Twizy mit Kaufakku , was würdet Ihr ändern ?
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Möchte eventuell ein paar Sachen demnächst angehen , besonders würde mich interessieren, Schnellladung mit Typ 2 , und eventuell größerer Akku , was Aktuell machbar wäre .Was würdet Ihr dafür Ausgeben.
Für Vorschläge Ratschläge wäre ich dankbar .
Grüße Bernd
Grüsse aus Bayern , Bernd .
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Lader, Akku, Sevcon und Wegfahrsperre(UCH) sind ein Klumpatsch.
Solange du deren Protokoll nicht reverse engenieerst wird da nichts laufen.
Oder du haust alles raus und macht deinen eigenen Twizy. Dann hättest dir aber auch einen "Schrotttwizy" ohne Akku besorgen können.
Gruß
Frank
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- mcfrech
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jetzt bin ich ein wenig verwirrt...
dachte bis jetzt dem lader ist es egal wieviel Ah er einschaufeln muss? einzige beschränkung ist auf die 2000W.Großstadtfahrer schrieb: Lader,
ob man mit einem 2 oder 3 lader parralell laden kann/darf weiß ich im moment auch nicht.
da gab es zu mindestens einen der einen 2. akku-pack dran gehängt hat und die anzeige das zu mindestens mitbekommen hat und mehr km/ balken raus fahren konnte.Akku,
da ist eher das problem mit der zellchemie. ob die sich unter einander vertragen oder eher nicht.
(gedankespielerei)
ich als simpler schlosser könnte mir ja vorstellen, dass man an die einzelnen packs dann auch noch weitere hinzu fügen kann ohne weitere überwachungssysteme wie BMS usw. hinzu fügen zu müssen...
(ende)
vom sevcon weiß man halt nur das was die alten konnten mittels div. hilfsmittel, die neuen nicht mehr.Sevcon und Wegfahrsperre(UCH) sind ein Klumpatsch.
....
gibt es ein problem mit der wegfahrsperre das ich noch nicht kenne?
euer werner ad
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Schaltet per BMS den Akku frei. Kommunkation kein Laden.
Akku:
Rangeextender sind bisher nur über den Anschluss am Sevcon umgesetzt worden.
Sprich die UCH schaltet im BMS den Akku und Sevcon frei und der Fahrtcontroller zeiht sich dann aus de Zusatzakku einen Anteil des Stroms. (Je nachdem wie gerade die Spannung ist. Diese ändert sich auch gerne mal während des Beschleunigens.)
Laden kannst du den Akku nur separat, weil weg zum Sevcon beim laden abgeschaltet ist.
Neben so Problemen wo der Zusatzakku irgendwann den Hauptakku lädt (Was sehr ineffizient ist und selbst mit gutem Zusatz BMS wohl schwer in den Griff zu bekommen ist), hast du immer noch das Problem mit der Energiedichte.
Mondraketenproblem. Packst du 6KW extra in den Twizy musst du auch 6kW mehr bewegen.
Hast dann vielleicht nur eine Reichweitensteigerung von 2kW.
Und das alles mit hohem Ladeaufwand und Kosten, Platzverlust.
Sevcon.
Die alten wie die neuen kann man wahrscheinlich mit der Default Firmware betreiben.
Nur spricht dieser dann nicht mehr mit dem Rest.
UCH und Sevcon sind miteinander verbandelt.
Einen gebrauchten Sevcon bekommt man mit der Renaultfirmware wohl nicht in einem alten Twizy zum laufen.
Neue Sevcon können wohl einmal mit dem UCH verbandelt werden.
Gruß
Frank
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Frank nimmt immer gleich einen ganzen Baum.
Was relativ einfach geht, ist ein zusätzlicher Lader, der unkontrolliert dazu lädt, da muß man halt immer schauen, das man es nicht übertreibt.
Bekommt die Bordelektronik "erstmal nicht so richtig" mit.
Ich warte gerade auf einen 3,3 kw Lader für kleines Geld den ich einfach dazu schalte.
Vorausgesetzt die Sicherungen im Akkupack wurden erhöht. (bestätigte Quelle Girgl, sonst meckert wieder der mit dem Baumstamm)
Ich war (bin) auch noch auf der Suche nach anderen Zellen. das ist dann die komplizierte Lösung.
Aber mit dem Zusatzlader drückt ich die Zeit bei leerem Akku unter zwei Stunden, das ist dann schon mal ein Anfang.
Und jetzt wieder Baumstämme!!!!!!!
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stay hungry stay foolish (Steve Jobs) Übrigens... Grünen Strom gibt´s bei Greenpeace-Energy.de
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Dort war aber nicht die Sicherung das Hauptproblem, sondern das wohl auch der Ladestecker abgeraucht ist.
War halt nicht für die extra 30 Amp gewapnet.
Aber viel schlimmer ist , wenn du beim Laden nicht aufpasst.
Wie gesagt, der Hauptlader kontrolliert den Akkuschütz.
Und wenn du deinen Lader nicht sauber steuerst, dann schaltet der Hauptlader zum Ladeende(oder was er dafür hält wenn dein Lader mit zu viel Amps die Spannung anhebt) den Schutz aus und du lässt die Schätzungsweise 30A deines Extraladers mal eben unsauber trennen.
Das war wohl das Ende der WAVE bei Phil. Und so einen Schütz bekommst du nicht mal eben bei Conrad.
Aber wer seinen eigenen Akku gerne Quälen möchte, nur zu
Ich glaube aber, dass ein anderer Ansatz irgendwie der bessere Weg wäre.
Und den Weg dahin kennen wir alle. Protokoll reverse engineering.
Alles ander ist prutschen
Gruß
Frank
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Ob machbar oder nicht sei dahingestellt, aber DIE blöden Blicke der anderen wäre es mir Wert
7/2016 Twizy 80 Sport mit Kaufakku
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Was relativ einfach geht, ist ein zusätzlicher Lader, der unkontrolliert dazu lädt, da muß man halt immer schauen, das man es nicht übertreibt.
Bekommt die Bordelektronik "erstmal nicht so richtig" mit.
Ich warte gerade auf einen 3,3 kw Lader für kleines Geld den ich einfach dazu schalte.
Hallo dingdond,
gibt es da irgendwo einen Schaltplan zu der ganzen "Ladegeschichte",
Lader zu Akkus usw.
das man sich da mal ein Bild vom Ablauf machen kann ?
Gruß Peter
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GeölterBlitz schrieb: Hallo dingdong,
gibt es da irgendwo einen Schaltplan zu der ganzen "Ladegeschichte",
Lader zu Akkus usw.
das man sich da mal ein Bild vom Ablauf machen kann ?
Gruß Peter
Nicht das ich wüßte, da hilft nur aufschrauben und rein schauen.
Es gibt aber hier eine gute Bilderstrecke vom Öffnen des AKKUs bis ins letzte Detail.
Schau mal hier: www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/71630-innenansicht-vom-akku
Gruß Thomas
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Der Baumstamm den Frank verwendet ist aber immerhin eher ein Stämmchen...
Imho müssen gerade "wir alten" umdenken. Früher (TM) wars bei den Verbrennern mit nem anderen Versager oder ner scharfen Nockenwelle erledigt, schon bei den digitalen Motorsteuerungen und Kennfeldzündanlagen musste ein Schleppi mit passendem Know-How her, und heute macht "man" in der Garage eher nix mehr an unter unmengen von Elektronik versteckten Motoren.
Bei der E-Antriebsgeschichte ist "homebrew" bei Autos was für die Generation :Nerd, "einfach" iss da nicht mehr. Und learning by doing ist saugefährlich und dazu noch extrem teuer. Dazu kommt das mechanisches closed source fast nicht existiert ( exotische Materialien mal aussen vor), bei Steuerungen dagegen schon standard wird.
Ich sehe da nur eine Lösung, wir als Gruppe finden eine Lücke in rechtlicher Hinsicht ( siehe den Fred mit dem legalen hacken in USA bzgl. John Deer ) und jemand ist gewillt das auszunutzen. Finanziell könnte das per internem Crowdfunding laufen.
Das das alles dann in D immer noch nicht legal auf der Strasse unterwegs sein darf ist nochmal ne andere Baustelle.
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- GeölterBlitz
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Nicht das ich wüßte, da hilft nur aufschrauben und rein schauen.
Es gibt aber hier eine gute Bilderstrecke vom Öffnen des AKKUs bis ins letzte Detail.
Tausend Bilder sagen ja manchmal mehr als Tausend Worte,
aber in diesem Fall hätte ich gene mal den CAN Bus "Verkehr"
während desLadens zwischen Lader und Batterie mitgeschrieben,
um hier mal Licht in "Dickicht" zu kriegen.....
Also gibt es da schon was oder muß ich beim Schwarzpulfer beginnen,
um die Funktion der Atombombe rauszukriegen ?
Gruß Peter
PS: mir schwebt vor, unterwegs mit 3 Phasen je 2 KW, also in ca 1 Std. voll zu sein !!!
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Du benötigst das komplette Protokoll.
Hilft ja nix wenn die UCH irgendwann mal einen bisher unbekannten Befehl an den Akku schickt, der dann nicht antwortet und der Twizy dann still steht.
Da muss die Firmware aller Geräte reverse engineered werden.(Wenn gröstenteils Stock, wäre das ja amchbar.
Hersteller des Laders; UCH(Siemens?) und BMS kennen wir ja.
Doku gibts beim Lader nur für Geschäftkunden.
UCH werden sicher nicht mal im Markt gehandelt.(Custom Job?)
Und BMS wirst du dir sicher die Zähne dran ausbeißen. Da LG die nur mit den Akkus verkauft, kommt sicher nicht mal Renault an die Software (Black Box)
6 kW wären überigens 100 A am Ladenaschluss des Akkus.
Also das machst du zumindest nicht mit dem von Renault am Lader und Akku verwendeten Systemstecker.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
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Wie machen eigentlich die Kreisels das? Sind die mittlerweile so "integriert" das sie offiziell mit den Großen mitmischen oder bauen die alles von Grund auf neu?
Zum Re-engeneering... wie ich oben schon schrieb ist imho der Aufwand zu hoch und dann kämen ja auch noch die Kosten für den Umbau dazu. Ein Lader der mit der zu hackenden Hardware des T zurechtkommt (bzw. umgekehrt) und die 3x Leistung des Originalen hat dürfte auch ein paar Steine kosten...
Interessant wird das alles eventuell wenn in der Heimspeicherszene vermehrt Akkupacks aus Alt/Unfallkfz eingesetzt werden. Da springt dann u.U. auch der Chinamann auf den Customzug und es gibt den Elektronikkrempel für akzeptable Preise.
Rein Rechtlich bleibt es aber in einer noch unbeleuchteten Grauzone. Oder sind da schon definierte Grenzen vorhanden, z.b. Akku gleich Tank?
btw./OT... hab gestern beim McD einen mit nem Smart ED getroffen, der hatte nen 22kw Lader. War wohl mal ne Option, aber er meinte nur das das "Sauteuer" gewesen wäre. War übrigens ein MB Mittarbeiter. Der rollte quasi mit 0% auf den Platz, die dürfen aus Compliance Gründen nicht in der Firma laden
Leider funzen die Mäcessäulen nicht mit Schuko und T2 gleichzeitig... aber das Nachladen ging echt fix, nach 30min. hats ihm gereicht.
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