Power Box ....greetings from Kenneth
- Dömu
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V1.70
1. Battery temp Battery health and SOC is now added.
2. Neutreal Regeneration is now NOT possible above 94% SOC and if Battery Temp is below 3 degrees.
3. Footbrake Regeneration being auoumatisk changed to a maximum of 10% if the SOC is above 94 degrees and if the battery tempen is below 3 degrees.
Footbrake Regeneration is not 100% disabled due brakes becomes to bad. 10% Regeneration is is about the same as the batterycharger charges the battery with so this should be fine
4. a whole new way to retrieve information from the can-bus.
Können das unsere Profis für uns Nicht so Profis noch ein wenig aufschlüsseln?
Grüsse Dominik
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- M UC 334
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Ich bin ja bekanntlich der absolute digital emigrant ...
Hab die 1.70 gerade erst installiert aber ausprobieren(und überprüfen) dauert noch etwas
aber was ich zu verstehen Glaube ist:
Du kannst jetzt zusätzlich auf der Box die Akkutemperatur(was ich sehr vermisst hab), den StateOfHealth(quasi der exakte Kapazitätstand des Akkus(Gesundheit ) wenn er auf der Anzeige voll erscheint/Altersverlust/Stress etc. ) und den Ladestand (StateOfCharge) ablesen.
So n bischen wies Twizplay
Die normale Reku (Gaspedal) setzt nicht bei unter drei Grad ein und wenn der Akku mehr als 94% hat.
Die Bremsreku(wenn der Kontakt am Bremspedal gedrückt ist) kann höchstens mit 10% greifen wenn der Akku unter drei Grad hat und der Ladestand über 94% beträgt.
Die Bremsreku kann nicht komplett rausgenommen werden da das sonst noch mehr auf den Bremsverschleiß geht, 10% bleiben immer drin.10% Reku ist ca. die selbe Menge Input(max. 2 kWh) wie bei der normalen Ladung mit dem Ladegerät .
Und Informationen lassen sich jetzt wohl anders oder besser vom Canbus abrufen!(was auch immer das bringen mag )
Dexter oder Frank werden das sicher nochmal in verständliche Sphären dolmetschen und mein Halbwissen berichtigen
Ich hoffe ich liege nicht komplett daneben!
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
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- M UC 334
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die Anzeige ist wie unten beschrieben, SOC oben rechts fix. Akkutemperatur und SOH abwechselnd durchlaufend.
Verwundert hat mich aber das der SOH nach vier Jahren und 40000km immernoch 100% haben soll? Selbst wenn der Akku beim Kauf anfänglich 106% gehabt hätte wäre das immernoch der Hammer!Wahrscheinlich ist mein vieles Langstrecken fahren und die kleinen Ladezyklen in der Arbeit (täglich 1,5 kWh) ganz vorteilhaft.
Foto hat bei 14 Grad minus nicht hingehaut(Display zu grell)
L.g.
MUC
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- villadsen
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Hier im Norden hatten wir nur -10 und deshalb wurde die Aufdatierung gemacht und getestet.
Dort wo du "und" geschrieben hast müsste "oder" stehen. Sonnst stimme ich dir voll und ganz zu. Kenneth hat übrigens den selben Fehler gemacht und "and" anstelle von "or" in seine Doku geschrieben.Die normale Reku (Gaspedal) setzt nicht bei unter drei Grad ein und wenn der Akku mehr als 94% hat.
Die Bremsreku(wenn der Kontakt am Bremspedal gedrückt ist) kann höchstens mit 10% greifen wenn der Akku unter drei Grad hat und der Ladestand über 94% beträgt.
MfG
Thomas V.
NB: Ich habe auch genau 100% und habe mich auch darüber gewundert (bin allerdings nur 9000 km gefahren)
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- Dömu
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Werde am Weekend auch mal auf 1.70 updaten. Ladestand in Prozent habe ich bisher sehr vermisst, da freu ich mich drauf!
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Normalerweise gibt das BMS ja 10 mal die Sekunden die Maximalwerte auf den CANBus.
Somit wäre es recht einfach diese dort auszulesen und die Reku danach anzupassen.
Aber das ist halt etwas aufwändiger umzusetzen. Somit sind Fixwerte besser als Nichts.
Eine Schwelle nach unten ist ja auch ganz OK, aber hab nicht ganz verstanden warum gerade bei der Bremse?
Bei Schnee und Eis geht es ja nicht um die Bremskraft, sondern um die Dosierbarkeit
Aber mit 10% entspricht die Verzögerung selbst beim 100er Profil dem Originaltuning. Also schon OK!
Kann man die Reku auf N und B auch jetzt noch abschalten, oder greift die "Automatik" immer?
Gruß
Frank
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- Philosauph
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Danke, Hans
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- ad peter
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Philosauph schrieb: ... Bilder der heutigen Fahrt hab ich im "Winterakku" eingestellt. Will's wer verlinken, mich mag die Funktion nicht.
Danke, Hans
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/82765-winterakku?start=15#120728
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
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BMW İ3 2023-03
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- M UC 334
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hier nun das neueste update der BOX V 1.71.... und V.72 kommt die nächsten Tage meint er!
l.G.
MUC
(der mit der Schaufel tanzt und sich den Parkplatz schaufelt )
V1.71
1. I has now cleared some more space and made some smarter solutions to gain more space. Powerbox memory was completely full.
2. I have now managed to make room so that I now was able to create SOC regen limit so that it reduces regen in percentage after which regen settings you have.
This will give a much more accurate and smoother transition
0-94% SOC is your regen settings from regen menu
94-94.5% SOC = 87.5% of your regen settings
94.5-95% SOC = 75% of your regen settings
95-95.5% SOC = 62.5% of your regen settings
95.5-96% SOC = 50% of your regen settings
96-96.5% SOC = 37.5% of your regen settings
96.5-97% SOC = 25% of your regen settings
97-98% SOC = 12.5% of your regen settings
98% SOC = 0% of your regen settings
3. and the same reduction for Battery temp
7c and above. The Battery Temp is your regen settings from regen menu
6c Battery Temp = 87.5% of your regen settings
5c Battery Temp = 75% of your regen settings
4c Battery Temp = 62.5% of your regen settings
3c Battery Temp = 50% of your regen settings
2c Battery Temp = 37.5% of your regen settings
1c Battery Temp = 25% of your regen settings
0c Battery Temp = 12.5% of your regen settings
-1c Battery Temp = 0% of your regen settings
4. I have also now added BE (Available Energy) this is a good indicator of the battery capacity. Renault promises 6.1 kWh so at 100 SOC it shall be at least 6.1kWh.
75% battery capacity should then be about 4.58kWh. after your rental terms it is now time to demand new battery
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- RubberDuck
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Grüße aus der Thermen- und Weißbierstadt Erding
Kein Twizy mehr, dafür nen i3s
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- M UC 334
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Alles gut nicht aber einige Punkte sind angenehm bereinigt!RubberDuck schrieb: Ich liebe die K-Box. nun noch das 1.71 Update und dann ist alles gut, oder?
L.g.
MUC
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Kenneth schrieb: 1. I [have] cleared some more space and made some smarter solutions to gain more space. Powerbox memory was completely full.
Ein wenig Refactoring kann nie schaden.
Code wird platzsparender, übersichtlicher und somit einfacher zu warten und der ein oder andere Fehler fällt auch noch auf.
Jetzt wo Platz ist, kommt sicher bald die BMS Automatik die Kenneth angedeutet hat;-)
Je nachdem wie diese ausgelegt ist, sollte die PowerBox dann on Par mit dem OVMS sein was die Sicherheit bei der Reku angeht.
Gruß
Frank
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- max_tirol
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Elektro-infiziert. Twizy und IMiev haben den 3200er verdrängt. Alles hat seine Zeit.
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Den X-loader und Treiber von Kenneth installiert und die V1.66 oder V1.71 drauf....bzw müsste bald die neue V1.72 kommen.
Und dann viel Spaß
l.g.
MUC
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M UC 334 schrieb: OVMS zurücksetzen(bis auf die Fluxmaps....oder Frank? )
Am besten komplett zurücksetzen wenn du mehr als 70Nm eingestellt hast. Fluxmaps kannst du nicht einzeln setzen. Und sie sind nicht Kompatibel mit den Settings der PowerBox. Also PowerBox über OVMS kann ins Auge gehen.
Aber eigentlich reicht ja ein 3x D/R bei eingestecktem OVMS dazu aus.
Gruß
Frank
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