Umpolstern leicht gemacht
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... jetzt macht mal halblang! Bis die Schraubverbindung nachgibt liegt man wohl eher in diversen Teile zerlegt im Zermanschten Rest des Vorderwagens...
Die Kräfte die das Aluteil abkann sind deutlich höher als bei den Kunststoffringe die in der originalen Halterung meines Subaru verbaut waren. Und wenn die Schraube mit dem Gewindeanteil der Sicherungsmutter abschließt ist das max. Kraftmoment erreicht, nur das Sichern ist nicht gegeben. Die Verbindung wird zum größten Teil auf Scherung beansprucht, und das hält bei M10? auch die "normale" Mutter aus.
Wenn das die originale Schraube und das Gurtschloss vom T sind und es am Originalsitz nur Radial beweglich war ( was zumindest bei meinem so ist ) und jetzt klappert fehlt entweder wirklich ein Teil was der Alubuchse entspricht ( wenn auch die eigentlich andersherum eingebaut gehört damit das Schloss dem Gurtverlauf eher folgen kann, das ist imho schon im Original zu beschränkt mit der Beweglichkeit um die Achse, als so in einer Stellung an das Lehnenmaterial gepresst zu werden.) Oder es ist ein Bestandteil des Originalsitzes.
Nichtsdestotrotz wäre wegen des "Goodwillbonus" beim TüV auch mein Vorgehen die Smartschraube zu nehmen...
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- TwizyChrisy
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villadsen schrieb:
In dieser Blechstückchen sitzt die Original Smart Schraube ja auch.TwizyChrisy schrieb:
Das Ganze durch ein Blechstückchen dessen Festigkeit keiner ahnt.
MfG
Thomas V.
Jupp, aber da ist ne Mutter drangeschweisst Muss mal kucken ob mit oder ohne Lastverteilung.
Auf jeden Fall kraftschlüssig mit Feingewinde....
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- twizand
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Wieso fehlt denn die Schraube bei einigen von euch?
(Ich wollte den Sitz komplett mit allen notwendigen teilen kaufen wollen.)
Mein Vorschlag:
Aluteil: dreh noch das dickere teil ab. Du brauchst nur das ringchen, welches im Loch des gurtschlosses dann liegt. Es muss nur leicht ( 0.5mm) dicker sein als das Blech des gurtschloss.. Dann wackelt das GS nicht, lässt sich aber radial noch bewegen, die Schraube wird länger hinten rausstehen, so dass deine Mutter komplett drauf passt. Mann sieht von alu auch nix mehr. Dann ist der Kaes gessn.
Hoffe, du versteht, was ich meine.
LG twizand
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Seht ihr eine Chance, das ganze nochmal tiefer zu legen? Ansonsten ist das Thema Smartsitz für mich leider gestorben. Das wäre blöd.
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1. siehe www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/84338-twizy-innen-hoeher-machen
2. Abpolstern. Keine Raketentechnik. Bezug abnehmen, Messer, 3cm Schaumgummi UNTEN! wegnehmen, 3 cm tiefer sitzen
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Also lautet der workaround hier: Dach erhitzen und ausbeulen
Wer probierts aus ?:
Ich hab andere Sorgen mit ~ 163cm.
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Hab gerade eben meinen 450er Sitz eingebaut, mit deinen Adapterschienen. Vielen, vielen Dank, das klappte prima! Saubere Arbeit!
Viele Grüße
Martin
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Ist das Material so fest?
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Goldbacher schrieb: 3 cm Schaumgummi rausschneiden gibt 3 cm mehr Kopffreiheit oder nur 3 cm, wenn keiner drauf sitzt?
Ist das Material so fest?
Der Schaumgummi ist krass fest. Der gibt nicht wirklich viel nach.
Ich bin seit Tagen am überlegen, ob ich ein How-To Video mache wie man den Sitz abpolstert, habe aber etwas Schiss, daß die Echtlederpelle die Absenkung nicht so völlig problemlos mitmacht wie die Stoffpelle.....
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Reeeeeschbegggd, allden!
Haste den Bezug selbst gemacht oder "nur" den Sitz mit nem neuen (gekauften) Bezogen?
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- villadsen
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Das Bezug habe ich bei MA Carstyle gekauft.
MfG
Thomas V.
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
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Nach dem ich die Fahrerseite bei mit verbaut habe habe ich noch einen Leder Beifahrersitz 450er über.
Falls einer Interesse hat gerne!
MfG
Mike
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