Lader kühlen
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ich muss mein Twizy einmal auf dem Hinweg zum Kunden ( nur 50km Bergauf) laden, wird der
Lader oder der Akku zu heiß oder der Twizy geht in Schleichfahrt über bei 46 C° BAT
Gibt es eine sehr gute und billige Lösung.
Ich habe mir ein abgelaufen CO² Löscher von Feuerlöscher Prüfer besorgt 2kg,
der Löscher liegt neben dem Sitz mit zwei Schläuche gehen in unter die Fußmatte
zwei bis drei ganz kurz auf den Griff gedrückt und ist wird sehr kühl.
Bitte nur bei offener Tür benutzen
Neuer Löscher kostet 30€
gebrauchter kostet 5-10€
Neue Füllung 5€ reicht halbes Jahr
Gruss aus Trier
Jeder Twizy-Fahrer darf gerne bei mir Kostenlos laden, Schuco auf dem Hof ein Kaffee ist auch dabei
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《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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- Kangoo
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Betreiben tue ich das vorerst mit einem kleinen externen Akku mit 72 Ah Leistung (reicht locker) mit manuellem Schalter und 5 A Sicherung. Da wäre jetzt interessant wie das mit dem OVMS (Vorschlag von Dexter) funktioniert zu steuern. ich bräuchte da mal eine Erklärung für Dummies .
Damit die Motoren etwas besser geschützt sind, kam Heißkleber zum Einsatz...was aber auf die Dauer suboptimal ist, da der Schmelzpunkt von Heißkleber bei ca. 70 bis 80 Grad liegt...die Lüfter also immer laufen müssen wenn geladen wird, wenn ich den Kleber nicht auf dem Ladegerät wiederfinden will . Langfristig möchte ich die Lüfter gegen IP67 geschützte Lüfter ersetzen.
Die Aluminiumbleche müssen vor der Montage an den Außenseiten nur mit der Flachzange etwas angepasst werden und nach unten gebogen werden. Es hat dort einen Falz für die eigentlich Befestigung auf der Festplatten mittels Schrauben. Den Falz biegt man also um. So passt der das Blech mit den Lüftern auch exakt in der Höhe über die Aluminium-Kühlelemente. Fixiert habe ich das mit einem Temperaturstabilen Silikonkleber den ich nur Punktuell aufgebracht hab. Das hält sehr gut und sollte doch einmal einer dieser billigen Lüfter kaputt gehen, kann man die leicht austauschen und wieder abrufpfen.
Diese Lösung sehr günstig. Die Lüfter kosten 3,99 € bei eBay, braucht man 2x ...dazu kommen die Alu Kühlelemente 3x 6 €/St.) die mit Wärmeleitpaste (1,80 €) aufgeklebt werden. Alles beim Chinaman zu bekommen...man braucht nur Geduld. Wer nicht zu viel Geduld hat bekommt die Teile auch bei Amazon oder ebay deutlich schneller für etwas mehr Geld.
Auf dem Foto sind die Lüfter noch zu weit links, zu nah am Handbremskabel. Die Kabelführung ist bei dem Test auch noch nicht fertig,..nur falls das jemandem auffällt . Die Luft wird in einem schönen kräftigen Strahl nach rechts und links vom Gehäuse ausgeblasen. Im Grunde genommen ist das das gleiche Prinzip wie beim original Lüfter mit einfachen Mitteln.
Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
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- green_fox
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- Pfälzer68
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Wenn die Post mitspielt kommt mein Zeugs noch bevor es wieder kalt wird..
Bestellt hatte ich einmal 60x60x500mm Alu, einen 120x240mm Wärmetauscher und ne kleine WaPu für 12V...
Dann noch ein bisschen Fräßen und Bohren und.. Wasser marsch! (im Kreis...)
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- green_fox
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- TwizyChrisy
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die könnte man quer durchs Ladegerät pumpen links und rechts ein Loch ins Gehäuse und einen Schlauch dran..
und noch einen kleinen Kühler.
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- Kangoo
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Der Unterschied, ich habe nun als erstes das Alulochblech....die Bodenplatte da hingetan wo sie hin soll. Der Lüfter ist also nun von oben abgedeckt, aber es kann theoretisch von oben frisch Luft einströmen...oder Abwärme raus, je nachdem. Groß fühlen tue ich an den Lüftungsöffnung nichts, weder ein Luftzug noch groß das Abwärme nach oben steigt. Eine IR Kamera habe ich nicht, aber immerhin ein IR Thermometer. Im Gegensatz zu meinem ersten Versuch mit dem Laptop Gebläse, sind übrigens nun auch Türen und Fenster geschlossen.
Das führt trotzdem zu einem gleichen Temperatur Bild von dauerhaft 62° im Twizplay....nach gut einer Stunde laden. Die Türen mit eingebauten und geschlossenen Korea-Fenstern, führt also zu einem gewissen Wärmestau...was man auch merkt wenn man die Türen öffnet. Es kommt einem eine ziemliche Wärme entgegen. Das Infrarot Thermometer zeigt eine Oberflächentemperatur von 65,2 Grad.
Mit geöffneten Türen sinkt die Temperatur nach gut 10 Minuten auf 61 Grad....nach weiteren zehn Minuten ohne das Bodenblech sinkt die Temperatur um ein weiteres, auf 60 Grad... nach weiteren 20 Minuten auf 58 Grad
Interessant, das Infrarot Thermometer zeigt nun an der gleichen Stelle eine Oberflächentemperatur von erstaunlichen 44,6 Grad an. Die 4 nun sehr nah am Kühlelementen anliegenden Ventilatoren, bringen also eine Reduzierung um weitere drei Grad gegenüber der simplen Laptop Kühlvariante vom Anfang des Beitrags.
45 Minuten vor Ladeende mach ich den Test. Nach 15 Minuten, mit ausgeschalteten Lüfter, Bodenblech drin, Teppich drüber und geschlossenen Türen sind es wieder razefatze 69 Grad ....die Zusatzlüfter machen also nachweislich gute Arbeit.
Morgen kommt der Hardcore Test...es sollen 36...37 Grad warm werden. Da mach ich noch Mal draußen in der Sonne einen Ladetest. Mal schauen wohin die Themperatur hin eilt.
Was leider noch fehlt, sind die zusätzlichen Aluminium Kühlelemente für die restliche linke Seite des Ladegerätes. Die kommen irgend wann aus China...was ja dann vielleicht auch noch ein kleines bisschen was bringt. Was ich leider nicht weiß, wo der Temperaturfühler im Ladegerät sitzt der die Themperatur im Twizplay anzeigt.
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- Pfälzer68
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Die Idee mit dem Kühlmittel im Lader hatte ich schnell aufgegeben, wenn das Ding irgendwo undicht wird hat man ein dickes Problem! Ökologisch für mich ein No-Go! Das Gehäuse ist nicht dafür gemacht von innen her dicht zu bleiben.
Mit der externen Wasserkühlung möchte ich primär die Leistungselektronikfront besser kühlen und die Abwärme nach "draussen" bringen. Das Kühlerchen kommt vorne irgendwo hinter die Batterie. Das Laderinnere kühl ich mit dem Radiallüfter und den Schlauchanschlüssen direkt. Die Seitenteile sind bereits fertig, das ist bannich eng mit den 32er Verschraubungen.
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- dexter
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Kangoo schrieb: Ein simples Alublech in dem zwei Lüfter für 12 V verbaut sind, mit je 0,14 A Leistung. Zwei davon nebeneinander gesetzt …
Da wäre jetzt interessant wie das mit dem OVMS (Vorschlag von Dexter) funktioniert zu steuern. ich bräuchte da mal eine Erklärung für Dummies .
D.h. Du hast insgesamt eine Stromaufnahme von rund 0,6 A. Wie schon im Reku-Hack-Thread geschrieben kann der 12V-Schaltausgang des Moduls eine nominale Last von 1,8 A oder ~25 W, und kurzfristig maximal ~40 W versorgen. D.h. Du brauchst kein Zusatzrelais, sondern kannst die Lüfter direkt per OVMS mit Strom versorgen.
Die schaltbaren 12V liegen am "Diag"-Port auf Pin 18, Masse liegt auf Pin 8. Du brauchst einen SubD 26 HD Stecker + Gehäuse, Quelle und Anleitung in der Reku-Hack-Anleitung. Kabel ebenso 0,5 mm².
docs.openvehicles.com/en/latest/componen...e_renaulttwizy/docs/brakehack.html#build
Aktivieren der Automatik:
config set xrt aux_fan_port 1
Ab 45 °C Ladertemperatur schaltet das OVMS dann die Zusatzlüfter ein.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
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- Kangoo
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- PhantomRacer
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Pfälzer68 schrieb: Moin.
60x60 war dann doch zu groß...
Heute kam dann das 40x50 an... Jetzt noch reichlich "zerspanen" und auf die Pumpe warten...
Bin mal gespannt......nice!!!
Gruß
Björn
Twizy Bj.05.2012 mit knapp 4000 km Ende 2016 gekauft.
aktuell KM-Stand: November 2024 --> 51487,3km
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