Trier
- Twizy-go !!!
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Ich habe mir einen Twizy45 gebraucht gekauft ( Bj. 2012 mit 11.00 km) und der hat folgende technische Probleme:
1.) Bei fahren macht der Twizy vereinzelt Geräusche ( von der Hinterachse her kommend!!!) und beim fahren.
Es handelt sich um ein Schlageräusch das sofort aufhört, wenn man das Gaspedal durch treten ond loslassen verändert.
Diese Geräusche könnten vom Antrieb her kommen, aber ich bin mir hier nicht sicher.
2.) Die Handbremse muß mechanisch per Zug entriegelt werden, weil die Plastikabdeckung kaputt ist und ein dünnes Kabel gerissen ist (rote Ummantelung !!!).
Die Handbremse verriegeln funktioniert tadellos.
Brauche Ersatzteilnummern hierfür!!!
3.) Kennt jemand eine gute TWIZY-Werkstatt in Trier, Luxembourg oder Umgebung (+/- 50 km) ???
Vielen Dank für die nutzlichen Tips im Voraus !!!!
Viele Grüße
Peter
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- Goldbacher
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kann man das rote Kabel nicht flicken oder ist es dafür zu kurz?
Kannst du das Geräusch mal aufnehmen?
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- Twizy-go !!!
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Das kabel lässt sich natürlich wechseln oder ausbessern und isolieren ( das haben Kabel so allgemein gesagt eigentlich alle gemeinsam !!!).
Das Geräusch aufnehmen ist eine gute Idee, aber gute Musik hören ist besser, als solche störenden mechanischen Knackgeräusche vom der Heckseite.
Was will Du denn heraushören können, wenn ich eine Aufnahme mache ???
Viele Grüße
Peter
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- Goldbacher
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Verstehe, die Frage war also eine Scherzfrage und ist somit erledigt.Twizy-go !!! schrieb: Hallo!
Das kabel lässt sich natürlich wechseln oder ausbessern und isolieren ( das haben Kabel so allgemein gesagt eigentlich alle gemeinsam !!!).
Man könnte anhand der Aufnahme, wenn sie hier jemand hört vielleicht erkennen, ob vielleicht nur das Differentialgetriebe zu viel Spiel hat. Das lässt sich mit dem Zwischenlegen von Scheiben beseitigen.
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- Twizy-go !!!
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Danke für die Antwort !!!
Ich werde mal zu Renault in die Werkstatt fahren und dort in Trier eine Diagnose seitens Werkstatt erstellen lassen.
Mal gucken welchen Eindruck die Werkstatt macht und wie dort vorgegangen wird.
Ich persönlich bin technisch nicht ausreichend versiert, um eine Reparatur am Antrieb zu machen.
Danke und schönen Sonntag !!!
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- Goldbacher
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- euver
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@Trierer.
www.twizy-forum.de/forum/profile/22971-trierer
Der kann dir bei den Reno-Werkstätten vllt. helfen.
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- TwizyChrisy
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Twizy-go !!! schrieb: Hallo,
Danke für die Antwort !!!
Ich werde mal zu Renault in die Werkstatt fahren und dort in Trier eine Diagnose seitens Werkstatt erstellen lassen.
Herzlichen Glückwunsch zu der Idee!
Der allgemeinen Lebenserfahrung mit Renault Werkstätten den Twizy betreffend wäre
es zielführender UND würde eine höhere Treffsicherheit der Fehlerdiagnose ergeben,
wenn du einen Schimpansen den Finger in die aufgefächerte Bedienungsanleitung stecken lassen würdest....
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- carbon_compound
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Da wird schnell mal beim Bremsenreparieren ein Teil vergessen einzubauen, Steckverbindungen werden mit gewalt gelöst und dabei zerstört und das wird dem Kunden in die Schuhe geschoben usw...
Wenn du in eine Werkstätte ohne Z.E. Logo fährst erhöhen sich deine Chancen auf einen mechanikerinduzierten Defekt, eine saftige Rechnung und null Ergebnis ungemein.
So.
@TwizyChrisy Dein Sarkasmus is eh liab, aber Neue verstehen den nicht auf anhieb solange sie nicht wissen wie wir riechen.
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- Twizy-go !!!
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Danke für die Klarstellung !!!
Das Problem ist aber nicht die Ironie, sondern eher die Sinnlosigkeit solcher Kommentare.
Ist es denn nicht besser und zielführender, besonders für alle die interessiert sind, dann auch zu versuchen die Dinge kurz technisch zu klären.
Wem hilft es denn hier weiter, wenn als Schwerpunkt nur individeller Frust mitgeteilt wird.
Das ist doch letztendlich nur blablabla und am Ende eines Themas wurde das Ziel verfehlt oder fehlgeleitet.
Braucht keiner !!!
Viele Grüße und schönen Abend,
Peter
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- TwizyChrisy
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Twizy-go !!! schrieb: Moin Platinum,
Danke für die Klarstellung !!!
Das Problem ist aber nicht die Ironie, sondern eher die Sinnlosigkeit solcher Kommentare.
Wenn es dazu geführt hat, daß du oder jemand anders der das liest JEDEN Vorschlag deines FACH-Betriebs
fünf mal hinterfragt, dreimal bezweifelt .....und ihn sich detailiert erklären lässt um dann festzustellen, daß die
erste Diagnose Bockmist und der Reparaturkostenvoranschlag dramatisch überteuert war...
und die eigentliche Reparatur zu 10% des Preises fachgerecht und gründlich ausgeführt werden kann....
Sorry, dann sehe ich das als alles andere als sinnlos an.
Vielleicht bin ich aber auch nur auf dem Holzweg.
PS: Ich bin überzeugt, das Problem ist die Ausbildung, das stupide Abarbeiten von Diagnosegerätmeldungen
aufgrund diverser Arbeitsanweisungen sowie der allgemeine Bildungsstand der Fachkräfte in der Automobilbranche.
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- Goldbacher
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Man hat es vielleicht schon weiter oben aus meinen Kommentaren herausgelesen:Twizy-go !!! schrieb: die Sinnlosigkeit solcher Kommentare
Sinnlos ist es nicht, seinen Twizy in die Fachwerkstatt zu bringen, denn die will ja auch irgendwie überleben, dazu braucht sie gute Kunden. Auch das Problem, dass man eventuell Negativzinsen für sein Bankkonto bezahlen muss, wird damit etwas entspannt.
Für die Lösung des Problems mit dem Getriebe (?) ist diese Vorgehensweise aber eher nicht geeignet.
Wenn jemand trotzdem lieber eigene Erfahrungen sammeln will oder schon von Natur aus ein hohes Wissen hat, ist das natürlich auch in Ordnung. Es wäre gut, wenn du dann die Erkenntnisse hier auch teilst.
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- Trierer
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bin aus Trier, wenn du Hilfe brauchst bitte melden habe viele Ersatzteile und eine Werkstatt kann den Twizy nur nicht heben
Gruß Kurt
Jeder Twizy-Fahrer darf gerne bei mir Kostenlos laden, Schuco auf dem Hof ein Kaffee ist auch dabei
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- carbon_compound
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*binschonweg*
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- TwizyChrisy
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Goldbacher schrieb:
Man hat es vielleicht schon weiter oben aus meinen Kommentaren herausgelesen:Twizy-go !!! schrieb: die Sinnlosigkeit solcher Kommentare
Sinnlos ist es nicht, seinen Twizy in die Fachwerkstatt zu bringen, denn die will ja auch irgendwie überleben, dazu braucht sie gute Kunden.
Ich bin JEDERZEIT bereit für anständige Arbeit anständig verdientes Geld zu bezahlen.
Aber mit Pfusch bedient und (egal ob durch Unwissenheit oder Vorsatz) Abgezogen zu werden, da stellt es mir die Nackenhaare auf.
Wenn z.B. der Kostenvoranschlag für das Taschen des Ladegeräts irgendwo um die 400 Euro ARBEITSLOHN enthält, dann ist das schlicht eine Frechheit.
Niemand verlangt, daß das für 50 Euro gemacht werden muß, denn eine FACH-Werkstatt hat bei einem E-Auto gewisse Dinge und Abläufe zu erledigen die wir Bastler nicht machen müssen.
Aber alles was über 150 Euro geht ist frech und über 300 ist Abzocke.
Über den Tauschwahn an völlig intakten Bremsscheiben reden wir mal gar nicht.....
Meine ZE Werkstatt verlangt z.B. für die gesamte Akkuabwicklung mit Auslesen, Dokumentation, Fotos, den ganzen Papierkram mit Renault und der Bank pauschal 100 Euro netto.
Ist kein Schnäppchen aber es liegt mir fern mich auch nur im Ansatz drüber zu echauffieren. Die erledigen alles anständig, also können sie auch verlangen
anständig bezahlt zu werden.
PS: Ob Stundensätze von um die 150 Euro in einer "Autowerkstatt" in Ordnung bzw ausreichend sind... anscheinend nicht, wenn man ankuckt wie viele dicht machen...
oder vielleicht deswegen?
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