Trippel Lader?
- Goldi
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jetzt mal ne saublöde Frage von mir,
ist es Theoretisch und auch Praktisch möglich zwei zusätzliche Lader bei dem Kleinen anzuschließen?
Sodas man 3Phasig laden kann?
Würde die Ladeweile extrem verkürzen!
Macht das der Akku mit?
Oder fackelt der ab?
LG
Goldi
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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- euver
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mit 6 kW laden, 3 mal 2 kW. D.h. ~ C1 Abfackeln eher nicht, aber die Akkulebensdauer wird wahrscheinlich reduziert. Im Sommer bei 30 ° C , Akku köcheln, bis der Arzt kommt
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- green_fox
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Ich fahre mit 100% veganen Strom
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- dingdong
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Ich lade auf Reisen schon 2 phasig mit insgesamt 5,3 kw. Die dritte Phase ist reserviert für Laptop, Handylader und von mir aus auch Elektrokocher/Kaffeemaschine und Co.
Bisher keine Probleme. Auch keine Thermischen.
Und ja, es gab mal in den Anfängen des Forums einen Hinweis das unsere Lader schleifbar wären. Also wie beim PC: Master und Slave.
Ich meinte seiner Zeit da was von unseren OVMS Guru gehört zu haben.
Aber wohin mit den Ladern?
Mein Zivan steht immer neben der Tür. Ich reise allerdings auch grundsätzlich alleine und meist mit el caracol.
Obwohl, Goldi Du hast ja den goldenen Kinder-L-Wagen. Da wäre ja Platz.
Nie wieder Faschismus
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- Goldbacher
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Das Problem ist, dass der Akku schneller voll ist, als er abkühlen kann.
Ich war letztes Jahr mit Zusatzlader bei 40 °C im Schatten einen Tag lang unterwegs und habe dabei ca. 330 km zurückgelegt.
Weil die Ladeplätze nicht beschattet waren, war der Boden unter den Twizy auch heiß.
Die Zellentemperaturen gingen dabei auseinander und der Akku kam in den kritischen Temperaturbereich. Ab diesem Moment lässt der Akku kaum noch Strom raus und bergauf geht es nur noch in Schrittgeschwindigkeit.
Momentan fahre ich ohne Zusatzladegerät, dafür aber mit 2,9 kWh Rangeextender. Bei weiten Strecken wird also demnächst mit zwei Zusatzladegeräten 3-phasig geladen.
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- weiss60
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also mit zunehmendem alter des akkus erwärmt sich dieser beim laden immer stärker - so ist meine erfahrung beim T!
der temperaturanstieg beim laden:
ladevolumen: 50% auf ca. 90%
aussentemperatur von +5°C
ist bei ca. 5°C an der nordseite vom haus
im sommer sind es bei meinem T bei ähnlichen ladevolumen eine erwärmung von min. 8°C an der nordseite vom haus.
und da wollt ihr mit noch mehr ladern noch mehr in den akku reinpulver?
was ist über Li xx xx akkus bekannt:
temperaturen von über 40°C sind zu vermeiden! folgeschäden wie verringerung der entenhmbaren kapazität und/oder vorzeitiges altern des akkus..
usw.
dabei sehen wir mit einem aussentermometer am akkupack oder per OVMS die akkutemperaturen und wollen immer noch schneller laden
und dann auch noch an der prallen sonne stehend an einer öffenlichen ladestation usw.
ja auch ich hab das schon versucht, wie ihr alle schon mal und haben sich die augen gerieben als der orginale lader kaum mehr was in den akku reinpumpte. warum wohl? vielleicht weil es gerade am parkplatz schon von unten mit 40° rauf heitzt.
es spricht alles gegen solche aktionen im sommer - ausser man holt die feuerwehr und lässt wasser über den akku rinnen .
jetzt im winter könnt ihr solche aktionen machen aber da habt ihr auch wenig lust dazu. ist ja auch verständlich bei den temperaturen...
etwas kopfschüttelnd
euer werner ad
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- Goldbacher
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Dass es so heiß an den Ladestellen war, ließ sich leider nicht umgehen. Die Temperaturen habe ich dabei auch immer im Blick behalten. Wenn es aber draußen schon so warm ist, kühlt überhaupt nichts ab.
Für solche Fälle sollte man dann eine transportable Klimaanlage mit einpacken.
Weil es nicht gut ist und auch keinen Spaß macht, mit heißem Akku rumzufahren, habe ich den Bau eines Alternativ-Akkus mit höherer Kapazität aufgegeben und die vier Rangeextender-Akkus gebaut. Damit hoffe ich, drei Probleme auf einmal zu lösen, größere Reichweite, niedrigere Entladetemperatur und damit auch niedrigere Ladetemperatur.
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- GeölterBlitz
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- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
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Goldi schrieb: ist es Theoretisch und auch Praktisch möglich zwei zusätzliche Lader bei dem Kleinen anzuschließen?
Bei meinem einen Zusatzlader 3.000 W geteilt durch ca. 60 V = 50 A
Kabel war 2 x 4 mm² (parallel = 8 mm²) wird "gut" Handwarm beim Laden ( ca. 1 Sunde, dann Akku voll )
Bei zwei Zusatz Ladern müssten 2 Kabel angeschlossen werden ( je 50 A mal 2 = 100A Gesamtladestrom )
Bei zwei Zusatz Ladern und dem Orginallader entspricht das einer gesammt Ladeleistung von ca. 8.300 W , ist über 1C !
könnte kritisch werden !
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- GeölterBlitz
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GeölterBlitz schrieb:
Goldi schrieb: ist es Theoretisch und auch Praktisch möglich zwei zusätzliche Lader bei dem Kleinen anzuschließen?
Bei meinem einen Zusatzlader 3.000 W geteilt durch ca. 60 V = 50 A
Kabel war 2 x 4 mm² (parallel = 8 mm²) wird "gut" Handwarm beim Laden ( ca. 1 Sunde, dann Akku voll )
Bei zwei Zusatz Ladern müssten 2 Kabel angeschlossen werden ( je 50 A mal 2 = 100A Gesamtladestrom )
Bei zwei Zusatz Ladern und dem Orginallader entspricht das einer gesammt Ladeleistung von ca. 8.300 W , ist über 1C !
könnte kritisch werden !
Ein alter Mann denkt nicht so schell, aber es läßt sich alles richten:
Wenn die beiden Zusatzlader auf je 2.000 W Ladeleistung begrenzt werden, ist:
für die Sache auf ganzer Linie >>> grünes Licht <<< Ladezeit ca. 30 - 45 Mintuten bis Akku voll !!
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- GeölterBlitz
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- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
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habe mal 4 Stück HP - Zusatz - Lader Netzteile geordert.
Ausgangsleistung einstellbar bis 3.000 W / bis 60 V / 50 A DC
Die Netzteile werden wir im >>> Zusatzlader - Einbau - Workshop <<< demnächst ( Termin wird angekündigt )
für Interessierte ( Akku raus, Anschluß am Akku montieren, Akku wieder rein ) verbauen.
Angelehnt an www.twizy-forum.de/projekte-twizy/83603-schnell-lader-extern
nur auf "vielfachen Wunsch hin" geändert, mit angepasster Steckverbindung !
Ob dann Anschluß, für einen oder zwei Zusatzlader gemacht werden soll, kann dann jeder selbst entscheiden.
Sollte jemand noch Bedarf für weitere ( an TWIZY angepaßte ) HP - Netzteile haben,
oder interesse am Workshop selbst haben, sollte er / sie sich wegen Vorplanung,
hier im Forum melden !
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- euver
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- Goldi
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- Stefan
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GeölterBlitz schrieb: >>> Zusatzlader - Einbau - Workshop <<< demnächst ( Termin wird angekündigt )
Wo wird der stattfinden?
Stefan
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- Normag
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bei mir.
Termin planen wir noch.
Samstag Nachmittag und/oder Sonntag.
Gruß
Heinz
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Goldbacher schrieb: Das Laden ist nicht das Problem, beim Entladen wird der Akku wärmer.
ja und nein. Erwärmung steigt quadratisch zum Strom. Interessant ist aber das Integral, also wie lange der Strom durchschnittlich anliegt. Und da kann bei dauerhaftem laden die Erwärmung größer sein als bei kurzen Stromspitzen.
weiss60 schrieb: also mit zunehmendem alter des akkus erwärmt sich dieser beim laden immer stärker - so ist meine erfahrung beim T!
Korrekt, es steigt nämlich der Innenwiderstand und an dem entsteht die Wärme
weiss60 schrieb: orginale lader kaum mehr was in den akku reinpumpte. warum wohl? vielleicht weil es gerade am parkplatz schon von unten mit 40° rauf heitzt.
Naja das Ladegerät wird im Sommer nach ca. 20-30minuten so heiß das es drosselt, ob die Ursache Akku oder Ladegerät ist sei mal dahingestellt.
Grüße von Markus
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