Wieso keine forumseigene Bremskolben für die Hinterachse?
- villadsen
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Ich habe, wie anderswo im Forum beschrieben, gerade versucht meine Bremsen an der Hinterachse zu renovieren - mit begrenzter erfolg. Dabei habe ich überlegt wieso es keine forumseigene Kolben für die hintere Bremsen gibts. Die Kolben für die Vorderachse und die dazu gehörige Schrauben war/ist eine Superaktion für welches ich sehr, sehr dankbar bin. Ich dachte dass die hinteren Kolben nicht ohne weiteres kopiert werden konnte, aber wenn ich meine original Kolben so anschaue, sieht es für mich, als absoluter Nicht-fachmann, nicht aus als wäre es unmöglich.
Habe ich da was übersehen? Wenn man die Kolben aus einen nicht rostendes Material herstellen könnte, gäbe es vielleicht nicht so viele Probleme mit der "Nachstellmechanismus" für die Handbremse. Bei mir waren diesen Teil mit den Kolben total zusammen gerostet.
Ich weiss nicht wie viel es kostet solche Teile herzustellen, aber ich würde gerne einen Teil der Kosten übernehmen - eine art Crowd Funding. Leider habe ich keine technische Kenntnise und kann mich deshalb nur ökonomisch beteiligen.
MfG
Thomas V.
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- carbon_compound
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Ohne Zeichnung ist das eine Luftnummer. ^^
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Der Rost kommt vom Verstellmechanismus, weil Wasser durch eine Ausgleichsbohrung (unter dem Faltenbalg) eindringt. nicht vom Kolben ansich. d.h. auch ein neuer Kolben beseitigt nicht das Problem, bzw lässt es sich durch eine vernünftige Montage mit Fett umgehen.
Bei der hinteren Bremse ist der Bolzen an den der Handbremshebel angeschraubt wird der Schwachpunkt.
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- carbon_compound
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- villadsen
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carbon_compound schrieb: Wenn ich meine neuen Bremssättel habe zerlege ich sie demnach wieder und laß alles in steifem Fett ersaufen?
Ja, das habe ich auch getan. Leider glaube ich nicht das es auf dauer hält weil es diese blöde Ausgleichsloch gibts. Deshalb mein Vorschlag neue Kolben herzustellen - ohne Ausgleichsloch.
MfG
Thomas V.
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- villadsen
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carbon_compound schrieb: Das Loch hat aber vermutlich einen Sinn, oder?
Das mag sein - ich habe es nur nicht verstanden. Es fürt zu jede Menge Rost und dann funktioniert die Verstellmechanismus rein gar nicht.
MfG
Thomas V.
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villadsen schrieb:
carbon_compound schrieb: Das Loch hat aber vermutlich einen Sinn, oder?
Das mag sein - ich habe es nur nicht verstanden. Es fürt zu jede Menge Rost und dann funktioniert die Verstellmechanismus rein gar nicht.
MfG
Thomas V.
Geplante Obsoleszenz?!?
Ohne Loch hält das Zeug zu lang?
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- carbon_compound
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villadsen schrieb: Deshalb mein Vorschlag neue Kolben herzustellen - ohne Ausgleichsloch.
Natürlich hat das Loch eine Funktion... wie der Name schon sagt.
jein.carbon_compound schrieb: Wenn ich meine neuen Bremssättel habe zerlege ich sie demnach wieder und laß alles in steifem Fett ersaufen?
Ich habe Bremsbolbenpaste genommen, ein für Bremsen geeignetes Fett. und nur in den Raum mit der Ausgleichsbohrung eingebracht. Dort gibt es keinen Kontakt mit Bremsflüssigkeit. Das ist quasi "außen".
In der Bremsanlage hat außer Bremsflüssigkeit nix zu suchen....
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- villadsen
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Natürlich hat das Loch eine Funktion. Ohne Loch verrostet der Rückstellmechanismus deutlich langsamer und dann kann Renault keine überteuerten Bremssättel verkaufen. Ah, nein das kann sie ja doch nicht weil die Sättel nicht lieferbar sind........stromkreisparadies schrieb: Natürlich hat das Loch eine Funktion... wie der Name schon sagt.
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- villadsen
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Meine ist jetzt zu. Um den Rückstellmachanismus ausbauen zu können müsste ich ein Loch im Kolben bohren. Dieses Loch und das Ausgleichsloch habe ich mit einen Elektroschweissgerät Wieder verschlossen.Philosauph schrieb: Sollte man dann vielleicht das Loch nicht luftdicht, aber gegen Umwelteinflüsse verschließen? Also einen Kaugummi hineinpicken ?
MfG
Thomas V.
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