TÜV Twizy & Austausch 12 Volt Batterie
- BusyTwizy
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mein Twizy muss kommenden Monat zum TÜV und zuvor sollte die 12-Volt Batterie ausgetauscht werden, da sie nun 10 Jahre alt ist. Könnt Ihr mich (1) auf einen hilfreichen Thread verweisen, wo ich selber die Batterie lerne auszutauschen UND kann mir weitergeholfen werden (2) bezüglich der Werkstattsuche in Bonn und Umgebung? Wo kann mein Twizy hier durchgecheckt werden, sodass ich auch sicher sein kann, dass ich durch den TÜV komme?Ich selbst bin leider nur geringfügig bewandert, was Twizymobile angeht ;P
Freue mich über Eure Nachrichten, dankesehr
LG Busytwizy
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- JPB
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Austausch: Vorne, da, wo das Kennzeichen dran ist, ist eine Klappe. Diese hat unten evl. 2 Schrauben (10er Nuss) und ist Links und Rechts mit Spaxschrauben, Kunststoffstöpseln o.ä. gesichert. Dies entfernen.
Dann kannst du das Kennzeichen sammt Klappe abnehmen. Dahinter ist direkt die 12V Batterie. Je nachdem, ob da schon mal was gemacht wurde, ist sie unterschiedlich befestigt. Grundsätzlich kommst du an den - Pol direkt dran. (zum abklemmen) Anschließend kannst du das Plasteteil über der Batterie links und rechts abschrauben. (10er Nuss). Wenn das weg ist, kommst du an + Ran.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfoge
Ist nicht schwer.
Um Twizys in der Nähe zu finden schau mal in die "Twizykarte" diese ist in meiner Signatur (hier unten drunter) verlinkt.
Lg Johannes
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
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- JPB
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- Meik
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Das mit der Werkstatt vergiss am besten wieder und fahr direkt zum TÜV. Dieses "TÜV-fertig-machen" ist bei vielen Werkstätten Lizenz zum Geld drucken, dagegen die paar € für eine Nachuntersuchung und man hat schwarz auf weiß was wirklich für die neue Plakette nötig ist. Liegt üblich irgendwo um 12,50€ die Nachuntersuchung. Welche Werkstatt kann das vorab billiger ohne dir unbedingt was verkaufen zu wollen/müssen?
Werkstattmäßig kann ich dir leider keine Tipps geben, ist nicht meine Ecke.
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- JPB
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- TwizyChrisy
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JPB schrieb: So sehe ich das auch. Mach ihn vorher nach deinem besten gewissen fertig. (Licht, Hupe, Spiel an Rädern ... ) Und die Bremsen schön Freibremsen. Dann ab zum TÜV, wenn wirklich was ist, dann halt zur Nachprüfung. (Evl einen TÜV aussuchen, der relativ klein ist (nur einen Rollenprüfstand) oder neu, (Rollenprüfstand groß/ für SUV), dann macht der Prüfer nur ne Fahrt übern Hof, und wenn alles bremst, bekommst die Plakette
na ja.... Ein bisschen Lichter, Hupe, Scheibenwischer,
Radspiel etc. macht er schon noch, aber dann sollte alles gut sein.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- JPB
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(Muss mMn. nicht unbedingt bei der Größe an KFZ sein...)
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- ZE-Zimi
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eventuell hilfreich könnte es sein zu einem Prüfer zu gehen, der den Twizy kennt. Ich hatte meine Bremsscheiben geputzt, hatte aber trotzdem Bammel, dass die für einen KFZ-Sachverständigen zu dünn und gammelig aussehen. Der Twizy passte sogar auf den Prüfstand. Bremsleistung war i.O., und zum Aussehen der Scheiben sagte er nur, dass er das von einem anderen Twizy kennt, dass die so aussehen. Aber wenn es insgesamt so aussieht, dass der Twizy in Ordnung ist und man erkennen kann, dass das Fahrzeug gepflegt wird, dann ist es für einen Prüfer einfacher, geringe Mängel auch dementsprechend einzustufen. Mein Prüfer hat mir dann sogar die Scheinwerfer eingestellt, nachdem ich die Verkleidung abgenommen habe.
Das alles wusste ich vorher nicht, und ein Bekannter hat mir später erzählt, dass dort auch ein Prüfer arbeitet, der ein Mega-Erbsenzähler ist. Ist also auch immer ein bisschen Glückssache.
Gruß,
Simon
Ex-Twizy ab 10/2019
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- andreas-m
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Wird bei anderen Quads auch nicht gemacht. Der macht ne Bremsprobe auf dem Hof, und das wars.
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- Pfälzer68
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andreas-m schrieb: Im Normalfall kommt der Twizy gar nicht auf den Bremsenprüfstand, da Quads / Leichtkraftfahrzeuge da gar nicht drauf geprüft werden (müssen).
Wird bei anderen Quads auch nicht gemacht. Der macht ne Bremsprobe auf dem Hof, und das wars.
Moin.
Der T ist zulassungsrechtlich kein Quad. Je nach Bauart des Bremsenprüfstands darf anderweitig geprüft werden, sollte der Prüfstand aber passen dann muss auf diesem geprüft werden. Ob sich der Prüfer daran hält ist wieder was anderes, aber einen Anspruch auf "Nicht mit meinem T auf den Prüfstand" gibt es so nicht.
"HU-Bremsenrichtlinie für die Prüfung der Bremsanlagen von Fahrzeugen bei Hauptuntersuchungen (HU) nach § 29 StVZO"
6.2 Messbedingungen
In der Regel ist die Bremswirkung auf einem Bremsprüfstand im Geschwindigkeitsbereich von 2,5 bis ≤ 7,0 km/h festzustellen; dies gilt nicht für
Fahrzeuge, bei denen eine Prüfung auf einem Bremsprüfstand aufgrund von fahrwerksgeometrischen oder anderen fahrzeugtechnischen Gründen grundsätzlich nicht möglich ist,
Fahrzeuge mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit s 40 km/h,
lof-Fahrzeuge einschließlich angehängter Maschinen gemäß Artikel 2, Buchstaben j, k, und I der RL 2003/37/EG (Fahrzeugklassen T, R und S),
Krafträder mit und ohne Beiwagen, Quads und Trikes je nach Beschaffenheit des Bremsprüfstands.
Und selbst wenn der Prüfstand nicht passt, nur mal eben übern Hof ist mit dem T auch nicht, da das Messgerät spielend im T untergebracht werden kann...
Die Bremswirkung dieser Fahrzeuge ist im Fahrversuch mit einem Bremsmessgerät auf ebener, griffiger Fahrbahn festzustellen. In begründeten Fällen (z.B. fachgerechte Unterbringung des Bremsmessgerätes ist wegen der Bauart des Fahrzeugs - z.B. bei Krafträdern - nicht möglich oder beim Blockieren aller gebremster Räder auf griffiger, trockener Fahrbahn), darf die Beurteilung der Bremswirkung auch ohne schreibendes Bremsmessgerät erfolgen; dies ist jeweils im Untersuchungsbericht zu dokumentieren.
Ich sehe das Problem dabei auch nicht, entweder die Bremse funktioniert, dann ist es egal wie das nachgewiesen wird, oder sie funktioniert nicht, dann bleibt das Auto stehen. So einfach ist das. Die Problematik mit den angegammelten Scheiben und der Reaktion der Prüfer darauf, bzw. auf die Scheiben und Bremsbelagsdicke, ist doch unabhängig vom Prüfverfahren.
Auch undichte Sättel oder nicht funktionierende Handbremsen sind ganz einfach ein schwerer Mangel, und imho darf sowas auch nicht tolleriert werden, auch beim T nicht. Da gibts keinen Welpenschutz aka "der iss ja aber sooooo klein...."
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- Goldbacher
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- dl7
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Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
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- BusyTwizy
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- Fresh Boarder
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