Tesla Akku in den Twizy?!
- Flügelmacher
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hat jemand eine Idee wie groß die Tesla Akkus sind? - Wurde schon einmal drüber nachgedacht so einen in den Twizy zu stecken?
Oder würde das von den Abmessungen her gar nicht passen?! Oder schafft Tesla die Reichweiten nur weil die den gesamten Boden des Fahrzeuges mit mehreren Akkus ausgepflastert haben was eh nicht in den Twizy passen würde??!
Liebe Grüße aus der Nähe von Kassel
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- dingdong
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Flügelmacher schrieb: Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee wie groß die Tesla Akkus sind? - Wurde schon einmal drüber nachgedacht so einen in den Twizy zu stecken?
Oder würde das von den Abmessungen her gar nicht passen?! Oder schafft Tesla die Reichweiten nur weil die den gesamten Boden des Fahrzeuges mit mehreren Akkus ausgepflastert haben was eh nicht in den Twizy passen würde??!
Liebe Grüße aus der Nähe von Kassel
Das mal zum Vergleich! Habe leider für den Tesla-Akku kein anderes Bild gefunden auf die Schnelle
Hallo Flügelmacher
Herzlich Willkommen.
Schön wäre noch, wenn Du dich unter "Wer und Wo" Neu hier vorstellen würdest.
Und dann kannst Du gerne soviele Fragen stellen wie Du magst.
Gruß aus Hessen
Thomas
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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- andreas-m
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Flügelmacher schrieb: hat jemand eine Idee wie groß die Tesla Akkus sind? - Wurde schon einmal drüber nachgedacht so einen in den Twizy zu stecken?
Das ein 60-90 kWh-Akku vom Tesla (der die gesamte Bodengruppe einnimmt) nicht in den mickrigen 7 kWh Akku-Kasten des Twizys passt, ist recht naheliegend...
Man kann ja auch keinen 900-Liter LKW-Tank in einen Smart einbauen.
Zumal es nur mit anderen Akkus nicht getan ist, aber dazu gibt es hier bereits Lesestoff, der über Tage reicht bis man alles durch hat.
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- TwizyChrisy
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Flügelmacher schrieb: Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee wie groß die Tesla Akkus sind? - Wurde schon einmal drüber nachgedacht so einen in den Twizy zu stecken?
Mit stärkeren Achsen, anderen Dämpfern, stabileren Reifen..... könnte man drüber nachdenken...
Das erinnert mich an den Versuch einen 6 Liter 12Zylinder in eine Ente einzubauen
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Tesla Batterie, nicht erste Genration, wie oben zu sehen
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
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- Pfälzer68
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Goioool!!!!
Das ist doch ganz nach dem Geschmack von Dingdong! Machen, nicht babbeln...
Die Amis... große Kinder... aber eine echt klasse ausgestattete Schrauberhalle. Der 911er als E, bestimmt lustig. Und was da sonst noch so rumsteht... insbesondere der tiefergelegte DoKa
Die Packs sind ja relativ kompakt, 2 wären schon eine deutliche Kapazitätssteigerung für den T, aber die 48V reichen nicht, oder?
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- euver
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- klausz
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These used 18650 Tesla battery modules from a 85kWh Model S. These are currently the best battery on the market for energy density, allowing many classic conversions to get well over 200 miles per charge. Model S modules are comprised of 3400mAh cells arranged in a 74p6s configuration. They are rated at 500 amps, 750 amps peak. They have an integrated liquid cooling/heating system, but they can also be air cooled in light duty cycle applications. They also have an integrated connector with cell level connectivity for BMS systems and two integrated thermistors. The packs contain 444 cells, and each cell is independently safety fused on both terminals. They have been lightly used, most with less than 5000 miles on them, and are designed for 100,000 miles to 85% capacity. A preferred configuration for a typical AC50 application is 1p5s for a total of 26kWh, or 2p5s for a total of 53kWh of energy with a total of 10 modules. These work particularly well in 24 volt off grid solar applications as well.
Capacity: 232Ah, 5.3kWh
Height: 3.1 Inches
Width: 11.9 Inches
Length: 26.2 Inches
Weight: 55 Pounds
Bolt Size: M8
Voltage nominal: 3.8V/Cell, 22.8V/Module
Charge voltage cut-off: 4.2V/Cell, 25.2V/Module
Discharging cut-off: 3.3V/Cell, 19.8/Module
Maximum Discharging Current (10 sec.):750 Amps
Warranty Period: One year
Note: Batteries have special shipping requirements. Please contact us for a custom shipping quote when ordering batteries.
www.evwest.com/catalog/product_info.php?...id=463&osCsid=ilgpmb40ts1fd0gqj9s9q4glk6
1375US$
Auf die schnelle. Grundsätzlich sind die interessant. Länge 26x2,5=65cm. Auch wenn hier inches verwendet werden, die hatten eine 8mm Nuss verwendet (beim meinem Leyland Mini war die Karosserie auf mm und der Motor auf inch Schrauben).
Vermutlich passen die Akkus sogar in die Twizy Akkubox. Die Spannung passt aber nur schlecht. Zwei in Serie ist zu wenig, drei in Serie zu viel. Was ist mit dem BMS?
Von der Temperierung/Kühlung könnten wir was lernen.
(Früher oder später gibt es solche Akkus aus defekten Teslas auch in Europa).
Das Hauptproblem scheint dass hier keine permanente Versorgung mit Akkus sichergestellt ist. Wenn ein einzelner das umbauen will, dann wird das klappen. Aber massenweise Twizy Fahrzeuge auf diese Weise umzubauen ist weniger realistisch. Das Rad sollte nicht dauernd neu erfunden werden müssen.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- euver
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Module Tesla Model S (24V, 220Ah, 5.3kWh)
Free transport in EU countries
Batteries Tesla Model S, ideal for Electric Vehicle conversions, electric energy stockage for photovoltaic panels, etc.
Module caracteristics:
- 24V, 220Ah, 5.3kWh, capcacity >98%
- Dimensions: 30 x 70 x 8 cm.
- Weight : 25 kg.
- 6 x 74 cells 3.2Ah x 3.7Volts = 5.25kWh/module
Qty: 5 pieces available.
klausz Du hast Recht , statt 2 x 6 x 74 Zellen müssen 2 x 7 x 74 Zellen verschaltet werden .
Gesamtkapazität an diesem Beispiel 12,2 kWh
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- Nils
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Man müsste Sie nicht auf 4,2 ladeschlussspannung hoch laden.
Was ist die Ladeschlussspannung beim Twizy?
Oder besser gefragt, was ist die Maximale Spannung beim Inverter der Verbaut ist.
Ladegerät könnte man ja noch wechseln und direkt einen größeren Lader verbauen.
Fahre zb. in einem Porsche Boxstet 5 Module auf einem 96V Curtis System und bin auf erst auf 4 V Ladeschlussspannung und später auf 4,2V gefahren.
Natürlich leidet die Kapazität da drunter, ca. 10%.
Aber ich kann nur sagen, die Tesla Module, sind bis jetzt die besten Akku`s, die ich jeh in ein Fahrzeug verbaut habe.
so wäre man bei 3 Modulen bei 72 V Ladeschlussspannung und 15,9 kWh.
Man könnte auch nen 72V Controller verbauen, von DMC oder Curtis und auf 600A fahren und das ganze Konzept danach umrichten.
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- euver
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Welche Spannung haben die einzeln Module von Tesla 22,8V bezogen auf 3,8 V Zellenspg. ?
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- Nils
- Junior Boarder
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Aber habe sie eine Zeitlang auch nur auf 4V geladen, was dann eine Ladeschlussspannung von 24V betragen würde.
Man muss sie ja nicht ganz voll laden.
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- euver
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- Nils
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Dem System ist es ja egal, wie die Ladeschlussspannung der einzelnen ist, wenn man eh ein eigenes BMS benutzt.
Aber die Ladeschlussspannung ist zu gering für Tesla Module, weil wir bei 3 Module dann nur auf 3,25 V Laden könnten und das würde uns ca. gar nichts bringen.
und 2 Module wären ja maximal nur 50,4 V, da würden wir bestimmt zu schnellen Spannungsabfall für das System haben.
Man könnte natürlich mit 16x LiFePo arbeiten und auf 3,65 Ladespannung gehen.
Nur die fragen ist, ob man durch den Platzverlust der Energiedichte da im Endeffekt mehr Kapazität durch eine neue Akku-Kiste realisieren kann.
Oder man sattelt das Pferd neu auf mit einem anderen Controller/Inverter, der für einen anderen Spannungsbereich gebaut ist.
Nils
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