TÜV-Abnahme Fremdakku
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dexter schrieb: Ab sofort ist die Integration von Fremdakkus ohne sonstige Änderungen am Twizy möglich.
Wie ist denn eigentlich die rechtliche Lage?
Ist der verwendete Akku relevant für die Strassenzulassung?
Der TÜV hat sich bei der HU Null für den Akku interessiert.
Darf ich da einsetzen wonach mir gerade der Sinn steht?
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Snorre schrieb:
dexter schrieb: Ab sofort ist die Integration von Fremdakkus ohne sonstige Änderungen am Twizy möglich.
Wie ist denn eigentlich die rechtliche Lage?
Ist der verwendete Akku relevant für die Strassenzulassung?
Der TÜV hat sich bei der HU Null für den Akku interessiert.
Darf ich da einsetzen wonach mir gerade der Sinn steht?
Genau das hab ich die Jungs von Turn E auch gefragt.....die ja quasi nur Spezialfälle bauen (Boote, Umbauten,eigener Speedster etc.).Sie meinten das es den Tüv auch nicht wirklich juckt wenn die Sache professionell umgesetzt wird und ausserdem nehmen sie ihn dann ja auch einzeln ab.Dort würde ich den Umbau machen wenn sich alles wie geplant weiterentwickelt....könnte auch gleich mal preislich anfragen wenn sie ne Serie von 5´-10 Stück machen würden, bringt bestimmt nochmal ein paar Euros.
l.g.
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- Snorre
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ObiOne schrieb: Analog müsste der Tüv sich ja bei Verbrennern für die getankte Spritmarke interessieren
Ganz so banal ist es glaube ich nicht.
Eine Batterie mit etlichen Volt und ggf vielen Ampere ist nicht ganz harmlos.
An den Hausstromanschluss darf ja auch nicht jeder ran.
Die Batterie entspricht im Vergleich zum Verbrenner eher der verwendeten Spritsorte als Spritmarke.
Und wenn man seinen Diesel mit Heizöl betreibt weckt man ggf. zumindest das Interesse der Steuerbehörden.
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ObiOne schrieb: Analog müsste der Tüv sich ja bei Verbrennern für die getankte Spritmarke interessieren
ja ey das ist auch echt langsam unzumutbar geworden, noch eine ELF Tanke für meinen Megane zu finden ...
Snorre schrieb: ...
Und wenn man seinen Diesel mit Heizöl betreibt weckt man ggf. zumindest das Interesse der Steuerbehörden.
Wie man fast täglich auf der Straße sieht - riecht - scheint das schon lange keinen mehr zu bewegen ...
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- dexter
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Ich nehme an den TÜV interessiert vor allem, dass der Kasten und die Anschlüsse ordentlich sind. Für eine Serienfertigung ist wohl mehr nötig (EMV), aber eine Einzelabnahme sollte mit Originalkasten und -anschlüssen kein Thema sein. Und Lutz' Kästen werden sicher auch abnehmbar sein, denn Lutz entwirft und baut ganze Fahrzeuge selbst.
Dem polnischen TÜV war Blazejs Selbstbau komplett egal, aber das ist natürlich (?) nicht vergleichbar...
Michael
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Ich hab mal den Insch meines geringsten Misstrauens (KüS) befragt... das Thema Akku ist seiner Meinung nach abhängig von der Typenzulassung. Wenn der verwendete Akku dort definiert ist ist mit einem Umbau die Typenzulassung weg, aka nix mehr legal in D.
Das da nix geprüft wird ist halt noch der geringen Verbreitung und der damit einhergehenden Unwissenheit der Prüfer geschuldet, Grauzone halt.
Ich denke auch das Dexters Vergleich mit nem Tankumbau zutreffen wird.
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Zum anderen würde ich ja nicht sagen: "Oh Herr TÜV-Prüfer, was ist mit dem anderen Akku den ich da eingebaut habe!?"
Und das erlöschen der Betriebserlaubnis und somit des Versicherungsschutzes ist in Wirklichkeit auch nicht so,
wie es die Versicherer einem gerne weis machen wollen...
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Ganz so egal war das auch nicht... bei mir ist einfach alles von unten zugebaut! Und auch sehr ordentlich... Man hat keine einzige Steckern oder Kabeln gesehen. Und dann mit was und wie könnte der arme TUV Man mein Selbstbau Kontrollieren? Alles ausbauen? Neeeee...
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Gruß Uwe
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Wenn dann im späteren Fall eine Akku Erweiterung erfolgt, muss diese natürlich auch wieder eingetragen werden. ( Ist auch im Fahrzeugschein hinterlegt)
Bei der normalen HU interessieren sich die Prüfer nicht für den Elektroumbau.
Wenn natürlich irgendwo offene Kabel rum liegen oder man die Akku-Kiste durch Zufall hochhebt oder so, wird der Prüfer bestimmt auch stuzig.
Also ich glaube es fällt niemanden auf, wenn man den Akku erweitert.
Es bleibt eigentlich nur die Rechtliche frage, wenn man was passiert und es sich heraus stellt, das kein abgenommener Akku sich im Fahrzeug befindet.
zb. muss die Akku-Kiste einen Aufprall von 10 G Aushalten können.
LG Nils
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- klausz
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Nils schrieb: Also bei unseren umgebauten Fahrzeugen muss eine Einzelabnahme nach dem Umbau erfolgen ( nach §21 ).
..
Es bleibt eigentlich nur die Rechtliche frage, wenn man was passiert und es sich heraus stellt, das kein abgenommener Akku sich im Fahrzeug befindet.
zb. muss die Akku-Kiste einen Aufprall von 10 G Aushalten können.
LG Nils
@Nils, bei dem Umbauten - Einzelabnahme - handelt es sich sehr sicher um konvertierte Stinker?!
Wegen '10 g'. Vermutlich gibt es unterschiedliche Anforderungen für Pkw, Motorrad und L7E und entsprechendem LxE für andere Fahrzeuge wie Motorräder und Roller.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- Nils
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Oder bauen Prototypen für große Unternehmen.
Aber wenn ein alter "Stinker" schon zum Elektrofahrzeug umgebaut wurde von uns und zB. Nach einem Jahr noch eine Akku Erweiterung wünscht, wird diese danach auch nochmal abgenommen.
Und in dem Fall ist das Fahrzeug schon als Elektroauto im Brief eingetragen.
Also ganz ehrlich, mir wäre das auch egal, bekommt eh keiner mit.
Ich bin jetzt auch auf der Suche nach nen Twizy und werde mal nen eigenen Akku bauen und das mal testen und werde es auch nicht Umfragen lassen.
Und Stufe 2 wäre dann eher ein größerer Umbau mit anderen Komponenten und "Leistungsupdate"
Weil ich ja hier alles rum liegen habe. Am liebsten würde ich ja auf 400V gehen mit Bosch Motor oder so, aber dafür wäre der Akku einfach zu klein.
Deswegen Spiel ich mit dem Gedanken eines 72V System und 3 Tesla Modulen.
Länge und Breite würde in den Originalen Akku-Kasten ja rein passen.
Ich weiß nur noch nicht wie hoch er ist.
Habe zB. Einen Twizy Motor Schonmal in einen DKW verbaut mit einem 72V System.
Zwar mit 25 x LiFePo, aber das geht mit Tesla auch (:
Und dann läuft der auf 500 oder 600A Peak.
Ich muss mir einfach erstmal einen kaufen (: und dann step by step.
Gruß Nils
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- Philosauph
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Hallo Nils,
Willkommen im Forum! Das sind ja Ansagen was du so vor hast. Respekt!
Laß dir einen internen Suchbegriff verraten: Schreib in "Suche" "Blumenkübel" , da sollte sich schon ein leerer T finden lassen
Gruß, Hans
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- Nils
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Ja, Iwrit bauen hier jeden Tag Fahrzeuge um.
Warum sollte das nicht mit dem twizy gehen?
Haben aktuell zB. Gerade einen Mercedes Leichenwagen, ein Amphicar, käfer, Porsche 911, T5, Maserati usw.
Und will halt erst die günstige "Akku-Erweiterung" /Wechsel.
Und der nächste Schritt ist halt einkleidest Monster raus bauen.
Hab den Twizy Motor ja schon an einem 72V Curtis laufen lassen ;D
Und der treibt nen ganzen DKW an ( vergleichbar mit Trabi ) und auch über 100 kmH.
Ma gucken was so geht ;D
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