Wenn der Batterie-Mietvertrag endet

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10 Apr 2012 18:27 - 10 Apr 2012 19:40 #3750 von andreas-m
Wenn der Batterie-Mietvertrag endet
Was ist eigentlich, wenn der Mietvertrag für die batterien endet?
Also z.B. nach 36 Monaten.
Logischerweise muß man dann ja einen neuen Vertrag abschließen / den abgelaufenen "verlängern".
Gibt es dann auch eine neue Batterie?
Oder muß man trotz neuem Mietvertrages die alte Batterie weiterfahren?
Letzte Änderung: 10 Apr 2012 19:40 von andreas-m.

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10 Apr 2012 18:34 #3753 von karmi27
Aw: Wenn der Batterie-Leasingvertrag endet
Müsste eig auch im Batterie-Leasingvertrag drinnen stehen! Werde Ihn mal im Laufe der Zeit studieren!
Aber ich könnte mir auch vorstellen danach ne eigene Batterie einbauen! Nach ein paar Jahren wird der Preis wohl um einiges fallen!! Mal schauen :)
Und wenn die Garantiezeit eh verstrichen ist dann kann man auch einbisle dran
rum probieren!

Karl M.

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10 Apr 2012 18:38 #3754 von Vectrixfahrer
Aw: Wenn der Batterie-Leasingvertrag endet
Hallo,

das habe ich mit meinem Händler gleich am Anfang nachgeschaut. Der Vertrag kann verlängert werden, muss aber nicht. Wenn nicht verlängert, wird die Batterie ausgebaut und geht an Renault zurück. Bei Verlängerung bleibt sie drinnen und wird erst gegen eine Neue ausgetauscht wenn die Kapazität weniger als 75% hat.

Grüße
Martin

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10 Apr 2012 18:43 #3758 von karmi27
Aw: Wenn der Batterie-Leasingvertrag endet
Ja das ist mal ne schnelle Antwort gewesen! Danke!!
Ja wenn die heutige Batterie, die bei ca 3200€ liegt, in 3 Jahren nur noch die hälfte kostet oder ich fürs gleiche Geld sogar viel mehr Leistung bekommen kann dann ist es wohl sinnvoller sich ne eigene anzuschaffen!
Die Entwicklung steht ja nicht still und vlt sind bis dahin die Lithium-Luft Akkus ja schon serienreif :)

Karl M.

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10 Apr 2012 18:51 #3763 von Tido
Aw: Wenn der Batterie-Leasingvertrag endet
Mir will ja bei der Sache eines nicht in den Kopf: beim Smart ED beispielsweise kannst du den Akku mieten im Rundum-Sorglospaket wie bei Renault oder du kaufst ihn dir.

Beim Twizy ist die Summe mit etwas mehr als 3000€ für den Akku ja sehr überschaubar. Warum wird er wohl hier nicht angeboten?

Beim Vectrix Li+ gibts den Akku ja auch nicht zur Miete - und wird trotzdem gekauft.

Mal angenommen ich habe vor, mit dem Twizy nur sehr kurze Distanzen zu überbrücken -sagen wir mal 20km- Dann würde mir ein ausgelutschter Kaufakku nach X Jahren ja immer noch reichen... und der Twizy wird seeehr rentabel.

Möglicherweise möchte Renault ja auch Langzeiterfahrungen sammeln und möglicherweise schafft es die Twizy-Community im Netz ja, Renault umzustimmen....

... naja man wird noch träumen dürfen, oder?

Gruß
Tido

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10 Apr 2012 18:53 - 10 Apr 2012 18:55 #3764 von Quarz
Aw: Wenn der Batterie-Leasingvertrag endet
Laut mehrfacher Händler-Aussage, wird der Vertrag einfach weiterlaufen, eventuell unter anderen Konditionen. Der Twizy darf nur in Verbindung mit einem Batterie-Leasingvertrag betrieben werden.
Du wirst auch nicht automatisch nach 36 Monaten eine neue Batterie bekommen, sondern nur, wenn die Kapaztität der alten unter 70% (?) der Normkapazität sinkt.
Es wird wohl auch nicht möglich sein, nach den 36 Monaten eine eigene Batterie von einem Fremdanbieter einzubauen, da du wie schon oben gesagt, den Twizy nur in Verbindung mit einem Renault-Batterievertrag betreiben darfst.

Was ich mich frage ist, wie realistisch die Batteriemieten von Renault kalkuliert sind.
Worst Case Szenario:
Die Einführung des Twizy floppt. Die Batterien werden aus der Massenproduktion genommen und der Stückpreis steigt stark an. Somit kann es möglich sein, dass die Batteriemiete nach den ersten 36 Monaten stark ansteigt. Besser 48 Monate buchen?

Best Case Szenario:
Der Twizy boomt und die Batterien werden stetig besser und billiger. Die Miete für die nächsten 36 Monate wird günstiger oder man hat die Option auf einen stärkeren Akku umzusteigen, bei gleichbleibender Miete.

Renault hat diesbezügliche keine Erfahrung und kann auch nichts sagen.

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Letzte Änderung: 10 Apr 2012 18:55 von Quarz.

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10 Apr 2012 19:08 #3766 von Tido
Aw: Wenn der Batterie-Leasingvertrag endet
Das wäre ja wohl noch schöner: Ein Fahrzeug KAUFEN und Renault bestimmt, was damit gemacht werden darf. :angry:

Wenn das Fahrzeug dir gehört, müsste es nach meinem Rechtsverständnis möglich sein, auch eine eigene Antriebsbatterie dort hineinzubauen nach Ablauf des Mietvertrags. Woher die kommt, ist ja erstmal zweitrangig.

Gruß
Tido

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10 Apr 2012 19:13 #3769 von Vectrixfahrer
Aw: Wenn der Batterie-Leasingvertrag endet
Hallo Quarz,

da haben wohl alle Händler den Batteriemietvertrag nicht durchgelesen, da steht es nämlich explizit drinnen, dass der Vertrag NICHT verlängert werden muss!!
Wär ja auch der absolute Hammer. Das ist ja immerhin mein Fahrzeug.

Grüße
Martin

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10 Apr 2012 19:14 #3770 von dexter
Aw: Wenn der Batterie-Leasingvertrag endet
Quarz schrieb:

Der Twizy darf nur in Verbindung mit einem Batterie-Leasingvertrag betrieben werden.

Wo steht das? In meiner Preisliste steht:

Das Elektrofahrzeug wird nur verkauft bei gleichzeitigem Abschluss eines Mietvertrags für die Antriebsbatterie mit der Renault Leasing.

Vom Betrieb keine Rede. Die Kapazitätsgarantie beläuft sich darin übrigens auf 75%.

Ich mach mir wegen des Akkus keinen Kopf. Ich werde auf 36 Monate abschliessen damit ich auf die 50 Euro komme (bei 24 Monaten 55 Euro, bei 12 Monaten 60 Euro), und nach den drei Jahren sehe ich dann weiter. Ich bin absolut sicher dass es dann genügend Alternativen zum Weiterleasen geben wird, auch von Renault.

Michael

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10 Apr 2012 19:18 #3771 von andreas-m
Aw: Wenn der Batterie-Leasingvertrag endet
Dann kann man wenn man nach der ablaufzeit einen neuen akku haben will,
ja nur den mietvertrag nicht mehr verlängern, Akku wird ausgebaut, fertig.
Dann schließt man kurz darauf hin wieder einen neuen Mietvertrag ab,
und es wird wieder eine Batterie eingebaut. Und wohl kaum eine alte gebrauchte.

Aber das man den Twizy NUR mit den Miet-Akkus betreiben darf, sehe ich auch nicht so.
Das Fahrzeug ist MEINS, das habe ich gekauft.
Wenn ich nach 36 Monaten den Akku ausbauen lasse,
und da selber was reinbaue, und damit rumfahre, wer soll mich denn daran hindern?

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10 Apr 2012 19:23 - 10 Apr 2012 19:24 #3772 von Vectrixfahrer
Aw: Wenn der Batterie-Leasingvertrag endet
Hallo Andreas,

Das Fahrzeug ist MEINS, das habe ich gekauft.
Wenn ich nach 36 Monaten den Akku ausbauen lasse,
und da selber was reinbaue, und damit rumfahre, wer soll mich denn daran hindern?


Genauso ist es und steht auch so im Batteriemietvertrag, kann jeder nachlesen!
Das war eine der ersten Fragen die ich dem Händler gestellt habe, sonst hätte ich den Twizy nicht gekauft.

Grüße
Martin

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Letzte Änderung: 10 Apr 2012 19:24 von Vectrixfahrer.

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10 Apr 2012 19:32 - 10 Apr 2012 19:32 #3773 von Vectrixfahrer
Aw: Wenn der Batterie-Leasingvertrag endet
Für alle die es noch nicht glauben.
Im Batteriemietvertrag unter XX 2. und 8. nachzulesen.
Ich bin zu faul das jetzt alles abzuschreiben..

Grüße
Martin

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Letzte Änderung: 10 Apr 2012 19:32 von Vectrixfahrer.

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10 Apr 2012 19:38 #3774 von Quarz
Aw: Wenn der Batterie-Leasingvertrag endet
Hmm, dann hoffe ich, dass ihr recht habt. Drei (!) Händler haben dies auf meine kritische Frage hin so gesagt. Den Mietvertrag hab ich bisher noch nicht gesehen.

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10 Apr 2012 19:38 #3775 von andreas-m
Aw: Wenn der Batterie-Leasingvertrag endet
Dann hat man ja nach 36 Monaten alle möglichkeiten offen. :)
Entweder man mietet den akku weiter,
oder macht was anderes, sofern es schon alternativen gibt.

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10 Apr 2012 20:04 #3779 von mikemitbike
Aw: Wenn der Batterie-Leasingvertrag endet
Ich glaube die Frage ist weniger ob und was man einbauen kann/darf als eher, wie schaut das mit BMS und Sensoren im Akkupack aus... Zellen sind schnell besorgt,
wenn da aber ein BMS mit CAN-Kommunikation oder ähnliches angebaut ist, wird es haarig.

Viele Grüße Mike

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