Außenspiegel reparieren (Update), Repairkit Version 3 mit STLs
- Hessi
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das Modell findet Ihr hier: www.thingiverse.com/thing:6263724
Funktioniert so weit.
Man muss den Außenspiegel nun nicht mehr festkleben und kann die Spannung der Feder durch die Schraube einstellen.
Und bei der Gelegenheit habe ich den Außenspiegel, den der Vorbesitzer ganz hässlich geklebt hatte, mit einer Plastic-Welding-Machine, einem Teil eines Alpina-Farbeimers und einem Bruchstück aus dem 3D-Drucker repariert.
Vorher:
Nachher:
Ja, da habe ich Macken übersehen, die ich hätte spachteln müssen. Ist mir aber nun egal, der Spiegel ist 11 Jahre alt, da darf der Macken haben.
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- Hessi
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- Hessi
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Meinetwegen mit der STL. Die werde ich hier aber nicht akutalisieren. Primärquelle sollte immer ein Portal wie Thingiverse sein.
Ich finde es nicht gut, wenn es Twizy-Forum-only-STLs gibt.
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- Selbermacher
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Ist der Farbeimer aus dem gleichen Material wieder Spiegel?
Elektrische Türöffner, automatische Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung , IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht vorne, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2), OVMS v2.0
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- Hessi
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Nein, das dürfte das Zeug sein, aus dem der Rest der T gemacht wurde.
Der Spiegel ist aus ASA.
Ich würde auch nicht noch einmal einen Eimer nehmen, sondern mir auch wieder ein Stück abpausen und aus PETG drucken. Deutlich dicker, versteht sich, dann hält darauf auch der Feinspachtel.
Eine solche Pistole ( amzn.to/46M7sVo --> Werbung) sollte jeder Twizy-Fahrer haben. Das macht so Laune, Kunststoffteile damit zu verbinden. Sehr befriedigend und hält obendrein auch noch bombenfest!
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So könnte man auch noch gleich Spiegelblinker mit integrieren
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- Hessi
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Oh ... wait ...
Damit könnte man höchstens Batman rufen.
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Hessi schrieb: Danke.
Nein, das dürfte das Zeug sein, aus dem der Rest der T gemacht wurde.
Der Spiegel ist aus ASA.
Ich würde auch nicht noch einmal einen Eimer nehmen, sondern mir auch wieder ein Stück abpausen und aus PETG drucken. Deutlich dicker, versteht sich, dann hält darauf auch der Feinspachtel.
Eine solche Pistole ( amzn.to/46M7sVo --> Werbung) sollte jeder Twizy-Fahrer haben. Das macht so Laune, Kunststoffteile damit zu verbinden. Sehr befriedigend und hält obendrein auch noch bombenfest!
AAAAAAlso... erst mal RESPEKT für die Arbeit und das Ergebnis!
dann die Frage: Diese "Pistole" erhitzt einfach nur diese Klammern um sie in den Kunststoff drücken zu können, Richtig?
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- Hessi
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Oder meinst Du das Spiegelgehäuse? Ich würde nie mehr einen Eimer nehmen. Ist wohl PP.
Ja, die Klammern werden heiß.
Die Pistole gibt da schlicht 65 A drauf, so dass die Klammern heiss werden.
Ansetzen und dann abdrücken.
Zisch, Qualm.
Loslassen, pusten, fest.
Die Enden der Pistole werden nur leicht warm, kann man dann hinlegen oder direkt neu "laden".
Mit dem beiliegenden Saitenschneider knipst man ganz zum Schluss alle Beinchen ab.
In dem Koffer sind verschiedenen Klammern. Auch welche für Ecken.
Ich weiß gar nicht, wieso ich so ein Ding nicht schon vor Jahren gekauft habe! Sehr befriedigend.
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- TwizyChrisy
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Hessi schrieb: Das war keine Arbeit. Das Entwerfen dauerte drei Minuten. Simple Form.
Oder meinst Du das Spiegelgehäuse? Ich würde nie mehr einen Eimer nehmen. Ist wohl PP.
Ja, die Klammern werden heiß.
Ansetzen und dann abdrücken.
Zisch, Qualm.
Loslassen, pusten, fest.
Die Enden der Pistole werden nur leicht warm, kann man dann hinlegen oder direkt neu "laden".
Mit dem beiliegenden Saitenschneider knipst man dann die Beinchen ab.
Die "Kontakt" Beinchen kucken dann noch oben raus?? Hmmmm riecht nach Rost
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- Hessi
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Jauchste eben Farbe oder U-Schutz von hinten drauf.
Und auch wenn es rostet, bis sich das durch die ganze Länge (die halbe!) arbeitet, das dauert.
Ja, ich hätte einige der Klammern tiefer versenken können.
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- Hessi
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Nachdem mein Türanschlaggummi den Winter nicht überlebt hatte (war mit viel zu wenig Infill gedruckt), hatte ich beim Austausch in Gedanken die Tür wie gewohnt geöffnet.
*KNACKS*
Und der Außenspiegel war wieder locker!
Ich nahm den Anlass und entwarf ein Gegenlager im Spiegelfuß. Das machte mich noch völlig irre und nach dem elften ausgedruckten modifizierten Versuch wurde mir klar, dass mein Problem am Gummilager lag. Die Schraube wurde hier nicht zentriert, sodass sich der Spiegel um einen Millimeter nach vorn verschieben konnte, was dazu führte, dass eine Führungsnase auf die Kante des Spiegelfußgehäuses traf. Ein Einklappen war so nicht mehr möglich.
Der Spiegel hätte gehalten, aber aus Gründen der Verkehrssicherheit konnte das nicht so bleiben.
Der neue Gummi führt die Schraube, aber ch werde den ihni aber noch einmal überarbeiten müssen. Etwas flacher, etwas härter.
Aber so klappt der Spiegel erstmal wieder nach vorn und hinten, wie gewohnt.
Ich entwerfe noch eine Schablone, weil man ein Loch in den Spiegelfuß bohren muss. Durch eine Schraube wird dann verhindert, dass der Spiegel im Zweifel abfallen kann.
Falls bei Euch der Haltering im Spiegelfuß nicht so weit ausgebrochen ist, wie bei mir, werde noch ein Gegenlager ohne ober Stütznase entwerfen.
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- Hessi
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STLs hier: www.thingiverse.com/thing:6263724
Oder im Anhang.
Nun kann man die Mutter von unten wieder nachziehen, wenn das Federelement nachgeben sollte. Die Abdeckung des Spiegelglases muss nicht mehr geöffnet werden. Die ist ja oft geklebt, wenn der Spiegel was abgekommen hat.
Reparatursatz für gebrochene Außenspiegel beim Renault Twizy
Wenn die Türanschlaggummis verschlissen sind, schlägt der Außenspiegel auf den Kotflügel und die ringförmige Halterung im Inneren bricht.
Dieser Reparatursatz enthält ein Federelement aus TPU, da die Stahlfeder nicht mehr ohne Spezialwerkzeug eingesetzt werden kann.
Das Gegenlager wird angeschraubt, da in der Regel die äußere Ecke des Ringlagers fehlt und der Außenspiegel nach außen fallen könnte. Alternativ könnte es auch geklebt werden (Klebstoff muss für PBT und PET geeignet sein).
Benötigtes Material:
TPU 95A Filament ( amzn.to/49IdeZX )
PETG Filament ( amzn.to/43hvPtq )
6 mm Metallbohrer
1 x Karosseriescheibe 8,4 × 30 × 1,5 ( amzn.to/3Tj0vWr ) (Werbung)
1 x Schraube M8x45 mm ( amzn.to/4bnPeMe ) (Werbung)
1 x Mutter M8, selbst sichernd ( amzn.to/43oNC1R ) (Werbung)
1 x Linsenkopfschraube M5x20 ( amzn.to/48SXylo ) (Werbung)
1 x Mutter M5, selbst sichernd ( amzn.to/4agzES1 ) (Werbung)
Arbeitsschritte:
1. Drucke das Federelement aus TPU 95a
2. Drucke die sternförmige Aufnahme für die Mutter aus PETG
3. Drucke das passende Gegenlager und die Bohrhilfe aus PETG
4. Mit der Bohrhilfe ein Loch in den Gehäusefuß bohren
5. Mutter in das Gegenlager eindrücken
6. M8 Schraube durch das Gegenlager schieben
7. Gegenlager in den Spiegelfuß schieben und mit der M5 Schraube seitlich befestigen
8. Federelement in die Öffnung des Außenspiegels eindrücken
9. Lager der Mutter (sternförmig) in das Federelement einsetzen
10. M8 Schraube mit der Mutter im Federelement verschrauben
Anpressdruck so einstellen, dass der Spiegel nicht wackelt, sich aber noch einklappen lässt.
Die M5-Mutter verhindert, dass der Außenspiegel abfallen kann.
Die Mutter ist im Spiegelgehäuse, da dies meist gebrochen und geklebt ist, man aber ggf. die Spannung des Federelements mit der Schraube nachjustieren muss.
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