Antriebswelle und Achsschenkel hinten

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17 Feb 2018 10:12 #144388 von Zele
Antriebswelle und Achsschenkel hinten
Also ist auch keinen Sicherungsring auf dem Wellenstumpf?

Dann würde die Verzahnung ja schwimmen wenn die Räder einfedern. Normalerweise wird die Antriebswellenlänge, die beim Einfedern variiert, doch über die Gelenke ausgeglichen?

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17 Feb 2018 12:01 #144400 von TwizyChrisy
Antriebswelle und Achsschenkel hinten
Keine Ahnung, Außen an der "Bremsscheibe" sind sie verschraubt, ins Getriebe gesteckt. Hab bis heute nix finden können, daß die irgendwie befestigt wären und wenn sie sich ein wenig hin-und herbewegen *würden* ... wäre das schlimm?

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17 Feb 2018 12:27 #144404 von Zele
Antriebswelle und Achsschenkel hinten
Der Twizy hat ja einen Stabi und ist so wie so eher hart ausgelegt. Da federt nicht viel ein.

Einen Stabi hat der Zele nicht.

Ich kenne es aber so, das die Verbindungung Antriebswelle/Getriebe irgendwie gegen Verschiebung gesichert ist. Der R5 hatte z.B. Kerbstifte. Dann gibt's noch den Sicherungsring wie beim Comexgetriebe oder geflanscht. Aber so ganz ohne kenn ich nicht.

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17 Feb 2018 16:36 #144420 von Philosauph
Antriebswelle und Achsschenkel hinten
Beim R5 sind die Gelenkwellen ja an der gelenkten Voderachse, da muss viel mehr augeglichen werden. Bei deinem Umbau brauchst du nur schauen dass die Wellenkupplung das Getriebegehäuse nicht erreichen kann und nicht "herunterfällt". Das kann ruhig ein wenig schwimmen. Die drehende Welle hat die Tendenz dass sie sich streckt, somit findet der Längenausgleich in den Gelenken statt wie es sein soll.

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18 Feb 2018 10:32 #144483 von Zele
Antriebswelle und Achsschenkel hinten
Ok, das kann den Unterschied zwischen gesicherten und ungesicherten Antriebswellen ausmachen.

Danke

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25 Feb 2019 22:50 #168154 von buddhafragt
Antriebswelle und Achsschenkel hinten
Hallo,
ich brauche auch so eine Antriebswelle, passt sie? Kannst du vielleicht mal ein Foto posten?

Gruß, Michael

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26 Feb 2019 10:50 #168168 von Zele
Antriebswelle und Achsschenkel hinten
Hallo,

Ich hab die Achswwllen einst wieder zurück geschickt. Die Gelenke waren im Durchmesser zu groß. Da mein Zele auf 10" Felgen steht, ist der Platz für Antriebswelle und Schwinge sehr begrenzt.

Ich kann dir nicht weiter helfen.

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26 Feb 2019 19:22 #168200 von buddhafragt
Antriebswelle und Achsschenkel hinten
Hallo,
hat sie denn in das Zwizy Getriebe gepasst? Wenn ja, kannst du mal die Bestellnummer/Händler posten?
Gruß, Michael

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27 Feb 2019 10:27 #168247 von Zele
Antriebswelle und Achsschenkel hinten
Hallo,

Das war die Antriebswelle m.euautoteile.de/teil/gsp/144524 .

Da musst du aber noch mal selbst genau schauen, ob das auch passt. Ich hatte das Projekt, auf Grund von Platzproblemen, gleich abgebrochen und die Teile zurück geschickt.

Grüße und viel Glück

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29 Sep 2020 11:27 #202479 von udo229
Antriebswelle und Achsschenkel hinten
ich will demnächst Motor/getriebe meines 45ers nochmal demontieren, da Diefferentila rasselt mir nun doch zu doll, vielleicht kriege ich die unterlegscheiben diesmal rein.
Und wenn ich schon dabei bin zu entschallen:
Die Steckverbindung der Antriebswellen auf der Differentialwelle ist ja nicht fest und wahrscheinlich wächst hier auch das Spiel mit der Zeit, was beim Segeln natürlich dann klappert.

Was spricht dagegen, in den Flansch der Antriebswelle am Getriebe vier oder gar fünf gewindlöcher zu bohren und dann mit madenschrauben die Verbindung zu verklemmen?

Irgendwo hat jemand erwähnt, das er die Keilwellenverbindung bei einem PKW ohne probleme verklebt hat...

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29 Sep 2020 12:53 #202487 von buddhafragt
Antriebswelle und Achsschenkel hinten
Mit Flansch meinst du wahrscheinlich das Tripodengelenk? (also die Glocke die auf der Antriebswelle des Getriebes sitzt?
Da spricht dagegen, das das Teil wie auch die Welle gehärtet sind. Da bohrst du garnichts rein.

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21 Okt 2020 20:42 #203856 von udo229
Antriebswelle und Achsschenkel hinten


Habe bei einer Antriebswelle Geriebeseitig die Schelle entfernt und das Tripodengelenk abgezogen.
Die Hülse habe ich einem Bekannten gegeben, der ist Maschinenschlosser und wilder Treckerschrauber.
Sein Kollege meinte auch: "Das ist durchgehärtet, da musst Du einen XXXX (Bezeichnung habe ich vergessen, udo)-Bohrer nehmen für sechzig Euro und danach ist der hin.
Mein Bekannter setzt ohne Mut den Körner an: Tiefe Körnung wie in Baustahl....
Hat mit normalem Bohrer (eine Stufe besser als HSS, wenn ich das richtig verstanden habe) durchgebohrt und dann ganz normal Gewinde geschnitten.
Macht er auch mit der anderen Seite, beide Hülsen haben fröhliches Spiel...
Er meinte, der letzte zehntel Millimeter war vielleicht gehärtet, sonst nix.
Mal gucken, ob das nach her was bringt....

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12 Apr 2022 19:13 - 12 Apr 2022 19:15 #228153 von udo229
Antriebswelle und Achsschenkel hinten
Falls mal die tripodengelenke hin sind, fand ich bei „buddhaschreibt“ folgenden tip:
„ Erst einmal habe ich mir neue Tripodengelenke besorgt, die auf das Getriebe passen. SKF, VKJA 8984: Bei Ebay für 44,10 EUR das Stück. Die Verzahnung am Getriebe und an der Welle ist gleich.“
Das klingt gut, kann man evtl gelekwellen selber renovieren

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Letzte Änderung: 12 Apr 2022 19:15 von udo229.
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