Batterie lädt nur mehr bis 18 Prozent
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Die Gen.1 Lader sterben mehr oder weniger den Hitzetod, die Fets platzen dann regelrecht.Die Schrauben die die Leistungsplatine an den Kühlkörper pressen arbeiten sich in die Kunststoffschiene ein und damit fehlt ein Teil der Kontaktfläche. Die ebenfalls vorkommenden DcDc Wandler Defekte sind optisch nicht nachvollziebar. Ein einfaches Austauschen der defekten Teile bringt nichts da anscheinend der Defekt innerhalb der Ladersteuerung "hinterlegt" wird. Sämtliche Reparaturversuche und Teilezusammenführungen (kompletter Leistungsteiltausch) blieben ohne Erfolg. Einzig ein etwas undurchsichtiges Angebot einer Reparaturfirma stand mal im Raum, das verlief aber auch wegen Gewährleistung und Kosten im Sande.
Der Workaround seitens Renault war die Reduzierung der Ladeleistung von 2,3kW auf 2kW beim Gen.2 Lader.
Es existieren diverse Kühlungsverbesserungen durch Lüfter/Kühlkörper, musst mal suchen.
Meine Idee wäre eine Heatpipelösung wg. der Wasserdichtigkeit, ist aber schwierig umzusetzen, das Gehäuse ist brechend voll. Für einen Kühlöltest mangelt es mir an einem 2. Gerät...
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- stef
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Ab 2014 war es dann eher ne Ausnahme wenn dass Ladegerät in die ewigen Jagdgründe einging.
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Snorre schrieb: Auf meiner geistigen HDD ist gespeichert, dass Laderdefekte bei 2012er und 2013er Baujahren zum Tagesgeschäft gehörten.
Na ja.... Tagesgeschäft ist was anderes, aber selten waren die Defekte leider wirklich nicht. Müssen so zwischen 10 und 20% der Lader sein, die einen unnatürlichen Tod erlegen sind.
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Pfälzer68 schrieb: Der Workaround seitens Renault war die Reduzierung der Ladeleistung von 2,3kW auf 2kW beim Gen.2 Lader.
Es existieren diverse Kühlungsverbesserungen durch Lüfter/Kühlkörper, musst mal suchen.
Meine Idee wäre eine Heatpipelösung wg. der Wasserdichtigkeit, ist aber schwierig umzusetzen, das Gehäuse ist brechend voll. Für einen Kühlöltest mangelt es mir an einem 2. Gerät...
Ist die Reduzierung der Ladeleistung der einzige Unterschied, um das Problem zu beheben (mal abgesehen von den Vorteilen, die 12V-Batterie über den großen Akku zu laden und dass der Lüfter mit Ladeende Ruhe gibt)?
Ich hab die Leistung per OVMS reduziert und hoffe, das Ladegerät hält dadurch auch im Sommer weiterhin so gut Zusätzlich hab ich aber auch noch die Laderschutz-Kühlplatte von Ministromer gekauft.
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- stef
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stef schrieb: Mein Lader hat dreißigtausend Kilometer gehalten. Ich habe nichts Besonderes beachtet. Wenn du einen alten Lader hast, Bj. '12 oder '13, kannst wahrscheinlich machen, was du willst: Früher oder später geht nur noch der Lüfter.
Das ist nicht richtig, ich fahre ein Baujahr 2012, habe jetzt 57.000 km gefahren und immer noch den ersten Lader. Es gibt viele weitere Beispiele - auch hier im Forum - bei denen der Lader bis jetzt nicht kaputt gegangen ist. Menschen melden sich in der Regel in Foren an, wenn sie Probleme haben und nicht, wenn alles unauffällig ist. Dies verzerrt die Wahrnehmung der Realität!
Hi Stef, irgendwie verbreitest du hier in fast jedem deiner Beiträge negative Stimmung.
Wie in einem anderen Thread dir schon mal jemand gesagt hat, ist der Twizy scheinbar nichts für dich. Du solltest ihn verkaufen und dafür eins von den vielen günstigen anderen Fahrzeugen kaufen, bei denen der Hersteller billige Ersatzteile und super kulanten Service anbietet. Der Markt ist ja voll davon.
Viele Grüße, Andreas
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Akku61 schrieb: Das ist nicht richtig, ich fahre ein Baujahr 2012, habe jetzt 57.000 km gefahren und immer noch den ersten Lader. Es gibt viele weitere Beispiele - auch hier im Forum - bei denen der Lader bis jetzt nicht kaputt gegangen ist. Menschen melden sich in der Regel in Foren an, wenn sie Probleme haben und nicht, wenn alles unauffällig ist. Dies verzerrt die Wahrnehmung der Realität!
Ich gehe mal realistisch von 10-20% defekter Lader bei den Gen1 Typen aus.
Das bedeutet im Umkehrschluss... 4 von 5 Twizy Fahrern haben keine Probleme.
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Wer nur kurz nachlädt heizt das Ladegerät ja nicht so auf, wie ein Dauerpendler, wie ich, und vlt. noch im Sommer - und vielleicht sogar auch noch in praller Sonne.
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Ich mache alles nur keinen Schonbetrieb, lade in der prallen August-Mittag-Sonne genauso wie bei -14C..
Noch bin ich verschont geblieben. Andere hats trotz Garagenlader bei 5.000 erwischt....
Ich tippe auf Russisch Roulette... ääh Französisch Baguette ähh... ihr wisst schon
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- weiss60
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inzwischen, meinem gen.2 lader hat ja auch schon das bekannte wandler-problem (12V ladet nicht), glaube ich nicht mehr an ein rein techn. problem.TwizyChrisy schrieb: Scheint völlig Banane zu sein.
....
Noch bin ich verschont geblieben. Andere hats trotz Garagenlader bei 5.000 erwischt....
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eher an ein "steckerproblem" ala verschmorte pin's oder so im ladegerät selbst oder an der verkabelung.
den alles andere ist eher massenware, d.h. da werden maschinen umgerüstet für die produktion.
euer werner ad
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- Fritzkv
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Das sehe ich auch so!
Wenn du was gefunden hast woran es liegt!
Sag bitte Bescheid! Das Gleiche werde ich tun wenn ich einen möglichen Fehler entdecke!
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- Pfälzer68
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weiss60 schrieb: ...eher an ein "steckerproblem" ala verschmorte pin's oder so im ladegerät selbst oder
Hi.
Im Lader sind die strombelasteten Leitungen in Federklemmen angeschlossen. Die sind immens stark, da gibts imho keine Probleme. Und alle anderen Steckverbinder sind mit diesem besch... klebenden Harz gesichert.
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- stef
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Zwei Sorten Mensch gibt es: Die Schönredner, durch die alles schlimmer und schlimmer wird. Und die Kritiker, durch die die Besserung zustande kommt.Akku61 schrieb: Hi Stef, irgendwie verbreitest du hier in fast jedem deiner Beiträge negative Stimmung.
Wie in einem anderen Thread dir schon mal jemand gesagt hat, ist der Twizy scheinbar nichts für dich. Du solltest ihn verkaufen und dafür eins von den vielen günstigen anderen Fahrzeugen kaufen, bei denen der Hersteller billige Ersatzteile und super kulanten Service anbietet. Der Markt ist ja voll davon.
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