Projekt Range Extender
- Phil mit Strom
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- Klug ist der, der vorbereitet ist..
Das BMS ist passiv, also während des Ballancens wird der Strom über Widerstände verheizt..leider.
Ein Aktives selber zu bauen war mir spontan ein wenig zu aufwändig
An sonsten überwacht das BMS aber alle Zellen einzeln, und ich kann auch alle Zellen einzeln ansteuern und abfragen.
Ähnlich also wie das Twizplay.
Die Geschichte mit den unterschiedlichen Ladeständen wird vom BMS überwacht.
Sollte also eine zu große Differenzspannung zwischen Traktionsakku und RE bestehen, wird der RE nicht freigeschaltet.
Also wenn ich beide benutzen möchte, müssen sie zwangsläufig auch den selben Ladezustand haben.
Das Gewicht ist tatsächlich ein kleines Problem, und durch die Größe allein schon ist es recht aufwändig, den RE hinten rein zu popeln.. also immer zu zweit!
Die Möglichkeit, rchts und links neben dem Fahrer habe ich auch in Betracht gezogen.. allerdings ist der Platz so begrenzt, das du dort nur 18650er Zellen verbauen könntest und zusätzlich noch eine externe Überwachungseinheit anschließen müsstest.
In meiner Box ist ja alles zusammen.. Batterie, Ladegerät, Schütze etc.
Das alles links und rechts wird nicht möglich sein.
Alles im Anhänger wäre warscheinlich die Goldlösung.
Dann aber auch mit etwas mehr Dampf
Später vielleicht..
LG Phil
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
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- smartLooser
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Bock Stark! und viel Erfolg.
Wenn ich Deine Beschreibung des Projekts lesen, isses ja nicht mehr als Kuchenbacken .
Ne, Scherz bei Seite. Klasse. Die Idee, den Akku neben dem Sitz zu bauen, hätte was. Vorallem wenn man den Kofferraum noch nützen könnte. Ich glaube der Warte noch eine lohnende Aufgabe zur Aufbewarung von wichtigen Zubehör .
Oder als eine Art AkkuCase auf die AHK mit Stecker zur Elektronik im Kofferraum. . So, genug geträumt.
125km am Stück mit dem Zwerg! Schon mal Omas Kissen auf den T-Platz festschnallen .
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- AllradMartin
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vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Ideal könnte eine Modulbauweise sein:
1 Akkublock mit 4 KW
1 Akkublock mit 2 KW (oder ein zweiter Akkublock mit 4 KW)
1 Block mit Ladegerät usw.
So könnte man das ganze alleine verstauen und dann mit Exzenterspannverschlüssen miteinander verbinden.
Ich habe nämlich das Problem, dass ich von Würzburg aus bis Frankfurt oder Nürnberg jeweils etwas mehr als 120 km habe und dann gerne noch etwas Reserve hätte für die Wege in der Stadt. Mit dem Serienakku schaffe ich sichere 70 km (mit Ampelstops, Bergen usw.). Ein 8kw Zusatzakku müsste dann gute 90 km ermöglichen. Zusammen wären das gute 160 km
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin
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- Phil mit Strom
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- Klug ist der, der vorbereitet ist..
Hier ein paar Bilder vom "Fortschritt.
Ich habe jetzt den Connector zum REx eingebaut und mit dem Sevcon verbunden.
Als nächstes wird das BMS aufgebaut und angeschlossen.
Danach alles in die Kiste und rein in die Quitsch-Büchse.
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
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- dingdong
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Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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Für eine Lösung ohne den Renaultakku muss meiner Ansicht nach aber die ganze Renaulttechnik raus. Also Display, UCH und Firmware vom Sevcon. Ich bin jetzt wieder zu Hause und arbeite daran. Dank einiger Forenmitglieder hoffe ich nun, die nötige Software zum Umprogrammieren des Sevcon zu haben.
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- Phil mit Strom
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- Klug ist der, der vorbereitet ist..
Ja das hatte ich auch vor.
Wenn der REx eingebaut und fertig ist, gibts noch ein paar mehr Details.
Den originalen Akku kann der REx allerdings nicht ersetzen.
Wie du schon geschrieben hast, muss die gesamte Renault Technik raus, daim Akku selbst das BMS verbaut ist.
Das Ladegerät kann bleiben, aber das ist so ziemlich das Einzige.
Und leider wird damit auch der Preis einer autarken Lösung relativ hoch sein, da alles neu entwickelt und für den T optimiert werden muss.
Aber das hat durchaus auch positive "Nebenwirkungen".
Bei einem Umbau auf zB A123-18650 Zellen ist eine deutlich größere Kapazität möglich.
LG Phil
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
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- Phil mit Strom
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ein neues Update
Gestern Abend habe ich das BMS komplett programmiert und direkt angeschlossen.
Alle Zellen erkannt, alle Schütze angesteuert, soweit läuft das System bisher Fehlerfrei, aber noch ein bisschen Kabelsalat
Heute kommen dann die HV Kabel dazu, Schlüsselschalter und das Ladegerät werden noch angeschlossen.
Ich denke mal das ich am WE die erste "große" Fahrt fahren kann.
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
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VIEL ERFOLG!
Viele Grüße, Andreas
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Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- Phil mit Strom
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Soweit ist das BMS komplett verkabelt und die Schütze und Relais schalten, DC/DC läuft und das Ladekabel ist angeschlossen.
Auch wenn das System eigentlich voll ist, musste ich trotzdem einmal "noch voller" laden
Nein Spaß.. Das BMS hat recht schnell abgeschaltet und gefragt, ob ich noch alle Latten am Zaun hab
Also soweit kann ich schon mal laden.. nur entladen geht noch nicht, das kommt dann hoffentlich morgen
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
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Dann bin ich ja auf die Entladung gespannt!
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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Phil wenn Du statt A123 18650er 3500er von Panasonic verbaust, oder die 4000er Life von E-Fest? Sind glaub ich günstiger und haben ne stabilere Leistungskurve! Akkuvergleich kannst Du im e-rauchen-forum.de ablesen, dann hättest Du sogar noch Platz für Kühl oder heizelemente, zum nachträglichen Einbau! Und die Dinger werden ziemlich geqäult von uns, da viele nen regelbaren Akkuträger nehmen, stacken und den Selbstwickler vom Subohmbereich bis zum 2,8 Ohm bereich wickeln und dann einiges an Ampere draufjagen bzw, über 4,7 Volt gehen! Nur so als kleine Anregugung,die Rundzellen haben dann von Haus aus die Lötfahnen, bzw. tiefentladeschutz und überladungsschutz auf den Zellen verbaut, sowie die Ausgasungslöcher!
Abgesehen davon, dass Phil wohl keine A123 benutzt hat sind 18650er 3500er eher schlecht für einen relativ kleinen Zusatzakku geeignet weil nicht hochstrombelastbar (mehr als 1-2 C Dauer geht hier nicht). Und der Preis pro kWh liegt deutlich höher als bei den A123 Pouch Zellen, zumal keine der so gepriesenen 3500er Zellen auch nur annähernd 3500 mAh Kapazität aufweist. Und das was Leute so alles mit einer einzelnen Zelle in einer e-Zigarette treiben sollte man tunlichst bei einem großen Akku aus vielen hundert Zellen aus Sicherheitsgründen unterlassen. Und eine stabilere Leistungskurve als A123 Zellen haben bei hohen Lasten nur LiPos.
Gruß, Uwe
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- bm3
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Wenns aber um viel Kapazität und hohe Zellqualität bei 18650ern geht würde ich jetzt zu Konion-Zellen von Sony raten,die kennen die Modellbauer schon seit Jahren, die brauchen kein Balancing, sind ähnlich gut wie die A123 aber sauteuer.
Das rate ich gerne seit dieser Typ mit E-Saxo neulich bei mir zum laden vorbeikam mit seinen teslamäßig selber zusammengelöteten Konion-Stangen und 9 Meanwell-Schaltnetzteilen zusammengeschaltet zum Drehstromladen und mit 15kW an meiner Ladestelle gesaugt hat.
Im Auto lag noch eine Stange mit um die 250 Zellen als letzte Reserve die er mir stolz präsentierte.
Ich habe mal überschlagen dass ich mit diesen Zell-Arrays dann platzmäßig 10-12kwh bei 80kg Gewicht in den Vectrix so wie er ist hineinbekäme. Wäre aber auch dann ziemlich teuer.700€/kwh.
Viele Grüße:
Klaus
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