12 Volt "Kugel"
- Normag
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 594
- Dank erhalten: 340
mein Kleiner hat ausgesetzt, lies sich nicht mehr starten, mit der Vermutung dass das Problem bei der 12 Volt Batterie liegt, lag ich wohl richtig.
Ich hab noch nie in meinem Leben eine so aufgeblähte 12 Volt Batterie gesehen, die ist mehr Rund als Eckig.
Hab mir jetzt eine 12 Volt Shido Lithium bestellt, gibt es gerade als Sonderangebot für 30,90€.
Gruß
Heinz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Bin ja mal gespannt wie diese sich im Alltag verhält, trotz Lithium.
reich rechnerisch ist nach 10min Licht anlassen der Akku leer. Könnte mir vorstellen dass sich dies auch nicht gerade positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Bitte berichte, wenn du den Akku tatsächlich einbauen solltest! Um nur den Twizy zu betreiben reicht das natrülich aber OVMS oder andere Nebenverbraucher sollten dann natürlich wegbleiben.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Normag schrieb: Hallo,
mein Kleiner hat ausgesetzt, lies sich nicht mehr starten, mit der Vermutung dass das Problem bei der 12 Volt Batterie liegt, lag ich wohl richtig.
Ich hab noch nie in meinem Leben eine so aufgeblähte 12 Volt Batterie gesehen, die ist mehr Rund als Eckig.
Hab mir jetzt eine 12 Volt Shido Lithium bestellt, gibt es gerade als Sonderangebot für 30,90€.
Gruß
Heinz
No risk, no fan ???
Angenommen der Li-Akku ist leer, dann versucht das bordeigene Ladeteil 12V ( Ladeendspg. 15-16V ) den Li-Akku mit bis zu 30 A zu laden. !!!! ???
Hat der Akku ein eigenes BMS ??? Der den Ladestrom begrenzt ?
Die oben genannte Batterie gibt es in Li-Ion und in LiFePO4 ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Normag
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 594
- Dank erhalten: 340
meines Wissens ist es eine LiFePO4,
Ich verlass mich da auch ein wenig auf die Herstellerangabe "Schnelles Aufladen mit großen Strom, wiederaufladbar bis 90% innerhalb von 6 Minuten".
Wenn es nicht funzt sind die 30,--€ als Lehrgeld verschmerzbar.
Bei meinen Motorrädern hatte ich mit diesen Batterien sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Heinz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
die geringe Kapazität lässt sich aber nicht wegdiskutieren.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- udo229
- Pro Boarder
- Beiträge: 650
- Dank erhalten: 510
Aber so klein und dann der Satz
„ Die maximale Ladespannung von 14,9 Volt darf in keinem Fall überschritten werden. Es besteht Explosionsgefahr.“
Da der originalbleianker wohl ein Gelakku ist und die manchmal auf über 15 Volt geladen werden, wäre ich auch seeeeehr vorsichtig, zumal der alte bleianker trotz Überdruckventilen vom Ladegerät Zubringer Kugel aufgepustet wurde...
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Normag
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 594
- Dank erhalten: 340
bei den Shido und deren Zelltechnologie heisst es:"keine Explosionsgefahr: keine ausströmende Gase während Gebrauch oder Lagerung."
Und: "Shido Lithium-Ionen Batterien benutzt als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung. Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren. Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien."
Die JMT Batterien z.B. haben meines Wissens eine andere Zelltechnologie, da trifft der von Dir zitierte Satz zu.
Da ihr mich doch ein wenig verunsichert habt, hab ich die Batterie auf eine 4 Ah upgegradet , dann ist sie in der Capa dem Standardbleier nicht unterlegen.
Gruß
Heinz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weiss60
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1654
- Dank erhalten: 363
da die lixxxx eh kleiner sind als die bleianker,
warum nimmst du dann nicht einfach 2 von denen?
OHNE BMS kann man die auch als einzelpack knicken
euer werner ad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- udo229
- Pro Boarder
- Beiträge: 650
- Dank erhalten: 510
www.afam.com/wp-content/uploads/2020/03/SHIDO_HANDBUCH_DE_2020.pdf
Da ist es etwas positiver dargestellt. Spannend find ich die Warnung, die shido nach Entladung auf unter 9,6 V NUR mit einem lithium-lader zu laden.
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Normag schrieb: , dann ist sie in der Capa dem Standardbleier nicht unterlegen.
Was ist schwerer, 1kg Blei oder 1kg Federn?
Die Kapazität ist mit 4Ah natürlich erheblich schlechter als der "Standartbleier". Was besser bzw genauso ist sind Kaltstartfähigkeit bzw der Spannungseinbruch bei hohen Strömen.
Beides ist aber beim Twizy überhaupt nicht relevant.
Besser ist Gewicht und evtl. Lebensdauer.
Ich habe wieder mit Blei ersetzt, einfach weil es günstig ist und auch funktioniert. Mein alter Bleiakku hat 7 Jahre gehalten....
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Normag
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 594
- Dank erhalten: 340
wenn man aber die verfügbare Kapazität betrachtet die ein Bleier tatsächlich zur Verfügung stellt, dann sieht es auch wieder anders aus.
Bisher habe ich mit Lithium Batterien was die Lebensdauer betrifft nur positive Erfahrungen gemacht (Womo, Motorrad), meine Blei Akkus im Twizy waren jeweils nach 4 Jahren hin.
Seither war nur immer der Preis ein riesen Unterschied, das ist jetzt ja nicht mehr so gravierend.
Gruß
Heinz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- udo229
- Pro Boarder
- Beiträge: 650
- Dank erhalten: 510
Aber wenn ich nicht weiß, was im Detail der Twizy Lader genau mit dem Lithiumakku macht, der ja andere Eigenarten als Bleiakkus hat, bleibt ein mulmiges gefühl....
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
sicherlich ist Lithium viel besser, aber ich bin mir relativ sicher dass du einen deutlichen Unterschied zwischen 4Ah Li und 15Ah Pb merken wirst. Aber wenn du das Experiment eingehst ist es doch gut und ich würde mich über einen Bericht sehr freuen.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Normag
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 594
- Dank erhalten: 340
Twizy läuft wieder, ich werde nach dem Winter (wenn vorher nichts negatives auffällt) berichten.
Ich hatte bis vor 2 Jahren eine BMW 1150 GS, bei dieser Baureihe gab es immer Probleme, wenn sie längere Zeit nicht bewegt wurde, ließ sie sich zwar starten, aber das ABS ging nicht mehr (erst nach einiger Zeit fahrt ließ es sich wieder aktivieren), da die Batteriespannung zu nieder war, es war halt immer ein Verbrauch vorhanden (z.B. Uhr), Batterietrennschalter war keine Lösung, da dann jedes mal die Uhr frisch eingestellt werden musste.
Nachdem ich dann die Batterie gegen eine Shido getauscht hatte, war das Problem nicht mehr vorhanden, dort war die AH auch nur 1/4. Nur hab ich damals noch fast 200,--Teutronen für die Shido bezahlt.
Gruß
Heinz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyCamper
- Senior Boarder
- Stefan
- Beiträge: 151
- Dank erhalten: 32
Ab 0 Grad dürfte die ja nicht mehr geladen werden bzw. müsste erwärmt werden, damit sie geladen werden darf.
Stefan
______________________________________
Twizy 2016, AHK
Opel Vivaro 2004 L1H1 AHK 500W Solar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.