Anschluss für Zusatzlader
- klausz
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villadsen schrieb: Ich habe eine Frage bezüglich einen Zusatzlader. Mir geht es nicht darum schnell zu laden sondern um mein Akku basierend auf Nissan Leaf Zellen der ersten Generation voll zu kriegen. Wie auch in einen anderen Thread hier im Forum zu sehen bin ich dabei mein eigenes Akku zu bauen. Mein Akku wird mit 16 Nissan Leaf Zellen gebaut. Mit das eingebaute Ladegerät erreiche ich aber nur eine Ladeschlussspannung von 61/16=3,81V. Die Zellen sind erst voll bei 4,2 V. Natürlich konnte ich runtergehen auf 14 Zellen, dann hätte ich 61/14=4,36 was eigentlich zu viel wäre und eine erhöhte Belastung für die Zellen wären. Ich überlege deshalb einen kleinen Zusatzlader einzubauen, der die Zellen auf 67,2/16=4,2v.... [/quote
@Thomas, ich würde es mal mit 15 Rechnen. Der Twizy Lader hat glaub ich 61,4V macht aber auch schon darunter zu was bei den 16S LiFePO4 notwendig ist. Wenn du einen Lader paralle zum Twizy Lader schaltest damit es schneller geht, tendenziell ja. Aber die Zellen über diesen Lader auf höhere Spannungen zu bringen, das scheint mir eine zu grundsätzliche Änderung. Der Twizy Lader ist dann nicht mehr der Master dss gesamten. Warte aber bis jemand,der fachlich näher am Thema ist, mit einer Antwort kommt.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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Hallo Klaus,klausz schrieb: @Thomas, ich würde es mal mit 15 Rechnen. Der Twizy Lader hat glaub ich 61,4V macht aber auch schon darunter zu was bei den 16S LiFePO4 notwendig ist. Wenn du einen Lader paralle zum Twizy Lader schaltest damit es schneller geht, tendenziell ja. Aber die Zellen über diesen Lader auf höhere Spannungen zu bringen, das scheint mir eine zu grundsätzliche Änderung. Der Twizy Lader ist dann nicht mehr der Master dss gesamten. Warte aber bis jemand,der fachlich näher am Thema ist, mit einer Antwort kommt.
15 Zellen wären ideal - geht aber nicht da die Zellen im Doppelpack sitzen. Es gibt verschiedene Youtube Videos die zeigst das eine Teilung leider nicht möglich ist.
MfG
Thomas V.
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Doppelpack elektrisch oder nur mechanisch? Ist zwar blöd eine Zelle "umsonst" durch die Gegend zu fahren...
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Pfälzer68 schrieb: Moin.
Doppelpack elektrisch oder nur mechanisch? Ist zwar blöd eine Zelle "umsonst" durch die Gegend zu fahren...
So sind die Module aufgebaut.
Könnte das mit entsprechend hohem Verschaltungsaufwand nicht doch mit 15 Modulen funktionieren?
Achtung: wir haben hier die ganze Zeit wieder von "Zellen" geschrieben, korrekterweise hätten wir den Begriff "Module" wählen sollen.
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Thx.
Das hier
These cells cannot be charged at temperatures under 0C (32F). If this is necessary a battery heater during must be added and used during the charging process.
Erscheint mir allerdings sehr ... suboptimal...
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Aber der edriver fährt seinen Akku ja jetzt schon eine Weile und scheint auch damit leben zu können.
Die Einschränkung hat er auch nicht thematisiert.
Okay, vielleicht hält sein Twizy ja Winterschlaf.
Glaube ich aber nicht.
Aber vielleicht ist das doch nicht ganz so dramatisch.
Meine Zellen stammen aus einem Kangoo, der Fluence hatte die gleichen verbaut und dann natürlich noch der Leaf.
Ich weiß es nicht sicher, kann mir aber nicht vorstellen, dass all diese Fahrzeuge mit einer Batterieheizung ausgestattet sind.
Mein e-NV200 aus aktueller Produktion hat die Batterieklimatisierung erst ab einer bestimmten Ausstattungsvariante.
Und dass die ohne im tiefen Winter dann wirklich nicht mehr geladen werden können kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
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villadsen schrieb: Ich habe, um das laden bei kälte zu verbessern, diese Dachrinnenheizer in meinen Akkubox eingebaut:
Wenn man genügend Platz in der Box hat, kann man das machen.
Selbst wenn ich wollte, bei mir leider keine Option.
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Ich hoffe es ist okay wenn ich hier einen Kommentar einbringe. Am BMS müßt ihr die minimale und die maximale Zellspannung eingeben. (bei LiFePO4 max 3,65V). Wenn 4,1V eingestellt sind macht der Lader (der 61,4V bei geringen Verbräuchen kann) zu sobald eine der Zellen diese eingegebene Maximalspannung erreicht wird. Diese 4,36 dürfen nicht und werden auch nicht erreicht.Snorre schrieb: ..Macht edriver doch auch, der hat doch die gleichen 14 Nissan-Zellen wie du verbaut.
Du musst das BMS nur entsprechend konfigurieren, dann passiert da gar nichts. ..
@Thomas, dann 14.
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