Sitzheizung Smart Sitz anschließen
- aldo
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meine Werkstatt hat nun für die Sitzheizung eine separate Batterie eingebaut, die ich auch mit separatem Ladegerät laden muss.
Kann man die Sitzheizung vom Smartsitz an die vorhandene Batterie anschließen oder muss man da eine zusätzliche Batterie einbauen?
Danke
Gruss
Arndt
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Nö kannste direkt auf die vorhandene Batterie anklemmen. Wird ja vom DC:DC geladen.
Bei mir zumindest seit mind. 3 Jahren keinerlei Probleme mit der Nachrüstsitzheizung Sitzfläche und Rückenlehne im Smartsitz.
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aldo schrieb: Hallo,
meine Werkstatt hat nun für die Sitzheizung eine separate Batterie eingebaut, die ich auch mit separatem Ladegerät laden muss.
Kann man die Sitzheizung vom Smartsitz an die vorhandene Batterie anschließen oder muss man da eine zusätzliche Batterie einbauen?
Danke
Gruss
Arndt
Was`n das für ne Werkstatt?
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aldo schrieb: Hallo,
meine Werkstatt hat nun für die Sitzheizung eine separate Batterie eingebaut, die ich auch mit separatem Ladegerät laden muss.
Häää? Wie jetzt?
Kann man die Sitzheizung vom Smartsitz an die vorhandene Batterie anschließen oder muss man da eine zusätzliche Batterie einbauen?
Danke
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Ja selbstverständlich! Wo denn sonst?
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- aldo
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Ich leite die Antworten mal weiter.
Ich habe da ja nun einen Schalter. Es wird immer wieder vorkommen, dass ich vergesse die Heizung auszuschalten. Wenn man die Heizung korrekt anschließt, geht die dann auch aus, wenn ich den Schlüssel ziehe?
Danke
Gruss
Arndt
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aldo schrieb: Aha...
Ich leite die Antworten mal weiter.
Ich habe da ja nun einen Schalter. Es wird immer wieder vorkommen, dass ich vergesse die Heizung auszuschalten. Wenn man die Heizung korrekt anschließt, geht die dann auch aus, wenn ich den Schlüssel ziehe?
Danke
Gruss
Arndt
Wenn das NICHT so sein sollte.. hast Du definitiv sehr bald ein Problem.
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Ich habe eine andere Möglichkeit gewählt, die noch etwas aufwändiger is, aber weil die Teile schon da waren und auch die Leitungen schon an der richtigen Stelle lagen, hielt sich der Aufwand in Grenzen. Über einen DC-DC-Stepdown-Converter mit Drehregler von 58 V auf 0-14 V runtergeregelt wird wahlweise der Fahrakku angezapft und /oder das Zusatzladegerät (wärend der Ladepausen) am Zusatzlade- / Rangeextenderanschluß. (Den muss man selber basteln.) Die Sache mit dem Rangeextender kommt deiner Batterielösung schon etwas näher.
Der Fahrakku hält die Sitzheizung viel länger aus, als eine keine 12 V Batterie, das kann dafür aber etwas Reichweite kosten, wie auch die Variante ohne zusätzlichen Akku für die Heizung.
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Wenn man die Sitzheizung über einen Poti (Potenziometer) laufen lässt,
und der nicht am Dauerstrom hängt,
wo ist das Problem?
Zündung aus, Sitzheizung aus!
So what?
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Goldi schrieb: Wie, wat, ich verstehe das nicht.
Wenn man die Sitzheizung über einen Poti (Potenziometer) laufen lässt,
und der nicht am Dauerstrom hängt,
wo ist das Problem?
Zündung aus, Sitzheizung aus!
So what?
Herkömmliches Poti geht nicht so einfach... aber ein "modernes Poti" ginge.
Natürlich kommt die Sitzheizung HINTER die Zündung.
Einmal vergessen wäre deine kleine 12V Batterie in 3 Stunden kaputt
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Ich habe mir eine neue Leitung bis an die Batterie gelegt, diese mit 10A abgesichert, dann mit dem Zündungsplus ein Relais angesteuert welches nun die "neuen" 12V schaltet und dann noch einen PWM Dimmer 30A aus der Bucht dazwischen gehängt.
Damit kann ich die Sitzheizung stufenlos betreiben zumal es das DC Ladegerät bei mir zumindest nicht ganz packt, wenn ich Licht an habe, an der Ampel mit Bremslicht und Blinker stehe fängt das Abblendlicht an zu blinken, dann drehe ich die Sitzheizung ein bisschen runter.
Der PWM Dimmer in der Bucht kostet zwischen 4 und 8 Euro.
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So sparsam ist der Twizy?
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Goldbacher schrieb: Weil ich inzwischen meine Sitzheizung mehrmals ausprobieren konnte, kann ich jetzt etwas mehr zum Anschließen schreiben. Den ganzen Aufwand mit der stufenlosen Regelung kann man sich sparen. Ich drehe die Heizung voll auf und innerhalb von 10 Sekunden ist der Sitz warm, dann wird die Heizung wieder abgeschaltet. Die Restwärme reicht für eine Viertelstunde.
Irgendwoher kenne ich die Methode Bin mal gespannt wie lange der Schalter das mitmacht... einmal hing er schon ... bei AN....
Da hab ich aber SCHNELL 30 mal ein aus getippt bis er wieder geschalten hat.... Meine hat einen "Hot-Spot" und der heißt nicht nur so, der isses auch!
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