferenz kann man es auch komfortabler nennen. Für den Unterschied brauchst du kein besonders empfindlichs Popometer, das merkt man wirklich deutlich. Man glaubt im direkten Vergleich, die Stoßdämpfer oder die Federung sei kaputt bzw. alt und ausgeleiert.
Wer's mag. Meine Katze mag Mäuse
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Kleinere Stöße finde ich bleiben fast unverändert.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3631
- Dank erhalten: 1658
Kreiselkurven nehme ich nun etwas verhaltener, man will ja nicht auf der Seite landen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10404
twizybär schrieb: So brauchts auch nicht unbedingt den Smartsitz.
Kreiselkurven nehme ich nun etwas verhaltener, man will ja nicht auf der Seite landen.
Ich vermute mal, daß er nicht wirklich schneller "umfällt". So dramatisch
dürfen sich der Zentimeter mehr "Verwindungsfähigkeit" normalerweise gar nicht auswirken.
Nur das grundsätzlich schwammigere Fahrverhalten ist halt nicht so meins.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.