Airbag explodiert was dann?
- TwizyChrisy
- Autor
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10404
Ist das "Steuergerät" jetzt "kaputt" oder kann das weiter verwende werden?
Und "merkt" sich die Twizy Elektronik, daß der Airbag geknallt war oder reicht es ein neues Lenkrad mit neuem Airbag einzubauen?
Danke für Infos
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Eines ist unter dem Sitz vorne über dem Akku montiert und das andere ist die UCH selber.
Wenn der Airbag ausgelöst hat ist zumindest eines, aber sicher beide unbrauchbar geworden.
Da In der UCH auch die Wegfahrsperre enthalten ist und der Sevcon mit dieser Codiert ist, dürfte alles zusammen dann unbrauchbar werden.
Aber probieren geht über studieren.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Die Wegfahrsperre im sevcon kann man umgehen.
Du musst nicht für jeden Satz einen neuen Thread machen
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3958
- Dank erhalten: 2249
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weiss60
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1654
- Dank erhalten: 363
ich bin der selben meinung, dass der fehlereintrag auf jedenfall gelöscht werden muss.dingdong schrieb: Soweit ich das in Erinnerung habe, muß nur der Fehlerspeicher gelöscht werden. Gib deinem mal ein Fuffi in die Kaffeekasse!
warum da ein oder mehrere steuergeräte durchbrennen/defekt werden sollen entzieht sich meiner kenntnis.
die zeiten von der "rollenden kugel" als auslöser dürften schon seit geraumer zeit abgelaufen sein. die mussten definitiv erneuert werden.
euer werner ad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Die geben lediglich das Signal zum Auslösen des Airbags, und DER ist dann hinüber. Aber das Steuergerät geht davon nicht kaputt.
Zumindest nicht mechanisch / elektronisch.
Das man es vielleicht als "defekt" deklariert, weil man es nicht einfach selber wieder resetten kann, mag sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Immerhin ist so ziemlich alles andere im Twizy auch aus den 90er Jahren (Clio2 halt).
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Die gehen nicht wegen einem Unfall kaputt, sonst würden die den normalen Betrieb auch nicht überstehen. Es wird nur der "Unfallzustand" gespeichert und das Fahrzeug lässt sich damit nichtmehr in Betrieb nehmen, auch nicht mit neuem Airbag. Wie man das resetten kann weiß ich nicht, aber es kann durchaus sein dass das der Händler mit seiner Technik nicht kann. Irgendwie geht es aber.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jekyll
- Senior Boarder
- Beiträge: 178
- Dank erhalten: 64
hier scheint die Meinung vorzuherrschen, dass das Airbag SG nach Crash nicht gewechselt werden muss. Von den Erklaerungen bin ich dabei. Frage mich ob das jemand praktisch bestaetigen kann.
Hat hier im Forum niemand mal einen Crash im T selbst repariert und den Airbag vom Freundlichen zuruecksetzen lassen?
Ansonsten: kennt sich jemand mit dem Airbag 'Multiplex Signal crash indicator' aus. Dies geht an die UCH und den Lader. Im Fehlerfall (nach crash) ist das ein 1Hz PWM 92% (12V).
Und im Gutfall?
Es koennte im Sinne des Mietakku 'Sicherheitskonzepts' interessant sein, die erkannten Crashes nicht einfach ruecksetzbar zu machen, sondern ueber die Ausgabe der Airbag SG zu kontrollieren. Ist aber reine Spekulation.
VG
Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jekyll
- Senior Boarder
- Beiträge: 178
- Dank erhalten: 64
im Gutfall hat das Signal 60BR 12V PWM 96,4%, 1Hz
... dann geht die SERV Lampe aus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Das ist ein pulsweitenmoduliertes 1 Hz Signal mit 12V (0 bzw. 12V) wo 96,4% der Fläche unter ??
Oder ein Hinweis wo sich das nachlesen lässt. Bitte mit Bild
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jekyll
- Senior Boarder
- Beiträge: 178
- Dank erhalten: 64
ein PWM Signal (Pulsweiten Modulation) ist ein Rechtecksignal (in der Regel zwischen 0V und xV (hier 12V)).
bei 100% ist die Pulsbreite vollstaendig auf dem High-Pegel und damit gleich einer 12V Spannung. Bei 0% liegen dauerhaft 0V an.
Bei dem Signal 96% bei einer Frequenz von 1Hz liegen 960ms 12V an, gefolgt von 40ms bei 0V. Und das wiederholt sich dann immer.
Was vielleicht die naechste Frage wird:
Wie baust Du das nach? Ein mechanisches Relais kann da zu traege sein und auf Dauer nicht die Schaltspiele mitmachen. Kann leider nichts zur Leistung (Stromstaerke) auf dem Signal sagen.
Man muss sicher auf einen elektronsiche Schaltung zurueckgreifen. Da koennen andere sicher bessere Vorschlaege machen. Sowas sollte es aber auch tun L298N
VG
Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- Autor
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10404
Ich hätte das "Gesamtsystem" ja lieber funktionierend als die Lampe gefaked ausgeschaltet
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jekyll
- Senior Boarder
- Beiträge: 178
- Dank erhalten: 64
Wenn man das Airbag SG nicht ueberreden kann, einen Crash wieder zu vergessen.... kannst halt noch das Airbag Steuergeraet ganz weglassen und stattdessen versuchen dem Rest vom Fahrzeug wenigstens ein 'gefaktes OK' zu liefern.
Sonst sagen die Anderen 'wenn mein Freund Airbag SG nicht mitspielen will oder darf, will ich auch nicht'.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
War eben mitm DDT4ALL an Zoe und hab endlich auch mal geschaut was beim Twizy so los ist ...
-> nicht viel.
Überwiegend alles in Französisch und die Kamera-Übersetzungs-App von Gurgel bringt auch nur lustige Übersetzungen raus ...
Aber das hier :
hattest das probiert?
Sonst ja nur lustiges:
#
(und noch mehr, aber das wäre jetzt zu viel)
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.