Antriebswelle und Achsschenkel hinten
- Zele
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Dann würde die Verzahnung ja schwimmen wenn die Räder einfedern. Normalerweise wird die Antriebswellenlänge, die beim Einfedern variiert, doch über die Gelenke ausgeglichen?
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- TwizyChrisy
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- Zele
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Einen Stabi hat der Zele nicht.
Ich kenne es aber so, das die Verbindungung Antriebswelle/Getriebe irgendwie gegen Verschiebung gesichert ist. Der R5 hatte z.B. Kerbstifte. Dann gibt's noch den Sicherungsring wie beim Comexgetriebe oder geflanscht. Aber so ganz ohne kenn ich nicht.
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- Philosauph
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- Zele
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Danke
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ich brauche auch so eine Antriebswelle, passt sie? Kannst du vielleicht mal ein Foto posten?
Gruß, Michael
Kewet 3 mit Twizy Motor, GEN4, EMUS BMS und LiFePo4 120Ah.
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- Zele
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Ich hab die Achswwllen einst wieder zurück geschickt. Die Gelenke waren im Durchmesser zu groß. Da mein Zele auf 10" Felgen steht, ist der Platz für Antriebswelle und Schwinge sehr begrenzt.
Ich kann dir nicht weiter helfen.
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hat sie denn in das Zwizy Getriebe gepasst? Wenn ja, kannst du mal die Bestellnummer/Händler posten?
Gruß, Michael
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- Zele
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Das war die Antriebswelle m.euautoteile.de/teil/gsp/144524 .
Da musst du aber noch mal selbst genau schauen, ob das auch passt. Ich hatte das Projekt, auf Grund von Platzproblemen, gleich abgebrochen und die Teile zurück geschickt.
Grüße und viel Glück
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- udo229
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Und wenn ich schon dabei bin zu entschallen:
Die Steckverbindung der Antriebswellen auf der Differentialwelle ist ja nicht fest und wahrscheinlich wächst hier auch das Spiel mit der Zeit, was beim Segeln natürlich dann klappert.
Was spricht dagegen, in den Flansch der Antriebswelle am Getriebe vier oder gar fünf gewindlöcher zu bohren und dann mit madenschrauben die Verbindung zu verklemmen?
Irgendwo hat jemand erwähnt, das er die Keilwellenverbindung bei einem PKW ohne probleme verklebt hat...
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
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Da spricht dagegen, das das Teil wie auch die Welle gehärtet sind. Da bohrst du garnichts rein.
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- udo229
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Habe bei einer Antriebswelle Geriebeseitig die Schelle entfernt und das Tripodengelenk abgezogen.
Die Hülse habe ich einem Bekannten gegeben, der ist Maschinenschlosser und wilder Treckerschrauber.
Sein Kollege meinte auch: "Das ist durchgehärtet, da musst Du einen XXXX (Bezeichnung habe ich vergessen, udo)-Bohrer nehmen für sechzig Euro und danach ist der hin.
Mein Bekannter setzt ohne Mut den Körner an: Tiefe Körnung wie in Baustahl....
Hat mit normalem Bohrer (eine Stufe besser als HSS, wenn ich das richtig verstanden habe) durchgebohrt und dann ganz normal Gewinde geschnitten.
Macht er auch mit der anderen Seite, beide Hülsen haben fröhliches Spiel...
Er meinte, der letzte zehntel Millimeter war vielleicht gehärtet, sonst nix.
Mal gucken, ob das nach her was bringt....
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- udo229
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„ Erst einmal habe ich mir neue Tripodengelenke besorgt, die auf das Getriebe passen. SKF, VKJA 8984: Bei Ebay für 44,10 EUR das Stück. Die Verzahnung am Getriebe und an der Welle ist gleich.“
Das klingt gut, kann man evtl gelekwellen selber renovieren
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