Nichts geht mehr...Lader defekt?
- Buzzking
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Heute wollte ich nachladen und was war? Nichts! Display bleibt schwarz und er lädt partout nicht mehr.
Beim Anschluß an die Schuko kommen 3 leise Geräusche. Ein helleres Klacken...dann ein dunkleres...paar Sekunden später ein kaum wahrnehmbares Klacken.
Bei Zündungsbetätigung (egal ob vor oder während dem Anschluß an die Schuko) bleibt`s Display- schwarz. Und die Handbremse lässt sich nicht mehr lösen.
Permanent leuchtet aber die LED von Cherry`s Scheibenheizungsschalter im Armaturenbrett (das ist normal, die LED leuchtet dauerhaft im ausgeschalteten Zustand. Auch wenn er abgestellt ist).
> es ist also noch Restsaft im 12V Akku
> hat die böse LED über Monate soviel Strom gezogen, dass die Batterie jetzt tiefenentspannt...ich meine tiefentladen ist??
> kommt das Klacken vom defekten Lader?
> sollte ich Sicherungen überprüfen?
Zusatzinfos
- EZ August 16
- 39.500 Kilometer
- ohne zusätzliche Software (OVMS etc.)
- 12V Originalakku 2022 erneuert
- eingebaut ist der Scheibenheizungsschalter von Cherry
Den Antriebsakku hab ich 2022 gekauft, kann also nicht den Renault Service bemühen.
Wer weiss Rat? Für mich ist ein Leben ohne den Kleinen zwar möglich aber sinnlos, ich freue mich über jeden Tip.
Oliver
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- Goldbacher
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Zumindest hat sie sich daran beteiligt.Buzzking schrieb: hat die böse LED über Monate soviel Strom gezogen, dass die Batterie jetzt tiefenentspannt...ich meine tiefentladen ist?
Zu 99,9 % wird es an einer tiefentladenen 12 V Batterie liegen.
Bei 10 % Fahrakkustand wird die 12 V Batterie nicht mehr automatisch nachgeladen.
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- Buzzking
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Wäre zu schön um wahr zu sein wenns so einfach ist.
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- Snorre
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Buzzking schrieb: Muss ich den 12V Akku austauschen / aufladen und dann klappt das eigentliche Laden wieder?
Wäre zu schön um wahr zu sein wenns so einfach ist.
Wenn du viel Glück hast ist kannst du die 12V Batterie mit Aufladen noch verwenden.
Ist aber eher unwahrscheinlich.
Dass eine funktionierende 12V-Batterie dein Problem löst ist dafür um so wahrscheinlicher, nahezu sicher!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Buzzking
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Snorre schrieb:
Buzzking schrieb: Muss ich den 12V Akku austauschen / aufladen und dann klappt das eigentliche Laden wieder?
Wäre zu schön um wahr zu sein wenns so einfach ist.
Wenn du viel Glück hast ist kannst du die 12V Batterie mit Aufladen noch verwenden.
Ist aber eher unwahrscheinlich.
Dass eine funktionierende 12V-Batterie dein Problem löst ist dafür um so wahrscheinlicher, nahezu sicher!
@Goldbacher und Snorre Danke euch beiden!
> der Jahresurlaub ist gerettet
> Exide EK143 Akku habe ich bestellt und poste das Ergebnis im Thread
Alles für den Dackel, alles für den Club
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- Snorre
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Goldbacher schrieb: Bei 10 % Fahrakkustand wird die 12 V Batterie nicht mehr automatisch nachgeladen.
Aber auch wenn der Fahrakku den benötigten Mindestladestand von SOC >15 (20?)% hat sollte man sich darauf nicht völlig verlassen.
Ich habe meinem 2014er Cargo ein gebrauchtes Ladegerät aus Spanien gegönnt, welches die Nachladefunktion hat.
Das funktioniert aber nicht 100%-ig.
Alle 1, 2 Tage hat die 12V-Ladefunktion Aussetzer und springt nicht mehr an.
Starte ich den dann wieder einmalig über den Zündschlüssel, funktioniert es in der Folge wieder bis zum nächsten Aussetzer.
Ob das Gebrauchtladegerät einen Mangel hat, oder ob es möglicherweise an der Verwendung eine alternativen 12V Akku-Typ liegt vermag ich nicht zu beurteilen.
Mein 2012er Zweit-Twizy hat auch bereits ein neues Ladegerät.
Kann mich gerade nicht erinnern, ob das bei längeren Parkphasen den 12V Akku zuverlässig nach lädt.
Derzeit befindet er sich im täglichen Einsatz, da funktioniert es.
Der Cargo steht seit 3 Wochen, da ich bisher die Bremsen noch immer nicht gerichtet habe und die HU seit 07/2022 abgelaufen ist.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Goldbacher
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Die 12 V Nachladung funktioniert ununterbrochen. Die LED von der Scheibenheizungssteuerung hatte ich gleich beim Einbau abgeklemmt, weil ich für das ständige blaue Licht keine Verwendung hatte. Auch ohne LED wird die Steuerung wohl etwas Strom ziehen. Außerdem gibt es noch eine blinkende rote LED von der Wegfahrsperre. An der Stelle wird sicher auch eine Menge Strom verbraucht.
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- euver
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- TwizyChrisy
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Ich tippe auf eine siechende 12V. Die saugt richtig! (Bei nachladendem Ladegerät)euver schrieb: Das OVMS hat den Hauptanteil des Standby Energieverbrauchs !
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Buzzking
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speist also das Display...und öffnet Schaltkreise im Lader, wodurch das Laden der Antriebsbatterie ermöglicht wird?
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- Snorre
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Buzzking schrieb: Der Strom vom 12V Akku
speist also das Display...und öffnet Schaltkreise im Lader, wodurch das Laden der Antriebsbatterie ermöglicht wird?
Ob diese Beschreibung der Zusammenhänge 100%-ig korrekt ist, weiß ich nicht.
Aber dass eine funktionierende 12V Batterie Voraussetzung damit der Twizy fahr- bzw. ladebereit ist, steht fest.
Aktueller Beleg hier .
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- dingdong
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Buzzking schrieb: Der Strom vom 12V Akku
speist also das Display...und öffnet Schaltkreise im Lader, wodurch das Laden der Antriebsbatterie ermöglicht wird?
Ja, tut sie.
Weil das Display auch angeht ohne Antriebsakku, folglich ist die 12 Volt für UCH(Tacho, Display) zuständig. zumindest bei meinem T persönlich festgestellt.
@snorre wenn ich es nicht weiß halte ich den Mund.
Von dir finden sich dutzende Beiträge die damit enden .... aber ich weiß es nicht.... oder ähnlich.
Das nervt.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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- Snorre
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dingdong schrieb: @snorre wenn ich es nicht weiß halte ich den Mund.
Von dir finden sich dutzende Beiträge die damit enden .... aber ich weiß es nicht.... oder ähnlich.
Das nervt.
Dass dich meine Posts nerven, ist nicht neu für mich.
Da ich es aber für dich zumutbar halte meine Beiträge zu ignorieren werde ich nichts ändern.
Sorry.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Twizy1968
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Vorher voll geladen.
Trotzdem geht während der Fahrt die Stop und Batt LED unmotiviert an.
Aus und An schalten lässt die LEDs erlöschen, aber nach einigen Minuten gehen sie wieder an.
Hilfreiche Tipps sind gern gesehen.
Ich hoffe ja nicht das mein Lader auch abraucht.
Lade gerade die alte Batt mit dem CeTec.
Mal sehen ob sie überhaupt tot ist oder nur tiefenentladen.
Aufgebläht ist sie nicht.
LG
Andreas
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- Silvester
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Twizy1968 schrieb: Mal eine Frage zu einem Batterieproblem: Ich habe heute den 12 Volt Anker getauscht.
Vorher voll geladen.
Trotzdem geht während der Fahrt die Stop und Batt LED unmotiviert an.
Aus und An schalten lässt die LEDs erlöschen, aber nach einigen Minuten gehen sie wieder an.
Hilfreiche Tipps sind gern gesehen.
Ich hoffe ja nicht das mein Lader auch abraucht.
Lade gerade die alte Batt mit dem CeTec.
Mal sehen ob sie überhaupt tot ist oder nur tiefenentladen.
Aufgebläht ist sie nicht.
LG
Andreas
Hallo Andreas,
das ist ein bekanntes Problem des Ladegeräts. Der 12V Akku wird manchmal nicht mehr nachgeladen und der Sevcon meldet dann nach 30 Sekunden einen Fehler.
Es gibt aber eine preiswerte Lösung, weil nur ein Widerstand an der Laderplatine eingelötet werden muss.
Bedeutet aber:
- Twizy aufbocken
- Ladegerät ausbauen
- Ladegerät öffnen
- Platine ausbauen
- Widerstand einlöten
Machbar, wenn du dich ein bisschen auskennst.
Es gibt jede Menge Threads zu diesem Thema.
LG Thomas
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