Neue Bremsen nach 9500km?
- Goldbacher
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3 Jahre alt und bald keine HU mehr? Wie viele Km hat denn Twizy schon hinter sich? Steht er immer draussen? Es gibt Leute, denen alle 2 Jahre zur HU erklärt wurde, dass die nahezu neuwertigen Bremsen komplett für über 2100 € getauscht werden müssen.
Kann man Bilder sehen? Was genau ist verschlissen? In der Regel bekommt man Probleme mit den Bremsen mit sehr wenig Aufwand behoben.
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- alh
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Ich hab den in eine freie Werkstatt geschafft und die meinten auch, dass man die Sachen nicht mehr abgedreht oder andersweitig hinbekommt.
Anbei der Kostenvoranschlag der Werkstatt, den ich mal als Unverschämtheit bezeichnen würde...
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- Jack-Lee
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Aber immer wieder erschreckend wie teuer und wenig haltbar die Kiste ist. Für alle meine Fahrzeuge kostet "einmal Scheiben und Beläge neu" unter 200€ und die halten dann bei Dauereinsatz 5-7 Jahre, bis sie mal verrostet sind.
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- Goldbacher
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Die Bremsscheiben muss man in der Regel nicht abdrehen, dafür sind sie zu dünn. Man macht es mit einem Winkelschleifer und Fächerscheibe, ein Exzenterschleifer geht zur Not auch. Wenn noch 3,5 mm Material übrig bleiben, wovon ich bei 9500 km Laufleistung ausgehe, ist alles gut. Die anderen Teile sollte man auch alle für den halben Preis bekommen. Weil die Kostenvoranschläge und Rechnungen der Werkstätten alle ähnlich oder noch höher ausfallen, hoffe ich, dass ich in Zukunft niemals auf diese angewiesen bin.
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- green_fox
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green_fox schrieb: Sehe ich das richtig das die Bremschscheiben hinten nochmal extra aufgeführt werden? Dachte die gehören immer mit zum Achsschenkel dazu. Und Nabenkappen sind auch aufgeführt. Also entweder tauschen sie die Scheiben aus oder den kompletten Achsschenkel MIT Scheiben, aber die Positionen sind mir gerade unschlüssig.
So wie ich das lese ist die erste Pos ein SATZ Scheiben für vorne und dann zwei einzelne für hinten.
Eine Unverschämtheit kann ich bis auf den etwas großzügigen TÜV Aufschlag nicht wirklich erkennen.
Sind halt Marken-Autohaus-Preise. Irgendwer muss die Hallen und Glaspaläste ja finanzieren.
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- green_fox
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Ich glaube beim nächsten Workshop mache ich mir mal den Spaß und stoppe die Zeit mit für den kompletten Lagereinbau bzw. Instandsetzungsaktionen und rechne das mal mit einem üblichen Stundensatz aus
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- Akku61
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=> Real ist aktuell, dass sie dir zwar die hinteren Achsschenkel anbieten können, aber ob die Werkstatt auch welche bekommen, ist fraglich.
=> Real ist auch, dass ich auf dem Angebot die Radlager für die vorderen Bremsscheiben vermisse (die sind im Renault Bremsscheibensatz 402064549R [2] normalerweise nicht enthalten). In meinem Paket (7701205812 [7]) waren z.B. außer den Radlagern auch der Sprengring, die Mutter und die Nabenkappe dabei.
=> Real und viel spannender ist aber eher die Intension, warum die Werkstatt nach 9500km dem Twizy einmal rundum neue Bremsscheiben spendieren wollen.
Die Vergangenheit zeigt, dass viele Werkstätten, wenn sie den Twizy das erste mal zu Gesicht bekommen, erst einmal erschrecken wie dünn die Scheiben und die Beläge "schon" sind, da sie die Materialstärke von Autos gewohnt sind und deswegen gleich alles tauschen wollen.
Und das ist die eigentliche Unverschämtheit!
Wenn Beläge und Scheiben jetzt tatsächlich schon runter gefahren sind, was ich nach 9500km stark bezweifle, dann fehlen auf dem Angebot die Verursacher nämlich die Bremssättel.
Sind diese defekt bzw. die Kolben verklemmt, bremst der Twizy die ganze Zeit, die Scheiben werden heiß und die Beläge werden schnell verbraucht.
Allerdings kommt das gemeinsam mit einer sehr niedrigen Reichweite trotz sparsamen fahrens.
@ALH: Wenn du die Möglichkeit hast, deine Bremsscheiben mal zu fotografieren oder noch besser zusätzlich die Stärke zu messen und hier zu posten währe das toll. Neu sind die vorderen so ca. 4,5 - 4,7 mm. offiziell wechsel laut Aufdruck bei <3,5 mm.
Teile zum Selberreparieren gibt es hier: www.der-ersatzteile-profi.de/renault/twizy-mam/80-t19805/bremsanlage-g123
Als Beispiel mal vordere Bremsbeläge:
die oberen wurden als "verschlissen" getauscht, die unteren sind neue Beläge.
Viele Grüße, Andreas
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- TwizyChrisy
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Eine Werkstatt muss davon ausgehen, daß Du bis zum nächsten Service nicht mehr erscheinst und bis dahin wäre der untere
der beiden alten Beläge auf Stahl gewesen....
Insofern... alles OK.
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