Motorcontroller bzw. IGBT's defekt?
- Helixuwe
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Gruß Uwe
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- bm3
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Dein Rat ?
Encoder tauschen ? Weil, geputzt hat er ja schon da und Vectrix kalibrieren lassen auch schon mehrmals ?
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- macgyver
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Bin gerade mit vollem Akku von der Arbeit 18km nach hause gefahren und hatte dabei keinerlei Aussetzer. Auch von der Motorleistung her hat alles gepasst. Zuhause angekommen hab ich dann mal den Kühlkörper angefasst, der hatte gefühlt max. 50°C. Hab dann gleich den PC geholt und angesteckt, das war ca. 3 min später. Da hat die Diagnose Software 39°C angezeigt. Der Lüfter lief da auch nicht.
Meine Vermutung ist jetzt, dass doch das IGBT Modul was hat. Vielleicht schalten die FET's nicht mehr richtig durch und es entsteht dann zuviel Verlustleistung. Andereseits kann ich teilweise ohne Probleme fahren und dann kommen auf einmal wieder diese Aussetzer. Das Kupfer auf dem Gehäuse der IGBT's hat sich an zwei Stellen auch leicht verfärbt, was auf eine sehr starke Erwärmung hindeutet.
Das Modul einfach mal so zu tauschen ist halt auch nicht so billig, das kostet so um die €500 oder mehr. Dann kommt noch hinzu dass das verbaute Modul (PM300CLA060) vom Hersteller abgekündigt wurde. DAfür gibt es aber einen Nachfolger (PM300CL1A060) der besser und etwas billiger sein soll. Anscheinend sollte der mehr oder weniger kompatibel sein. Ob er im Vectrix MC funktioniert findet man wahrscheinlich nur herus wenn man ihn einbaut.
Jetzt muss ich mir überlegen wie ich weitermache. Danke euch auf jedenfall für jeden Hinweis.
Werde jetzt aber erst mal schlafen gehen.
Gute Nacht!
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- Helixuwe
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Dieser ist eigentlich voll funktionstüchtig nur leider hat da jemand versucht ihn vom MC zu trennen und hat so die Anschlüsse zerstört. Leider!
Also such dir ein MC mit defektem Programm und hol dir den IGBT dort herunter. Von diesen Rollern mit ohne Programm stehen schon sehr viele herum und es werden wohl noch eine Menge mehr werden. Dessen Besitzer können froh sein wenn sie noch ein paar Euros für den Roller bekommen. Und damit sie Platz in der Garage bekommen sogar noch einen finden der den Roller abholen kann. Selbst ich der noch was mit solch einem anfangen kann habe keinen Bedarf. Dafür ist die Erfahrung mit dem Helix noch zu frisch. Selbst gestern Abend gegen 21 Uhr kam noch solch ein Verzweifelter auf den Hof geeiert.
Traust du dir zu den IGBT zu tauschen?
Gruß Uwe
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- macgyver
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Nur defekten Roller hab ich noch keinen gefunden, dafür einige die einen funktionierenden völlig überteuert anbieten und einem dann vorjammern wie viel sie bezahlt hätten. Aber da geht es jedem gleich (mich eingeschlossen) die den Roller neu gekauft haben.
Könnte so einen schon abholen, fragt sich nur wo und wie weit das zu fahren wäre.
Viele Grüße
Silvio
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- macgyver
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Vielleicht ist das Getriebe zu schwergängig und der Winkel timmt nicht beim Kalibrieren des Encoders.
Ich könnte mal versuchen das Getriebe zu öffnen und die Kalibrierung ohne das Getriebe durchzuführen.
Wollte da ohnehin mal reinschauen ob überhaupt noch Öl drinen ist. Was für ein Öl würdet ihr da nehmen?
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- Tido
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Was mir noch aufgefallen ist dass die Kalibrierung nur funktioniert wenn ich vorher den Motor einmal etwas hochdrehen lasse. Sonst zischt es nur beim Kalibrierenaber das Rad bewegt sich nicht.
Vielleicht ist das Getriebe zu schwergängig und der Winkel timmt nicht beim Kalibrieren des Encoders.
Ich könnte mal versuchen das Getriebe zu öffnen und die Kalibrierung ohne das Getriebe durchzuführen.
Wollte da ohnehin mal reinschauen ob überhaupt noch Öl drinen ist. Was für ein Öl würdet ihr da nehmen?
Gute Idee! Probieren geht über Studieren...
Das Getriebeöl, das Vectrix vorgeschrieben hat, ist nirgends im freien Markt erhältlich. Gehe mal zum Motorraddoktor und lass dir ein gängiges Öl "verschreiben"
Wichtig: Achte beim Zusammenbau auf den O-Ring! Am besten Ring und Nut vorher trocknen, damit er ja nicht aus der Nut rutscht! Niemals mit Dichtmasse o.Ä. arbeiten! Die 6 Schrauben müssen über Kreuz mit dem exakten Drehmoment angezogen werden. Schraubst du nach Gefühl, hast du ein leckendes Getriebe!
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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- macgyver
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80ml Castrol Optigear Synthetic X
Das kann ich nur nirgends finden, vermutlich gibts das gar nicht mehr.
Hab noch mit einem Elektronik Entwickler gesprochen, der meint auch dass es eher an der Ansteuerung der Fets liegen muss. Also dass das Timing nicht passt.
Gruß
Silvio
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- Tido
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Gruß
Tido
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Gruß Uwe
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- macgyver
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Fahren tut er immer noch ganz normal. Die MC Temperatur ist allerdings immer etwas wärmer als die von den Kondensatoren. Ging aber nicht über 50°C.
Also mit dem Encoder sollte wohl auch alles passen, es kam jedenfalls niemals eine Fehlermeldung deswegen.
Werd jetzt mal so weiterfahren und sehen ob das wieder auftaucht.
Ich denke mal es bringt nicht viel die IGBT's zu tauschen. Soweit ich mich damit auskenne funktioneren die entweder oder sind kaputt, dazwischen sollte es eigentlich nichts geben.
So langsam weis ich nicht mehr weiter. Jetzt wird es dann wohl doch Zeit sich um ein anderes Fahrzeug umzusehen. Aber der BMW Roller kommt nicht infrage, der ist erstmal viel zu teuer und noch komplizierter um selber was machen zu können. Bei den Chinesen gibt es ja auch ganz interessante Roller, aber ob die was taugen? Bin schon mit einigen gefahren aber überzeugt hat mich bis jetzt noch keiner.
Viele Grüße
Silvio
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- macgyver
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Ich musste leider noch einige km fahren, also schön gemütlich weitergefahren um die Batterien zu schonen. Dann erhöhte der MC auf einmal wieder die Leistung, was für mich eher zu einer schlechten Verbindung passen würde. Kurz vor zu Hause ging dann aber wieder rapide zurück mit der Leistung. Drum hab ich dann auch den letzten km geschoben.
Dann gleich die Abdeckungen runter und die beiden Batterieblöcke raus. Dabei konnte ich schon den Geruch von den geschmolzenen Abstandshaltern wahrnehmen, also wohl doch eine defekte Zelle. In der untersten Reihe vom hinteren Akku wurde ich dann auch fündig. Die vorletzte Zelle war tot und hat dabei gleich die benachbarten 2 mit geschädigt.
Ich vermute dass die schon länger defekt oder zumindest massive schlechter war als die anderen. Das könnte auch der Grund für die 25% verringerte Reichweite gewesen sein.
Vielleicht hat ja auch deswegen der MC nicht mehr richtig funktioniert das unter Last die Spannung zu stark eingebrochen ist.
Viele Grüße
Silvio
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Viele Grüße:
Klaus
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Allerdings steht mein Eisbär auch da es einfach zu heiß ist um Roller zu fahren. Nur Pflichtstrecken sind noch drin.
Gruß Uwe
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- herbie63
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Danke für Deine Mail i.S. "Verkaufe Vectrix VX 1, Lader defekt (lieferbar)"
Kenne leider keine andere Methode Dich zu kontaktieren, als in einer anderen Diskussion, denn bei den Verkaufsanzeigen kann ich nicht antworten. Suche dringend Unterstützung, wenn das so 'günstig' möglch ist. Bitte rühr Dich noch mal mit Kontaktdaten. Herzlichen Dank! Herbie
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