Reservekanister
- Albtwizy
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Da ich mit meinen kleinen hier auf dem Lande lebe, sind Ladesäulen leider sehr selten hier.
Da es mir schon oft passiert ist dass ich mit nur noch wenigen Restkilometern zuhause angekommen bin,
habe ich mir einen "Reservekanister" für meinen kleinen zugelegt.
Wie man hoffentlich erkennen kann, habe ich die hintere Sitzschale ausgebaut und eine 3-Schichtplatte dort
eingesetzt. Auf dieser Platte stehen nun 2 Akkusätze (Lifepo4) mit insgesamt 24V und 100Ah.
Rechts neben dem Fahrersitz befindet sich der Wechselrichter der eine Nennleistung von 2500W und eine
Spitzenleistung von 5000W hat.
Jeder Akkublock wiegt rund 14 kg, und da ich sowohl die Brücke für die Reihenschaltung als auch die Anschlüsse
für den Wechselrichter mit Flügelschrauben ausgeführt habe, lässt sich das ganze sehr leicht zerlegen und transportieren.
Mir war es wichtig, dass ich keine Änderungen an der Fahrzeugelektrik vornehmen musste, was dann natürlich den Nachteil
hat, dass ich den Twizy nur im Stand nachladen kann.
Bei meinem ersten Test heute habe ich den Twizy rund eine Stunde über den "Reservekanister" nachgeladen.
Der Ladezustand des Fahrakku stieg von 54% auf 79% und die angezeigten Restkilometer stiegen von 35km auf 60 km.
Die angezeigte Spannung des "Reservekanisters" lag immer noch bei 24,4 V am Ende des Nachladens. (bei laufender Ladung)
Da ich den Akku nicht ganz leer machen wollte, habe ich das Nachladen beendet.
Der einzigste Nachteil den ich bis jetzt gefunden habe ist der Preis:
Die Wina-Akku liegen bei rund 1500€ und er Wechselrichter noch einmal bei rund 260€.
Geladen wir der "Reservekanister" bei mir zuhause über eine 2KW Photovoltaik mit einem Victron Laderegler.
Bin mal gespannt was Ihr von meiner Idee haltet.
Grüße
Albtwizy Dieter
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- Albtwizy
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Albtwizy schrieb: Hallo liebe Twizy Gemeinde,
Moinmoin!
imal gespannt was Ihr von meiner Idee haltet.
Bei dem Preis und Gewicht, dem Wegfall des Soziusplatzes und dem Standladen... genau nix...
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für Langstrecken ist so ein Zusatzakku keine schlechte Idee, wenn man mal in einem Gebiet strandet in dem Ladesäulen rar gesät sind.
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- dexter
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Genau das ist der Wechselrichter. Laut Datenblatt schaltet er bei 20 V ab. Daher ist es schon ratsam nach einer Stunde Nachladung die Spannung im Auge zu behalten oder abzuschalten.
Klaro verliert man den zweiten Sitzplatz. aber das ganze ist mit wenigen Handgriffen wieder ausgebaut und der Sitzplatz wieder
eingebaut.
Grüße
Dieter
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Albtwizy schrieb: ...zweiten Sitzplatz. aber das ganze ist mit wenigen Handgriffen wieder ausgebaut und der Sitzplatz wieder eingebaut.
Moin.
... gerade mit Passagier hatte ich das "Problem" mit dem "gerade so nicht gereicht"
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Gruß Olle
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Erst mal einfach machen!
Saubere Arbeit.
Verbessern anfangen kann man später immer noch.
Und wenn man immer nur die Probleme im Auge hat und
die negativen Sachen, dann wird das nie was. DU! hast jetzt eine
echte Reichweite von 100km!
Und das ist gut so! Und wenn man es wirklich braucht, finde ich den Preis jetzt auch nicht sooooo unangemessen.
Von mir ein klares "DAUMEN HOCH!"
Mehr Twizys, mehr Freude.
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allerdings wollte ich das Ganze in eine Alukiste packen und hinten auf die Anhängekupplung setzen, dann wär es noch leichter einsetzbar und das Ganze wäre für andere Zwecke ebenfalls nutzbar (z.B. Womo).
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- Albtwizy
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danke für die Anregungen, und ich habe nun das erste update für den Reservekanister gemacht.
Als erstes habe ich die Verbindungsbrücke zwischen beiden Blöcken durch eine 16 mm² Brücke ersetzt.
Die 16 mm² Leitungen zum Wechselrichter werde ich noch gegen 25mm² hochflexibel ersetzen, denn selbst
die 16mm² werden beim Nachladen ganz schön warm (denke mal so 35 Grad)
Ein weiteres Problem war der Lichtbogen, wenn man den die Leitungen des Wechselrichters mit den Batterien verbunden hat.
Um die Elkos im Wechselrichter und meine Nerven zu schonen habe ich dem +Pol einen 10 Ohm Hochlastwiderstand spendiert.
Nun halte ich zuerst für 2 Sekunden die Plusleitung des Wechselrichters an das andere Ende des Widerstandes um die Elkos des Wechselrichters zu laden.Danach kann ich die Plusleitung ganz normal ohne einen Funken mit der Batterie verbinden.
Auch für das Problem mit der Tiefentladung der Batterien habe ich eine Lösung gefunden. Der Wechselrichter hat einen Anschluss
(RJ45) für die Fernbedienung. Hier liegt sowohl die aktuelle Batteriespannung an, und man kann den Wechselrichter mit einer 0,7V Spannung ein- und Ausschalten. Daher habe ich mir einen separaten Tiefentladeschutz bestellt, an welchen ich dann ein
RJ45 Kabel anlöte. Dann kann ich am Tiefentladeschutz einstellen wie tief die Batterien entladen werden sollen.
Ob sich der Twizy auch mit einem Wechselrichter mit modifiziertem Sinus laden läßt würde mich auch sehr stark interessieren.
Ich bin zwar immer zu Experimenten bereit, aber dieser Versuch könnte ganz schön teuer werden wenn das Ladegerät im Twizy Schaden nimmt.
Grüße von der Alb
Albtwizy Dieter
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- dexter
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Den Lichtbogen hattest Du vorher nicht erwähnt. Ich würde eine automatische Vorladung beim Wechselrichter in dieser Leistungsklasse erwarten, aber ist auch klar, bei dem Preis wird halt irgendwo gespart.
Michael
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Wenn du einen Zusatzakku mit an den Sevcon klemmst,kann es aber dazu führen , dass der Hauptakku geladen wird wenn die Spannung nicht geregelt wird.
Sowas ist aber ehr unerwünscht, da es die Effizienz reduziert.
Eine gleichstromquelle permanent während des Fahrens anzuklemmen ist etwas kniffelig da du den Akku so schnell überladen kannst.
Theoretsich müsste der Lader auf das BMS hören wenn es die Reku reduziert und dann abschalten.
(Oder über eine SOC Überwachung) auf alle fälle musst du die Reku dann aber so anpassen das sie zusammen nicht über den BMS wert geht.
Gruß
Frank
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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Darüber ließe sich streiten. Er muß nachwievor nachladen (und dafür stehenbleiben!), um auf die Reichweite zu kommen. Der einzige Unterschied ist, daß die Schuko an Bord mitgeführt werden kann und man nicht suchen muß (wobei das beim Verbreitungsgrad herkömmlicher Schuko-Steckdosen eher nebensächlich sein dürfte).TwizyChrisy schrieb: DU! hast jetzt eine echte Reichweite von 100km!
Unabhängig davon saubere Arbeit und toller Ehrgeiz für's persönliche Hobby!
Preislich halte ich es allerdings auch für zu teuer, da man für die Summe aus den Preisen für Twizy und die Lösung auch fertige Lösungen (andere Fahrzeuge) mit weniger Einschränkungen bzw. funktionellem Mehrwert bekommt. Und dabei ist der persönliche Zeiteinsatz noch nicht mal reingerechnet.
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