Stossdaempfer

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24 Okt 2013 09:33 #54695 von blackforest-twizy
Aw: Stossdaempfer
DA musste ich spontan an das hier denken ;-)



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24 Okt 2013 09:50 #54697 von TwizyChrisy
Aw: Stossdaempfer
Der war zu einfach...

Drun't im Tal da sitzt der kleine Ottiliiii

Mehr Twizys, mehr Freude.

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29 Okt 2013 00:04 #54978 von Manfred10
Aw: Stossdaempfer
Hallo Twizy Freunde

Gibt es keine besseren Vorschlaege?

Keine alternativen Stossdaempfer?

Danke
Manfred

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29 Okt 2013 07:48 #54984 von BurgerMario
Aw: Stossdaempfer
Manfred10 schrieb:

Hallo Twizy Freunde

Gibt es keine besseren Vorschlaege?

Keine alternativen Stossdaempfer?

Danke
Manfred


Hi Manfred!

Was erwartest Du?????
ES GIBT KEINE ALTERNATIVEN STOSSDÄMPFER, das habe ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben !!!
Und als Vorschlag gibts nur die Stabilisatoren auszubauen, dann federt der T besser aber ist in Kurven nicht mehr so stabil!

Bis dahin

Mario

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30 Okt 2013 22:42 #55112 von dago
Aw: Stossdaempfer
:ohmy: WIDERSPRUCH euer ehren !

von einer "instabilität" kann nie und nimmer die rede sein

ich fahre meinen kurzen bis zur haftgrenze und das mit 145er und 165er "schlappen" - da sind ganz andere kurvengeschwindigkeiten möglich....
die seitenneigung ist deutlich geringer als in meiner hart gefederten dose oder unseren poolfahrzeugen der firma
und das mit 0 stabilisatoren

das musste nochmal DEUTLICH betont werden B)
B)

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30 Okt 2013 22:51 #55118 von BurgerMario
Aw: Stossdaempfer
dago schrieb:

:ohmy: WIDERSPRUCH euer ehren !

von einer "instabilität" kann nie und nimmer die rede sein

ich fahre meinen kurzen bis zur haftgrenze und das mit 145er und 165er "schlappen" - da sind ganz andere kurvengeschwindigkeiten möglich....
die seitenneigung ist deutlich geringer als in meiner hart gefederten dose oder unseren poolfahrzeugen der firma
und das mit 0 stabilisatoren

das musste nochmal DEUTLICH betont werden B)
B)


Ok, ok...
Widerspruch angenommen ;)
Werde wohl doch mal am Wochenende basteln müssen und einige Sachen ausprobieren ;)

Gruss

Mario

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07 Feb 2014 20:37 #62002 von BurgerMario
Aw: Stossdaempfer
Soooooo !

Wie versprochen habe ich etwas gebastelt :)
Habe die Stabis auch mal ausgebaut aber das Wanken des Twizys war doch recht ausgeprägt, wenn auch deutlich komfortabler.

Da die Stabis für ein 450kg Fahrzeug deutlich überdimensioniert sind und die Federung beeinflusst, habe ich die auch sehr feste Anbindung vom Querlenker zum Stabi verändert und einige Kilometer damit zurückgelegt, bevor ich das Komfortkit "freigebe" ;)

Entstanden ist ein Umbausatz für die Vorder und Hinterachse.

Durch das entkoppeln wird der Twizy keine Komfortkutsche, aber die Federung ist deutlich "zahmer" und in Kurven ist trotzdem keinerlei Seitenneigung vorhanden :)

Jetzt ist wenigstens ein Ansatz von Federung vorhanden :)

Die ersten Twizyfahrer sind bereits mit den neuen Teilen unterwegs und werden wohl bald auch Ihre Erfahrungen posten :)

Viele Grüsse

Mario

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07 Feb 2014 20:45 #62004 von stromkreisparadies
Aw: Stossdaempfer
das wäre gut.
mit dem motorupdate und fehlenden stabis ist mir das übersteuerun doch zu stark.
ich fahre inzwischen öfter mal quer und letzens hab ich mich sogar fast gedreht. 4mit kalten reifen scharrt beim anfahren in der kurve eigentlich immer ein rad. könnte aber auch an den sommerreifen liegen ;)

Grüße von Markus

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10 Feb 2014 07:35 #62159 von Woodstock
Aw: Stossdaempfer
stromkreisparadies schrieb:

könnte aber auch an den sommerreifen liegen ;)


Bei 4° sogar ziemlich sicher ... das mögen die gar nicht.

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
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11 Feb 2014 08:45 #62237 von Waldschrat
Aw: Stossdaempfer
Hallo,

habe die Mario-Gummies jetzt seit 10 Tagen, oder 450 Km drin.
Bei unseren kaputten Strassen im Bay.Wald ist´s eine Verbesserung,
da die Deckel, Fugen, Risse und alle anderen Schäden weicher
sind. Die Stöße gehen nicht mehr ganz so an den Fahrersitz wie
mit den "originalen".

Gruß aus dem s.o.

waldschrat/Bernhard

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11 Feb 2014 19:42 - 11 Feb 2014 19:42 #62256 von Quarz
Aw: Stossdaempfer
Ich bin sehr interessiert. Wie gestaltet sich der Umbau für Techniktheoretiker?
Muss man das beim TÜV eintragen lassen?

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Letzte Änderung: 11 Feb 2014 19:42 von Quarz.

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21 Feb 2014 08:27 #62979 von AllradMartin
Aw: Stossdaempfer
Hallo Zusammen,

mit Hilfe einer 13er Nuss einer Ratsche mit 30er Torx und einer großen Wasserrohrzange (Als Hebel zum Anheben des Stabis) habe ich gestern die weicheren Stabi-Gummis von Grossrollerteile.de eingebaut. Die Federung ist damit tatsächlich etwas weicher und die Seitenscheiben klappern weniger. Die Seitenneigung in Kurven ist subjektiv unverändert. Der Umbau hat pro Rad etwa 5 min gedauert.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

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21 Feb 2014 15:06 #63015 von andreas-m
Aw: Stossdaempfer
Gibts jetzt sogar schon bei Ebay: :lol:

"Twizy-Komfortkit"

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21 Feb 2014 16:50 #63020 von Highlander
Aw: Stossdaempfer
andreas-m schrieb:

Gibts jetzt sogar schon bei Ebay: :lol:

"Twizy-Komfortkit"



Ja neee is klaaaa! ;)

Gruß aus dem Sauerland

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21 Feb 2014 18:01 #63029 von dexter
Aw: Stossdaempfer
Quarz schrieb:

Wie gestaltet sich der Umbau für Techniktheoretiker?


Twizy auf ebener Fläche abstellen, Lenker geradeaus.

Die Plastikkappen an der Vorderachse per Druck auf den Clipverschluss öffnen.

Je Achse beidseitig die alten Stabi-Muttern lösen, die oberen Gummischeiben abnehmen, den Stabi hochkippen.

Die Gummipuffer gegen die neuen austauschen, Stabi wieder runterkippen, obere Gummischeiben wieder aufsetzen (braucht ggf. etwas Kraft, auch wenn die Gummis schon richtig sitzen), mit den neuen Stabi-Muttern fixieren.

Für die Muttern wird die 13er-Nuss gebraucht, beim Los- und Festschrauben die Schraube von unten mit 30er (40er?) Torx halten.

Bei mir waren die Muttern vorher IMO etwas weiter aufgeschraubt als nötig, ich habe den neuen Gummis mehr Platz zum Arbeiten gelassen. Ich denke so ca. 5 volle Umdrehungen sollten genügen.

Abschliessend die Plastikkappen vorn wieder befestigen.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde: ein Effekt ist spürbar, aber natürlich komfortmäßig weit von der Variante "ohne Stabis" entfernt -- aber der Sinn der Sache ist ja, auf die Stabi-Kurvensicherheit nicht zu verzichten.

Michael

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