Lager auf Achsschenkel pressen?
- Hessi
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ich wollte heute die Bremsscheibe und das Lager auf den hinteren rechten Achsschenkel pressen.
Die korrekte Vorgehensweise wäre doch:
1. Lager in den Achsschenkel pressen.
2. Achsschenkel mit dem Lager auf ein passenden Auspressstück legen. Lager liegt mindestens mit innerer Lagerschale auf dem Auspressstück, richtig?
3. Bremsscheibe auf das Lager pressen.
Das neue Lager hat keinen ... hmmm silbernen "Schutzring" über der Gummiabdichtung, wie im Original.
Kann jemand verifizieren, dass ich hier keinen Denkfehler mache? Normaler Weise würde ich das einfach machen, aber momentan gehe ich mit den Nerven zu Fuß und frage vorher lieber noch einmal.
BTW: Bei den vorderen Scheiben bekommt man die Lager nicht hinein, wenn man den Ofen nur auf 170 Grad (dreißig Minuten) aufheizt. 195 Grad und vierzig Minuten sollten es zur Sicherheit schon sein.
Ich musste die Lager dann einpressen, da sie nach zwei Millimetern weder vor noch zurück wollten.
Gruß
Michael
Und noch ne Frage: Der TÜV ist im Oktober abgelaufen. Zwei Punkte und um die 100 Euronen? Oder liegt das im Ermessen des Prüfers? Bei einem halben Jahr eher nicht, richtig?
Akku61: die TÜV-Diskussion habe ich hierhin verschoben: www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy
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Ich erinnere einen Sicherungs-drahtring im Achsschenkel... irgendwie..
Hab ja noch 2 hintere Komplett-Teile da, die muss ich noch auseinanderbauen um die Umrüstaktion fertig zu machen. Wenn Du (Hessi) noch bis morgen warten kannst test ich das mal und mach Bilder.
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- Hessi
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Der Achsschenkel alleine wiegt nur wenige Gramm, sehr erstaunlich! Aludruckguss offensichtlich.
Die Nut des Sicherungsringes hat massive Kontaktkorrosion. Habe ich mit einer Messingbürste auf dem Akkuschrauber gereinigt. Generell muss der Sitz des Lagers gu gereinigt werden.
Das neue (tiefgefrorene) Lager ließ sich ebenfalls nur mit Gewalt einsetzen, ich hätte den Sitz noch polieren sollen, aber es ging halt auch so.
Der Sicherungsring ließ sich mit der Hand einsetzen. Der Achsschenkel wiegt nun das Doppelte.
Aus dem Auspress-Set nahm ich eine 50 mm Scheibe und den dazugehörigen Dorn. Der passt exakt in die Bohrung unten im Achsschenkel, sodass das Lager komplett aufliegt.
Die Bremsscheibe steckte ich lose auf das Radlager, darauf noch ein Press-Stück und das ganze Konstrukt klemmte ich in die Presse.
Hier legte ich noch einen weiteren Doppel-T-Träger flach unter einen der anderen, sodass der Achsschenkel nach unterfüttern mit einem der Auflagestücke der Presse im Wasser lag.
Dies ließ sich ganz leicht zusammenpressen. Hierbei muss man wirklich darauf achten, dass alles so weit wie es geht zusammengepresst wird.
Bei mir hätten es noch 2/10 mehr sein können. Die Sattelhalterung ist hier diese 0,2mm näher an der Bremsscheibe als auf der linken Seite. Es ist aber auch möglich, dass sich das nach dem Anziehen der Achsmutter noch gibt. Aktuell steht der noch aufgebockt in der Einfahrt.
Der Achsschenkel wiegt nun das Vierfache.
Alles in allem ist das mit einer 12 to Presse mehr als machbar, aber eine schwächere Presse würde ich – vor allem beim Auspressen – nicht empfehlen.
Bilder kann ich nachreichen.
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- Hessi
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Kann jemand einen Traggelenkabzieher empfehlen, der auch beim Twizy passt?
Edit: Ich habe keinen Bock, beim Wechsel (meine sind noch okay) die Dreiecksschwinge auszubauen, um das Lager an der Presse ein- und auszubauen. Kann ich das mit einem handelsüblichen dreiteiligen Kugelgelenk-Auspress-Set realisieren?
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- JPB
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Mach es dir einfach und löse die zwei Schrauben um den Dreieckslenker zu entfernen. Es ist so deutlich einfacher
(Edit: Drei Schrauben bei Fahrern mit Stabis )
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- Hessi
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*) dass es sich bei der Stange um eine lange Verlängerung aus meinem Ratschekasten handelte, erwähne ich nicht, da man mich sonst des Werkzeugmissbrauchs bezichtigt.
Na gut, also werde ich die Schwinge beim kompletten Wechsel ausbauen. Sind zwei Schrauben.
Hier die Bilder:
Auspressen der alten Bremsscheibe:
Wenn man zwei Doppel-T-Träger benutzt, kann man das Lager sehr gut auspressen.
Meine 12to-China-Presse verzog sich zwar dabei deutlich, aber dann krachte es endlich und der runde (!) Sicherungsring wurde über die Nut im Achsschenkel gedrückt.
Einpressen des neuen Lagers in den Achsschenkel
Die Nut des Sicherungsringes hat massive Kontaktkorrosion. Habe ich mit einer Messingbürste auf dem Akkuschrauber gereinigt. Generell muss der Sitz des Lagers gut gereinigt werden.
Das neue (tiefgefrorene) Lager ließ sich ebenfalls nur mit Gewalt einsetzen, ich hätte den Sitz noch polieren sollen, aber es ging halt auch so.
Das in den Achsschenkel gepresste Lager mit dem eingelegten Sicherungsdraht.
Wie oft man die Nummer wohl noch machen kann, bevor die Nut des Sicherungsringes beim Auspressen wegbricht?
Aufpressen der neuen Bremsscheibe
Die ausgepresste Bremsscheibe mit den Spuren vom Entfernen der Lagerschale:
Aus dem Auspress-Set nahm ich eine 50 mm Scheibe und den dazugehörigen Dorn. Der passt exakt in die Bohrung unten im Achsschenkel, sodass das Lager komplett aufliegt.
50mm Auspress-Stück, testweise. Bekam noch den Dorn aufgeschraubt.
Die Bremsscheibe steckte ich lose auf das Radlager, darauf noch ein Press-Stück und das ganze Konstrukt klemmte ich in die Presse.
Hier legte ich noch einen weiteren Doppel-T-Träger flach unter einen der anderen, sodass der Achsschenkel nach Unterfüttern mit einem der Auflagestücke der Presse im Wasser lag.
Turmbau zu Babel.
Das ist nicht schief, das ist das Objektiv des Smartphones.
Dies ließ sich ganz leicht zusammenpressen. Hierbei muss man (wie immer) wirklich darauf achten, dass alles so weit wie es geht zusammengepresst wird.
Alles in allem ist das mit einer 12 to Presse mehr als machbar, aber eine schwächere Presse würde ich – vor allem beim Auspressen – nicht empfehlen.
Fertig zum Einbau
EDIT:
Die vorderen Lager muss man ggf. ebenfalls einpressen. Bei mir funktionierte das Tiefkühlen und das Erwärmen auf nur 170 Grad für dreissig Minuten nichts, die Lager blieben stecken.
Wenn, dann sollte man die Scheiben für vierzig Minuten auf 190 Grad erhitzen, denn nur so funktioniert es bei mir.'
Lager einpressen:
hessburg.de/werkstattpresse-eingeweiht/
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- Pfälzer68
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Ich hab das alles im Schraubstock bzw. mit nem 2-Arm Abzieher/Abdrücker gemacht.. funzt ohne Probleme.
www.twizy-forum.de/projekte-twizy/89746-...ben-auf-fremdfabrikat-v-2?start=0#230498
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- Jack-Lee
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Auf Deinem Achsschenkel ist keine Bremsscheibe. Wie hast Du die entfernt?
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- Hessi
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Deswegen hatte ich am Ende auch das Lager auf der alten Bremsscheibe, was bei einem Umbau einer neuen Scheibe von links nach rechts wohl wenig zielführend ist.
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