Stossdaempfer
- blackforest-twizy
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Drun't im Tal da sitzt der kleine Ottiliiii
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Manfred10
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Gibt es keine besseren Vorschlaege?
Keine alternativen Stossdaempfer?
Danke
Manfred
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- BurgerMario
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Hallo Twizy Freunde
Gibt es keine besseren Vorschlaege?
Keine alternativen Stossdaempfer?
Danke
Manfred
Hi Manfred!
Was erwartest Du?????
ES GIBT KEINE ALTERNATIVEN STOSSDÄMPFER, das habe ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben !!!
Und als Vorschlag gibts nur die Stabilisatoren auszubauen, dann federt der T besser aber ist in Kurven nicht mehr so stabil!
Bis dahin
Mario
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- dago
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von einer "instabilität" kann nie und nimmer die rede sein
ich fahre meinen kurzen bis zur haftgrenze und das mit 145er und 165er "schlappen" - da sind ganz andere kurvengeschwindigkeiten möglich....
die seitenneigung ist deutlich geringer als in meiner hart gefederten dose oder unseren poolfahrzeugen der firma
und das mit 0 stabilisatoren
das musste nochmal DEUTLICH betont werden
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- BurgerMario
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WIDERSPRUCH euer ehren !
von einer "instabilität" kann nie und nimmer die rede sein
ich fahre meinen kurzen bis zur haftgrenze und das mit 145er und 165er "schlappen" - da sind ganz andere kurvengeschwindigkeiten möglich....
die seitenneigung ist deutlich geringer als in meiner hart gefederten dose oder unseren poolfahrzeugen der firma
und das mit 0 stabilisatoren
das musste nochmal DEUTLICH betont werden
Ok, ok...
Widerspruch angenommen
Werde wohl doch mal am Wochenende basteln müssen und einige Sachen ausprobieren
Gruss
Mario
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- BurgerMario
- Moderator
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Wie versprochen habe ich etwas gebastelt
Habe die Stabis auch mal ausgebaut aber das Wanken des Twizys war doch recht ausgeprägt, wenn auch deutlich komfortabler.
Da die Stabis für ein 450kg Fahrzeug deutlich überdimensioniert sind und die Federung beeinflusst, habe ich die auch sehr feste Anbindung vom Querlenker zum Stabi verändert und einige Kilometer damit zurückgelegt, bevor ich das Komfortkit "freigebe"
Entstanden ist ein Umbausatz für die Vorder und Hinterachse.
Durch das entkoppeln wird der Twizy keine Komfortkutsche, aber die Federung ist deutlich "zahmer" und in Kurven ist trotzdem keinerlei Seitenneigung vorhanden
Jetzt ist wenigstens ein Ansatz von Federung vorhanden
Die ersten Twizyfahrer sind bereits mit den neuen Teilen unterwegs und werden wohl bald auch Ihre Erfahrungen posten
Viele Grüsse
Mario
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- stromkreisparadies
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- Markus
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mit dem motorupdate und fehlenden stabis ist mir das übersteuerun doch zu stark.
ich fahre inzwischen öfter mal quer und letzens hab ich mich sogar fast gedreht. 4mit kalten reifen scharrt beim anfahren in der kurve eigentlich immer ein rad. könnte aber auch an den sommerreifen liegen
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
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- Waldschrat
- Expert Boarder
- der Schrat aus´m Woid
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habe die Mario-Gummies jetzt seit 10 Tagen, oder 450 Km drin.
Bei unseren kaputten Strassen im Bay.Wald ist´s eine Verbesserung,
da die Deckel, Fugen, Risse und alle anderen Schäden weicher
sind. Die Stöße gehen nicht mehr ganz so an den Fahrersitz wie
mit den "originalen".
Gruß aus dem s.o.
waldschrat/Bernhard
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- Quarz
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Muss man das beim TÜV eintragen lassen?
Mein TwizzzY
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- AllradMartin
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mit Hilfe einer 13er Nuss einer Ratsche mit 30er Torx und einer großen Wasserrohrzange (Als Hebel zum Anheben des Stabis) habe ich gestern die weicheren Stabi-Gummis von Grossrollerteile.de eingebaut. Die Federung ist damit tatsächlich etwas weicher und die Seitenscheiben klappern weniger. Die Seitenneigung in Kurven ist subjektiv unverändert. Der Umbau hat pro Rad etwa 5 min gedauert.
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin
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- andreas-m
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- Highlander
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Gruß aus dem Sauerland
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- dexter
- Moderator
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Wie gestaltet sich der Umbau für Techniktheoretiker?
Twizy auf ebener Fläche abstellen, Lenker geradeaus.
Die Plastikkappen an der Vorderachse per Druck auf den Clipverschluss öffnen.
Je Achse beidseitig die alten Stabi-Muttern lösen, die oberen Gummischeiben abnehmen, den Stabi hochkippen.
Die Gummipuffer gegen die neuen austauschen, Stabi wieder runterkippen, obere Gummischeiben wieder aufsetzen (braucht ggf. etwas Kraft, auch wenn die Gummis schon richtig sitzen), mit den neuen Stabi-Muttern fixieren.
Für die Muttern wird die 13er-Nuss gebraucht, beim Los- und Festschrauben die Schraube von unten mit 30er (40er?) Torx halten.
Bei mir waren die Muttern vorher IMO etwas weiter aufgeschraubt als nötig, ich habe den neuen Gummis mehr Platz zum Arbeiten gelassen. Ich denke so ca. 5 volle Umdrehungen sollten genügen.
Abschliessend die Plastikkappen vorn wieder befestigen.
Wie schon mehrfach geschrieben wurde: ein Effekt ist spürbar, aber natürlich komfortmäßig weit von der Variante "ohne Stabis" entfernt -- aber der Sinn der Sache ist ja, auf die Stabi-Kurvensicherheit nicht zu verzichten.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
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