Twizy Reifen
- dago
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am besten ist´s wenn der kleine über alle 4 reifen das schieben anfängt
muss er nicht - ist aber im falle der fälle am besten zu beherrschen
und das - kann er mit den originalgummies nicht....
ps. die eigentlich beste anordnung wäre - vorne wie hinten die gleichen reifen zu nutzen - ich werde hinten mal 145/80 r15 aufziehen - dann sollte das mit den 145/80 r13 vorne schon passen
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- northcup
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ps. die eigentlich beste anordnung wäre - vorne wie hinten die gleichen reifen zu nutzen - ich werde hinten mal 145/80 r15 aufziehen - dann sollte das mit den 145/80 r13 vorne schon passen
Hallo Michael,
was meinst Du; welche Gruende - in Bezug auf Fahrverhalten/Rollwiderstand - haben Renault dazu bewogen, vorne schmalere Reifen zu konstruieren ?
Gruss,
Klaus
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- J_T_Kirk
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Gruß, Uwe
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- dago
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und.... der t. dürfte eine recht ausgewogene lastverteilung zw. vorne und hinten haben
da das hauptgewicht in der mitte ist
daher sind die kräfte vorne und hinten sehr ähnlich
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- Harry
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Vorn und Hinten 125´er mit 3,5 bar. Vermutlich hart wie ein Brett aber die 100 km in Sichtweite.
Gruß Harald
1 Zoe Q90, 2 Twizy 80, Sion reserviert, keinVerbrenner und nie wieder VW !!
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- sauschwein
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- bm3
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interessant wären mal die Gründe von Renault hinten 145er und keine 125er vorzusehen. Auch die 125er müssten problemlos allen Belastungen an der Hinterachse standhalten können.
Und wenn es mal jemand hier für uns testet und für gut befindet, vielleicht sollte man dann beim nächsten Reifentausch direkt 125er aufziehen lassen. Den Segen des TÜVs braucht man dann allerdings noch dazu.
Da fällt mir noch ein, haben eigentlich die 125er den gleichen Abrollumfang wie die 145er ?
Viele Grüße.
Klaus
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- co2zero
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die Frage ist wo das Speedsignal genommen wird. vorne oder hinten. wenn vorne denn ist das ja kein act.
Interesse hätte ich speziell für Langstrecken an der Konfiguration.
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- bm3
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Abrollumfangsänderung ist -5,7%
die Frage ist wo das Speedsignal genommen wird. vorne oder hinten. wenn vorne denn ist das ja kein act.
Interesse hätte ich speziell für Langstrecken an der Konfiguration.
Ähm,
-5,7% sind dann echte 74 statt 80
Dafür geht der Tacho aber dann fast 11% anstatt die 5% vor.
Geschwindigkeitssignal kommt vom Controller aus dem Motor, also von hinten.
Also doch vielleicht so keine gute Idee ?
Viele Grüße:
Klaus
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- J_T_Kirk
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Würde ich auch gerne testen:
Vorn und Hinten 125´er mit 3,5 bar. Vermutlich hart wie ein Brett aber die 100 km in Sichtweite.
Gruß Harald
Das sollte man eher unter "Prinzip Hoffnung" sehen. Wie ich schon an anderer Stelle hier im Forum auch rechentechnisch erläutert habe spielen die Reifen in der Gesamtenergiebilanz des Twizy aufgrund seines geringen Gewichtes eine sehr untergeordnete Rolle. 5% Reichweitenerhöhung sind das rechnerische Maximum, in der Praxis (vor allem im Stadtverkehr) eher weniger. Bedeutet bei der durchschnittlichen Reichweite im Sommer von ca. 75 km mal gerade knapp 4 km. Also, erwartet in dieser Hinsicht nicht zu viel von den 125er Reifen.
Mit persönlich ist das deutlich angenehmere Fahrverhalten mit den breiteren Reifen vorn die paar km Reichweite wert. Ich denke eher umgekehrt daran meine Winterreifengröße (vorne 135er) auch im Sommer zu fahren und die 125er eco-Holzreifen vorne von den Atomalus runterzuschmeissen.
Gruß, Uwe
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- Harry
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schon Klar, das mit dem Prinzip Hoffnung
Aber Theorie und Praxis sind 2 Paar Schuhe. Den gegenteiligen Effekt hatte ich schon mal: 5 km zu wenig Reichweite wegen zu geringem Luftdruck. Seit dem kontrolliere ich öfter mal. Aber mit dem T steht man so selten an der Tanke
Gruß Harald
P.S. Warte mal, also rein rechnerisch, sagen wir mal 5% Einsparung + 5% Fehlerhafte Anzeige der gefahrenen KM wegen des Reifendurchmessers ergibt dann schon 10% Verbesserung also rein rechnerisch auf dem Papier !!
Aber Gott sei Dank brauche ich selten den vollen Aktionsradius und außerdem steht bei uns alle 20 km eine Elektrotankstelle.
Da ist mir mehr Gripp am Vorderreifen, gerade bei Nässe auch wichtiger und sicherer.
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- J_T_Kirk
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Hallo Uwe,
schon Klar, das mit dem Prinzip Hoffnung
Aber Theorie und Praxis sind 2 Paar Schuhe. Den gegenteiligen Effekt hatte ich schon mal: 5 km zu wenig Reichweite wegen zu geringem Luftdruck. Seit dem kontrolliere ich öfter mal. Aber mit dem T steht man so selten an der Tanke
Gruß Harald
P.S. Warte mal, also rein rechnerisch, sagen wir mal 5% Einsparung + 5% Fehlerhafte Anzeige der gefahrenen KM wegen des Reifendurchmessers ergibt dann schon 10% Verbesserung also rein rechnerisch auf dem Papier !!
Aber Gott sei Dank brauche ich selten den vollen Aktionsradius und außerdem steht bei uns alle 20 km eine Elektrotankstelle.
Da ist mir mehr Gripp am Vorderreifen, gerade bei Nässe auch wichtiger und sicherer.
Zumindest bei meinem Twizy stimmen Theorie und Praxis sehr gut überein
Gruß, Uwe
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- TTwwiizzyy
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Aber mein Trent wäre auch eher schmale Reifen.
Viel Spass bei Eurem Treiben.
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- Elsässer
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- Der leider nicht immer Strom aus der Sonne tankt
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Benutze mal SuFu, es wurde schon einige Male darüber berichtet.
Gruß
Jürgen
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