Umpolstern leicht gemacht
- villadsen
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Bei unser damaliger Smart 451 gab es kein Gurt an das Sitz, nur ein Gurtschloß. Somit muss man weiterhin den Twizy Gurt verwenden.LittleT schrieb: .
Dabei fällt mir auf, darf man die Gurte am Sitz dann überhaupt verwenden, oder muss man weiterhin den Twizy Gurt nehmen?
MfG
Thomas V.
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
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Zum Thema Gurt. Die Aufnahmen scheinen "genormt" und die "Schlossfalle" vom Smart hätte wunderbar funktioniert.
TROTZDEM empfehle ich dringendst die Originale umzuschrauben!!!!
Was nicht geht, sind die Schrauben, mit denen der Gurt am Sitz befestigt ist. Diese sind anders beim Twizzel als beim Smart.
Die "Löcher" in den Gurt-Endplatten wiederum sind kompatibel, nur die Gewindebolzen an sich differieren.
Keine Angst, die sind dermaßen unterschiedlich, daß man da nicht "aus Versehen" was fasch machen kann
Thema Fahrer/Beifahrersitz....
Grundsätzlich würden wohl beide gehen, wobei die angeblich sogar unterschiedliche Scheinenlängen haben. Ich bin zu faul jetzt draußen nachzumessen weil für mich der Beifahrersitz aus folgendem Grund nicht in Frage kommt:
Er ist NICHT in der Lehnenneigung verstellbar! Ich "liege" aber gerne im Auto.
Vorteil Beifahrersitz: Er wäre problemlos vorklappbar, was der Fahrersitz wiederum NICHT ist....
Das ist ein großer Vorteil für "Regelmäßigzuzweitfahrer"
Wer also mit der Sitzposition klar kommt.... spräche eigentlich nix dagegen.
In der Regel sind sogar die Beifahrersitze deutlich besser beieinander und nicht so "zersessen" wie die Fahrersitze.
Ich plane die Polsterung des Beifahrersitzes später in meinen Fahrersitz zu transplantieren, wenn ich mit den Schienen bei der Endlösung angekommen bin.
ACHTUNG:
Alle diese Aussagen gelten momentan nur für 450er Sitze. Ich habe noch keine 451er!
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Hab ich bei der Aufbereitung der Capri Sitze auch so gemacht.
Einzig die Vorklapp-entriegelung sitzt seitlich im Kunstleder, da hab ich dann den Sattler dran gelassen, der hat mir das dann umgeschneidert und die Schaum-Polster erneuert. Man sieht nichts von der Änderung - außer, dass er Sitz wieder super aussieht
Ich muss mir endlich mal die Zeit nehmen und ein paar Schrottplätze abklappern ... ZEIT ... Mangelware
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- TwizyChrisy
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LittleT schrieb: Ich hab eine Frage, weiß aber nicht ob sie hier an der richtigen Stelle ist. Also sorry, wenn falsch hier
Kann man nur die Fahrersitz des Smart verwenden oder auch den Beifahrer-Smartsitz als Fahrer Twizysitz nutzen. Anschnallgurt scheint ja bei beiden am Sitz fest gemacht.
Dabei fällt mir auf, darf man die Gurte am Sitz dann überhaupt verwenden, oder muss man weiterhin den Twizy Gurt nehmen?
Sind dann wohl doch zwei Fragen
Der Smart Sitz (zumindest der 450er) hat links UND rechts ein Gewindeloch, welches wunderbar für den Gurt passt
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- Saarlodrie
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An Alle die das smarte Sitzprojekt angehen
Sollte jemand dabei sein, der so einen Sitz ersetzt und nicht weiss, was er mit den blauen Bezügen machen soll oder dem ganzen Sitz. Bitte mail_den, ich hätte da Interesse
Der wärs . Wenn jemand einfach so tauschen möchte, wäre ich natürlich auch dabei, Aufwandsentschädigung für den blauen selbstredend.
Und nun zurück zum Thema...
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- TwizyChrisy
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Die Schienen haben definitiv andere Befestigungslochabstände und sind auch unterschiedlich lang.
Grundsätzlich gehe ich aber mal auf die Schnelle davon aus, daß aber auch der Beifahrersitz -für die, die einen vorklappbaren Sitz wünschen- problemlos auf die Adapterschienen montierbar ist. Man muß halt für die kürzeren Schienen hinten zwei neue Löcher in die Schienen bohren.
Raketentechnik ist das nicht. Die richtigen Besfestigungslöcher sind klar erkennbar weil sie innen verstärkt sind.
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- Kerstin66
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Mit dem Gurt muss ich dann schauen wie es zu einer Lösung kommt.
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- TwizyChrisy
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Sieht halt supersauber aus wenn der da noch zusätzlich geführt wird. Nötig ist das meiner Meinung nach nicht.
Grundsätzlich solltest Du vielleicht mal in einem ganz normalen Smart "probesitzen". Dann weist Du, ob Dir der Winkel der Lehne vom Smart Beifahrersitz taugt oder nicht. Wenn das für Dich OK ist, spricht -so denke ich- nix dagegen statt einen Fahrer- einen Beifahrersitz zu nehmen. Dann kannste Dich auch gleich mal mit der "Umklappmechanik" bekannt machen, ob Dir die auch taugt.
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- Kerstin66
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Ausserdem hätte mein König trotzdem gewonnen, ist halt bei Königen so
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- AlexDL
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Scheinst Dir ja einen genügsamen Zeitgenossen gefangen zu haben.
Grüße
Alex
May the energy be with you!
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- Kerstin66
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Erst zeigen was so geht
Dann mitnehmen und zeigen was der Kleine kann
Dies führt dann zu ich will selbst fahren
Und anschliessend darf ich mir einen Cargo kaufen
Gewohnheitsmenschen brauchen ihre Zeit aber dann ...
Nichts desto trotz er ist meine Seele und mein Herz
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- TwizyChrisy
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Heute habe ich V2.1 (ca 2-3cm Sitzflächenneigung nach hinten) fertiggestellt und testweise eingebaut.
Nochmal ein krasser Schritt in die richtige Richtung!!!
Probesitz-Versuchsreihen mit verschiedenen Probanden in verschiedenen Größen und Gewichtslagen haben meine
Popometermessung bestätigt.
Mein Nachbar hat, wie es aussieht die Bleche bestellt, was bedeuten würde, daß die in den nächsten 14 Tagen kommen.
Das wäre toll!!!! Muß nur noch der richtige Mitarbeiter Zeit für mich haben. Den Schnittplan für's Blech hab ich schon fertig.
An einer Schrägschnittmatrize für die hydraulische Schlagschere tüftle ich noch.... Ich möchte Euch die Flexerei wirklich ersparen falls das irgendwie möglich ist.
Ich habe bereits eine "Matrize" bzw. Bohrschablone gebaut, mit der ich in der Lage bin, die Bodenbohrungen
für die Befestigung am Twizy nahezu spielfrei anzubohren, was bei den Mengen eine brutale Erleichterung ist.
Ich hoffe jetzt nur, daß alle Eure Twizzels rechts gleiche Lochabstände wie meiner haben, da ich mit sehr feinen Toleranzen arbeite
um die maximale Festigkeit rauszuholen. 8,5er Bohrung für 8er Schraube. Normal ist 9mm. Schlamper oder Grobmotoriker gehen bis 10mm. Wo da noch die Festigkeit bleibt erschließt sich mir nicht
Meine Anfrage über die mechanische Festigkeit verschiedener Schraubenköpfe verlief sich leider
Ich möchte zu gerne Inbus Zylinderkopfschrauben nehmen, das würde Euch bei der Montage das Leben deutlich erleichtern. Aber solange ich keine Aussage habe, ob die die selbe Bruchlast haben wie Sechskantköpfe ist mir nicht so wohl dabei.
An sich sind die Aufnahmen an der Smart Sitzbefestigung an der Stelle auch noch verstärkt, was mich zuversichtlich macht....
aber eine versierte Aussage wäre toll. Das selbe gilt für selbstsichernde Muttern...
Na ja ich hab ja noch ein paar Tage.... da wird sich schon noch was rausstellen.
Mit freundlichen Grüße
Eure Twizy-Hardware-Forschungsabteilung
TC
PS: Dafür hab ich beim CAN-Bus voll versch...
Veni-vidi-Violini Er kam, sah und vergeigte
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Bleib gechillt, dafür ist das "Online Team" da, dass man sich gegenseitig mit dem hilft, was man selbst kann
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- weiss60
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ist so wie ich es in erinnerung habe:
www.google.de/search?hl=de&tbm=isch&sour...8.2522.0..0j35i39k1j0i24k1.0.99n0HLugZJk
steht nix drauf: ist die festigkeit nicht bestimmt worden bzw. unter dem boden, ähhh unter 4,8
somit nur zur betrachtung geeignet.
ich verwende nur schrauben/muttern/gewindestangen mit/ab 8,8
euer werner ad
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