Getriebe Ölig...

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12 Okt 2019 17:26 #183915 von TwizySven
Getriebe Ölig...
Hallo zusammen,

ich habe mir vergangene Woche einen Wunderschönen Twizy Erstzulassung 03.04.2014 mit nur 7400Km von Privat gekauft.
Der hat noch einen Gebrauchtwagen Garantie bis 12.2019
Ich wollte gerade dem Getriebe ein neues Öl verpassen, dabei habe ich auf dem Schutzblech etwas Feuchtigkeit gesehen.
Taschenlampe genommen um genauer nachzusehen und ahhh... Zwischen Motor und Getriebe Läuft das Öl raus,nicht am Getriebe selbst.
Also schätze ich mal das der Wellendichtring am Getriebe kaputt ist.
Hitzeschaden???
Meine Frau sagte mir gestern das es ordentlich nach Öl hinten riecht, hatte auch was gemerkt aber dachte das es von draußen kommt.

Jetzt meine Frage...
Deckt eine Gebrauchtwagen Versicherung diesen Schaden ab?
Wechseln die das Ganze Getriebe oder nur den Wellendichtring?

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12 Okt 2019 17:43 - 12 Okt 2019 17:44 #183917 von Pfälzer68
Getriebe Ölig...
Moin.

Wenn die Versicherung das übernimmt würd ich das Getriebe von ner Werkstatt machen lassen. Die bauen mit ein wenig Glück auch das forumsentwickelte Stützlager ein, sozusagen als technische Änderung um weiteren Ölverlust zu vermeiden. ;)

Dazu den Hochtemperaturwellendichtring und Du wirst staunen.
Letzte Änderung: 12 Okt 2019 17:44 von Pfälzer68.

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12 Okt 2019 21:25 #183932 von TwizySven
Getriebe Ölig...
Öl im Motor, ja das könnte sein...
Motor dann auch hinüber???
Zumindest Würde das erklären warum es anfängt zu Stinken beim Beschleunigen.
Die neuen Stützlager und der Dichtring der Höhere Temperaturen hält, ist das zu den Werkstätten durchgedrungen?
Oder muss ich mit den Teilen vor der Tür stehen?
Wegen der Stützlager hatte ich im Fred schon nachgefragt aber leider noch keine Antwort bekommen...

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12 Okt 2019 21:43 #183934 von TwizyChrisy
Getriebe Ölig...

TwizySven schrieb: Öl im Motor, ja das könnte sein...
Motor dann auch hinüber???
Zumindest Würde das erklären warum es anfängt zu Stinken beim Beschleunigen.
Die neuen Stützlager und der Dichtring der Höhere Temperaturen hält, ist das zu den Werkstätten durchgedrungen?
Oder muss ich mit den Teilen vor der Tür stehen?
Wegen der Stützlager hatte ich im Fred schon nachgefragt aber leider noch keine Antwort bekommen...


Wenn der Motor warm wird, und das wird er, fängt halt das Öl, sofern ein paar Spritzer drin sind mehr das Stinken an als kalt.
Da würde ich mir erst mal keine grauen Haare wachsen lassen. Den Ölverlust musst Du halt irgendwann unterbinden.

Das Zusatzlager wird dir kein offizieller Renault Betrieb einbauen.

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12 Okt 2019 22:08 - 12 Okt 2019 22:12 #183935 von TwizySven
Getriebe Ölig...
ok.
Dann werde ich erst mal sehen was die Freundliche Werkstatt sagt...
Gibt es Erfahrungen bezüglich Getriebe Garantie?
Bauen die ein neues ein oder reparieren die?
Wenn ich es selber machen muss, dann tue ich das...
Juckt mich eh schon in den Fingern...
Das letzte mal als ich so schön schrauben konnte war bei meiner DUO...
---DUO---

Letzte Änderung: 12 Okt 2019 22:12 von TwizySven.

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13 Okt 2019 11:57 #183952 von stromkreisparadies
Getriebe Ölig...
hi sven. schön einen weiteren twizyfahrer aus dd kennenzulernen. wenn du magst kannst können wir ab dienstag eventuell was vereinbaren, da wird es nämlich ernst mit der getriebeop bei mir.
übrigens bist du nun schon mindestens der dritte der von simson auf twizy umsteigt :)

du kannst mal suchen unter "getriebesimmerring" da habe ich eine anleitung für den wechsel geschrieben. getriebe wird nur getauscht. aber alle ze händler sind inkompetent

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13 Okt 2019 12:19 - 13 Okt 2019 12:58 #183958 von Goldbacher
Getriebe Ölig...
OT DUO:
Einen DUO 4/1 (originaler Motor mit Gebläsekühlung, 3-Gang Halbautomatik) hatte ich mir als 15-jähriger aus Einzeleilen zusammengebaut. Ein Gerippe fand ich auf einem Hof in der Nachbarschaft. Weil ich wegen einer länger anhaltenden Handverletzung mit 9 Monaten Gips kein Moped fahren durfte, hat mich das Ding über diese Zeit begleitet. Zum Schrauben wurde der Gips leicht modifiziert.
Oft war ich im Konvoi unterwegs, die Klassenkameraden mit ihren S51 hingen hinten dran.
Bei meiner Version gab es ein Gaspedal, Sicherheitsgurte, und eine geschlossene Kabine mit Tür, die Bremse blieb aber am Lenker. Eine Heizung hatte ich auch, ein großer Katalytofen, der unter den Tank passte. (Würde man heute wohl nicht mehr so machen ;-)
Witzigerweise fahren hier im Rhein-Main-Gebiet immer noch einige von den Dingern rum.
Letzte Änderung: 13 Okt 2019 12:58 von Goldbacher.

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13 Okt 2019 18:52 #183970 von stromkreisparadies
Getriebe Ölig...
Hier auch nochmal:
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/82433...ng-tauschen-anleitung-motorausbau#114037

gerade gesehen, du kommst ja garnicht aus Dresden....

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14 Okt 2019 00:15 - 14 Okt 2019 00:17 #183983 von TwizySven
Getriebe Ölig...
@stromkreisparadies
Danke dir...
den fred lese ich mit...
Ich werde morgen mal beim Freundlichen anfragen, wenn die nur den Dichtring machen dann mache ich alles selbst und mache ein Update am Getriebe.
Das Zusatzlager habe ich bei dingdong bestellt und die Ausgleichsscheiben für das Div sind mit dabei... Die welle habe ich eben auch noch bestellt, sollte die ein weg haben kann ich diese Tauschen.
Fehlt nur noch der Richtige Dichtring der mehr Hitze verträgt?
Oder den Standard Dichtsatz vom Hersteller?
Letzte Änderung: 14 Okt 2019 00:17 von TwizySven.

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14 Okt 2019 18:10 #184015 von andreas-m
Getriebe Ölig...
Bei mir war der Simmerring nach 4000 km hinüber.
Wurde von der Werkstatt getauscht, da auf Kulanz.
Da aber der gleiche minderwertige Kram eingebaut wird wie vorher,
war er nach ein paar tausend Km wieder undicht.
Lasse ich auch so, kippe nur noch nach was unten raus läuft.

Bei anderen wir ja anscheinend sogar das ganze Getriebe getauscht, was natürlich unnötig ist, aber daran lässt sich halt mehr verdienen.
Wäre für mich nicht in Frage gekommen.

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14 Okt 2019 19:25 #184026 von TwizySven
Getriebe Ölig...
Moin zusammen,

Update...
Gebrauchtwagengarantie ist so was von Überflüssig beim Twizy...
Denn die übernehmen nicht eine undichte Dichtung... häää...
Ja so steht das in den unterlagen...
Aber egal, dann mache ich das eben selber, muss ja eh ran...

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14 Okt 2019 19:50 #184037 von brunbjoern
Getriebe Ölig...
Ob die Gebrauchtwagengarantie die Reparatur zahlen würde oder nicht, kann Dir relativ egal sein.
Hier greift die Sachmängelhaftung, wenn Du als Privatkäufer von einem gewerblichen Anbieter kaufst. Da der Kauf des gebrauchten Twizys nicht länger als 6 Monate zurückliegt, gilt die Umkehr der Beweislast nicht. Der Händler muss Dir nachweisen, dass der Mangel nicht schon bei Übergabe bestand. Das wird er nicht können oder der Aufwand dürfte sehr groß sein.
Ich gehe davon aus, dass die Gebrauchtwagengarantie dazu dient, das Risiko des Händlers mittels Prämie aus dem Kreuz zu bekommen und Dir die Möglichkeit zu geben, Reparaturen im Rahmen der Garantie bei jedem Händler durchführen zu lassen (aber das steht im Kleingedruckten).

Ich würde den Händler nochmal sanft auf die Unterschiede hinweisen, aber vermutlich ist ihm das nur kurzfristig entfallen. Sowas aber auch.
Aber ich lese zwischen den Zeilen, dass Du das eh am liebsten selber reparieren würdest. :laugh:

Viel Erfolg (egal, in welche Richtung es geht)
Matthias
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14 Okt 2019 20:01 #184041 von TwizySven
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Privat kauf... die Garantie ist noch vom Vorbesitzer...

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14 Okt 2019 20:51 #184048 von Pfälzer68
Getriebe Ölig...
Moin.

Auch bei Privatkauf gilt erstmal die Sachmangelhaftung (Smh). Die kann allerdings vertraglich ausgeschlossen werden.
Steht in Deinem Kaufvertrag (so es denn einen gibt...) explizit drin das der Verkäufer die Smh/Gewährleistung ausschließt?
"Verkauf wie gesehen" oder "ohne Garantie" gilt nicht!

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14 Okt 2019 20:59 #184051 von TwizySven
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das passt schon, ich werde niemanden damit auf dem Sack gehen, das ist ein kleines Problem... bzw. Herausforderung der sanften art...
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