Ladelüfter gegen leiseren (effizienteren) tauschen?
- villadsen
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Kann man ja auch selber testen falls mann den Lüfter kurzzeitig blokiert.
MfG
Thomas V.
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- relook
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Ob das so auch im T Lader umgesetzt worden ist konnten Sie mir aber nicht sagen. (Das ist ein sehr alter Kontakt mit NMB von mir persönlich, bitte jetzt nicht NMB wegen Details nerven )
Feedback hilft jedem - auch mir.!
www.youtube.com/channel/UCvWJyZR5hDo1eQjb5P6CqEA
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- carbon_compound
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Ich meinte damit eine kleine Eheimpumpe und einen entsprechenden Wärmetauscher ( Kühler). Vor diesen kann man dann an geeigneterer Stelle einen größeren Lüfter setzen der event. noch nicht mal ständig laufen muss. Das Lüftersignal des Originallüfters schaltet die Pumpe, und der "Kühlerlüfter" wird thermostatisch geregelt. Dadurch umgeht man die beengten Einbauverhältnisse an der Laderfront und hat je nach Auslegung des Systems deutlich höhere Kühlleistung bei weniger Lärm.
Zur Not könnte man das Ladergehäuse sogar ohneöffnen quasi "am Stück" bearbeiten, die Kühlrippen lassen sich sauber wegsägen und beim Fräsen mit wenig Vorschub und Abnahme hält sich der Wärmeeintrag in Grenzen.
So extrem glatt muss das auch nicht werden, gerade Fräßoberfläche reicht, den Rest macht die Wärmeleitmasse.
Den Kühlblock kann man aus Strangalu machen, das Bohren geht auch noch mit "Heimwerkermitteln". Schläuche und Verbinder gibts in guter Qualität von diversen Hydraulik/Pneumatikfittingsherstellern.
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Bei hängenden Lüfter bekommst du ein Serv und ein Elektroniksymbol im Dasplay angezeigt
Gruß
Frank
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- villadsen
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Ja, so ist es. Deshalb habe ich auch das Mausetotfall erkannt. Die Frage ist ob das NMB Signal anders ist als das Signal andere Lüfter über die dritte Ader liefert.Großstadtfahrer schrieb: Das signal wird. verarbeitet.
Bei hängenden Lüfter bekommst du ein Serv und ein Elektroniksymbol im Dasplay angezeigt
MfG
Thomas V.
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Großstadtfahrer schrieb: Das signal wird. verarbeitet.
Bei hängenden Lüfter bekommst du ein Serv und ein Elektroniksymbol im Dasplay angezeigt
Hmpf... stimmt... irgendeiner der Geeks ne Ahnung wie wo was da genau verarbeitet wird? Impuls, schlegelwuchtel oder wie..??
Ist das "nur" ein Schönheitsfehler oder lädt das Ding dann garnicht? Imho schraubt der Lader doch auch temperaturabhängig die Leistung runter, oder nicht?
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GELB -> Tachosignal, ein Implus pro Umdrehung
bei 4 Poligen: BLAU <- PWM Steuersignal
Dadurch ist für den Lader die Drehgeschwindigkeit Messbar.
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Schon klar... nur was genau will der Lader "haben" ...damit man das türken kann...
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Der akustische Vergleich nur innerer zu innerer und äußerer Lüfter zusammen
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MfG
Thomas V.
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Sind wir hier denn besorgte Bastler? O.o
LÜGENAKUSTIK!!!
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Ob 5000 oder 3400 oder 2000 rpm wird dem Schutz sein.
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- Markus
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Pfälzer68 schrieb: eine kleine Eheimpumpe
wenn du das umbedingt umsetzen willst obwohl es in allen parametern nur teuer aufwändig und wenig betriebssicher ist, nimm eine laing. die ist in allen parametern besser. ausgleichsbehälter hast du noch vergessen.
autsch. das problem ist nicht die wärme, die wird auch beim schruppen nicht groß, sondern die mechanische belastung. würd sagen das ist eine sichere methode den lader zu schrotten.Pfälzer68 schrieb: Zur Not könnte man das Ladergehäuse sogar ohneöffnen quasi "am Stück" bearbeiten, die Kühlrippen lassen sich sauber wegsägen und beim Fräsen mit wenig Vorschub und Abnahme hält sich der Wärmeeintrag in Grenzen.
zumal man die kühlrippen glaub ich von außen abmachen kann. dort kannst du auch direkt den eigenbau kühler dransetzen.
wenn schon eigenbau kühler dann doch gleich den original luftkühler zum wakü umbauen.Pfälzer68 schrieb: Den Kühlblock kann man aus Strangalu machen,
nö, ist einfach ein rechtecksignalvilladsen schrieb: Ja, so ist es. Deshalb habe ich auch das Mausetotfall erkannt. Die Frage ist ob das NMB Signal anders ist als das Signal andere Lüfter über die dritte Ader liefert.
Grüße von Markus
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