STÄRKERE Gasdruckdämpfer (900nm) Quick and Dirty

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30 Nov 2020 20:37 #205781 von TwizyChrisy
STÄRKERE Gasdruckdämpfer (900nm) Quick and Dirty

dingdong schrieb: Freunde wie immer nur "meine Meinung"

Wenn die Dämpfer 3mm "zu lang" sind, Kugelköpfe runter, Stange um 3mm abschneiden und 3mm Gewinde nachschneiden.

oder erst nachschneiden und dann abschneiden, dann aber vorher Mutter draufdrehen.


Normal ist ein bisschen mehr Gewinde da... Gott sei Dank. Weil so ne gehärtete Stange mal eben mit er Hand ein Gewinde nachschneiden....

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30 Nov 2020 22:57 #205806 von Pfälzer68
STÄRKERE Gasdruckdämpfer (900nm) Quick and Dirty
Moin.

...je nach Kugelkopfaufnahmematerial und länge derselben würd ich bei zu wenig "Gewinde richtung Dämpfer" die 3mm aus der Aufnahme ausbohren/drehen/was-auch-immer. Vorrausgesetzt es bleibt noch genug Einschraubtiefe vorhanden.

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09 Sep 2022 22:12 - 09 Sep 2022 22:12 #234156 von ZENTAC
STÄRKERE Gasdruckdämpfer (900nm) Quick and Dirty
Kleines Update zu den Dämpfern:
- Ich habe die Dämpfer jetzt seit 1,5 Jahren in meinerm Twizy und da Bricht und verbiegt sich gar nichts....
das mit den 3mm ist blablabla völlig irrelevant
und es gibt noch eine Gute Nachricht:
- Ich habe für einen neuen Twizy Besitzer 2 aktuelle Dämpfer 300mm Lang / 100mm Hub 900N (Türen mit Elia-Scheiben) von "ausmachine" bestellt
Überraschung:
Sie drücken die Tür schön und direkt auf mit den Elia-Scheiben
UND bremsen dann nach ca 40% der Strecke nach oben ab....
so das da nicht so in den Anschlag Gummi so "reingehauen wird"
DAS ist jetzt Neu und damit auch noch besser als die Orginal-Dämpfer!
Ich kann die AUSMASCHINE Dämofer vorbehaltlos empfehlen und ich bin schon am Überlegen
ob ich mir für meinen Twizy diese Dämpfer nachrüsten sollte.... das ist echt cool..
Zu finden sind die Dämpfer hier: EBAY Die Stärke muss man aber anpassen: Für ELIA Scheiben 900N
Dazu noch 2/4 passende Kugelkopfaufnahmen M8 x 9,5mm bei EBAY2
Ich hoffe damit anderen Twizy Fahren mit "flügellahmen" Türen helfen zu können.
VG aus KO
Z.
Letzte Änderung: 09 Sep 2022 22:12 von ZENTAC.
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06 Okt 2022 09:13 #234991 von ZENTAC
STÄRKERE Gasdruckdämpfer (900nm) Quick and Dirty

ZENTAC schrieb: Kleines Update zu den Dämpfern:
Ich kann die AUSMASCHINE Dämpfer vorbehaltlos empfehlen und ich bin schon am Überlegen
ob ich mir für meinen Twizy diese Dämpfer nachrüsten sollte.... das ist echt cool..
Zu finden sind die Dämpfer hier: EBAY Die Stärke muss man aber anpassen: Für ELIA Scheiben 900N
Dazu noch 2/4 passende Kugelkopfaufnahmen M8 x 9,5mm bei EBAY2

Hallo
ich habe tatsächlich meine Dämpfer (die noch OK sind) an meinem eigenen Twizy auch noch mal getauscht und es ist GENIAL.
Bei den niedrigeren Temperaturen (unter 20 Grad) ist das öffnen der Türen eine Augenweide.
Wirklich sehr schön "abgebremst" und sie knallen kein bisschen in den Gummidämpfer!
Ich bin Happy mit den Dingern!
VG
Z.

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06 Okt 2022 10:13 #234995 von green_fox
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Hmm .. ich bin echt am überlegen meine auch nochmal zu tauschen, die sind zwar nur paar Monate alt aber bei den kälteren Temperaturen wirds langsam echt grenzwertig, bei unter 10° bleibt die Tür erst "oben" wenn ich sie mindestens halb auf mache, ansonsten kommt sie langsam runter.

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)

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07 Okt 2022 12:37 #235044 von BinKino
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Goldbacher schrieb: Wenn die Kugel von der Tür abreisst, weil der Kugelkopf nicht nachgibt, wird es unangenehm.


Oder durch die Gewalt sich die Kugel abnutzt und es irgendwann den großen lauten Schlag im Armaturenbrett gibt, wie es mir ja passierte ...
Da dann viel Spaß. Entweder das Gelenk tauschen oder in Stunden langer nerviger Fummel- und Flucharbeit den Rest raus bohren und ne neue Kugel einschrauben.
Ach ja, hatte ich ja Videos dazu gemacht. Juckt nur fast keinen.

Vergesst nicht, genug Fett in die Pfanne zu drücken, damit das geschmeidig bleibt :D

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07 Okt 2022 12:42 #235045 von BinKino
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TwizyChrisy schrieb:

ZENTAC schrieb: - Durch die höheren Kräfte muss wahrscheinlich man die Türen etwas nachjustieren da sie nach aussen gedrückt werden und nicht mehr genau in die Türfallen gehen.


Das ist sehr wohl ein Problem. zu 99% ist der auf Anschlag eingefederte Dämpfer 3mm zu lang und du hebelst jetzt mit einem 1:200 Hebel gegen die Führung die Türe ins Schloss....
Die Kräfte sind so brutal, daß es die ganze Geometrie verschiebt....

Vermutlich musst du deinen Dämpfer um 3-5mm kürzen.


Korrekt. Aber kürzen wird auch nicht so leicht. wobei ich mir aber einbilde, vielleicht auch falsch in Erinnerung habe, dass die Türführung sich erst mit der Zeit verschiebt?

Man könnte aber vielleicht die Befestigung vorne unter'm Scheinwerfer vlt. noch etwas nach vorne verlagern ... oder ein Befestigungsloch daneben bohren - bringt auch Längenausgleich; jetzt wo das thematisierst, kommt mir der Gedanke ... Mist dazu muss die innere Maske vorne weg?

Da kann man auch viel versuchen, die Tür einzustellen. Die Federn haben zu viel Kraft für diese Mechanik.
Einzig beim Tür schließen das letzte Stück mit beiden Händen führen, dann rastet es i.d.R. auch sauber ein.

Aber die Sache mit dem Loch versetzen, sollte ich mal ausprobieren.

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15 Nov 2022 17:38 #236647 von Goldbacher
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ZENTAC schrieb: - Ich habe für einen neuen Twizy Besitzer 2 aktuelle Dämpfer 300mm Lang / 100mm Hub 900N (Türen mit Elia-Scheiben) von "ausmachine" bestellt
Überraschung:
Sie drücken die Tür schön und direkt auf mit den Elia-Scheiben
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so das da nicht so in den Anschlag Gummi so "reingehauen wird"
DAS ist jetzt Neu und damit auch noch besser als die Orginal-Dämpfer!

Das hat mich davon überzeugt, genau diese zu bestellen. Ich habe sie gerade eingebaut, allerdings noch keine Fenster drin. Meine Türen bremsen aber zum Schluß nicht ab, zumindest nicht merkbar.
Im Vergleich zu den Dämpfern mit 1000 Nm Dämpfern, gehen die Türen allerdings weniger guillotinemäßig auf und auch leichter zu.

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21 Apr 2023 21:18 - 21 Apr 2023 21:27 #243298 von Delvecchio
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ZENTAC schrieb: Ich kann die AUSMASCHINE Dämofer vorbehaltlos empfehlen und ich bin schon am Überlegen
ob ich mir für meinen Twizy diese Dämpfer nachrüsten sollte.... das ist echt cool..
Zu finden sind die Dämpfer hier: EBAY Die Stärke muss man aber anpassen: Für ELIA Scheiben 900N
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I installed the ones suggested in the quoted post.
I made some comparative shots with the original parts, hoping they will be useful for someone.
The only thing which disappoints me is that the new gas struts are shorter of about 8 / 10mm and when extended, the struts reach their maximun excursion before the gum bumpers are compressed like with original struts.
This could increase the lifespan of gum bumpers, but I I'm afraid it reduces the life of the struts, because with the doors opened they are always under tension, more than the original.
What do you think about?
Letzte Änderung: 21 Apr 2023 21:27 von Delvecchio.

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